Jump to content

Transport im Winter


bodelmann
 Share

Recommended Posts

An diejenige die auch im Winter unterwegs sind, wie bringt ihr euer Motorrad heil zu nächstgelegenen Karthalle o.ä.? Problematik bei den kalten Tagen/Nächten ist das Kühlwasser. Da mir leider keinen Transporter o.ä. zur Verfügung steht bleibt mir nur noch die Möglichkeit ein Planenanhänger zu benutzen. Ist es ausreichend das komplette Kühlwasser abzulassen und vor Ort wieder aufzufüllen und ggfs. für den Transport Frostschutzmittel nachzukippen? Oder gibt es da weniger Bedenken bei nem Planenhänger? Danke im Vorraus für Eure Antworten.

MfG

Sebi

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre ohne Wasser. Das bedeutet nicht das ich "trocken" fahre sondern ich habe das gesamte Wasser

abgelassen und nur Frostschutz Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Das hat 3 Vorteile:

Zum einen hat man bis -20°C Sicherheit gegen einfrieren

Zum anderen ist der Wärmetransport aus dem Motor mit der Flüssigkeit zum Kühler besser gewährleistet.

Zum 3. schützt man den Motor von innen gegen "Rost" also Korusion...

Das wars von meiner Seite

Link to comment
Share on other sites

...

Zum anderen ist der Wärmetransport aus dem Motor mit der Flüssigkeit zum Kühler besser gewährleistet.

...

Will dich nicht persönlich angreifen aber bist du dir mit der Aussage sicher?

Ich meine mal gelernt zu haben das reines Wasser ohne Zusätze die Wärme besser abführt als Wasser mit Kühlflüssigkeitszusätzen.

Erscheint mir nur logisch weil sonst könnten ja alle nur reinen Kühlerfrostschutz fahren komplett ohne Wasser.

Falls Ich etwas falsch verstanden habe klärt mich bitte auf, bin gern bereit etwas dazu zu lernen.

Grüße Marv

Link to comment
Share on other sites

"Anwendung:

Kühlerschutz immer richtig verdünnen

Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.

Wenn Sie Ihren Kühlerschutz wechseln und dabei Glysantin®-Produkte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin®/Wasser), um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Achten Sie darauf, den Kühlerschutz richtig zu verdünnen. Die Konzentration von Glysantin® sollte nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen."

http://www.glysantin.de/anwendung.html

Nur mal ein Beispiel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.