Jump to content

Kolbenspiel Schmiedekolben


Recommended Posts

Bei Athena kannst du zwischen 12:1, 12,5:1, 13:1 und 13,5:1 wählen. Ja der Kolben ist für 13er. Mach grade einmal den Motor komplett neu. Hatte Sprit im Öl. Zylinder konnte ich noch Nachhonen. Einige andere Teile müssen jetzt aber leider neu.

Ich wollte die goldene Mitte mit 0,03mm Spiel wählen. Sprich brauchen einen Kolben mit 95,99mm

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Bei "Sprit im Öl" habe ich von undichten Einspritzdüsen gelesen, gucksstu: http://www.thumpertalk.com/topic/1120573-gas-in-crankcase-leaking-injector-possible-solution-your-thoughts/?hl=%20fuel%20%20in%20%20oil

Bin auch am überlegen meine TM-Pläne zu verwerfen und stattdessen die CRF frisch zu machen. Was hat Deine gelaufen und was musste alles neu??

Link to comment
Share on other sites

Bei "Sprit im Öl" habe ich von undichten Einspritzdüsen gelesen, gucksstu: http://www.thumpertalk.com/topic/1120573-gas-in-crankcase-leaking-injector-possible-solution-your-thoughts/?hl=%20fuel%20%20in%20%20oil

Bin auch am überlegen meine TM-Pläne zu verwerfen und stattdessen die CRF frisch zu machen. Was hat Deine gelaufen und was musste alles neu??

Einspritzdüse habe ich schon pürfen und spülen lassen. War alles i.o. Jetzt bleibt mir nur die Idee mit den Simmerringen, dass diese beim Verdichten (kurz vor der Zündung) den Sprit durchgelassen haben. Was mich aber dabei wundert. Wenn diese aber so fertig wären, müsste auch Öl in den Brennraum kommen und die Karre zieht eine blaue Fahne....mhhh...merkwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst die Kolbenringe, oder?

Bei bzw. während der Verbrennung ist der Druckunterschied zwischen Brennraum und Kurbehgehäuse ziemlich groß, daher kommt ehr unverbrannter Kraftstoff ins Öl als Öl in den Brennraum.

An der Hochschule haben wir einen R6 Motor frisch aufgebaut und auf dem Motorprüfstand laufen lassen.

Nach einiger Zeit unter Volllast roch das Motoröl deutlich nach Benzin, obwohl Einbauspiel ~0.02mm und neue Kolbenringe.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

So. ich habe nun eine Antwort zum Thema Schmiedekolben von Athena bekommen und bin ein bisschen überrascht. Aber liest einfach selber.

Dear Ladys and Gentlemen,

I have a 2013 Honda CRF 450 R. Due oil dilution I had to hone the cylinder to 96.02mm diameter.

Now I am looking for a matching athena forged piston.

My Favorite compression is 13:1

Which pistons with the matching piston clearance I can buy from you?

Many thanks. Best regards.

Dear Jan,

thank you for contacting us.

You will have to buy this piston:

http://www.athenaparts.com/eng/products/view/17982/piston-kit-o-95-95-hc-13-1

For some strange reason which I'm now going to correct, on the English version of our website the diameter of this piston is 95.95mm but the actual measure is 95.96mm.

Buying the piston from the link above, you will get a S4F09600016B (95.96mm), which is the right piston for you.

I stay at your disposal for any other info.

Best regards,

Alberto Nicoli

Sales Department

a.nicoli@athena.eu

www.athenaparts.com

www.getdata.it

Hello Alberto,

many thanks for the quick and informative response.

I'm still a little confused, so one last question:

With your recommended piston, I've a piston clearance of 0.06 mm?

•cylinder bearing: 96,02mm

•S4F09600016B (95.96mm)

As you can see in the Honda specification (attachment) the cylinder piston clearance is between 0,02 and 0,045mm (standard).

Ok, the service limit is @ 0,085mm, but is a piston clearance of 0,06mm not to much?

Many, many Thanks and kind regards,

Jan

Dear Jan,

Unfortunately, I did not receive any attachment.

In any case, ATHENA normally recommends a piston clearance between 0.04mm and 0.06mm.

That is why I recommended that piston.

I stay at your disposal for any further questions.

Best regards,

Link to comment
Share on other sites

Sehe das auch nicht so eng. Bist doch innerhalb der Toleranz. Die Werte bei Honda beziehen sich auf Neuzylinder und Neukolben. Das Maß bekommst du wieder beim Beschichten des Zylinders.

Beschichten werde ich den Zylinder nicht mehr. Finde das Lohnt nicht. Für die 220€ plus Nachhonen bekomme ich auch einen neuen. Meiner wurde jetzt einmal auf 96,02 gehont. Mehr geht auch nicht mehr ohne zu beschichten und das reicht mir auch.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Sehe das auch nicht so eng. Bist doch innerhalb der Toleranz. Die Werte bei Honda beziehen sich auf Neuzylinder und Neukolben. Das Maß bekommst du wieder beim Beschichten des Zylinders.

Das ist doch Quatsch: Wenn der Zylinder bzgl. Ovalität im Maß ist und frisch gehohnt, ist es egal ob es kein Neuzylinder ist. Das Kolbenspiel beim neuen Kolben sollte lt. Spezifikation am unteren Ende der Toleranz sein.

Es kann natürlich sein, dass Honda nur um die Langlebigkeit zu erhöhen, da zu knappe Toleranzgrößen angibt. Ggf. haben Tuner/Nachrüster ein besseres Optimum herausgefunden !?!

Link to comment
Share on other sites

Da hast du mich nicht richtig verstanden. Ich meinte es sei nun irrelevant, wenn er mit dem jetzt gehonten Zylinder einen Kolben verbauen muss, der nicht in die Neuzustandtoleranz passt, aber deutlich unterhalb der Verschleissgrenze laut Honda liegt.

Weiterhin meinte ich, dass er an die .02 bis .045 wieder heran kommt, wenn er den Zylinder auf Neumaß honen lässt und einen Kolben mit OEM Neumaßen einbaut.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich hab Dich schon verstanden: Aber verstehe noch nicht was dass mit einem neubeschichteten Zylinder zu tun hat? Wenn der Zylindern nun bzgl. Ovalität und Hohnbild i.O. ist, ist das jetzige Zylindermaß der neue "Status Quo" und er muss ein Kolbenspiel verbauen, wie im WHB für neue Kolben angegeben. Die Kolben gibt es im 0,02'er Schritten, sollte machbar sein.

Warum sollte er bei 50% der Verschleißgrenze "neustarten"?? Das wäre wie den Tank im Auto nur halb voll zu füllen!! ;)

Dass er bei Neubeschichtung Zylinder und neuem OEM Kolben mit Standardmaß auf das angeg. Kolbenspiel kommt ist nun kein Hexenwerk (kann sich 'nen neuen Motor kaufen, da wird es auch so sein)!! ;)

Nee im Ernst: Es kann natürlich sein, dass so ein Kolbenhersteller ein optimaleres Maß als OEM vorgegeben, empfiehlt. Sei es das Material hat anderen Verschleiß oder das Laufverhalten ist bei grösserem Spiel besser!?! K.A.

Link to comment
Share on other sites

Die 0.02mm beim Originalkolben deuten auf Guss, die 0.06mm beim Fremdfabrikat deuten klar auf Schmiedekolben hin. Und ich würde mich peinlich genau an die Kolbebspielangaben des jeweiligen Herstellers halten. Weniger Spiel bedeutet nicht ein mehr an Kompression. Man tut sich da keinen Gefallen. Dafür sind primär die Ringe zuständig.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich muss ehrlich sagen, dass die Teile auch eher nach Guß aussehen..!?! :denk1:

Mach das mal so wie der Athena-Mensch sagt. Ist eine rennomierte Marke, die haben mehr Ahnung als wir Couchsurfer!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.