Jump to content

Harzring 2017


Balko
 Share

Recommended Posts

Zeittraining montag ausgelassen.wetter war nix halbes und nix ganzes.dann kurz vorm zeittraining nochmal regen.also auf regenreifen gewechselt.grad noch zeitlich geschafft.raus gefahren,keine hinterradbremse.bringt im regen natürlich nix.also abgebrochen.bremse entlüftet.keine ahnung wie da nur durch rad aus und einbau luft rein kommt.naja,startplatz 17 von 17.dann das rennen.hinten slick vorn regen.vorn haben wir nicht mehr geschafft zu wechseln.nach 3 runden war ich schon vor auf 7,schon gefreut,geht ja noch was.dann fing das hinterrad in linkskurven an zu rutschen.erstmal noch probiert das zu retten,aber war dann unfahrbar,erneuter blick nach unten,und siehe da,alles nass.raus gefahren.kurbelgehäuse gerissen.keine ahnung warum.einfach so beim fahren.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Glück auf:

Weil der motor vor 35h gemacht wurde.

Die Innereien ja, aber das Gehäuse wurde doch nie getauscht.

 

Irgendwann geht alles mal kaputt... Hat ja nix damit zu tun, dass es nicht ärgerlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich ja auch nicht gesagt, dass es am Alter liegt. Aber so wie die Motoren zusammen geklöppelt werden, auf Kurbelwellen rumgedroschen wird, da kommen halt über 11 Jahre viele good vibrations zusammen. Wenns dann mal über längere Zeit eiert, dann is irgendwann Schluss mit lustig.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 16 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Da würde ich nicht mitgehen, so ein Gehäuse reißt generell doch nicht, nur weil es alt ist...

 

Natürlich!! Auch Motorgehäuse ermüden materialtechnisch.

 

Ducati-WSBK-Gehäuse wurden alle 1000Km getauscht, seinerzeit!!

Link to comment
Share on other sites

Dafür passiert das bei den Gehäusen aber wohl zu selten, alsdass ich darauf spekulieren würde, Materialermüdung hin oder her, die natürlich in gewissem Maße auftritt, da hast du natürlich recht.

Einen Großserien 450er mit einem WSBK Spec Ducati Motor zu vergleichen, finde ich dennoch etwas Marke Äpfel und Birnen. Im Supermonobetrieb auf DM oder EM Ebene kriegst du den 450 auch sicher in wenigen Stunden gehimmelt, dann ist das Ding aber auch gut spitz gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 17 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Einen Großserien 450er mit einem WSBK Spec Ducati Motor zu vergleichen, finde ich dennoch etwas Marke Äpfel und Birnen. Im Supermonobetrieb auf DM oder EM Ebene kriegst du den 450 auch sicher in wenigen Stunden gehimmelt, dann ist das Ding aber auch gut spitz gemacht.

 

Wir vergleichen hier aber 1000 Km mit 10 Jahren: Das eine schaffst Du ggf. in ~40 Betriebsstunden, nach 10 Jahren hast Du aber womöglich 3-400BH's drauf. Da ist auch das Material eines Gehäuses mal ermüdet, wird spröde und kann reissen!?!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Den Einwand halte ich zwar für erwähnenswert - man weiß ja nie - aber dennoch für mich persönlich nicht als plausibel. Ich kann dir ein und denselben Motor alten zeigen, der knapp 100.000km schafft oder den du an nur einem Wochenende das Gehäuse sprengst. Problem dabei, es liegen knapp 30PS zwischen beiden Antrieben und so eine grottige Konstruktion ist der RMZ Motor ja nun auch nicht.

Ronny soll mal Bilder zeigen, das wäre interessant. [emoji12]

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Naja die Hersteller haben ja selbst z.Zt. Tauschintervalle für Gehäuse, irgendwann ist Feierabend. Und daran wird auch das ein- oder andere Extrembeispiel mit ~100.000Km nix ändern (Ausnahmen bestätigen die Regel!!). ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.