dr.-hasenbein Posted September 14, 2016 Author Report Share Posted September 14, 2016 (edited) Leeeeeeeeeeeeeecker Edited October 24, 2016 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 14, 2016 Author Report Share Posted September 14, 2016 (edited) gr. Schleifer einmal neu bitte ( Das Stück: 56,30€ ... ) Edited October 24, 2016 by dr.-hasenbein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 14, 2016 Author Report Share Posted September 14, 2016 (edited) Hatte noch nen Satz ERGAL 7075 Ventilfederteller Mit dem Spezial-Superduper-Ventilschaftabdichtungseintreiber mit der Werkzeugnummer: "10" die neuen Schaftabdichtungen einbauen... Edited September 14, 2016 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted September 14, 2016 Report Share Posted September 14, 2016 Bolzenclip ist schon ok so. Einfach für`s ruhige Gewissen die Öffnung nicht waagrecht stellen. Die graue Theorie besagt, dass dann die Enden beim Auf und Ab des Kolbens nicht federn können... So einen Reservemotor würde mir auch noch zusagen - mal sehen, ob ich meine Bequemlichkeit überwinden kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 14, 2016 Author Report Share Posted September 14, 2016 (edited) Den Kopf hat auch Lanzaroad... die hatten da so ein schönes %-Angebot letzten Sommer ... Ich hatte die Wahl zwischen Ventilführungen aus Rotguss / Bronce oder Grauguss. Die Kosten dafür waren die Gleichen. Also das www gefragt und etwas telefoniert und erfahren, dass Graugussführungen eine höhere Eigenschmierung haben und deswegen bei hohen Drehzahlen ne bessere Standzeit... (Ich hab noch das Wort "Ölhaltetaschen" im Kopf ) Hierzu kann gerne mal jemand "Wissen" posten! Interessiert mich auch mal Da die Führungen aus Bronce bei fast allen 610/570 Dinos nach etwa 10.000 Straßen-km Fratze sind, wollt ich halt mal "die Anderen" probieren. Das ergibt nun aber ein "Problem"... Die Führungen setzen Flugrost an. natürlich nicht im Betrieb, aber ich weiß ja nicht wie lange dieser Motor nun im Regal steht und auf seinen Einsatz wartet. Also hab ich mir mal gedacht, ich werd diesmal alle entsprechenden Teile (inkl. Ventil und Ventilsitz)dünn mit säurefreiem Maschinenfett eingepinselt um diese etwas zu schützen. Edited October 24, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 14, 2016 Author Report Share Posted September 14, 2016 (edited) Das Eigenbau Ventilfeder-Spann-Werkzeug wieder im Einsatz... Die kleinen Stehbolzen noch eindrehen... Edited September 14, 2016 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 14, 2016 Author Report Share Posted September 14, 2016 (edited) kleiner Insider Edited September 14, 2016 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 14, 2016 Author Report Share Posted September 14, 2016 (edited) So einen Reservemotor würde mir auch noch zusagen - mal sehen, ob ich meine Bequemlichkeit überwinden kann. Nun... Die Bequemlichkeit wird stark vom Spaß an der Sache selber besiegt... bleiben die Kosten @all Der Kopf ist noch nicht verspannt (weil mein schicker Gedore Dremometer ja noch "Reha-Urlaub" Zuhause in Solingen macht ) und Ihn nochmal abzumehmen und den Kolbenbolzenclip zu drehen wären für mich ~10min Arbeit... weitere Meinungen ? Edited September 14, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 15, 2016 Report Share Posted September 15, 2016 Insider Schee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus T. Posted September 15, 2016 Report Share Posted September 15, 2016 Sauber gemacht.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 17, 2016 Author Report Share Posted September 17, 2016 (edited) Und das die zwei Teile auch schön Plan aufeinander verspannt sind, schön fest verschrauben. (dann probieren ob die Niete noch in die Löcher rutschen) Edited September 17, 2016 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 17, 2016 Report Share Posted September 17, 2016 Wenn ich das so sehe, dann habe ich auch wieder Lust so ein Ding zu bauen. Einfach um heraus zu finden, ob ich es diesmal besser machen kann, also beim letzten Mal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 17, 2016 Report Share Posted September 17, 2016 Du kannst ja mal Señor Thore anhauen [emoji16] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 17, 2016 Report Share Posted September 17, 2016 Zu wenige Prozente... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 17, 2016 Report Share Posted September 17, 2016 Gefällt mir [emoji1303] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 18, 2016 Author Report Share Posted September 18, 2016 (edited) Ich habe bis jetzt noch keinen Kupplungskorb selbst vernietet. Beim Letzten vor ein paar Jahren fühlte ich mich auch schwer abgezockt (30€ ) Also "selbst ist der Doc"... erstmal aus nem alten Körner ´n Nieteisen bauen... Edited September 18, 2016 by dr.-hasenbein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 18, 2016 Report Share Posted September 18, 2016 Universal/Halbrundkopf? Nieten ist easy, das macht bzw machte mir immer Laune. Wie sehen deine Niete denn aus? Zeig mal... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 18, 2016 Author Report Share Posted September 18, 2016 Siehste in meinem Beitrag davor du Nase Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 18, 2016 Report Share Posted September 18, 2016 Ich wüsst nicht mal, wie ich das anstellen sollte. :alcohol:Bebilder mal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 18, 2016 Report Share Posted September 18, 2016 Beschränktes Internet und dann nur ein Telefon ist kacke [emoji28] Mit Senknieten, goil! Ab auf ne plane Fläche und dann lass den Hammer kreisen, sollte sich doch easy direkt nieten lassen. [emoji4] Musst du noch den Kram kürzen oder passt die Länge soweit? Da krieg ich direkt wieder Bock, mal mal wieder einen Doubler für nen Flugzeug zu machen.... [emoji1] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 18, 2016 Author Report Share Posted September 18, 2016 (edited) Edit: Ach so, Länge passt. Edited September 18, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 19, 2016 Author Report Share Posted September 19, 2016 (edited) Edited September 19, 2016 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 19, 2016 Author Report Share Posted September 19, 2016 (edited) Eine Kacke gigantomanischen Ausmaßes Erstmal das Positive: Das Ergebnis des gebildeten Nietkopfes findsch total toll *Stolzbinaufmeingebautesnieteisen* (das musste ich zum Bohren einmal vorne rot ausglühen, weil der Bohrer erst nicht fassen wollte, nach dem Bohren nochmal hellrot machen und ab in kaltes Wasser, nochmal mit der Flamme bisl anlassen und gut. Scheint wohl toll funktioniert zu haben ) Ich hab etwa 30min auf dem Niet rumdreschen müssen =Hartes Zeug. Das Hauptproblem ist die Auflage, durch die 4 Verschraubungen und die vorstehende Mitte der Nabe im Korb konnte ich den Korb nur auf zwei so senkrecht stehende Stahlplatten von 15mm Dicke aufsetzen. Da die Schläge kräftig seien müssen das was passiert, dauerts auf einem etwas nachfedernden Werktisch immer 2 Schläge bis zum neuen Sortieren der Unterlage. *KOTZ* Ich hab technisch ja bisl was auf´m Kasten und auch schon viel gemacht, aber ich HASSE Dinge die mir nicht gut von der Hand gehen Jetzt hat die Innenseite vom neuen teuren Korb ne kleine Macke , natürlich nur optisch... aber es reicht, um mir die Lust auf SIEBEN weitere Niete so richtig schwer zu vergeigen. Ich muss mir erstmal etwas bauen, wo der Korb auf der Unterlage fixiert ist geht so nicht noch 7x ne halbe Stunde......... Dazu kommt noch ein weiteres VIEL schlimmeres Problem. Die Senkköpfe verschwinden 1 oder 2 Zehntel in der Oberfläche des Korbs. d.H. selbst bei perfekter Unterlage haut man den Niet beim ersten Schlag etwas aus dem Loch heraus und staucht den erst dann im Loch... BOAR WAT NE KACKE !!!! HASS Edited September 19, 2016 by dr.-hasenbein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 19, 2016 Report Share Posted September 19, 2016 Schönes Nieteisen, auch wenn ich pers. die Schließköpfe "eckig" gelassen hätte. Der Kram muss höhenmäßig ja nur 0,5*d1 sein. Nietlänge L= e+1,5*d1 ....wenn du da den Durchmesser und noch ein wenig Pi mal Auge dazu nimmst bei dem Stück, was "rausschaut", biste immer safe, egal welcher Werkstoff. [emoji1] e = Klemmlänge in mm d1 = Nietnenndurchmesser Das der Nietkopf in der Senkung rumrödelt....das ist ätzend! Hättest du nicht eventuell einen Niethammer in Reichweite...? Damit wär das ne Sache von 10 Minuten [emoji85] In dem Sinne - ich leide mit dir.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 19, 2016 Report Share Posted September 19, 2016 ... ja, der Senkkopf der Niet ist anschließend etwas versenkt, das war bei mir auch so. Man kann sich so einen Nietsetzer auch aus einem alten SDS Plus oder SDS Max Bohrer machen und die Niet ganz gediegen mit einem "potenten" Bohrhammer in die Knie zwingen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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