Jump to content

Antriebswelle wird nicht mehr dicht


basa
 Share

Recommended Posts

Servus zusammen,

habe letztens festgestellt dass meine stahlamsel bj 03 hinter dem vorderen Ritzel ein wenig Öl verliert.

Dementsprechend dichtsatz bestellt und alles getauscht (simmerring, laufbuchse und o-ring).

Danach hat sie noch mehr Öl verloren...

Also alles nochmal von vorne. Diesesmal sehr vorsichtig dass dem wediri nix passiert, und dem o-ring auch nicht.

Wieder das gleiche Phänomen.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass der dichtsatz nicht unbedingt der hochwertigste war?

Kann das sein? Sollte ich original Teile verwenden?

Zumindest o-ring und simmerring sollten doch normteile sein?

Woran kann das liegen?

Vielen Dank und Gruß!

Link to comment
Share on other sites

Ne kommt genau von da.

Wie gesagt, ist ja auch mehr geworden nachdem ich den simmerring usw getauscht wurden.

Hatte Ritzel wieder verbaut und mit korrektem Drehmoment festgezogen.

Waren auch zwei o-ringe beim dichtsatz dabei, wobei nur einer auf der Welle sitzt.

Den hab ich getauscht.

Vorbesitzer und fremdforen-user hatten auch zwei gleiche o-ringe und nur einen verbaut.

Edited by basa
Link to comment
Share on other sites

Welle so eingelaufen, dass eine "Ölausschraubwirkung" entsteht? Die Siri`s haben deswegen auf der Öl zugewandten Seite oft auch so schneckenförmige Rillen, um das Öl zurück zu drängen. Ausgangslager der Welle i.o? bzw. kein Radialspiel, welches den Siri unter Last aufweitet?

Oder dann ist der Dichtsatz doch nicht so von bester Qualität - Norm Teil hin oder her - gibt es eben auch...

Link to comment
Share on other sites

Radialspiel hatte ich auch schon im Kopf...

Wie kann ich das überprüfen?

Aber ich glaub ich versuch erstmal nen anderen dichtsatz.

Hat da jemand ne gute Bezugsquelle?

Und ja der Ring ist richtig Rum drin ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Für Radialspiel kommt in erster Linie das Ausgangslager in Frage, da reicht eine Prüfung von Hand - durchbiegen wird sich da nix.

Hat die Yamaha einen separaten Ölkreislauf für das Getriebe? Und wenn ja, wie ist dort die Entlüftung gewährleistet? Stichwort Überdruck...

Link to comment
Share on other sites

Für Radialspiel kommt in erster Linie das Ausgangslager in Frage, da reicht eine Prüfung von Hand - durchbiegen wird sich da nix.

Hat die Yamaha einen separaten Ölkreislauf für das Getriebe? Und wenn ja, wie ist dort die Entlüftung gewährleistet? Stichwort Überdruck...

Nur einen Ölkreislauf.

Link to comment
Share on other sites

Prüfung von Hand auf radialspiel hab ich gemacht.

Bzw mit nem befreundeten mech und der hat gemeint das passt schon...

Und ölkreislauf wurde ja schon beantwortet!

Ich bestell jetzt mal die original Teile.

Kosten das dreifache von dem zeug was ich bisher hatte.

Vielleicht war es ja mal wieder ein Parade-beispiel für "wer billig kauft, kauft 2mal"...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.