Huskyschrauber Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Moin, ab und an befasse ich mich gedanklich mit dem Einspeichen von Rädern...hat ja fast was meditatives Da stellen sich mir einige Fragen: Wenn ich jetzt Nabe x und Ring y nehme...: a) welche Speichenform brauche ich da b) welche Speichenlänge? c) welchen Durchmesser d) gibt ja teilese Räder mit unterschiedlichen Speichenlängen..wie kriegt man da die Längen raus? Macht man das alles im Try'n'Error oder gibts da technische Zeichnungen mit denen man dann die Speichenlängen berechnen kann? Literatur findet man da ja kaum, das Fahrradzeugs kann man auch keim Hernehmen, da sind die Speichen immer alle gleich lang, haben die gleiche Form. Weiß jemand, wo man da Info kriegt? Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Try and error. Würd mich am Original orientieren. Gibt "a" und "b" gebohrte Felgenringe. Da passt manchmal auch nicht jede Nabe zu jedem Felgenring. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted November 22, 2016 Author Report Share Posted November 22, 2016 Ok, jetzt hol ich mir also ne Talon-nabe und nen Felgenring von Warp9....welche Speichen brauch ich? Mit orginal komm ich da glaub nimmer weit Verstehen Sie was ich denke? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Und es gibt Radial(normal) und Tangential(bspw. Excel) eingespeichte Naben, Zwei und dreifach gekreuzte Speichen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Ok, jetzt hol ich mir also ne Talon-nabe und nen Felgenring von Warp9....welche Speichen brauch ich?Mit orginal komm ich da glaub nimmer weit Verstehen Sie was ich denke? Dann wäre es grundsätzlich schon mal schön, wenn beides beim gleichen Fachhändler gekauft wird, und dieser den Warp Felgenring passend zu deiner Wunsch talonnabe bohrt. So geht's nämlich los Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted November 22, 2016 Author Report Share Posted November 22, 2016 (edited) Und wie macht der das? Misst der die Nabe aus oder kommt da von Talon was mit wonach der weiß wie er bohren muss? Was haben die ganzen Radspanner für ne Ausbildung? Die müssen das ja auch mal lernen...oder wird das in nem geheimen Buch weitergegeben? Edited November 22, 2016 by Huskyschrauber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted December 19, 2016 Report Share Posted December 19, 2016 http://www.motorradonline.de/schraubertipps/ratgeber-motorrad-speichenraeder-reparieren.763916.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted September 8, 2017 Author Report Share Posted September 8, 2017 So....Thema kommt wieder hoch. Wer bestimmt die Kröpfung der Speiche? Die verwendete Nabe? Es kann ja nicht sein dass eine Radspannerei einfach mal 20 verschiedene Speichen probiert, bis eine passt. Da muss es doch Regeln geben wonach man die passende Speiche findet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 8, 2017 Report Share Posted September 8, 2017 (edited) Ja, die Nabe (und die Verteilung/Verlegung der Speichen, wobei das hier eher nur ein verbreitetes Speichenbild gibt) Eine Radspannerei bestimmt nur die Speichenlänge und kröpft die Speichen für jeden Job dann passend zu in der Menge und Kröpfung wie gerade benötigt Edited September 8, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted September 17, 2017 Report Share Posted September 17, 2017 Am 8.9.2017 um 09:00 schrieb Huskyschrauber: So....Thema kommt wieder hoch. Wer bestimmt die Kröpfung der Speiche? Die verwendete Nabe? Es kann ja nicht sein dass eine Radspannerei einfach mal 20 verschiedene Speichen probiert, bis eine passt. Da muss es doch Regeln geben wonach man die passende Speiche findet. Hab grad diese interessante Seite entdeckt. Kann Dir vllt. helfen (gibt auch nen coolen Speichen-Rechner)!?! http://www.wws-speichen.de Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted September 18, 2017 Author Report Share Posted September 18, 2017 Danke, aber kannte ich schon BEi allen kannst du nur die Länge der Speichen berechnen. Aber wer sagt einem, welche Kröpfung man braucht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 Was meinst Du mit "Kröpfung": Der Winkel den die an der Nabe haben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 (edited) Das hier ist auch noch ganz informativ. Äußert sich zur Kröpfung aber auch nur bedingt. Aber am Ende kann es ja nur die Nabe vorgeben... http://www.lolo.at/speichenrad/speiche/index.html Edited September 18, 2017 by felro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 Ok, dann geht es um den Winkel: In der, von mir verlinkten Seite kannst Du im Speichenrechner auch den Winkel (Kröpfung) angeben/berechnen (in -zig versch. Winkeln). Man muss natürlich irgendwie wissen, welchen man benötigt (->alte Speiche messen?)!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted September 18, 2017 Author Report Share Posted September 18, 2017 Messen kannst du nur, wenn du ne alte Speiche hast. Aber was, wenn du ne H-One-Nabe kaufst und dann dir noch einen SMPro Felgenring organisierst....da ist dann halt guter Rat teuer. Oder gibt H-One die Kröpfung vor? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 try and error... der Typ von der Radspannerei macht das genauso... nur kann der auf mehr zeug zum Probieren zurückgreifen... Was du willst, gibt es nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 vor 36 Minuten schrieb dr.-hasenbein: try and error... der Typ von der Radspannerei macht das genauso... nur kann der auf mehr zeug zum Probieren zurückgreifen... Was du willst, gibt es nicht. Sehe ich auch so!! Theoretisch könnte es da irgendein Messwerkzeug, ähnlich einem Geo-Dreieck geben, mit dem Du den Winkel der Kröpfung und im Idealfall auch die Hakenlänge mißt. Ich vermute allerdings, dass der Felgen-Heini da eine ungebogene Speiche nimmt und mit der testet und die verbiegt bis es passt und nutzt die dann als Muster. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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