Jump to content

Kaufberatung / Vorstellungen realisierbar?


#99
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Spaßmotorrad. Da dachte ich dann an eine Supermoto.

Ich fahre schon eine Yamaha MT 07.

Gerne möchte ich mich ein wenig auf "Rennstrecken" austoben. Meine MT ist mir dafür einfach zu schade. Deswegen dachte ich an eine günstige SuMo.

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass man dann auch auf SuMo Strecken fahren sollte.

Mir ist auch bewusst, dass man sich sehr wahrscheinlich das eine oder andere mal lang machen wird. Deswegen wäre Optik eher zweitrangig.

Problem ist, dass ich vorher noch nie eine Supermoto gefahren bin, aber denke dass das irre Spaß machen kann.

Leider habe ich daher auch keine richtige Vorstellung wieviel Leistung nötig ist um Spaß zu haben.

Preislich will ich eigentlich nicht mehr als 1500 € ausgeben. Ein Mechaniker bin nun auch nicht gerade. Daher wäre wichtig etwas zu bekommen wo nicht alle Nase lang dran geschraubt werden muss.

Die einzige Maschine die ich jetzt so gesehen habe, welche in mein Preisschema passt wäre eine Kreidler 125.

Könnt ihr mir einige Empfehlungen geben?

Ist meine Vorstellung überhaupt realistisch oder kann ich das Projekt so schon begraben.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

#99

Link to comment
Share on other sites

Preislich will ich eigentlich nicht mehr als 1500 € ausgeben. Ein Mechaniker bin nun auch nicht gerade. Daher wäre wichtig etwas zu bekommen wo nicht alle Nase lang dran geschraubt werden muss.

#99

Erstmal Hi :)

Um es kurz und schmerzlos zu machen: Für das Geld wirst du leider keinen fahrbaren und einigermaßen brauchbaren Untersatz finden. Ich denke da müssen nochmal so ~1000-1500€ drauf, um etwas halbwegs ordentliches zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Preislich enge Kiste, Budget ohne selbst zu schrauben so gut wie unmöglich. Aber wenn ich mich irre darf mich gern jemand berichtigen.

Kreidler taugt für ne Rennstrecke nicht wirklich, Leistung würde ich mit 40PS mal ansetzen also 450ccm 4 Takt, oder 250ccm 2 Takt aufwärts.

Nicht böse gemeint aber mit dem Budget wirst du glaub ich ziemlich auf die Nase fallen wenn du was kaufst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo #99

Für eine vernünftige 250er oder 450er solltest Du schon 3000 Euro einplanen.

Alles was deutlich günstiger ist, ist entweder das Superschnäppchen, von dem wir alle träumen, oder eine rollende Baustelle.

Grundsätzlich spricht aber doch nichts dagegen etwas kleiner anzufangen.

Ich bin sicher mit einer abgespeckten 125er kann man auch eine Menge Spass auf der Kartbahn haben.

Ich komme zwar noch aus der Generation Kreidler (auch wenn ich damals Aprilia gefahren bin) kann zu den neueren Modellen die ja in Fernost gebaut werden nichts sagen.

Ich würde Dir die MZ 125 SM ans Herz legen. Die bekommst Du zwischen 900 und 1500 Euro und das Dingen ist grundsolide.

Zum Spass haben reicht das alle mal, der weitere Wertverlust wird sich in Grenzen halten.

Also .....nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, kleine Brötchen backen und einfach Spass haben.

Grüße, Roger

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es einfach zum Schrauber zu werden??

Jeder hat mal klein angefangen.

Nehm für den anfang einfach eine 250er 2T und fang an mit schrauben.

da ist nicht viel dran, was man kaputt machen kann.

In der Regel bekommt man für die Japaner auch an Werkstatthandbücher.

Meist auf englisch aber es hilft. Für den Rest gibt es das Forum.

Link to comment
Share on other sites

Hallo #99

Für eine vernünftige 250er oder 450er solltest Du schon 3000 Euro einplanen.

Alles was deutlich günstiger ist, ist entweder das Superschnäppchen, von dem wir alle träumen, oder eine rollende Baustelle.

Grundsätzlich spricht aber doch nichts dagegen etwas kleiner anzufangen.

Ich bin sicher mit einer abgespeckten 125er kann man auch eine Menge Spass auf der Kartbahn haben.

Ich komme zwar noch aus der Generation Kreidler (auch wenn ich damals Aprilia gefahren bin) kann zu den neueren Modellen die ja in Fernost gebaut werden nichts sagen.

Ich würde Dir die MZ 125 SM ans Herz legen. Die bekommst Du zwischen 900 und 1500 Euro und das Dingen ist grundsolide.

Zum Spass haben reicht das alle mal, der weitere Wertverlust wird sich in Grenzen halten.

Also .....nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, kleine Brötchen backen und einfach Spass haben.

Grüße, Roger

So seh ich das auch, muss nicht gleich eine hyper-supermoto sein, sowas macht auch spass. Dazu kommt, wenn man nicht selbst schrauben kann ist das Gesamtbudget sehr schnell nur für Unterhalt verbraten.

Die günstige Honda CRF 250 oder 230 oder die Yamaha WRX könnte man auch noch ins Auge fassen?

Der Einwand mit dem Training ist auch gut, da gibts einige Anbieter die das mit solchen günstigen Supermotos machen.

Edited by wr_freak
Link to comment
Share on other sites

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht werde ich einfach mal ein paar Händler abklopfen zum Probefahren.

Vielleicht reicht mir ja doch eine 125er. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Die CRF250 ist doch eine Wettbewerbsmaschine oder nicht? Somit wäre der Wartungsaufwand doch immens, richtig?

MZ...gibt es da Händler? Habe die Marke vorher noch nie gehört...

#99

Link to comment
Share on other sites

alle Motocrosser und Sportenduros sind Wettbewerbsmotorräder die regelmäßige Wartung bedürfen. Kann man mit ein wenig Übung fast alles selbst machen.

Wenn du neu bist, besorg dir einen Zweitakter und starte durch. Mit 1500€ kommst du aber trotzdem nicht weit, sobald du mehr als 15ps (125er 4takter) haben möchtest.

Zum ausprobieren genügt ein gebrauchtes Motocross Motorrad, sagen wir eine 125er oder 250er 2Takt maschine wie Honda CR, Yamaha YZ, Suzuki RM oder Kawasaki KX 125/250. Zweitakter deshalb, weil alle Wartungsarbeiten oder Reparaturen am Motor sehr einfach selbst erledigt werden können und selbst größerer Motorschaden relativ günstig gerichtet werden kann. Außerdem sind die Modelle meist etwas älter, also möglicherweise etwas günstiger.

Sobald du eine passende Maschine gefunden hast, besorg dir z.B. bei Bergos die Supermoto Slicks die auf Motocross Räder passen und geh damit auf die Kartbahn. Wenn es dir liegt, dann besorg dir anständiges equipment oder rüste die bestehede Maschine auf :)

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Hallo #99,

puuhh, mit 1500,- kommste nicht weit.

Ich setze mal voraus, dass Kombi, Helm Handschuhe, Stiefel usw. vorhanden sind.

Zum Probieren geh lieber mal zum Lotar Schauer „TeamLS“ oder so, da kannst du für 150,-€ den ganzen Tag Supermoto fahren und brauchst dir um Motorrad und Reifen keine Sorgen machen.

Zum Einstieg rate ich dir zur Suzuki DR-Z 400, die ist gutmütig, vor allen in der Unterhaltung und recht Wertbeständig. Aber für 1500 bekommste da nichts.

Bei 125ern fallen mir nur die Aprilia SX125 oder die Yamaha XT125X ein. Das sind beides zweitakter und wenn offen, mit ca.28 PS ganz ok.

Das sind Motorräder mit Straßenzulassung und dadurch gegenüber Wettbewerbsfahrzeugen auch mit einem vernünftigen Wiederverkaufswert.

Doch selbst hier wirst du für 1500,- nichts Vernünftiges finden.

Aber…., du hast bei den oben genannten, immer noch keine richtige Supermoto.

Ja ok, mit der DR-Z400 kannst du bei den AMAs schon mal mithalten.

Such dir Supermotofahrer aus deiner Nähe, Teams oder so, die dich bei deiner Suche unterstützen,

die dir bei kleinen Wartungsarbeiten, beim Ölwechsel helfen usw.

Sportfahrer die auf der Strecke fahren keine Landstraßenhelden.

Komm einfach mal zum Harzring, Erzgebirgsring, Waldorf oder ähnliche Strecken.

Das eine ist das gemeinsame Fahren auf der Strecke, das andere ist das Schrauben, Biertrinken usw. in der Garage.

Link to comment
Share on other sites

An deiner Stelle würd ich bis in den Winter sparen und mir zwischen Saisonende '16 und Saisonanfang '17 eine bereits umgebaute Supermoto kaufen, denn im Winter sind die Mopeds subjektiv allgemein billiger.

Wenn du in West Deutschland lebst kannst du dir auch mal die Gebrauchtmärkte in Frankreich, Niederlanden und Belgien anschauen, da sind die Preise u.a. deutlich billiger (das Anschauen und die Probefahrt sollte dann natürlich umso genauer geschehen), die jeweilige Sprache muss man halt sprechen. Wenn du willst kannst du mal auf leboncoin.fr ; motoweb.be und 2memain.be schauen, das sind so die gängigen Verkaufsportale wie mobile und Kleinanzeigen bei uns. Wenns um Französisch geht kannst du mich gerne fragen, bin zwar nicht sonderlich gut aber 2 Bikes hab ich da schon gekauft, hat also noch immer gereicht

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.