Jump to content

2017er Yamaha Sumo umbau


Dani90
 Share

Recommended Posts

Guest Connader
vor 8 Minuten schrieb felro:

 

Drehmomente werden gängigerweise über Drehmomentmesswellen nach dem DMS Prinzip erfasst. Klar müssen die kalibriert werden, dass ist aber kein Hexenwerk. Das gleiche gilt natürlich auch für den Messverstärker.

 

Das da aber ohne mechanische Misshandlung Abweichungen bei der Kalibrierung zu Stande kommen ist mir noch nicht unter gekommen. Die meisten Messwellen weichen in der Verstärkung nur sehr minimal von ihrem Nominalwert ab.

 

Ich hab beruflich mit Messtechnik zu tun und die Messung von Drehmoment und Drehzahl ist kein Hexenwerk.  Natürlich hat eine größere Firma Kalibrierdiemste etc. aber auch nicht kalibrierte Messtechnik ist nicht gleich total ungenau.

 

Kann sein. Kenne mich mit Messtechnik nicht so gut aus, hab in meiner ersten Ausbildung allerdings Industrieelektroniker gelernt und wenn ich an die Wirbelstrombremsen der Prüfstände denke mit Spulen, festen Magneten, Schaltungen.....sind schon einige Bauteile die die Messung beeinträchtigen können. Denke schon, dass das regelmäßig kalibriert werden muss. Ist aber halt auch die Frage welcher Prüfstandhersteller wie kalibriert: "historisch" messen Dyno-Systeme immer "eher konservativ" und Ammerschläger "eher optimistisch"...!! :denk1:  ;)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 2 Minuten schrieb ZiD!:

3 Fragen!

 

1. wieviel is die kürzer?

2. warum is die nich geputzt wenn du die schon einbaust?

3. wasn das für Regenbogenband?^^

 

1. 5 cm kürzer ist ne wr 426 schwinge 

2. wollt wissen ob alles passt bevor ich sie zur blingbling schwinge mach 

3. das Band hält die Yamaha fest ?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 10 Stunden schrieb Dani90:

5 cm kürzer ist ne wr 426 schwinge 

 

Hi Dani....wieviel ist das Gesamtmaß (Mitte Schwingenachse bis mitte Radachse in kürzester Pos.)?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurze schwinge ist dran, Radstand mal etwas länger gelassen zum testen, kürzer geht immer....

edi hat sich ans mäpping gemacht weil im die Zahl nicht gefallen hat....

antwort seiner Frau als ich die Werke lief ' jetzt musch aber ufbassen, die stoigt no im 4.':D

laut seiner Aussage drückt sie jetzt unten richtig heftig , verliert aber obenraus wie zB in Aragon etwas...

aber wo Ham wir strecken Auser Hogge wo ich nasenbohrer das brauch.

morgen bin ich mal in Walle testen.

IMG_3825.JPG

IMG_3826.JPG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 28.3.2017 um 20:18 schrieb Ben:

Hast den neuen Tunerporno vom Edi bekommen, nachdem er das neue Mapping draufgebastelt hat?

 

Er hat sie wieder auf seiner abgesperrten Teststrecke solange gefahren bis es Ihm gepasst hat.

 

so bin aus walle zurück...

wr hatte nach 2 Runden durch technischen Defekt an der kuppping die gretsche gemacht....

 

also yz getestet.

mapping ist geil, jetzt ist heftig Saft in der Bude !!!!

so macht das ganze Mega Laune .

die kurze schwinge ist geil, Ultra handlich im 1. Moment mir fast zu handlich... aber muss ich mich noch dran gewöhnen.

dsfür wenn man nicht aufpasst sehr Männchenlastig- viel Druck aufs Vorderrad !!

jerzt ist die Bude da wo ich hinwollte!

raus kamen entspannte 44er Zeiten in Walle ;)

IMG_3833.JPG

IMG_3835.JPG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

So die Bude hat jetzt 22h drauf.

Auser das sehr viel  Sprit und reifen durchgehen läuft der Bock Top.

Einzig mit der Leistung im offroad, dass tat schon paar mal aua:D.

 

Nach Dmsb haben beide Töppe 92,5db und bei Vollgas 113,4 also passt das  auch egal wo.

IMG_4502.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.