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KTM 520 EXC 2001 "RFS"-Motor


dr.-hasenbein
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Hab irgendwie gerade Motorensaison und "der Doc" kann auch KTääm :4:

Motor: KTM 520 EXC von 2001, ein SOHC und sogenannter "RFS" Motor ("Racing Four Stroke")

Das Fahrzeug stand wegen Umbau auf Marchesinis eh und hatte kurz davor das Problem "Die blockierte neulich mal beim Kicken komplett, da ging nichts mehr. Fuhr vorher aber ganz normal..." , lieber mal nachgucken". Gut, gucken WIR mal. :)

Ankunft:

 

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IMG_3490.jpg

Edited by dr.-hasenbein
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4 weitere der 5 Schrauben am Primärzahnrad waren auch schon lose :concern:

M6x13 in 10.9 ... nach etwas Suchen fand ich eine in 12.9... die wirds sicher auch tun. :)

 

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Gewinde reinigen und mit Schraubensicherung rein und fest, fertig.

 

IMG_3510.jpg

 

Zur Sicherheit noch allen anderen fünf Schrauben dort am Zahnrad die gleiche Behandlung gegönnt. Raus, Gewinde reinigen und auch mit Schraubensicherung bis "fest" !

Zerstört wurde von der losen Schraube zum Glück nichts weiter außer ein paar Schrammen am Ölkanal im großen Kupplungsdeckel. Nix Wildes. Phuuu... derbe Schwein gehabt ! :party:

 

IMG_3499.jpg

Edited by dr.-hasenbein
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Schöner Motor ! Wirklich kompakt gebaut. 2 Ölfilter on-Board, 2 getrennte Ölpumpen, Kolbenbodenkühlung und alles macht nen wertigen Eindruck. (Feinverzahnte Zahnräder statt grobschlächtige etz. )

KW hat normales Spiel, KW Lager auch, Rumpf macht n guten Eindruck, bleibt zusammen.

Apropos KW, feine Sache an dem Motor, die KW kann man in OT-Stellung arretieren. Dafür die Inbusschraube vorne im Rumpf raus, die Distanzscheibe wegnehmen und die Schraube wieder reindrehen.

 

IMG_3500.jpg

 

In diese Kerbe greift die Schraubenspitze ein.

 

IMG_3504.jpg

 

Im letzten Bild noch die 60er Öl-Einspritzdüse der Kolbenbodenkühlung :top:

Im übrigen mal ein Motor mit ner ANSTÄNDIGEN Druckumlaufschmierung ! (1 und 11 sind die 2 getrennt arbeitenden Öl-pumpen)

 

Unbenannt.png

Edited by dr.-hasenbein
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Also wenn ich bedenke, dass der von 2001 ist, macht das ganze Ding nen feinen Eindruck (Entwicklungstechnisch). Eigentlich fehlt dem Teil nur noch ´n DOHC Kopf, dann sollte der ordentlich was stemmen und wäre dazu noch echt kompakt gebaut. Wie gesagt KTM ist nicht so mein Steckenpferd, gabs die RFS irgendwann mit DOHC ? Äquivalent wäre ja der 510er von Husky mit DOHC Kopf, den es als 250er schon ab 2003 und als 450/510 dann 2004 gab.

Edited by dr.-hasenbein
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Die aktuellen Einspritzer aus Österreich sind ja immer noch Einzelnocker, 450/500 Stand 2016 zumindest. 2017 hat sich da auch nichts dran geändert meiner Meinung nach. Nach dem Rfs kam ja der Exc-R Motor, mit dem Ktm sich nicht mit Ruhm bekleckert hat und der jedes Modelljahr verschlechtbessert werden musste.

Die Laufleistungen mit denen manche 520/525 verkauft werden lässt einen dann schon stutzen, haltbare Kollegen sind das schon

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Jo, sagt der Husky-Narr in mir auch ^^, Vertex sind noch mal günstiger. Meine Nachforschungen haben allerdings ergeben, dass die wohl nur umgelabelt wurden... also "man" (ich auch) vermute Kibblewhite Black Dimond Coated in eigener Verpackung. (Vertex auch)

Betonung: "vermute"

Edited by dr.-hasenbein
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