Jump to content

"Back to Mainstream".....KT-Husky FS 450 ;)


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

So denn man tau....

"Reality Bites" - Realitäts-Happen.....mich hat es dies Jahr irgendwie erwischt: So halb in der Midlife-Crisis, zwischen spätpubertärem Hobby-Raceambitionen und technischem "Geschnupper" pendelnd, hat sie mich getroffen, die eiskalte "Realitäts-Klatsche"!! ;) "Was willst Du tun?" "Wohin geht die Reise?" "Was sind Deine Ambitionen?" So richtig kann und will ich diese Fragen nicht beantworten, lediglich unterstreichen, dass WENN ich etwas tue dabei authentisch sein möchte.

Dies beherzigend wurde mir klar, dass ein Hobby in erster Linie Spaß machen sollte. Also: Was macht mir Spaß?

In den letzten zwei Jahren hat sich das im Grunde genommen aus dem Ergebnis der zwei, bereits erwähnten Komponenten addiert: Etwas selbst entstehen zu lassen und den effektiven Erfolg des ganzen zu spüren. Sprich: Die Honda aus einem schnöden Crosser zu einer sehr gut funktionierenden Maschine entstehen zu lassen, mit der ich dann auch fahrerisch echt voran kam, war einfach das Schönste für mich. Irgendwie will ich diese zwei Komponenten im Einklang halten, auch in Zukunft!!

Jetzt müsste man natürlich denken: "Jo dann müsstest Du ja nur Bikes aufbauen, nichts "Fertiges" kaufen wollen!?!" Ja: theoretisch richtig aber die Neugier, der Vergleich zu etwas "von Werk" erbautem ist da auch stets anwesend. Ich hatte endlich einmal Bock "das Ultimative" zu haben, um zu verstehen was das Maß der Dinge ist (und natürlich: wie weit ich davon entfernt war!! ;) ) Das Ultimum an dem was es im Sumo-Bereich gibt ist m.M. z.Zt. eindeutig eine TM!! Dies und die Tatsache, dass sie pornöse, italienische Baukunst in Perfektion darstellen, lies mich eine haben wollen, nein MÜSSEN!!

:icon_jackoff:

Also die "Rücklagen" gezählt, die Honda inseriert und die Kalkulationen gestartet. Alles noch sehr leicht wenn man noch weit entfernt davon ist. Je näher man jedoch kommt, desto mehr beschäftigt man sich mit den Details: Knapp 10 Riesen für eine Neue.....selbst wenn ich könnte: WILL ich soviel ausgeben für mein Hobby? Mal ehrlich: ich bin dieses Jahr knapp 12 Betriebsstunden gefahren, letztes Jahr nur wenig mehr!!

Eine Gebrauchte? Gibt es da Vernünftiges am Markt? Lohnt sich das preislich und kann ich da gerade bzgl. des Rufes der TM's etwas "empfindlicher" zu sein, dem Vorbesitzer trauen?

Und dann fing ich an zu überlegen und mit Leuten zu Reden.....Leute die Maschinen verkaufen wollten und "'rumdrucksten", Leute die nicht verkaufen wollten und ehrlich waren. Dabei waren es Persönlichkeiten wie: MRS himself, Raab, Franczus, unser Ritchie, Alex aus Italia (oh no...is-e a disasterr!! ;) ) ein Engländer, ein Finne, zwei Schweden, u.v.m. . Irgendwann fiel mir dann auf, dass einfach ein verdammt großer Schnitt der Bikes über die wir redeten, mit unter 50BH's schon massive Motorprobleme hatten. Hier eine Kiste die mit 70 BH's einen kapitalen Motorschaden hatte (nachdem sie bereits mit 30 Motorprobleme hatte), dort eine die mit 35 ein abgerissenes Ventil hatte. Eine andere wurde mit ~30 BH's "vorsorglich komplett neu aufgebaut" :smile_wacko: (ja: eine die verkauft werden sollte ;) ), dann wieder eine (mir sehr bekannte) die bei ca. 50BH's eine Getriebeproblem hatte (von dem ich wusste). Was ich nicht wusste: dieses "Getriebeproblem" war tatsächlich ein abgebrochenes Teil vom Kolben, welche das Getriebe verhakte (was mir der Verkäufer so natürlich nicht sagte).....es wurde irgendwie zum Drama.

Ich möchte es nochmal klar sagen: Mir liegt es fern TM hier plötzlich per "Hexenjagd" schlecht zu machen, es ist lediglich das Ergebnis was unterm Strich stand, nachdem ich offen und ehrlich versucht habe die Erfahrungen anderer (welche die tatsächlich eine haben/hatten) zu ergattern. Ihr kennt mich: ich habe nie schlecht oder abwertend über die Kisten geredet (au contraire ;) ) aber wenn Du denn so langsam 2/3 der Kohle zusammen hast, willst Du objektiv und ehrlich wissen wofür Du sie ausgibst.

Das war dann der eine Punkt.

Der zweite war dann die Frage der Teilesituation: Ja, auch ich habe gesehen, dass ein TM-Kupplungskorb 70,-€ kostet aber das sind Ausnahmen: Ein Pleuel kostet 500,-, ein Kolben 400,- (ein f**** normaler Vertex, wie ich ihn gerade in der Honda hab!! Hat dort hat er 190,- gekostet..WTF?!?), etc. pp. Dazu kommt eben noch, dass es praktisch nichts im Zubehör gibt, sprich: von Nachrüst-Herstellern. Wenn ich da mein letztes Prob mit der Honda als Vergleich heranziehe: defekter Kühler...kann schnell passieren, ist mit China-Kühlern für 140,- gefixt (geht nur eine Seite kaputt, ist es ein 70'er), für TM habe ich nur einen Nachbaukühler für eine EN "bis Bj. 2009" gefunden. Es bleibt einem nichts anderes über als bei TM direkt zu bestellen....358,- pro Seite, AUA!! :(

Irgendwo in dem Kreislauf ist der TM-Film dann für mich gerissen!! Ich hoffe, dass sich das einmal ändert und Verkaufszahlen entsprechend sind, dass sowohl bei TM das Thema "Qualitätskontrolle" hochwertiger wird, als auch der Zubehörmarkt Interesse an der Marke findet. Ich meine, sie sind mit den aktuellen, strategischen Entscheidungen, wie z.B. dem neuen SMX-Einheitsrahmen auf dem richtigen Weg.

Aber was soll ich nu' tun? Habe mich doch schon so sehr auf etwas Neues eingeschossen!?! Klar, ich kann die Honda behalten, sie ist flink und 'ne Bank, keine Frage aber was mache ich mit der einen Komponente meiner besagten Leidenschaft? Neues Dekor im Winter aufkleben? ;)

Auch richtig: Eigentlich hört es nie auf und ich hab da auch schon wieder überlegt dort eine andere Bremse zu probieren oder hier mit der Frontgeometrie zu experimentieren aber die Tatsache, dass das Echo auf ein schönes Mopped, mit frischem Motor, zu einem fairen Preis eher "überschaubar" war, lies mich die Lust ein wenig schwinden da noch weiter Geld 'reinzupumpen!!

Ideen, die neue 17'er Honda aufzubauen, platzten dann auch wegen "finanzieller Überladung"...ich hätte dabei kein Bock auf "Low-Budget"!!

Also, was kann ich tun?? Irgendwas technisch interessantes, wertstabileres müsste jetzt ma' als gutes Angebot aufschlagen....... :denk1:

Ende Pt.1.......

(sry. fürs Ausgeschweife aber der Scheiß schwirrte so in den letzten Wochen permanent in meinem Schädel, daher KANN ich es nur so ungefiltert weiterleiten!!) ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
DALI!!! what you will going to do??

Why are you talking in future-tense?? :party:

Also wirds ein TM Chassis mit 'nem dicken Zweitakter drin?

Damn...eigentlich auch eine verdammt gute Idee!?!! :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Diese Übernahme Husqvarna's durch KTM hat mich ziemlich genervt. Weniger wegen Husqvarna als vielmehr wegen Husaberg, eine Marke von der ich quasi seit ihrem bestehen in den späten 80'ern, ein großer Fan war. Nun wurde diese eingestampft um gleiche Bikes, mit neuer Aufschrift weiter zu verkaufen, denen womöglich am Ende das gleiche Schicksal ereilt??

Ja spinnen die Ösi's?? :smile_wacko:

Mit Abstand und beruhigten Emotionen begann ich die Dinge dann aber differenzierter zu betrachten, immerhin hat KTM nach dem Kauf von Husaberg, deren schwedischen Modelle fast unverändert, über 9 Jahre weiterverkauft, lediglich qualitativ verbessert. Und dies war wohl die erfolgreichste Berg aller Zeiten. Aber auch die Generation kam zu ihrem Ende und nun wurde es schwer den Spagat zwischen schwedischer Extravaganz und moderner Welt zu schaffen. Die 70°-Berg war gewagt aber allseits beliebt, allerdings anscheinend nicht erträglich genug. Man hat die Kehrtwende versucht, den KTM-Einheitsbrei mit "Husaberg"-Aufschrift zu vermarkten aber das hat es dann nach DER Berg Generation, gefolgt vom 70° nicht gebracht (verständlicher Weise), Husaberg war TOT!!

Mit dem Kauf der Marke Husqvarna wollte man nun diesen Fehler korrigieren: Dem KTM-Einheitsbrei durch klar getrennte Verkaufs-Channels und eigenständigem Design, von vorneherein klar aufteilen.

Der Anfang schien eher kläglich, waren die Kisten doch zu sehr an der letzten Berg-Generation angelehnt, es folgte doch "die Revolution" in Form des 2016'er Modells. Und in der Tat: Die Kisten hatten ein völlig neues, den letzten echten schwedischen Huskies angelehntes Design und waren technisch sowohl in Leistung und vor allem Gewicht, ganz weit vorne!! Dazu kam noch eine topp Ausstattung (vor allem bei den Sumos!!)....ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal seit gut 10 Jahren wieder gefallen an einem Mopped aus Mattighofen fand.

Und damit fing es an: Dieses ewige "Geschiele" was die Ösi's denn da fabrizieren, lies mich das ein- oder andere "eigentlich sehr geil" über die Lippen rauschen. ;) Nicht genug um ein Fan zu werden aber genug um gespannt allen News zu den Bikes zu folgen.

Es ging dann soweit, dass ich mir dachte: "Sollte ich mal ein ganz günstiges Angebot dieser Kiste bekommen, würde ich mir zutrauen die mal min. für eine Saison zu testen" .....ja das war's: Ich hatte es damit verschrien........ :cry:

In meinem Dilemma stieß ich auf die Kiste vom Simon Vilhelmsen, seines Zeichens DK-Meister 15' und 16' und 10. in der S1 der IDM (sein erstes Jahr dort!!). Er hat sich bereits eine 17'er Husky gekauft, welche in der 2.Hälfte der Saison als Regenbike fungierte, die 16'er war stärker getunt und blieb Nr.1. Nun hat er die Kisten entsprechend umgebaut: alle Tuningteile auf die 17'er, die 16'er "zurück auf Serie" und auf den Markt geschmissen für einen unverschämt günstigen Preis. Eigentlich genau soviel wie ich in etwa für eine brauchbare Kiste ausgeben wollte..... :denk1:

Nun, ich bin immer noch kein Riesen-KTM-Fan und ich bin mir auch über die Abnutzung einer Maschine im IDM-Einsatz bewusst aber der Simon ist eine ehrliche Haut und die IDM-Kisten sind meist gepflegter als Hobby-Bikes (die Diskussion gab es schon zu hauf!?!). Die Maschine hat eine Laufleistung von knapp über 30 Stunden (hab ihn da mal gestalked und hochgerechnet....so max. 35, das passt) und es ist beim "Rückbau auf Serie" das ein- oder andere Neuteil zurückgebaut worden, wie die kaum gelaufene Serien-Nockenwelle, die neuwertige Kette der 17'er und aus irgendeinem Grund neue Kupplungsscheiben. Zusätzlich sind die Ports gemacht (lies sich dann nicht "zurückbauen" ;) ) und das Federbein hat eine härtere Feder, sowie ein anderes Setup.

Natürlich werde ich trotzdem einmal einen "großen Service" machen, mit Ventilcheck, wechsel aller Flüssigkeiten (obwohl das Motoröl neu sein soll), Zündkerze, Bremsbeläge, etc.pp. Außerdem muss das Fahrwerk auf mein Gewicht gebracht werden.

Ich machte mit dem Simon einen Deal aus und vergangenes WE haben wir sie geholt:

IMG_1154.jpg.0c944fb1952990c0bedd64ea1be

IMG_1155.jpg.acf4736d7a2cc82f9d75e813d1c

IMG_1156.jpg.cdfe8cfc6c0b6504080f78d2319

Ein freundlicher junger Kerl, der auch schweine-talentiert ist, große Pläne hat. Er schwärmt von der Husky und ist ZUFÄLLIG vorher TM gefahren....(sieh an!! ;) ).

Zur Probefahrt wurde der "Pussy-Knopf" 2 Sekunden gedrückt und der Hobel bollerte drauf los. Wir ließen sie warmlaufen und ich dreht im Nassen ein paar Runden. Mehr als um zu testen, dass sie im unteren Bereich nicht schlechter ging als die Honda, konnte ich auf dem zur Verfügung stehenden Parkplatz im Nassen nicht tun. ->Bezahlt, aufgeladen und "Tschüss"!! ;)

Was ist nun der Plan?

Also da der Markt für diesen Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach bereits vorbei ist, habe ich mich eigtl. schon fast damit abgefunden die Honda erst im Frühjahr zu verkaufen. Insgeheim hoffe ich ja ein bisschen, dass nach ein paar Wochen "Streicheln und Gucken" mir die Husky doch nicht gefällt und ich anstatt der Honda dann doch wieder diese verkaufe ;) aber ich denke ich werde sie schon doch min. eine Saison fahren. Danach das Resümee ziehen und dann wieder verkaufen oder eben endgültig "Gehirngewaschen" sein....

:uglyhammer:

Viel will ich nicht machen: Das Fahrwerk auf mein Gewicht und bissl Design, Radstand so kurz wie möglich und dann einfach Fahren!!

Ich werd hier mal gel. berichten aber denke nicht, dass es ein allzu üppiger Fred wird!?! ;)

Ersma....

Link to comment
Share on other sites

Hab mir auch ewig Gedanken gemacht, bin im Endeffekt zum genau gleichen Schluss gekommen wie Bastel sagt.

Dann noch bisschen gute Verbindung zu nem Husqvarna Händler und zack ist mal wieder ein Moped mehr im Stall.

Das einzige was mich von TM abgehalten hat war der Händler und die Ersatzteilfrage.

Ansonsten sieht die kleine echt gepflegt aus, deine Meinung über die Wartung von Wetterbewerbsmotorrädern teile Ich so auch. Lieber von einem "Profi" gefahrene Motorräder wie von irgendnem Wald und Wiesen Fahrer.

Link to comment
Share on other sites

Schönes Moped, und schöne Hirnfürze :-)

Schon geil, was man sich so an Gedanken über die Mopeds macht - manch Frau wäre neidisch :-P

Ham die Huskys nicht auch Getriebeprobleme? Kai Riemer & Kevin Wüst hatten dieses Jahr Getriebeschäden, beide bei unter 50Bh. Was es genau war?!

Viel Spaß mit der Kiste :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Schön geschrieben, da kann man durchaus mitfühlen. Bin gespannt wie du damit zufrieden bist und ob sie als "Ersatz" für ne TM taugt . Aber vorallem interessiert mich der vergleich zwischen einer sauber aufgebauten Crossmaschine und einer Sumo ab Werk.

Ich sehe es nicht als "Ersatz": Eine TM ist mit einer völlig anderen Philosophie aufgebaut, tolle Moppeds, keine Frage. Mir persönlich ist aber nun doch der Eindruck entstanden, dass die Technik immer noch "zu heikel" ist (das ist allerdings mein sehr subjektiver Eindruck, da kann ich mich auch durchaus täuschen...will das weiterhin klarhalten!! ), daher habe ich mich für diese, völlig andere Philosophie entschieden.

... meine Worte seit langem Wer genau überlegt, der landet eigentlich bei diesem Moped, bestes Preis/Leistungspaket.

Ja, das ist es eben: Hol Dir 'nen neuen Crosser (~8 Millen) und bau ihn konsequent um (~3 Millen) und vergleich die Rechnung. Hinzu kommt, dass Du dann immernoch nicht weisst, ob Dein Nachlauf der beste ist oder der Lenkkopfwinkel des Crossers der optimale. Natürlich gibt es Tuner, die jahrelange Erfahrung mit der einen Marke haben aber auch die muss man sich "erkaufen", bzw. sollte so einer im Idealfall nicht so weit weg sein (Grüße aus dem Norden!! ;) ).

Leider bleiben in dieser Zeit der "großen Sumo-Flaute" nur diese 2 Hersteller mit fahrfertigen Kisten. Finde aber, dass sie dafür beide hübsche Modelle bauen (jeweils auf ihre Weise...).

Hab mir auch ewig Gedanken gemacht, bin im Endeffekt zum genau gleichen Schluss gekommen wie Bastel sagt.

Dann noch bisschen gute Verbindung zu nem Husqvarna Händler und zack ist mal wieder ein Moped mehr im Stall.

Das einzige was mich von TM abgehalten hat war der Händler und die Ersatzteilfrage.

Ansonsten sieht die kleine echt gepflegt aus, deine Meinung über die Wartung von Wetterbewerbsmotorrädern teile Ich so auch. Lieber von einem "Profi" gefahrene Motorräder wie von irgendnem Wald und Wiesen Fahrer.

Jepp, das Beispiel mit den neuen Factory-Rahmen bei TM: Die Tauben auf den Dächern haben es schon verschrien aber von TM gab's keine Info. Zeitgleich konntest Du aber schon eine 17'er bei Raab & Co bestellen MIT der Factory-Option (und den ?? 750,- Aufpreis dafür). Das Ganze ist unorganisiert und wenig vertrauenserweckend!!

Dagegen KT-Husky: im frühen Sommer bereits die Präsi der neuen Modelle, inkl. fertiger Webseiten, Zubehör-Katalog, bla und blubb!! Wenn man dies als Vergleich sieht, fragt man sich wie die Firmen im Falle von Kulanzfällen o.ä. vorgehen (Nachtigall....)?!? ;)

KTM macht es einfach so wie es sein muss: Spätestens wenn das Ejakulat auf der Sitzbank der TM vertrocknet ist und ein Pleuel sich den Weg ins Tageslicht gebohrt hat, kommt die Einsicht!! :new_silly:

Schönes Moped, und schöne Hirnfürze :-)

Schon geil, was man sich so an Gedanken über die Mopeds macht - manch Frau wäre neidisch :-P

Ham die Huskys nicht auch Getriebeprobleme? Kai Riemer & Kevin Wüst hatten dieses Jahr Getriebeschäden, beide bei unter 50Bh. Was es genau war?!

Viel Spaß mit der Kiste :-)

Thx + "Mach kein Scheiß!?!" :Helmut::apologetic:

Was ich toll find, ist deine über die Jahre jetzt schon sehr sachliche Beurteilung deines Hobbys. Manchmal ist es ohne die Markenbrille deutlich einfacher zu vernünftigen Schlüssen zu kommen. I Like

Alles Gute damit

Danke, denke das Alter macht es irgendwie?! ;)

Dein Spruch gestern "wie bei den Frauen: auf dem Weg zu der einen nimmst alles mit"....sehe das mttllrwl. umgekehrt: Heute hab ich mich bei einer Frau festgelegt, tausche das Mopped dafür regelmäßig (das war früher umgekehrt!! ;) ).

Ich sehe das mttlrwl. wie den Tennisschläger oder das Fussi-Trikot: Wenn's mal bissl zerfranzt ist oder Aldidas was in Neon rausgebracht hat, dann wird zur nächsten Saison halt mal was anderes gekauft!? :new_silly:

->"Mittel zum Zweck"!!

Danke allen aber: Warum gratuliert Ihr? Ich hab doch jetzt kein neues Mopped...will doch nur bissl.....oder?.....ou Mann......ACH DU SCHEISSE!?!:new_shocked::cry:

:uglyhammer:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.