Jump to content

Die Welt muss grüner werden - KX450F


TiTTi_154
 Share

Recommended Posts

Nach einigem hin und her überlegen, ob ich hier ein Thema auf mache oder nicht, habe ich mich jetzt doch dafür entschieden.

Also den Titti hat es jetzt dann doch mal sehr gereizt, sich ein Moped quasi von Grund auf neu auf Supermoto umzubauen. Die letzte Mopete (RMZ 450 K6) wurde ja schon fertig gekauft und danach nur noch verbessert.

So also jetzt mal der Start bei null und mit was neuem!

Diesmal keine Suzuki sondern eine Kawasaki sollte es sein! Einfach, weil ich mit der 250er (Crosser) schon gute Erfahrungen gemacht habe und mir die Kawa der #56 auf der Strecke auch sehr gut gefallen hat.

Also auf die Suche gemacht nach etwas brauchbarem. Die 2016er Modelle gefallen mir optisch leider nicht und sind daher schnell raus gefallen. also ne 2015er... Neu immer noch zu teuer - ergo muss es wohl eine Gebrauchte sein.

Gesucht - gefunden und sogar mit sehr wenig Stunden auf der Uhr (0,5 laut Vorbesitzer). Angeschaut die Bude und für gut befunden (auch wenn sie bisschen mehr runter hat als 0,5h) und direkt mitgenommen.

So stand sie nun da...

Ori_klein.jpg.171a233b33dbd7cd7cf263494e

als erstes direkt noch festgestellt, dass der kleine Japaner bei der Montage des hinteren Federbeins eine Scheibe und eine Buchse an der oberen Befestigung vergessen hat :D Ärgerlich, aber kann passieren. Vom Vorbesitzer wurde da nichts rum geschraubt, weil alle Schrauben von mir erstmalig gelöst wurden ;)

Na gut. Jetzt ham wa die Bude und jetzt wird fleißig umgebaut. Einiges ist schon passiert, vieles wird noch passieren... Nur mal ein paar Stichpunkte, was gemacht wurde und noch wird...

- Doppelauspuff (erledigt)

- Verkleidung schwarz mit passendem Dekor (erledigt)

- RMZ Koti vorne mit angepasster KXF-Startnummerntafel (erledigt)

- Supermoto Felgen (erledigt)

- Motomaster vorne (erledigt)

- Lenker (pro taper) inkl. Klemmung (s-tech) (erledigt)

- Handprotektoren (Zeta) (erledigt)

- Antihopping (erledigt)

- Schwingenumbau (erledigt)

- Fahrwerk abstimmen lassen (erledigt)

- Rahmen, Schwinge und Heckrahmen pulvern (erledigt)

- Schaltautomat (erledigt)

- Optimierungen am gesamten Bike für den Supermoto-Einsatz (on going)

Also wie man sieht, hab ich schon einiges gemacht, aber der Winter ist noch lang und es gibt immer was zu tun. Mal schauen, was mir noch so einfällt...

Hier noch ein Bild von der Schwinge, weil mich der Benjamin drauf angesprochen hat...

IMG_3553.jpg.5b39f22b5eefcb840593619f30d

Und noch ein Bild vom letzten Wochenende, wo sie in Schönerlinde das erste mal Supermotomäßig bewegt wurde. Hier noch mit Leihfelge hinten von Gordon.

Supermoto_klein.jpg.78b196e1ca09b5145e44

Und ja, ein kleines Poserfoto aus Groß Dölln, wo ich sie im Gesamten das erste mal bewegt habe...

sonnenuntergang_klein.jpg.92888f736c5b2b

So long! :buttrock:

Edited by TiTTi_154
Link to comment
Share on other sites

Geile Sache! Der Hobel rockt :buttrock:

Edit:

....als erstes direkt noch festgestellt, dass der kleine Japaner bei der Montage des hinteren Federbeins eine Scheibe und eine Buchse an der oberen Befestigung vergessen hat :D Ärgerlich, aber kann passieren....

Zitat: "Das ist der Grund warum mich viele nicht an Ihre Motorräder lassen, weil mir sowas IMMER auffällt" Zitat ende!

:4:

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

@franzfranz: hinten passt die Felge noch nicht. Ist leider doch ein komplexeres Thema. PVM hat wohl 2 verschiedenartige Naben produziert. Mit der jetztigen bin ich zu breit und die Felge passt generell nicht rein...

Wenn sie dann drin ist, kann ich gern nochmal ein Foto machen, wieviel Platz ist. Ist aber schon sehr eng und ohne Anpassung würde der Reifen schleifen...

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, wenn es mehr Kawas gibt! Gibt ja leider nicht so viele :( Falls ich irgendwie behilflich sein kann, schreib mich einfach an :) Helfe gerne!

Prinzipiell würde ich sogar soweit gehen und behaupten, dass ne 5" Felge mit "normalem" Reifen nicht in die Schwinge passt. Eventuell passt die Nummer, wenn man einen sehr schmalen Reifen fährt und die Kettenspanner komplett bis Anschlag rausdreht... Aber, ob dass das Wahre ist, bleibt fraglich. Deshalb würde ich bei Kawasaki definitiv immer die Schwinge umschweißen. Dann passen auch Michelin & Co. inkl. Reifenwärmer rein, ohne, dass man jedes mal an der Schwinge langschleift.

Seine Methode ist auch schön gelungen :)

Link to comment
Share on other sites

So sieht das bei mir mit 5,0 und Metzeler aus

[ATTACH=CONFIG]18440[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18441[/ATTACH]

Beim Reifenwärmer musste schon n bissl zuppeln

krass...

vielleicht sehe ich das falsch aber da wäre mir das Risiko eines bruches zu gross.

Hat jemand mal die Breite der Schwinge da original gemessen?

In der Honda passt auch 5,5

man muss nur den bremssattel aushängen.

Klar das breite Reifen nicht gehen.

Link to comment
Share on other sites

krass...

vielleicht sehe ich das falsch aber da wäre mir das Risiko eines bruches zu gross.

Hat jemand mal die Breite der Schwinge da original gemessen?

In der Honda passt auch 5,5

man muss nur den bremssattel aushängen.

Klar das breite Reifen nicht gehen.

Die Schwinge von Florian Öh is auch so krass ausgesägt.....

Scheint zu funktionieren. Und er nimmt das Teil nich wenig zu Brust.

Link to comment
Share on other sites

Gab am Wochenende was neues für die grüne Schönheit...

Das Original wird gewogen, wenns aus dem Moped raus ist... Denke nicht, dass es so viel Unterscheid sein wird, aber bei manchen Sachen geht es einfach nicht um die Sinnhaftigkeit, sonst würde wohl auch keine Doppelrohranlage an das Ding kommen :)

Ansonsten bekomme ich bald "passende" Felgen und dann kann der Hobel auseinander gerupft werden :)

Hoffe mal, dass meine Anhängerkupplung auch die Woche noch kommt...

IMG_3790.JPG.a66425868dbe464247a81d6bfd4

IMG_3793.JPG.a9a2db4750b047bc24366df8f6b

Von Innen gesehen... nicht einfach nur außen mit Carbonfolie beklebt, wie manch einer dachte :SmackBottom:

IMG_3795.JPG.c0cd4bc48c7d67fd3d7fc0118a8

cheers!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.