Jump to content

2016 TM SMX 300 \ die blau-weiße Stinktüte


KevinCR
 Share

Recommended Posts

Bitte keinen Stress hier [emoji6]

Ich werde euch berichten und das Ganze mit Bild- und Videomaterial untermauern. Ein bisschen Kleingeld ist fürs Moped immer übrig, lässt sich sicher sinnvoll investieren in die TM [emoji14]

Apropos ... wer ist denn der ominöse Holländer, der die Zweitakter flott macht?

Habe noch keinen Namen gelesen, oder bin ich blind? [emoji1]

Link to comment
Share on other sites

Schon mal selber eine Serien 300er gefahren?

Viel muss man nicht machen, das ist korrekt. Da kostet jede 4t Komplettanlage meist mehr.

danke carlo.

ich bin der meinung und da spreche ich aus eigener erfahrung, dass es leider eher an mir liegt als an dem moped.

wenn ich zu langsam aus der kurve komme verliere ich auf der geraden...

und das kann ich echt gut...

zu langsam sein :yea:

Link to comment
Share on other sites

Philipp, du weißt doch, dass die Drossel immer auf dem Moped sitzt [emoji3]

Wer vom Viertakt auf Zweitakt umsteigt braucht mindestens eine Saison, um sich umzugewöhnen.

Ich denke, dass man auch mit ordentlich abgestimmten Serienmaterial richtig flott sein kann.

Da es mir primär um den Spaß geht und nicht darum, einen Blechpokal nach Hause zu schleppen, bin ich immer auf Seite der Zweitakter.

Dafür schlägt mein Herz [emoji108]

Gebe ich dir absolut Recht. Nur ist es so das du definitiv KEINEN Auftrag gegen ne 450er SMX oder andere vernünftige 450er hast so wie die 300er daher kommt.

Die 300er SMX macht unheimlich Spaß und ist genial handlich, aber es nervt einfach wenn du dauernd ausbeschleunigt wirst.. Und das geschraube am Versager langweilt mich mittlerweile eh bis in die Knochen.. Einspritzung ist einfach mittlerweile Stand der Technik, auch im SM/MX.. Funktioniert einfach herrlich unauffällig gut..

Aber das ist nur meine Meinung nach meiner 300er Liaison... Spaß machen die Teile in jedem Fall!

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Naja die 3000 Betriebsstunden die du auf die 300er gejuckelt hast Philip, da kannste schon nen Buch von schreiben. ;) Spässle.

Ich denke wenn man den Motor der 300er macht, kann man schon echt viel Spaß haben. Vergaser ist im Gegensatz zur EFI auch billig, das darf man nicht vergessen. Wenn du mal was bastelst und tunst, dann kannst du das mit nem Vergaser viel billiger abstimmen als mit ner Spritze. Von der Nutzung ist der Spritzer natürlich geil.

Meine Vorstellung wäre bei der 300 SMX auch: entweder heiss gemachter 300er oder das was Dennis macht. Großen Bohrer rein. Da find ich aber die Stahlbuchse blöd. Die bei TM sollten mal nen dicken big bore Zylinder gießen fürs wahnsinnige Volk.

Link to comment
Share on other sites

Das 300er Projekt ist mehr oder weniger eine zusammenarbeit mit ihm und andre vom supermotostore.

Einige Sonderanfertigungen speziell für den mehr Hubraum hat Andre organisiert.

Kannst dich sonst also auch an ihn wenden.

Da das Thema Vergaser hier immer wieder auf kommt.....

Ich weiss nicht, was ihr da für Vorstellungen habt, aber wir haben meinen einmal abgestimmt und das wars.

Auch beim Class und Höllbacher das gleiche.

Einmal eine Abstimmung rausgesucht, die funktioniert und seit dem fahren die so.

Die 300er ist absolut nicht wetterempfindlich oder sonst irgendwas.

Egal wo wir dieses Jahr waren ich bin immer die gleiche Abstimmung gefahren und war immer zufrieden!

Link to comment
Share on other sites

@dennis

lukas oder markus 380 drehen halb so hoch wie meine.

man braucht keine drehzahl

und die 300er die sie gebaut hatten hat auch nicht höher gedreht

vielleicht habe ich mich hier unklar ausgedrückt....

ich beschwere mich nicht darüber, dass sie eine zu niedrige maximale Drehzahl macht.

Ich beschwere mich viel mehr darüber, dass sie nicht frei hoch dreht.

Sie wirkt in Serie sehr zugeschnürt und brauch gefühlt ewig bis sie richtig auf touren kommt.

Extrem merkt man es, wenn man gegen 4t fährt und gefühlt gar nciht aus dem knick kommt.

Der Motor hat schon in Serie ein sehr gleichmäßiges Drehzahlband!

Leider hat sie dabei gleichmäßig einfach viel zu wenig Leistung.

Mega hoch drehen tut meine jetzt ja auch noch nicht, aber sie dreht einfach viel freier hoch.

In Serie hat man teilweise das Gefühl , dass sich der Motor selber ausbremst.

Will hier keinem das Moped madig reden....das Ding ist geil!

Nur sollte einfach besser keiner mit der Illusion ans Werk gehen "Ich habe ein 300er Monster".

Das ist es mit Sicherheit nicht und es ist nicht ansatzweise Konkurenzfähig.

Und das sollte einfach vorab jeder Wissen und mit Tuning und den Kosten planen.

Wenn man das nicht tut, kommt das bei raus was hier eine Zeit lang Mode war...

Eine 300er wird zur Forumshure, bzw wird alle drei Wochen einmal durch ganz Deutschland verkauft.

Meine hat genau eine halbe Bestriebsstunde gehabt, bis ich gesagt habe da muss mehr Leistung rein.

Das war nach dem Einfahren genau eine Start-Zielgerade auf dem Harzring, auf der mir beim beschleunigen langeweile auskam und ich von mehreren 4t´s versenst wurde!

Link to comment
Share on other sites

Mach dir das Leben leichter und bestell dir ein Knoppers [emoji13]

Habe quasi über einen kleinem Umweg direkt bei TM bestellt, da waren Sonderwünsche möglich.

Habe bspw das Fahrwerk gleich mit passenden Federn für mein Gewicht bestellt.

Ick freu mir [emoji14]

hallo

man sollte doch bei der Wahrheit bleiben, eine direkte Bestellung ist im Werk nicht möglich und es ist auch keine Anfrage/Bestellung eingegangen,

wenn dann wurde das Motorrad ganz einfach über einen anderern europäischen Händler bestellt und auch dann ausgeliefert,

die Sonderwünsche und weitere Optionen wie beschrieben sind auch bei jeden Deutschen Händler möglich

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

Ich habe bei jemandem bestellt, der wohl offiziell noch kein TM-Händler ist, aber direkten und stetigen Kontakt ins Werk hat.

Vllt weißt Du ja, wer gemeint ist.

Die Nachfrage bei einigen Händlern bzgl. der Sonderwünsche wie Fahrwerksfedern wurde stets verneint.

Stell die Leute doch nicht als Lügner oder Dummschwätzer dar.

Dass eine direkte Bestellung im Werk möglich wäre - das hab ich nie behauptet.

Gruß Kevin

Link to comment
Share on other sites

Naja die 3000 Betriebsstunden die du auf die 300er gejuckelt hast Philip, da kannste schon nen Buch von schreiben. ;) Spässle.

Ja genau so viel wie du immer auf deine Kiste fährst Benni :uglyhammer: Mir hat das gereicht was ich "gesehen" habe..

Fakt ist der 300er Motor ist Serie eine Luftpumpe. Spaßig, aber dennoch keinen Auftrag gegen die aktuellen Viertakter. Und daher würde ich lieber paar € mehr ausgeben von vornherein (wenn du neu kaufst sowieso) und ne 450er SMX holen. Die Zweitakt Eimer will auch keine alte Sau mehr kaufen, hatte da echt Glück... :D Jeden Tag steht ein ... auf :D

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

Ich habe bei jemandem bestellt, der wohl offiziell noch kein TM-Händler ist, aber direkten und stetigen Kontakt ins Werk hat.

Vllt weißt Du ja, wer gemeint ist.

Die Nachfrage bei einigen Händlern bzgl. der Sonderwünsche wie Fahrwerksfedern wurde stets verneint.

Stell die Leute doch nicht als Lügner oder Dummschwätzer dar.

Dass eine direkte Bestellung im Werk möglich wäre - das hab ich nie behauptet.

Gruß Kevin

Hallo Kevin, bei mir hast Du nicht nach Sonderwünschen gefragt...!Wer nicht fragt, dem kann man auch nicht helfen!

Gruß Andre Raab

www.supermotostore.de

Link to comment
Share on other sites

Bin ich mir nicht so sicher, das "überlegene Konzept" wird ja schon in letzter Zeit recht stark gehyped, von daher....

Glaube mir ;) In 3 oder 4 Wochen hat sich damals keiner gemeldet auf meine Anzeige bis auf einer ;) Ebenfalls ein Punkt für ne Mainstream 4 Stroke gerade aus dem KTM/Husky Lager.

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.