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450SMR will nicht


bodelmann
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Hallo Leute hab ein kleines Problem mit meiner 450 SMR Bj.2010. Hab sie seit Montag endlich in meinem Besitz, aber leider will sie nicht so recht starten. Batterie ist voll geladen, Choke gezogen, Benzin kommt auch an. Hab sie gestern mal kurz an bekommen allerdings ging sie dann immer nach paar Sekunden im Leerlauf aus. Jetzt bekomm ich sie garnichtmehr an, lediglich ein paar Zündungen/Fehlzündungen ab und zu so als würde sie jeden Moment anspringen. Habe leider nochnicht allzuviel Erfahrung damit, da ich bisher von den Mädchenknöpfen verwöhnt war bzw. mit Kickern keine Probleme hatte. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

MfG

Sebastian

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Kann vieles sein. Zündung verstellt (Deckel ab, nachschauen), Vergaser abgesoffen oder Leerlaufdüse verdreckt (aufmachen, Kerze auch checken), Kerze defekt, Zündkabel ne Macke, Killschalter defekt (mal abklemmen), CDI fehlerhaft, verschlissener Zylinderkopf, Deko-Vorrichtung falls die sowas hat hängt... mehr fällt mir ad hoc nicht ein.

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Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ich aufjedenfall ausschließen kann ist Zündung verstellt, verschlissener Zylinderkopf (Motor wurde frisch gemacht). Als ich sie vor 4 Wochen Probe gefahren bin war noch alles in Ordnung da hat sie keine Probleme gemacht.

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Mal blöd gefragt, aber kannst du ausschließen, dass du das Motorrad nicht "falsch" startest? Wer (und vorallem wie) hat denn das Motorrad bei der Besichtigung gestartet? Bevor ich mein Moped komplett zerlegen würde , würde ich mich erstmal fragen, ob ich alles richtig mache ;) ist die deutlich stressfreiere Variante.

Gibt doch motorräder , die ganzschöne diven sind^^ vorallem mit Vergaser wirds tendenziell schwieriger

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Ich habe das Motorrad bei der Besichtigung gestartet. Choke gezogen, Benzinhahn offen, Leerlauf und dann Starknopf drücken und nach ner Sekunde war das Ding an. Wie gesagt kenne mich mit Vergasern kein Stück aus. Bin aber auch kein Trottel der keine Ahnung von Technik hat (oder vllt. ja doch und ich weiß es nicht:jok:).

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Die ist Dir zu 90 Prozent abgesoffen, das geht bei dem Modell innerhalb von Sekunden.

Kumpel und ich haben das gleiche Baujahr und müssen ebenfalls beim Kaltstart paar Dinge beachten.

Zuerst machst jetzt mal die Kerze trocken und sauber.

Dann wieder alles zusammen bauen, Benzinhahn öffnen, Choke ziehen, Startknopf drücken "WICHTIG - KEIN GAS wenn sie anspringt". Lass sie laufen bis den Choke reindrücken kannst. Auch das geht sehr schnell, ca. 10 - 20 Sek. maximal. Ansonsten geht sie sofort aus.

Dann die erste Minute immer noch nicht am Gas drehen, sonst stirbt sie ebenfalls sofort wieder ab und dann geht das Geleier los, sie springt fast nicht mehr an und säuft ab.

Das bekommst aber in den Griff.

Ggfs. kannst anfangs noch die Leerlaufdrehzahl bisschen erhöhen bis mit der Prozedur vertraut bist. So 200 U/Min reichen schon aus. Muss man aber nicht wenn sie gut läuft.

Wenn dann alles etwas Temperatur bekommt, so nach der zweiten Minute etwa, dann kannst mal gaaaaanz vorsichtig das Gas etwas öffnen. Dann sollte sie auch das Gas annehmen. Falls sie noch unwillig ist, Finger weg und weiter laufen lassen. 30 Sek. später läufts dann rund.

Viel Erfolg

Edited by Schorlekipper
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Wollte dir natürlich absolut nicht unterstellen, dass du von der Technik o.ä. keine Ahnung hast. Ich hab nur mittlerweile häufiger an der Strecke mitbekommen, dass man vorallem als "Neubesitzer" eines Motorrades erstmal mit dem Anschmeißen zu kämpfen hat bzw. sich auf die Besonderheiten seines Motorrades einstellen muss. Und dann lieber so, als das Moped komplett zerpflückt, um am Ende nichts zu finden oder es sogar nur noch schlimmer zu machen.

Sowas in der Richtung wie Schorlekipper beschreibt, meinte ich :D Das klingt absolut nicht "benutzerfreundlich / anfängerfreundlich". Das muss man sich mit Sicherheit erstmal antrainieren.

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Also habs selbst hinbekommen dass sie läuft...musste mit der Leerlaufdrehzahl spielen. Den Aufwand mit der Kerze hab ich mir jetzt gespart weil sie lief ja jetzt.

@Schorlekipper

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung ich werd in Zukunft genau so vorgehen. Hab aber zwei Fragen noch wegen der Leerlaufdrehzahl. A: Habe zuerst die Einstellschraube im Uhrzeigersinn gedreht und die LDZ hat sich erhöht. Hab aber zu weit gedreht gehabt und gleich wieder zurück gedreht bis es sich nach normaler LDZ angehört hat. Als sie dann aber warm war und der Choke wieder drin(also deaktiviert) hat sich beim gegen den Uhrzeigersinn die Drehzahl erhöht und im Uhrzeigersinn ging sie runter (also genau andersum wie beim start). Hab ich irgendwie was falsch gemacht oder soll das so? Bin mit Vergasern nicht so vertraut. B: Wenn Du sagst ich soll die LDZ um 200 U/min erhöhen, hab ich da irgendwie nen Anhaltspunkt an der Stellschraube oder machst das nach Gehör oder hast extra n Messgerät dafür?

@Nik

War auch absolut nicht böse gemeint von mir falls es so rüber kam. Aber es stimmt ich muss mich erstmal drauf einstellen, weil es ist nunmal n Wettbewerbsfahrzeug und kein Straßenfahrzeug. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich definitv Handwerklich nicht unbegabt bin.

Und tut mir leid falls ich teils dumme Fragen stelle, aber wie gesagt bin noch nicht so Vertraut mit Rennmotorrädern und möchte natürlich nichts falsch bzw. kaputt machen.

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Das Einstellen mit der Leerlauf-Stellschraube ist auch bissl fummelig.

Mach das am Besten wenn der Motor mal richtig warm ist. Im kalten Zustand ist es immer etwas schwierig dies vernünftig hin zu bekommen.

Im Uhrzeigersinn geht das Standgas normalerweise hoch (ich habe da aber auch schon wie Du meine Selbstzweifel bekommen). Deshalb mal fahren und am Ende des Turns etwas feinjustieren.

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