klax Posted December 20, 2015 Report Share Posted December 20, 2015 Tach zusammen, im Moment fahre ich bei meiner Husqvarna SMR510 einen normalen Luftfilter von TwinAir. Jetzt gibt es von TwinAir auch einen Luftfilter speziell für Supermoto mit mehr Luftdurchlässigkeit. ...oder einen "Sportluftfilter" von K&N für über 60 Euro. Macht sich so etwas überhaupt leistungsmäßig bemerkbar oder kann man sich das Geld auch sparen? Mal davon abgesehen, dass man bei mehr Luft vermutlich auch an der Einstellung der Einspritzung rumfummeln muss, damit es überhaupt was bringt, oder? Gruß Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 20, 2015 Report Share Posted December 20, 2015 Hier mal zur Unterscheidung, um zu wissen was du gerade überhaupt verbaut hast, vielleicht ist der SM schon drin. DC = Dust Cover Single-Stage foam 10mm (White, 30 Pores Per Inch) DR = Decibel Reducer Single-Stage foam 20mm (Orange, 60 Pores Per Inch) FR = Fire Resist. Triple-Stage foam 15mm (Orange/White/Black, 60/45/30 Pores Per Inch) RC = RainCoat Dual-Stage foam 10mm (Orange/White, 60/45 Pores Per Inch) SM = SuperMoto Dual-Stage foam 15mm (White/Black BF, 30/30 Pores Per Inch) SC = SuperCross Dual-Stage foam 10mm (Orange/White, 60/45 Pores Per Inch) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 20, 2015 Report Share Posted December 20, 2015 ...Mal davon abgesehen, dass man bei mehr Luft vermutlich auch an der Einstellung der Einspritzung rumfummeln muss, damit es überhaupt was bringt, oder?... Konsequenterweise ja. Wobei zu sagen ist, dass die meisten Mopeds standardmässig von Fabrik aus zu fett laufen. Kann sein, dass sich das gerade so kompensiert. Nutzen? Ich sehe es als ein Mosaiksteinchen in einer durchgehenden Modifikation. Gibt Tuningschritte, die sprunghaft eine Verbesserung bringen. Folglich ist man versucht zu sagen, dass so ein Filter nix bringt, weil der Schritt zu klein ist. Vielleicht ist das Ansprechverhalten, sprich Gasannahme besser. Das ist ja auch nicht zu verachten. Ich denke, je nachdem wie der Rest bereits ausgelegt ist, ist der Effekt grösser oder nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 20, 2015 Report Share Posted December 20, 2015 Wenn du gleich den Motor komplett aufblasen willst - mach es, wenn es dein Gewissen beruhigt. Ansonsten würde ich das Geld dafür nicht ausgeben, der Originalkram ist schon ziemlich luftig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klax Posted December 20, 2015 Author Report Share Posted December 20, 2015 Hier mal zur Unterscheidung, um zu wissen was du gerade überhaupt verbaut hast, vielleicht ist der SM schon drin.DC = Dust Cover Single-Stage foam 10mm (White, 30 Pores Per Inch) DR = Decibel Reducer Single-Stage foam 20mm (Orange, 60 Pores Per Inch) FR = Fire Resist. Triple-Stage foam 15mm (Orange/White/Black, 60/45/30 Pores Per Inch) RC = RainCoat Dual-Stage foam 10mm (Orange/White, 60/45 Pores Per Inch) SM = SuperMoto Dual-Stage foam 15mm (White/Black BF, 30/30 Pores Per Inch) SC = SuperCross Dual-Stage foam 10mm (Orange/White, 60/45 Pores Per Inch) Gute Frage. Der Originale ist jedenfalls nicht mehr drin, da ich mal einen neuen bestellt und erst später gemerkt hab, dass es auch eine "Supermoto-Variante" gibt. Bin mir nicht mehr sicher, ob er weiß oder orange ist... Wobei..."Decibel Reducer" hört sich ja per se schon scheixxe an....nein...das hätte ich nicht gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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