Jump to content

Honda CRF250R BJ08 inkl. Straßenzulassung


jaber
 Share

Recommended Posts

Moin Moin,

ja, neben der TM habe ich noch einen weiteren Exoten.

Als "Enduro" habe ich eine Honda CRF250R mit Zulassung.

Wie das passieren konnte....fragt mich nicht....ich habe sie mehr oder weniger nur wegen der Zulassung gekauft :D

Es handelt sich wirklich um den reinen Wettbewerbscrosser ohne irgendwelchen Firlefanz und Foppel.

Das einzige, was ich jetzt nachgerüstet habe, ist eine Lichtanlage, die ich mit einem Lipo-Akku ca 2h betreiben kann.

Außerdem habe ich für das Enduro-fahren ein 18" Hinterrad verbaut.

Sonst reiner Crosser und keine weichgespühlte HM Version oder sonst was.

Nun zu meiner Problematik....

Sie springt einfach sau beschissen an....kalt wie auch warm.

Wenn sie erst einmal an ist läuft sie aber gut!

Am Motor ist inzwischen alles neu.

Vor kurzem erneuert wurden sämtliche Lager, Pleul, Kolben, Zylinder gehont, neue Einlassventile, Steuerkette.

Vergaser habe ich schon eine Menge hin und her gespielt.

JD-Kit Ja, Nein, zurück auf original....

Alles ohne wirklichen erfolg.

Ich denke aber nach wie vor,dass es am Vergaser liegen müsste.

Sie reagiert darauf sehr empfindlich.

Je nach Temperatur musste ich schon immer an der Gemischschraube nachregulieren.

Nun die Fragen...

Wo finde ich mal eine Explosionszeichnung vom Vergaser?

Ist der Krümmer Edelstahl oder Titan? Wie prüfe ich?

Macht das Abstimmen nach Lambdasonde mal Sinn?

Hat schonmal einer Probiert die Autodeko stillzulgen?

Bringt das evtl etwas?

Link to comment
Share on other sites

Frag die mal wegen dem Ersatzteilkatalog, da ist normal auch eine Explosionszeichnung vom Vergaser drin, oder geht es dir um eine Schnittzeichnung zum Vergaser bezüglich Funktion?

http://zsf-motorrad.de/

Krümmer Magnet ran halten, wenn leicht magnetisch dann Edelstahl, nicht magnetisch dann Titan. Eigentlich sieht man es aber schon an der Farbe.

Lambdasondenabstimmung macht immer sinn, ist halt ein gewisser Aufwand.

Wenn der Autodeko nicht richtig funktioniert, dann kann der sehr wohl ärger machen. Hast du nicht genügend Kompression, dann startet sie nicht wirklich gut bis gar nicht. Den zum Versuch ausbauen/stilllegen macht sinn, eine 250cm³ sollte sich auch ohne Autodeko kicken lassen.´

Eine Möglichkeit ist immer, kommt der Zündfunke beim Starten im richtigen Moment, bzw. ist er stark genug zum Starten.

Link to comment
Share on other sites

Wie setze ich die Autodekofunktion am leichtesten außer kraft?

Geht ja über die Nockenwelle.

Den Zündfunken hatte ich auch schon im Auge...

nur wie teste ich sowas??

Kennt zufällig jemand einen universal Tacho, der auch eine Lambdaanzeige mit drin hat?

Habe schon oft drüber nachgedacht mal einen Tacho nachzurüsten.

Ist ja schon mal interessant zu wissen, wie schnell man ist. =D

Ein Kombigerät wäre da natürlich perfekt!

Edited by jaber
Link to comment
Share on other sites

Tacho mit integrierter Lamdaanzeige wird schwierig zu finden sein - mir ist aktuell kein Nachrüstkombigerät bekannt.

Wo die ggf. mal nachschauen könntest ist Koso - die bieten Nachrüsttachos und Lambdaanzeigen, ob jedoch als Kombiinstrument keine Ahnung.... - glaube aber nicht dran - Nett für Enduro ist das Dirtbike01 (DB01), allerdings auch ohne Lamdaanzeige.

Verwende bei meinen Fighterumbauten immer Motogadget Tachos, die sind aber definitiv alle ohne Lamdaanzeige

Link to comment
Share on other sites

... ich kenne das Moped nicht, oft lässt sich der Autodeko komplett oder bestimmte Teile davon demontieren, damit er seine Arbeit nicht mehr verrichtet. Den der 530 hatte ich auch mal draus, die sprang dann aber leider nicht mehr an. Ohne Deko schaffte es der Anlasser nicht über OT und mit dem Handdeko hatte ich dann zu viel dekomprimiert, dann sprang sie aufgrund von Kompressionsmangel nicht an oder trotz ganz gefühlvollen loslassen des Handdeko, schaffte es der Anlasser ab einem bestimmten Punkt nicht mehr über OT, die 530 ist da ganz sensibel.

Zündfunken eben mal augenscheinlich testen, sollte ohne Iridium Kerze breit und kraftvoll sein. Kerzenstecker runter oder z.B. einen Nagel/Schraube in den Kerzenstecker stecken, der entstehende Zündfunke vom Nagel/Schraube zum Motorgehäuse, der sollte schon unterstes Minimum 5mm, besser 10-15mm überspringen. Den Zündzeitpunkt kann man entweder Ausmessen, wie viel Grad/mm vor OT der Pickup auslöst oder falls möglich die Zündmarkierung mit einer Stroboskop Lampe abblitzen.

Ich hab vor kurzen auch nach den Koso Teilen für die SXV geschaut, mach ich jetzt aber doch nicht, weil kein bezahlbares Gerät dabei war, was alle meiner gewünschten Funktionen hatte. Lambdamessung geht mit Koso, aber in diesem Gerät auch nur wieder die eine Funktion. Als Tacho Kombigerät find ich den DB EX2 ganz gut, da fehlte mir nur der Drehzahlmesser und die Tankkontrollleuchte, dann hätte ich den genommen. Jetzt kommen bei mir eben vier Kontrollleuchten, ein Fahrradtacho und ein BH Zähler mit Drehzahlmesser ran, dann hab ich was ich brauche.

http://www.kosoeurope.com/lambda-meter-wide-band-beheizte-sonde

http://www.kosoeurope.com/db-ex-02-tachometer-abe

Link to comment
Share on other sites

Ben hast du da auch schon teile bestellt??

SCREW SET 16029-MEY-A11

Das sieht bei mir schonmal anders aus...hier nummer 11

Ich habe diese ganzen kleinen scheiben nicht

Wieder altlasten vom vorbesitzer!?KRN4E1800I.gif.f71e087d95bc367584ce7a125

Edit:

japp....scheibe und feder fehlen.

Das war mir schon fast klar.

das habe ich auch bereits mal mit einer kugelschreiberfeder getestet.

War aber nicht der durchbruch.

Also einen Fehler gefunden aber noch nicht die Ursache des schlechten anspringens.

needle-screw-set_big16029MEYA11-01_6605.

Edited by jaber
Link to comment
Share on other sites

Was für einen Vergaser hast du? Keihin FCR oder Mikuni?

Mikuni kannst du bei Topham warten lassen, Keihin macht dir Andre Raab. Hat meinen auch revidiert.

Teile bekommst du bei Frank!MXParts für Keihin oder bei sonem anderen Fredl, Brösel kannte den. Der verkauft Keihin Nadeln auf ebay, hab aber n Namen vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Jo keihin.

Habe jetzt erstmal eine kleine Bestellung gemacht...

Es gibt demnächst dir Koso lambda Anzeige, die fehlende Feder und Scheibe für die Nadel.

Morgen werde ich mal die Kompression messen und mit dem soll wert vergleichen.

Habe glücklicherweise das komplette Werkstatthandbuch.

Evtl schau ich mal wie ich die Deko lahm legen kann.

Den Kram zum zündzeitpunkt abblitzen habe ich nun auch da. Da muss ich mich aber erstmal schlau lesen wie das überhaupt geht [emoji23]

Da bin ich auch gespannt drauf, da ich das crf250x polrad drauf habe. Das soll laut Händler aber einfach nur schwerer sein.

Habe auch noch eins von trialtech, dass nochmal schwerer ist....

Link to comment
Share on other sites

Na wahrscheinlich gar keinen mehr, denn die DEKO(mpression) des Brennraums erlaubt dir ein leichteres treten, dadurch das ein Ventil leicht geöffnet ist durch einen Keil, der an der Nockenwelle befestigt ist. Durch Fliehkraft wird diese dann ausser Kraft gesetzt und der Motor hat bei Standgas (800 u/min) volle Kompression. Wie du das messen willst weiß ich allerdings nicht?

Link to comment
Share on other sites

naja ich habe eine Messuhr, die ich in das Kerzenloch reinstecken muss.

Wenn ich das aber mache, dann hab ich keine Kerze mehr drin und sie kann nicht mehr im Standgas laufen.

Ich glaube ein Standgas von 800u/min ist eh nicht realisierbar. da geht die längst aus....

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Was vllt. noch'n Tipp ist, wäre: Zündung!!

Ich weiss von den alten Yamsels, dass sie einen stärkeren Startstrom haben beim kicken, um eben das Starten zu erleichtern. Das System soll hier anhand eines Gebers an der Schaltung erkennen, dass der Leerlauf oder erster Gang eingelegt ist und plus Gaser-Poti Stand einen Startvorgang erkennen.

Wenn der Geber oder das Poti i.A. sind könnte dies eben nicht mehr richtig funzen (weiss allerdings nicht ob das bei Honda auch so ist!?!).

Gab zu der Yamsel-Problematik früher viele Threads im Thumperforum, ggf. findeste da auch was zur CRF??

Link to comment
Share on other sites

Mal andersrum gefragt, was macht sie denn genau wenn sie läuft ?

Ist der Leerlauf ganz normal ? oder dreht sie relativ hoch ?

Knallt sie beim runterdrehen oder dreht ganz sauber runter ?

Glüht der Krümmer nach kurzer Zeit schon sehr stark ?

Für mich hört es sich so an als würde sie im Leerlauf viel zu mager sein, das kann verschiedene Ursachen haben,

- Leerlaufdüse zu klein

- Leerlaufdüse dicht

- Heißstart klemmt

- Motor zieht Nebenluft

- Leerlaufgemischschraube sehr mager gedreht

Ich hatte soein Ding früher als Crosser und sie lief eigentlich sehr gut solang alles gestimmt hat.

Anfällig sind leider die Ventile, da würd ich an deiner Stelle mal Prüfen ob das Ventilspiel Einlass und Auslassseitig stimmt.Und im einen Zug auch die Steuerzeiten kontrollieren.

MfG Jan

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Tipps, kann aber eigentlich alles ausschließen.

Ventile sind neu und spiel passt. Dicht sind sie auch...

Wenn sie erstmal an ist, dann läuft sie perfekt.

läuft sauber im Standgas, nimmst willig gas an und dreht sauber oben raus.

Also gehe ich nicht davon aus, dass irgendwas mit der Düse nicht stimmt.

Ich werde es sehen. mit glück kommt heute schon die Lambdaanzeige dann schauen wir mal...

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo ein Düsenset für den Keihin FCR??

Da ich jetzt per Lambda abstimmen will, werde ich wohl ein paar mehr düsen zum probieren brauchen.

Aus dem Cooterbereich kenn ich es noch so, dass es für die ganzen PWK Vergaser usw schöne set´s mit ca 10 Düsen gab.

Sowas hätte ich jetzt auch gerne wieder und will nicht unbedingt 5€ pro Stück bezahlen und die einzeln kaufen....

erledigt....offroad motoparts hat passende set´s

Edited by jaber
Link to comment
Share on other sites

Es wird merkwürdig...

Vom Gefühl her beim Kicken hätte ich eine normale Kompression vermutet.

Gemessen habe ich jetzt aber nach Werkstatthandbuch aber nur max 0,5bar.

Haben soll sie aber 4bar.

Selbst mit ausgehängter Auto-Deko kam nicht mehr bei raus.

Es ist doch aber alles neu....wo bleibt der Druck und warum fühlt es beim kicken an wie immer...

Warum fährt sie so überhaupt!?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hat hier jemand erfahrungen mit den twenty oder zap Gemischregulierschrauben?

Ich werde irgendwie das gefühlt nicht los, dass das murks ist!?

Ich habe inzwischen mal nach afr Wert abgestimmt.

Ich habe im Standgas einen AFR von 12,7.

So läuft sie einfach am besten im Stand.

Wird der Wert höher springt sie deutlich schlechter warm an und läuft auch sehr unsauber.

Bei viertelgas geht der Wert dann langsam auf 13,5 und geht dann bei vollgas auf knapp 15,3.

Beim vollgas durchbeschleunigen hat sie aber ein kurzzeitiges beschleunigungsloch.

So richtig zufrieden bin ich nicht, aber egal in welche Richtung ich gehe, es wird gefühlt nur schlechter.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Problem ist gefunden!

Eigentlich wollte ich sie zerlegen um sie in Teilen zu verkaufen und dabei habe ich das Problem gefunden!

Beide Einlassventile, die erneuert wurden, waren undicht!

Die originalen Titanventile wurden gegen Stahlventile getauscht.

Scheinbar wurden aber weder die Sitze bearbeitet noch die Ventile eingeschliffen.

Da es keine beschichteten Titanventile mehr sind, kann man das ja bedenkenlos mache.

Gesagt, getan und siehe da sie läuft wieder tadellos und springt spätestens beim zweiten Kick an!

Die moral von der Geschichte...vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!

Edited by jaber
Link to comment
Share on other sites

so nun geht es weiter im Text...

die ersten testfahrten sind gemacht!

Fazit....springt super im Fahrerlager an!

Auf der Strecke nach einem Sturz ist es hingegen immer noch eine Qual.

Plan:

-Überlaufschläuche am Vergaser noch einmal kontrollieren

-Schwimmerstand etwas niedriger einstellen

Hat sonst noch jemand einen Tipp??

gefühlt säuft sie beim Sturz direkt ab.

Wenn sie allerdings läuft, dann läuft sie echt gut!

Macht auf der Crossstrecke echt laune.

Nur die Showa Gabel, die aus einer 2011er Crf stammt, muss dringend mal überarbeitet werden.

Die Führungsbuchsen haben sehr viel spiel!

Ist mir auch bei anderen Showa Gabeln schon aufgefallen.

Beim Hecklastigem landen geht dadurch die Gabel gefühlt direkt auf block und federt es nicht weg.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.