Jump to content

"Back to Mainstream".....KT-Husky FS 450 ;)


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

So nu' will ich mal bissl beschreiben wie die ersten Eindrücke vom Fahren gestern so waren......(dokumentatorisch oder wen es interessiert ;) )

 

Ich muss zugeben, dass ich in den vergangenen Wochen anfing zu zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, dieses Bike zu kaufen. Einerseits stierte mich die Honda (mit der ich ja immer glücklich war) von der Seite an und es stellte sich mir die Frage ob es wirklich Sinn mache sie für unter Wert zu verkaufen, nur um sich 3 Jahre "zu verjüngen" und letztendlich womöglich etwas zu bekommen was kaum besser ist.

Andrerseits ist die Kiste nunmal 3 Jahre neuer, man "verjüngt" sich so schliesslich auch wertmäßig und der Preis war so gut, dass es eigtl. ein "no Brainer" war. Sollte sie mir aus irgendeinem Grund nicht zusagen, könnte ich sie jederzeit verkaufen.

 

Also musste die Entscheidung schlicht und ergreifend nach der ersten Probefahrt fallen. Und die hatte ich ja nun gestern. :nocontrol:

Nachdem in Emmen nun schon das 2. Training in diesem Jahr stattfand, es aber wettertechnisch nie gut war, sah die Vorhersage für diesen Samstag dann doch ganz gut aus. Da Emmen allerdings meist sonntags offen hat, rief ich Jürgen wg. dem HW an und kurzerhand lies sich etwas für Samstag Nachmittag einrichten.

 

Auto rudimentär gepackt, hingefahren, angekommen, begrüßt fertig gemacht, blabla....

 

Als erstes musste ich mir ein wenig den "Winterrost" wegfahren, daher war wohl der erste Turn ein wenig weniger aussagekräftig. Hier war der erste Eindruck, dass es keine großen Unterschiede zur Honda gab, das Bike ist auch leicht, wendig, hat gute Leistung.

Im zweiten Turn habe ich dann einmal ein wenig mehr gepusht. Immernoch eine handvoll Vorsicht mit rein, da ich mit den Bridgestone-Slicks keinerlei Erfahrung habe, sie haben sich aber dennoch einigermaßen gut verhalten. 

Meine Erwartungen waren, dass die Kiste deutlich mehr Leistung haben würde als meine Honda, ähnlich leichtfüßig in Wechselkurven, bzw. beim EInlenken. Aufgrund des längeren Radstandes dachte ich allerdings, dass sie die ganz engen Linien nicht schaffen würde wie die Honda. Ich würde überrascht: Powermässig hat sich das gar nicht soo unterschieden: im unteren Bereich drückt sie ähnlich gut an wie die Honda, bleibt aber dennoch gut kontrollierbar, sodass der Grip in Schräglage nicht abreisst. Ab mittleren Drehzahlen bis nach oben drückt sie LEICHT kräftiger, wenn ich schätzen müsste würde ich sagen: 1,5-2PS ab 6-10tsd Umdr.!? Man muss dazu allerdings sagen, dass ich die CRF ja auch auf gute, echte (!!) 57PS getunt hatte, dabei das kräftige Drehmoment des Serienmotors auch beibehalten und sogar steigern konnte. Die Husky steht nun serienmäßig da (gut: mit Ausnahme von gemachten Kanälen aber was soll das im Alleingang bringen?) und so soll sie anhand allen Leistungsmessungen um die 58PS haben.....klingt denn auch mehr oder weniger logisch, dass da nicht viel Unterschied zu spüren war. Das Potential hier wieder ~5PS zu finden ist allerdings vorhanden!! ;)

Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass die Husky brutal zu kurz übersetzt war für den HW: Auf den verhältnismässig langen Geraden habe ich die Gänge nur so, im Sekundentakt durchgeschaltet und war am Ende kurz vorm Drehzahlbegrenzer im 5., als es ans Abbremsen ging. Ich würde sie eher länger übersetzen um sie ein wenig durch die Gänge ziehen zu lassen. Ggf. hat dies eben auch den Eindruck der Leistung verfälscht!?!

 

Handling ist ähnlich leichtfüssig wie die Honda, beides sind ja auch leichte Bikes, allerdings fällt die geringere Höhe der Husky bei schnellem Speed echt auf: Man hat einfach weniger Weg beim Einlenken und somit passiert alles schneller, direkter wenn man den Speed ein wenig erhöht. Echt cool.

Was allerdings der deutlichste Unterschied ist, ist die bessere Balance der Kiste: Die Honda war gut am Heck, ich hatte quasi immer Grip und gutes Feedback was da hinten passiert. Die Front allerdings, da musste man immer arbeiten: Auf der Bremse noch gut, musste man, sobald man diese löste und dann in der Kurve war, deutlich Druck auf den Lenker ausüben, sonst ging sie weit oder verlor Grip (manchmal beides ;)). Die Husky ist hier völlig anders: Man benötigt keinen Druck auf den Lenker, einfach 'reindrücken oder ziehen in schnellen Kurven und die Kiste zog zuverlässig den Radius, einfach entspannter so. Und dabei war der vordere BS-Slick alles andere als gut rückmeldend, war auch nie wirklich warm nach den Turns!?! Am Heck ist die Husky gut, wenn auch nicht ganz so gut wie die Honda: Der Grip riss manchmal schlagartig ab (was vllt. noch den BS-Slicks zuzuschreiben wäre), kommt dann aber schnell sehr schräg. Dies ist bei der Honda alles langsamer, kontrollierbarer. Ich schreibe dies der, um ca. 25mm längeren Schwinge der Husky zu. Aber daran lässt sich noch arbeiten. ;)

Ein weiteres "Wow-Erlebnis" war dann auch das enge Fahren von Linien: Nicht nur, dass man weniger arbeiten muss, man schafft auch mindestens die gleichen engen Linien wie auf der Honda, wenn nicht sogar noch enger!! Und das bei 36mm größerem Radstand. DAS war wirklich beeindruckend!! Ich lies später noch einmal den Jürgen fahren, er hat eine 530RR mit allem drum und dran, ist auch auf dem HW quasi "zuhause", lässt es ordentlich driften. Auch er sagte, dass er keinen Unterschied spürt ob des massiv längeren Radstandes. Wirklich sehr beeindruckend!! :top:

Insgesamt lässt es sich auch leichter und länger schnell fahren: Am Ende des 2. Turns war ich bisschen aus der Puste, ich battelte mich ein wenig mit Lars, als ich dann dachte: "lässt ihn durch und versuchst mal locker fahrend dran zu bleiben". Tat ich, fuhr locker und er fuhr nicht davon. Als ich dann abermals diese engen, geilen Linien ziehen konnte, habe ich dann einfach wieder in so einer 180° Kehre innen 'reingestochen und mithilfe der frühen "Wahnsinnigen Beschleunigung" ;) ihn überholt...einfach so, weils Spaß macht!! ;)

War geil, macht echt Spaß und ist sicherlich bei Rennen am Ende hin eine große Hilfe die Rundenzeiten hoch zu halten!?!

 

Die Adler-Antihopping Kupplung arbeitet dabei die ganze Zeit sehr unauffällig aber gut. Nach der Honda (an der ich keine hatte) ist das einfach eine wahre Erleichterung, denn man kann die linke Hand quasi einfach ignorieren. Am HW sind einige Ecken wo man sehr gut Driften lernen kann, es gibt Stellen wo man lediglich hinten mitbremsen muss und schon quietsch es (wahrscheinlich Bodenwellen in Verbndg. mit einem bestimmten Aspalt!?!). Man muss dort nur leicht in Richtung Kurve kippen und die Hi-Bremse sauber dosieren, schon kommt das Heck 'rum. Letztendlich kann man anfangen in Ruhe dort das Driften zu üben.

Wie auch immer: MIt der Honda konnte ich dies hier immer auch, musste mich aber permanent auf die Kupplung konzentrieren, hier immer schön am Schleifpunkt zu bleiben. MIt AHK, wie bei der Husky, muss man nur noch vorne hart bremsen und die volle Konzentration der Hi-Bremse und dem Gegenlenken gönnen....hilft ungemein.

Natürlich ist das bei jeder AHK so und die Tatsache, dass ich keine an der Honda hatte ist ja nun "selbst schuld", ich wollte aber erwähnen, dass die Adler sehr gut und unauffällig arbeitet. Ich hatte eine STM an meiner alten Husky, vor 3 Jahren, ergo habe ich eine gute Referenz als Vergleich. Beide arbeiten m.M. auf ähnlich gutem Niveau. Das problematische Anfahren mit den Adige's, gerade bei Rennstart, habe ich nicht erfahren, eine wirkliche Rennstart-Simu habe ich allerdings auch nicht gemacht. Werde ich noch machen und meine Erfahrungen nachreichen.

 

Noch ein Wort zur Bremse: Im Stand, beim 'rumspielen in der Garage dachte ich, dass sie mit Sicherheit kräftig ist aber schlecht zu dosieren, da sich der Druckpunkt im Stand sehr hart anfühlte. Dies hat sich so allerdings nicht bestätigt: Sie ist sehr zuverlässig, gut dosierbar, kräftig beim harten Anbremsen. Gut-ee: So ganz extrem bis an den Scheitelpunkt habe ich gestern nicht gebremst, dazu hatte ich einfach ein zu schlechtes Gefühl am vorderen BS-Slick aber sie war überraschend gut so "aus dem Stand" für eine massenproduzierte SBK-Bremse!! :top:

Für den durchschnittlichen Hobby-Heizer besteht m.M. hier kein Optimierungsbedarf (ausser er stößt auf ein unausweichliches Angebot .... ;) ) .

 

Am Ende sind noch die Kleinigkeiten zu erwähnen wie der E-Starter oder die hydraulische Kupplung: Nice to have aber für mich eher weniger ein Entscheidungskriterium. Dies kann sich allerdings noch ändern, wenn man mal wieder 3 Tage am Stück gefahren ist, da kann ich mir vorstellen, dass jeder Kick weniger oder die kleinste Erleichterung beim kuppeln eine deutliche Hilfe ist. ;) MIt Sicherheit auch, wenn man die Kiste im Rennen mal abgewürgt hat und innerhalb ein-zwei Sekunden wieder weiterfahren kann.

 

Zusammenfassend bleibt mir zu sagen, dass natürlich auch die Honda ein bereits gutes Bike ist. Beide sind m.M. nach bereits auf hohem Niveau, alles oben Geschriebene ist auch relativ zu sehen, denn es ist alles nur "tendenziell", z.B. untersteuert die Honda nicht brutalst o.ä., es ist nur das, das nach 2 Jahren eben auffällt und hier besser ist.

Als ich mich gegen die TM und für die KT-Husky entschieden habe, habe ich gedacht, dass ich Abstriche machen muss in Bezug auf "aus der Kiste, auf die Piste" denn die reinen Zahlen sprechen dagegen. Den Kommentaren der Dealer und breiten Masse vertraute ich eher weniger und tat es als "Verkaufsgewäsch" ab. Ich muss aber sagen, dass ich gestern DEUTLICH eines Besseren belehrt wurde: Ich weiss nicht wie aber KTM hat hier ein echt gut funktionierendes Bike zusammengestellt!! Zumindest für einen Hobby-Heizer wie mich. Dass für einen Laien wie mich (habe ich mittlerweile echt wieder gemerkt ;) ) dabei die reinen Zahlen und Eindrücke des Bikes (Radstand, Geometrie wie sie "im Stand" wirkt) wiedersprüchlich zur Performance stehen, ist ein Beweis dafür wieviel Hirnschmalz und Knowhow in der Geometrie und Gewichtsverteilung des Chassis steckt. Chapeau an KTM dafür!!

Es freut mich auch, dass ich persönlich es geschafft habe über den Dingen zu stehen, diese unbegründete Antipathie gegen KTM zu überwinden und nur das Produkt und den Service einzeln zu betrachten, denn dies ist einfach gut!!

 

Ich hatte das Gefühl (alles subjektiv ohne echte Rundenzeiten), dass ich so schon genauso schnell, wenn nicht sogar einen Tick schneller bin als (wie ;) ) mit der Honda. Und das mit den unbekannten Bridgestones, nicht 100% passender Ergo und keinem Klick am Fahrwerk....."beeindruckend"....sorry für das Wiederholen!! ;)

 

Wie geht es weiter?

 

Die Husky ist es jetzt erst einmal, Basta. Wie lange, das weiss ich noch nicht, i.d.R. behalte ich Bikes mttlrwl. 2 Jahre aber da lege ich mich nicht fest, ich lasse es auf mich zukommen. Sollte ich nächstes Jahr einfach wieder Lust auf die neue Honda bekommen, switche ich ggf. wieder, wenn nicht, dann eben nicht. Es kommt wie es kommt, dieses Jahr ziehe ich es allerdings kompromisslos durch mit der Husky. Klar werde ich mich dabei auch ein wenig "selbst verwirklichen" aber weniger intensiv, denn ich denke dieses Bike ist so gut, da kann man es schnell "schlimmverbessern"!! ;)   (Gott wie ich Bock auf eine DVR hab....sind aber so scheisse teuer!?! ) :w00t:

 

Ich werde natürlich alles hier festhalten.......!! :dali:

 

 

Paar Eindrücke vom sonnigen Tag gestern:IMG_3010.JPG

 

IMG_3011.JPG

 

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Connader
Am 5.3.2017 um 12:31 schrieb Connader:

Noch ein Wort zur Bremse: Im Stand, beim 'rumspielen in der Garage dachte ich, dass sie mit Sicherheit kräftig ist aber schlecht zu dosieren, da sich der Druckpunkt im Stand sehr hart anfühlte. Dies hat sich so allerdings nicht bestätigt: Sie ist sehr zuverlässig, gut dosierbar, kräftig beim harten Anbremsen. Gut-ee: So ganz extrem bis an den Scheitelpunkt habe ich gestern nicht gebremst, dazu hatte ich einfach ein zu schlechtes Gefühl am vorderen BS-Slick aber sie war überraschend gut so "aus dem Stand" für eine massenproduzierte SBK-Bremse!! :top:

Für den durchschnittlichen Hobby-Heizer besteht m.M. hier kein Optimierungsbedarf (ausser er stößt auf ein unausweichliches Angebot .... ;) ) .

 

...sprach es und lies gleich mal ein gepfeffertes "Ding-Dong" 'reinflattern: :boobies:

 

 

IMG_3048.JPG

IMG_3049.JPG

IMG_3052.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 20 Minuten schrieb patdevil:

Es heißt doch, "Wer bremst, verliert" :D

 

 

Da hast Du recht aber guck Dir die Porno-Teile doch mal an: Die nutze ich nicht zum Bremsen, damit habe ich ganz andere Schweinereien vor!! :4:  :021::021::021:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Als gesamtes Bremssystem bestimmt, da alleine die aufwändige Pumpe, mit den Lagern zur minimierung von Reibung und Seitenkräfte ein besseres Gefühl bringt.

 

Habe über das Thema vor kurzem mit Mike Melde gemailt, der hat mir die Vorteile der Beringer-Anlagen erläutert.

 

Der Brembo M50 selbst ist nicht schlechter, ich denke man muss nur die richtige Pumpe, mit den richtigen Belägen finden, dann hat die ein ähnliches Niveau. Ich persönlich wollte mich damit aber nicht beschäftigen und ausserdem war das Angebot für die Anlage SO verlockend, dass es sein musste!! ;)

 

Natürlich spielte auch eine große Portion "Beringer-Porn wollte ich immer schon mal haben" mit rein, das willitsch gar nicht verneinen!! :4:

 

Die Brembo kannste kaufen, wennse willst..!! ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Connader:

Als gesamtes Bremssystem bestimmt, da alleine die aufwändige Pumpe, mit den Lagern zur minimierung von Reibung und Seitenkräfte ein besseres Gefühl bringt.

 

Habe über das Thema vor kurzem mit Mike Melde gemailt, der hat mir die Vorteile der Beringer-Anlagen erläutert.

 

Der Brembo M50 selbst ist nicht schlechter, ich denke man muss nur die richtige Pumpe, mit den richtigen Belägen finden, dann hat die ein ähnliches Niveau. Ich persönlich wollte mich damit aber nicht beschäftigen und ausserdem war das Angebot für die Anlage SO verlockend, dass es sein musste!! ;)

 

Natürlich spielte auch eine große Portion "Beringer-Porn wollte ich immer schon mal haben" mit rein, das willitsch gar nicht verneinen!! :4:

 

Die Brembo kannste kaufen, wennse willst..!! ;)

 

Die Brembo brauch ich nicht ;). Bloß für die Pumpe war ich bisher zu geizig. Fahr aktuell mit einer Magura, die eigentlich sehr gut passt.

image_jpg_f7fc6ec0a20219bbbd099db499849e10.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich finde vor allem die Beringer Pumpen machen einen deutlichen Unterschied.

 

Am Sonntag bin ich einmal ein System aus einfachem Beringer 4K-Sattel mit CRO-10 und Stahlscheibe an meiner Honda im Vergleich zu einem aus Brembo PR 16x16 und P4 32/36 mit Brembo Scheibe an der TM gefahren. Der Druckpunkt ist bei beiden sehr ähnlich aber bei dem Beringer System hat man ein viel direkteres Gefühl und alles fühlt sich deutlich spielfreier an. Brembo funktioniert auch super aber ich würde immer wieder zu Beringer greifen gerade wenn man bedenkt, dass Brembo für die Kombi  über 3000 Euro will.

 

Über die Optik kann man ja immer streiten aber auch hier ist Beringer meiner Meinung nach vorne.

 

Die Pumpe ist eine Frando mit 16mm Kolben und 14mm Anlenkung?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

TITTEN?? Wo?? :new_shocked:

 

Achso: Ja gerne doch!! Fiel mir leicht, da es nur eine Wiedergabe der Erlebnisse waren, die für mich sehr aufregend waren und daher "raus mussten"!! ;)

 

Ach das ist das schöne an diesem Sport: Egal ob Renn-WE's, neue Strecken/Leute oder neue Karre, es wird und bleibt immer interessant und es kommt was Neues!! :buttrock:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 2 Minuten schrieb Lucas:

ch finde vor allem die Beringer Pumpen machen einen deutlichen Unterschied.

 

Am Sonntag bin ich einmal ein System aus einfachem Beringer 4K-Sattel mit CRO-10 und Stahlscheibe an meiner Honda im Vergleich zu einem aus Brembo PR 16x16 und P4 32/36 mit Brembo Scheibe an der TM gefahren. Der Druckpunkt ist bei beiden sehr ähnlich aber bei dem Beringer System hat man ein viel direkteres Gefühl und alles fühlt sich deutlich spielfreier an. Brembo funktioniert auch super aber ich würde immer wieder zu Beringer greifen gerade wenn man bedenkt, dass Brembo für die Kombi  über 3000 Euro will.

 

Über die Optik kann man ja immer streiten aber auch hier ist Beringer meiner Meinung nach vorne.

 

Die Pumpe ist eine Frando mit 16mm Kolben und 14mm Anlenkung?

 

Ja diese Beringer-Nachbauten. Sieht aber alles in allem genauso aus wie Beringer, nur dass das Gehäuse gegossen ist, nicht gefräst (und eben der andere Kolbendurchmesser/Anlenkung).

 

Heisst das, dass Du die TM nun mttlrwl. schon gefahren bist? :new_shocked:

 

Wie wäre es denn dann mal mit'nem Bericht, täte mich ja, gerade im Vergleich zur Honda brennend interessieren...!!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin die TM sogar schon gestürzt:D

 

Bei Gelegenheit schreib ich nochmal ein paar mehr Worte. Auf jeden Fall ist schon mal deutlich mehr Leistung da und das Fahrverhalten ist bedeutend handlicher. Enge Radien fahren sich wie von alleine. Im Großen und Ganzen ein sehr ausgewogenes Paket das das Fahren weniger anstrengend macht.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Connader:

 

Ja diese Beringer-Nachbauten. Sieht aber alles in allem genauso aus wie Beringer, nur dass das Gehäuse gegossen ist, nicht gefräst (und eben der andere Kolbendurchmesser/Anlenkung).

 

 

vor 1 Stunde schrieb KevinCR:

Beringerpumpe mit M50-Sattel funzt bei mir auch prächtig :-)
Die Pumpe macht einen riesigen Unterschied.

Ich fahre ja auch den Beringer 4k Radial, aber mit einer 14mm Frando Radialpumpe. Bin damit auch ganz zufrieden, bin aber auch kein Racer und dazu noch ohne nennenswerte Erfahrung aus erster Hand mit Bremsanlagen :bag:

Unterschied von 14mm zu 16mm würde mich sehr interessieren. 

Vertreibt der Mike auch Frando?

 

Bin gespannt wie sich das Kaneda Dekor in Echt machen wird!

Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen ersten Fahrbericht Connader. DIe Zeilen machen neugierig auf mehr. B|

Mit zunehmenden Fahrstunden auf der Husky wird sich das ein oder andere "Fahrgefühl" bestimmt noch einstellen. So ein richtiger Vergleich zur Honda ist bestimmt nicht easy..(auch emotional) ?

Aber mal sehen was du Ende der Saison so zur Husky tippst ;)

Bei Beringer kann auch ich nur zustimmen. Macht man nix falsch.. Sieht geil aus und funktioniert geil. 

Viel Spaß mit dieser Macht:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 2 Stunden schrieb Sindbad#493:

Danke für deinen ersten Fahrbericht Connader. DIe Zeilen machen neugierig auf mehr. B|

Mit zunehmenden Fahrstunden auf der Husky wird sich das ein oder andere "Fahrgefühl" bestimmt noch einstellen. So ein richtiger Vergleich zur Honda ist bestimmt nicht easy..(auch emotional) ?

Aber mal sehen was du Ende der Saison so zur Husky tippst ;)

Bei Beringer kann auch ich nur zustimmen. Macht man nix falsch.. Sieht geil aus und funktioniert geil. 

Viel Spaß mit dieser Macht:buttrock:

 

Yo Danke.

 

Also ich muss immer wieder sagen, dass ich mit der Honda sehr gut klar kam und auch fahrerisch voran kam. Daher war ich eigtl. eher skeptisch der Husky gegenüber, ging tatsächlich soweit da ernsthaft dran zu zweifeln, ob der Weg mit der Husky der Richtige war. Aber nach dem Testritt bin ich da echt überzeugt von, dass die Kiste von der Performance eine Steigerung ist. Natürlich ist dadurch eine Ausrede weniger vorhanden aber was soll's...!?! ;)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Connader

So, Dekor und Bremsanlage sind dran. Zusätzlich gab's noch 'n passenden Blackbird Sitzbezug (dabei habe ich den Sitz auch um 15mm aufgepolstert), neue Bremssattelschrauben (Titan :boobies:) und Kleinkram:

 

 

 

 

IMG_3123.JPG

IMG_3124.JPG

IMG_3125.JPG

IMG_3129.JPG

IMG_3132.JPG

 

 

Jetzt muss noch das Dekor für den Frontkoti dran, die hinteren Rad-Distanzen werden angepasst und die Beringer-Scheibe montiert, dann bin ich (hoffentlich) startklar.

 

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.