Jump to content

8000A1718 Husqvarna Motor SMR TE 570 Kpl. 04 >>einmal neu bitte<<


dr.-hasenbein
 Share

Recommended Posts

Tach :bag:

So richtig Lust hab ich ja nech... Aber wir können ja nicht alle nur auf Bastel´s Fotografieorgien hoffen :dali::)

Vor einigen Monden begann ich mal mit dem Teile-Sammeln für einen Ersatzmotor. Da ich 2 entsprechende Fahrzeuge besitze und die problemlose Teilebeschaffung für Husqvarna Bikes vor 2014 sicher nicht ewig so funktioniert wie aktuell noch, dachte ich mir so... es kann nicht verkehrt sein noch nen Motor im Regal stehen zu haben. :denk1:

Es hat ehrlich gesagt laaaaange gedauert bis ich Teile entweder neu oder gebraucht in einem von mir als akzeptabel bezeichneten Zustand bekommen hab. Und auch wenn mir jetzt gerade noch ein paar Kleinteile fehlen, hatte ich Vorgestern gerade mal Lust anzufangen.

Höchstwahrscheinlich werden die Meisten hier mit Gähnen reagieren weil so Revisionen und Reperaturen von den 610/570 SOHC Husqvarna Motoren, nicht zuletzt von mir selber, siehe Signatur, zu genüge im Netz stehen. Aber wie sagt Bastel immer so schön... "Nur zur Dokumentation für mich selbst" :twofinger: ...aber so´n bisl Zahnrad-Gucken und Rumlästern macht bestimmt trotzdem Einigen hier Spass... :4:

Ich werd auch gar nicht viel schreiben, dass hab ich in meinem Aufbauthread im H-Forum schon zu genüge ;)

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nachdem die Dinger wieder kalt waren, hab ich die 2003er SMR Kurbelwelle, welche bei Lanzaroad 'n neues Pleuelkit von Großewächter verpasst bekam, sowie die Gehäusehälften penibel vermessen, geht ja ums Zehntel der Ausgleichsscheibe.

image4.jpg.bc677ba6d8b4be76e8fe4b02334ad

3x Messen, etwas Gekritzel und "12 im Sinn" später, stand fest: ne 0,6mm Scheibe muss her.

image5.jpg.b0973ff259f81b3288fc84e8afb4a

Also, los geht's...

image6.jpg.d47babcaad32b684533381d8f309b

image7.jpg.536a672b4c469f5bf90030a0fdb0d

image.jpg.14fbd39f56096e91be1f562c6661d9

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie geht mir der ganze Kram schon mit verbundenen Augen "von der Hand" ^^

image.jpg.6da3f6a057cf5d30719bafc8a7f2e3

image.jpg.de34e32aa5fb68bbe7cccd706343f8

Beim Getriebe hat es echt lange gebraucht, bis ich Wellen und den ganzen Zahnradsatz KOMPLETT ohne (!) Pitting oder andere Macken zusammen hatte. (hier mal ein DANKE an "Andis/kab-pro" für 5mal ganz NEU(!) und danke an "Roman/husky250" für 3 Stück Mackenfrei !!! ) Dazu gabs dann die beiden Broncebuchsen auch mal *neu* :)

image.jpg.ad14eae96c660cb073daa1f2f22bf3

image.jpg.a4cbdd46b7cfa40ee9c525351a8cb8

Alles schön mit Öl einsauen und rein damit...

image.jpg.e7364b5d16aee1e28b84b503df8c8e

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

SO, Lagerinnenring heiß machen und das saubere vorbereitete rechte Gehäuse "verheiraten". ICH steck dabei immer den neuen Innenring von dem NUP Lager (Getriebeausgang) schon auf die Welle und das Teil vom alten Lager von außen in das neue eingeschrumpfte Lager, beim verheiraten, schiebt sich der neue Ring problemlos ins neue Lager und den alten Ring hinaus. (so verhindert man, dass sich die Walzen im Lager verkeilen und dass das Ganze verheiraten ins Stocken gerät... (Lager schrumpft schon auf die Welle wenn man noch mit dem Lager rummacht und alles verklemmt...))

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

image.jpg.27c2631f77d7f55cdefbd8318ee7ce

Generell muss ich hier echt mal dem Bastel ´n Lob aussprechen: LOB ! Mir ging gestern schon nach 10min das Gemache mit den schmierigen Pfoten und dem Handy (Cam) auf´n Sack. :concern: Dazu kommt, dass ich natürlich nicht unter solchen Laborbedingungen schraube wie der Bastel und noch dazu ständig und überall schlechtes Licht und Schatten habe. (ich hatt später auch gar keinen Elan mehr drauf zu achten...:emoji19: )

Vielen Vielen Dank, dass der liebe Herr Bastel sich mit seinen Dokumentationen und Fotos SO (!) viel Mühe (auch für uns) gibt. :daumenhoch:

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... schöne Teile, schön verbaut, das sieht man doch immer wieder gerne :top:

Ein Aufwand ist das schon aber man kann schön nachvollziehen, was alles so war. Das hat mir persönlich schon oft geholfen, diese kleine Gedächtnisstütze. Macht sich aber bei einem eventuellen Verkauf auch wiederum gut. Bitte mach den Motor farblich klassisch, nicht so kreischend bunt wie den letzten :bag::4:

Berichten sollten schon einige, sonst wird es hier auch schnell uninteressant, am besten breit gefächert und von allem etwas. Bei mir wird das Berichten stetig ruhiger werden, ab und an noch was zur BB, bis die eben fertig ist.

So denn, Freude auf mehr!

Link to comment
Share on other sites

image.jpg.a845057330dbcc36f621b47377e383

Ein neuer Kolben. :) Hach... immer wieder schön anzusehen. Geschmiedet von nackten Jungfrauen auf dem Wössnerschen Amboss und mit einem "A" gemarkt. Heißt 97,94mm. Was bei einem Laufspiel von 0,06mm bedeutet, dass der neu NICASIL beschichtete Zylinder auf das Junfräuliche Maß von 98,00 ausgelutscht wurde (wahrscheinlich von den gleichen Jungfrauen :angel: )

image.jpg.8c9227c7fd7a89f23ac78bf805a988

image.jpg.da90b28df931c112dc798565b47da9

Markierung vom Kolbenring immer nach oben...

image2.jpg.cb5f7a7217ac296e497809e00e23e

Kann hier mal bitte der Zoom genutzt werden und mir gesagt werden, ob der Bolzenclip so bleiben kann oder ich den lieber so drehe, dass das eine Ende nicht in der Nut endet !?? :) ...noch ists nicht zu spät.

image1.jpg.4d5580689328aac5bbea133a073de

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.