dr.-hasenbein Posted November 4, 2016 Report Share Posted November 4, 2016 (edited) Hab irgendwie gerade Motorensaison und "der Doc" kann auch KTääm Motor: KTM 520 EXC von 2001, ein SOHC und sogenannter "RFS" Motor ("Racing Four Stroke") Das Fahrzeug stand wegen Umbau auf Marchesinis eh und hatte kurz davor das Problem "Die blockierte neulich mal beim Kicken komplett, da ging nichts mehr. Fuhr vorher aber ganz normal..." , lieber mal nachgucken". Gut, gucken WIR mal. Ankunft: Edited January 7, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 4, 2016 Author Report Share Posted November 4, 2016 (edited) Zerlegt: Edited January 7, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 4, 2016 Author Report Share Posted November 4, 2016 (edited) Kuckuck Gut, den "Blockade-Delinquenten" schon mal gefunden Edited January 7, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 4, 2016 Author Report Share Posted November 4, 2016 (edited) 4 weitere der 5 Schrauben am Primärzahnrad waren auch schon lose M6x13 in 10.9 ... nach etwas Suchen fand ich eine in 12.9... die wirds sicher auch tun. Gewinde reinigen und mit Schraubensicherung rein und fest, fertig. Zur Sicherheit noch allen anderen fünf Schrauben dort am Zahnrad die gleiche Behandlung gegönnt. Raus, Gewinde reinigen und auch mit Schraubensicherung bis "fest" ! Zerstört wurde von der losen Schraube zum Glück nichts weiter außer ein paar Schrammen am Ölkanal im großen Kupplungsdeckel. Nix Wildes. Phuuu... derbe Schwein gehabt ! Edited January 7, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 4, 2016 Report Share Posted November 4, 2016 Sehr geil, so einen hab ich noch nicht von innen gesehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 4, 2016 Author Report Share Posted November 4, 2016 (edited) Schöner Motor ! Wirklich kompakt gebaut. 2 Ölfilter on-Board, 2 getrennte Ölpumpen, Kolbenbodenkühlung und alles macht nen wertigen Eindruck. (Feinverzahnte Zahnräder statt grobschlächtige etz. ) KW hat normales Spiel, KW Lager auch, Rumpf macht n guten Eindruck, bleibt zusammen. Apropos KW, feine Sache an dem Motor, die KW kann man in OT-Stellung arretieren. Dafür die Inbusschraube vorne im Rumpf raus, die Distanzscheibe wegnehmen und die Schraube wieder reindrehen. In diese Kerbe greift die Schraubenspitze ein. Im letzten Bild noch die 60er Öl-Einspritzdüse der Kolbenbodenkühlung Im übrigen mal ein Motor mit ner ANSTÄNDIGEN Druckumlaufschmierung ! (1 und 11 sind die 2 getrennt arbeitenden Öl-pumpen) Edited January 7, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 4, 2016 Author Report Share Posted November 4, 2016 (edited) Das "Headoffice" noch am Stück: Edited January 7, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 4, 2016 Author Report Share Posted November 4, 2016 (edited) Und zerlegt: die habens deutlich hinter sich... Edited January 7, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 4, 2016 Author Report Share Posted November 4, 2016 (edited) Ich hätte da noch was in Oversize Edited November 4, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 4, 2016 Author Report Share Posted November 4, 2016 Hat jemand für mich ein WHB oder nen Link wo ich eins finde ? Wegen einigen Maßen und Anzugsmomenten... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
steFUN Posted November 5, 2016 Report Share Posted November 5, 2016 http://kristofsx.com Da gibt es fast alles Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scgaser Posted November 5, 2016 Report Share Posted November 5, 2016 Wenn Du ein WHB auf Deutsch brauchst, schreib mir eine PN. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 5, 2016 Author Report Share Posted November 5, 2016 Dankööschöön Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scgaser Posted November 5, 2016 Report Share Posted November 5, 2016 Gerne,[emoji106] und bitte so Ausführlich darüber berichten wie in Deinem Husqvarna Motor Aufbau Threat! Eigentlich gelten die KTM RFS Motoren als sehr haltbare Zeitgenossen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 5, 2016 Author Report Share Posted November 5, 2016 (edited) Also wenn ich bedenke, dass der von 2001 ist, macht das ganze Ding nen feinen Eindruck (Entwicklungstechnisch). Eigentlich fehlt dem Teil nur noch ´n DOHC Kopf, dann sollte der ordentlich was stemmen und wäre dazu noch echt kompakt gebaut. Wie gesagt KTM ist nicht so mein Steckenpferd, gabs die RFS irgendwann mit DOHC ? Äquivalent wäre ja der 510er von Husky mit DOHC Kopf, den es als 250er schon ab 2003 und als 450/510 dann 2004 gab. Edited November 5, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chefk0ch Posted November 5, 2016 Report Share Posted November 5, 2016 Die aktuellen Einspritzer aus Österreich sind ja immer noch Einzelnocker, 450/500 Stand 2016 zumindest. 2017 hat sich da auch nichts dran geändert meiner Meinung nach. Nach dem Rfs kam ja der Exc-R Motor, mit dem Ktm sich nicht mit Ruhm bekleckert hat und der jedes Modelljahr verschlechtbessert werden musste. Die Laufleistungen mit denen manche 520/525 verkauft werden lässt einen dann schon stutzen, haltbare Kollegen sind das schon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 5, 2016 Report Share Posted November 5, 2016 Der Motor von Modelljahr 08 bis 10/11 war ja ein Doppelnocker, danach wurde wieder umgeplant. Eine schöne 07er RFS geht schon ab, das wäre damals meine einzige Alternative zum Zweitakter gewesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 9, 2016 Author Report Share Posted November 9, 2016 (edited) *Dingdong* 4x neue PRO-X Stahl Ventile 2x 28.6520-1 Auslass 2x 28.6520-2 Einlass Edited January 7, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 9, 2016 Report Share Posted November 9, 2016 gerade geguckt, die sind ja preislich sehr günstig! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 9, 2016 Author Report Share Posted November 9, 2016 (edited) Jo, sagt der Husky-Narr in mir auch ^^, Vertex sind noch mal günstiger. Meine Nachforschungen haben allerdings ergeben, dass die wohl nur umgelabelt wurden... also "man" (ich auch) vermute Kibblewhite Black Dimond Coated in eigener Verpackung. (Vertex auch) Betonung: "vermute" Edited November 9, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scgaser Posted November 9, 2016 Report Share Posted November 9, 2016 Ich brauche demnächst eine Garnitur Titanventile für meinen SX Kopf, die kosten da leider schon ein wenig mehr. Ich muss auch mal bei Lanza anfragen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scgaser Posted November 9, 2016 Report Share Posted November 9, 2016 Was haben die Stahlventile Dich gekostet?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 9, 2016 Author Report Share Posted November 9, 2016 Ein- 30,50€/St. Aus- 41,00€/St. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 7, 2017 Author Report Share Posted January 7, 2017 (edited) So... hier kanns langsam auch weitergehen. Der Zylinderkopf ist zurück vom Service aus der "Kunstschmiede" meines Vertrauens Zur Erinnerung: Zustand vorher: Edited January 7, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 7, 2017 Author Report Share Posted January 7, 2017 (edited) Bis in den letzten Winkel gereinigt, gestrahlt, und überholt, kein extra Tuning ! Edited January 7, 2017 by dr.-hasenbein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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