Jump to content

Fragen zum einspeichen


Huskyschrauber
 Share

Recommended Posts

Moin,

ab und an befasse ich mich gedanklich mit dem Einspeichen von Rädern...hat ja fast was meditatives :)

Da stellen sich mir einige Fragen:

Wenn ich jetzt Nabe x und Ring y nehme...:

a) welche Speichenform brauche ich da

b) welche Speichenlänge?

c) welchen Durchmesser

d) gibt ja teilese Räder mit unterschiedlichen Speichenlängen..wie kriegt man da die Längen raus?

Macht man das alles im Try'n'Error oder gibts da technische Zeichnungen mit denen man dann die Speichenlängen berechnen kann?

Literatur findet man da ja kaum, das Fahrradzeugs kann man auch keim Hernehmen, da sind die Speichen immer alle gleich lang, haben die gleiche Form.

Weiß jemand, wo man da Info kriegt?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ok, jetzt hol ich mir also ne Talon-nabe und nen Felgenring von Warp9....welche Speichen brauch ich?

Mit orginal komm ich da glaub nimmer weit :)

Verstehen Sie was ich denke?

Dann wäre es grundsätzlich schon mal schön, wenn beides beim gleichen Fachhändler gekauft wird, und dieser den Warp Felgenring passend zu deiner Wunsch talonnabe bohrt. So geht's nämlich los

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 8 months later...
  • 2 weeks later...
Guest Connader
Am 8.9.2017 um 09:00 schrieb Huskyschrauber:

So....Thema kommt wieder hoch. Wer bestimmt die Kröpfung der Speiche? Die verwendete Nabe?

Es kann ja nicht sein dass eine Radspannerei einfach mal 20 verschiedene Speichen probiert, bis eine passt.

Da muss es doch Regeln geben wonach man die passende Speiche findet.

 

Hab grad diese interessante Seite entdeckt. Kann Dir vllt. helfen (gibt auch nen coolen Speichen-Rechner)!?!

 

http://www.wws-speichen.de

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ok, dann geht es um den Winkel: In der, von mir verlinkten Seite kannst Du im Speichenrechner auch den Winkel (Kröpfung) angeben/berechnen (in -zig versch. Winkeln).

 

Man muss natürlich irgendwie wissen, welchen man benötigt (->alte Speiche messen?)!?!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 36 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

try and error... der Typ von der Radspannerei macht das genauso... nur kann der auf mehr zeug zum Probieren zurückgreifen...

 

Was du willst, gibt es nicht.

 

Sehe ich auch so!!

 

Theoretisch könnte es da irgendein Messwerkzeug, ähnlich einem Geo-Dreieck geben, mit dem Du den Winkel der Kröpfung und im Idealfall auch die Hakenlänge mißt.

Ich vermute allerdings, dass der Felgen-Heini da eine ungebogene Speiche nimmt und mit der testet und die verbiegt bis es passt und nutzt die dann als Muster.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.