Jump to content

TM 250 - Motorrevision plus Update


Recommended Posts

Moin Leute, 

da ich meinen heiß geliebten Crosser (TM MX 250, Bj. 2005) auch etwas gutes gönnen wollte, bekommt dieser nun eine Generalüberholung mit schöngemachtem Chassis und eben einer Motorrevision mit:

-Erneuerung aller Lager

- Kupplungsupdate aufs aktuellste mögliche Modelljahr (2014),

- kleinem Porting

- Hubraumerhöhung von 66mm Bohrung auf 72mm durch Benutzung eines anderen, aktuelleren Zylinders

- Flat Top 2 Ring-Kolben inkl entsprechendem VHM Sonderinsert

- evtl Update der CDI auf 2014er Spec plus ggf die Anschaffung einer vollprogrammierbaren CDI

- Kurbelwelle überholen mit ggf. geändertem Wuchtverhältnis für den größeren Kolben

 

Ziel der Optimierungen ist ein deutlich breiteres, homogeneres Leistungsband zu schaffen und dem Ofen ein wenig seinen "alles oder nichts" Charakter abzuerziehen. Die 05 fuhr sich in Serienkonfiguration eher wie eine 125er auf mächtig Steroide...

Nachdem es bei der Demontage des Motors zu ein paar Problemen kam (Schwingenachse festgegammelt), Benjamin kennt das ja, stand "der Gerät" kurz vor Weihnachten endlich auf der Werkbank!

IMG_8316.JPG

 

Die Steuerzeiten des 2005er Zylinders verblüfften mich etwas, weil die Überströmer echt eine recht krasse Öffnungszeit aufweisen...

- Auslass mit Auslasssteuerung zu: 170 Grad

- Auslass offen: 190 Grad

- Überströmer: 130 Grad! 

...ich bin gespannt, was der aktuellere Zylinder zusammen mit dem Flat Top Kolben für Werte ermöglicht! 

Beim fahren fiel mir auf, dass der Teillastbereich unten raus ein wenig fett war, oben passte es aber ganz gut (40/42er LLD, HD:162, Nadel: N3CF mit 2. Clip von oben, Dial a Jet auf mittlerer Stufe), was der Brennraum und Kolben auch so bestätigt.

IMG_8324.JPG

 

IMG_8325.JPG

Insgesamt bin ich von der Performance des 2 Ring Prox Kolbens recht angetan; manche mäkelten an der Wahl herum, da Prox nur Billigscheiss sei - kann ich so nicht bestätigen. Mit einem geringeren Laufspiel ausgestattet, als mein vorheriger Vertex, rannte der Kolben immer noch zufriedenstellend, einzig am Zylinder könnte langsam mal die Honung erneuert werden. Würde ich den Motor nicht frisch machen wollen, wäre der Kolben für 2017 definitiv noch längere Zeit im Einsatz geblieben, allerdings sind die Kurbelwellenlager auch nicht mehr die besten, bei der Demontage habe ich doch ein leichtes Spiel am Limastumpf bemerkt, was dort nicht sein sollte....

 

IMG_8326.JPG

 

IMG_8328.JPG

Der 05er Zylinder ist im Einlassbereich leicht anders, als mein 08er der 300er Sumo TM und auch anders, als der 2011-2014er 300ccm Eumel, Vergleichsbilder kommen später ;) 

EDIT: Bilder gefunden!

05er, aka Der-mit-den-zwei-Raffzähnen:

IMG_8322.JPG

 

IMG_8333.JPG

 

Der 08er mit keinerlei Führung:

IMG_8008.JPG

 

...uuuund der 11-14er mit der Mike Krüger Gedächtnisnase:

IMG_8009.JPG

 

Die Gehäuse meiner 08er 300er Sumo und des 05er Crossers sind soweit identisch, einzig die Qualität des Gusses wurde besser, Luigi hat da anscheinend nach und nach den Bogen raus, die Gießformen mal sauber aneinander zu legen. Der Guss des 11-14er Zylinders ist zudem auch bedeutend schöner und feiner, ab 2015 gab es ja den neuen Motor, welcher wohl nochmal eine Schippe draufgelegt hat und endgültig wie astreine Großserie aussieht. Die 05 hat da noch etwas die Kleinserien "Emozioneee" Aura.

IMG_8329.JPG

 

IMG_8331.JPG

 

IMG_8332.JPG

 

IMG_8334.JPG

 

...wird fortgesetzt... :) 

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die O Ringe funktionieren top, nur waren sie bei der letzten Montage so dreist, immer irgendwo Widerstand zu leisten und aus der Nut zu springen. Irgendwann ist da mein ab und an recht kurzer Geduldsfaden am Ende gewesen und ich hab sie mit ein paar kleinen Dichtmittelpunkten fixiert. Nachdem der Kopf drauf war, war alles halt etwas breiter gepresst :P 

Link to comment
Share on other sites

Sooo,

die Kupplung wehrte sich nicht wirklich, nur muss die Druckplatte, der Korb und die Federn neu. Mir kam der Verdacht schon mal auf, dass die Kupplung ab und an rutscht, ein mit mehr fahrerischer Finesse ausgestatteter Kumpel, meinte dies ebenso und naja, nun ist der Grund wohl gefunden :) 

Laut Importeur wurden an den Kupplungsfedern mehrere Updates durchgeführt, daher gab/gibt es drei verschiedene Teilenummern, bei welcher die Federn hin zu den aktuellen auch länger sind, als meine verbauten. Die Reib- und Stahlscheiben sind noch maßhaltig und haben dasselbe Maß, wie mein Reservekit - ich glaub, es waren 3,1mm. Oben sind aber die "Mitnehmer" teils etwas angegriffen, mal sehen, ob ich sie dennoch rauswerfe.

Hier die Druckplatte, der Kollege sollte eigentlich komplett plan sein....

IMG_8357.JPG

Der Korb...

IMG_8358.JPG

IMG_8359.JPG

Der Vorbesitzer hatte ihn mal erneuert. Naja, hätte man schöner machen können.

IMG_8360.JPG

Die Federn im Vergleich:

IMG_7769.JPG

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Oh ja! 

Die Polradmutter hat endlich aufgegeben, die 15-16 stündige Ölung hat wohl geholfen. Subjektiv war dafür dennoch mehr Gewalt nötig, als ich für angemessen ansehe.

Ich hasse ja so eine Würgerei, am Polrad jetzt das gleiche. Korrosion entfernen, damit das Gewinde wieder frisch aussieht, den Abzieher einschrauben und dabei bereits merken, dass das alles nur suboptimal harmoniert....und es dennoch erstmal nicht gelöst kriegen....

Da könnte ich austicken und die Flex kreisen lassen, so ein Dreck!? Naja, jetzt liegt alles in Öl getränkt und unter Spannung bereit. Morgen geht es hoffentlich weiter.

Die Leiden alter Wanderhurentechnik.....

Link to comment
Share on other sites

Das Polrad hat sich mit einem kurzen Knarzen und anschließendem lauten Knall von der Kurbelwelle gelöst....die Sau...

IMG_8370.JPG

IMG_8371.JPG

 

Die Lima selbst sieht auch nicht mehr soooo rosig aus, also erstmal reinigen und mit Rostlöser behandeln. Nach einer kurzen Putzsession sieht die Sache schon etwas besser aus.

IMG_8373.JPG

IMG_8374.JPG

IMG_8375.JPG

 

Mal sehen, wie gut ich den Gammel noch abbekomme.

Hinter der Lima - der nächste Haufen Erde...

IMG_8376.JPG

uuuund mal kurz "Meister Glanz" gespielt:

IMG_8378.JPG

 

Die Kickerwelle hat optisch ein paar Einlaufspuren, sieht sonst aber soweit noch gut aus.

 

IMG_8379.JPG

 

Die Aludistanz hat schon ein wenig gelitten und durch Zufall hatte ich diese noch in meiner Ersatzteilbox, also kam der Krams schon mal gereinigt und neu zusammengesetzt in die Montagekiste. Die dazugehörige Unterlegscheibe hat ebenfalls schon ein paar Nutzungsspuren; sofern die keine Unsummen kostet, werde ich sie noch ersetzen.

IMG_8380.JPG

 

IMG_8381.JPG

Der Stahlanschlag hingegen hat es definitiv hinter sich; das Ding hat an mehreren Stellen schon Risse und ich will gar nicht wissen, wie lange das schon so aussieht...

IMG_8383.JPG

 

Der Plan für morgen bzw noch kurz vor Silvester: Wapurad abnehmen, ein wenig Getriebekram freilegen und dann hoffentlich das Gehäuse spalten.

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Mit zwei Personen hat sich der Motor, genauer das Wapurad, endlich einschüchtern lassen und zack war alles erledigt! Das Gehäuse lies sich butterweich spalten, da gab es absolut keine Probleme.

IMG_8389.JPG

IMG_8390.JPG

Der Dreck lässt sich soweit wegwischen; mal sehen, was da noch so auf mich zukommt. Das Getriebe sieht aber erwartungsgemäß gut aus, Detailbilder kommen später ;) 

 

@Hasi: Einfach die Niete mit einem 4,2er und 6,5er Bohrer abbohren, dann ausschlagen und schon war alles zerlegt - kein Problem. Da hätte man nicht dumm rumflexen brauchen.

 IMG_8386.JPG

IMG_8387.JPG

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mal sehen, vielleicht nehm ich den Kram mit auf die Arbeit... :P 

So, ein Abzieher ist im Eimer, zwei Lager sind noch in den Gehäusehälften und mehr schaffe ich dieses Jahr nicht mehr. Soweit hat alles easy geklappt, zwei Schrauben mussten ausgebohrt werden aber naja, nix wildes. :)  

 

IMG_8409.JPG

 

Nächster Schritt: 

Geld ausgeben für Teile und den Fräser kreisen lassen.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Nööö, tut er nicht! :ph34r:

IMG_8416.JPG

 

Abgesehen von dem oben zu sehenden Lager, sind nun alle raus. Mit tatkräftiger Unterstützung von M.Z. ging es dann weiter mit dem Ausmerzen der Fertigungstoleranzen; die Gehäusehälften waren ja fühl- und sichtbar verschoben, der Einlass ins Kurbelgehäuse war ebenfalls unsymmetrisch und naja, das kann man so nicht lassen...

Der einzige Zwischenfall war, dass sich der Fräser ein Mal verselbstständigt hat und mein Kumpel das Ding mit der Nase wegköpfen musste - ging aber noch glimpflich aus, schwein gehabt :D

 

Auf der Oberseite war der Einlass ziemlich schief mit einer fiesen Kante, ganz symmetrisch ist es noch nicht aber viel mehr wollte ich an der Fläche nicht rummachen, zudem war mein Ziel, die originale, leichte V Form weiter zu behalten.

IMG_8413.JPG

 

Meiner Meinung nach ist der Einlass im Vergleich zu allen anderen Zweitaktern sehr restriktiv gehalten, die Form ist schön aber rein von der Fläche her, ist es doch eben ziemlich klein gehalten. Wenn man dagegen mal Honda, GasGas, KTM oder die ab 2015er TMs sieht, haben die Geräte einfach nur ein riesen Loch ins Gehäuse gestanzt bekommen, ohne irgendwelche schöne Formgestaltung.

An meiner 300er hatte ein Freund und ich das Spiel ja auch schon vorm Heißgemache bei WTH getrieben und subjektiv ging der Ofen danach etwas besser, also scheint der Schritt nicht verkehrt zu sein, drum muss das hier auch   praktiziert werden.

Der Feinschliff kommt noch, das ist erstmal die grobe Arbeit gewesen. Alles wurde ein gutes Stück erweitert und symmetrischer gehalten sowie die Übergänge der Gehäusehälften soweit angeglichen.

IMG_8415.JPG

 

Wenn der Zylinder draufpasst, wird der Rumpf natürlich auch noch daran angepasst, auch der Ausschnitt des Überströmers.

Hier mal ein paar Innereien aus dem Getriebe:

IMG_8392.JPG

 

IMG_8393.JPG

 

IMG_8394.JPG

 

IMG_8395.JPG

 

IMG_8396.JPG

 

IMG_8397.JPG

 

IMG_8398.JPG

 

Der Linksausdreher klärt die Lage! Angeblich sollten die Schrauben 10.9er gewesen sein - beim Ausbohren fühlte sich die Sache aber definitiv minderwertiger an.

IMG_8402.JPG

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich verweis mal darauf ;)


 
Meiner Meinung nach ist der Einlass im Vergleich zu allen anderen Zweitaktern sehr restriktiv gehalten, die Form ist schön aber rein von der Fläche her, ist es doch eben ziemlich klein gehalten. Wenn man dagegen mal Honda, GasGas, KTM oder die ab 2015er TMs sieht, haben die Geräte einfach nur ein riesen Loch ins Gehäuse gestanzt bekommen, ohne irgendwelche schöne Formgestaltung.
An meiner 300er hatte ein Freund und ich das Spiel ja auch schon vorm Heißgemache bei WTH getrieben und subjektiv ging der Ofen danach etwas besser, also scheint der Schritt nicht verkehrt zu sein, drum muss das hier auch  praktiziert werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab vorhin mal den Zylinder auf den Rumpf gesetzt...man weiss ja nie, ob doch irgendwas nicht passen würde....aber er passt nun, als wäre er nie für etwas anderes gemacht worden!

 

Die Überströmer benötigen noch gröbere Anpassungsarbeiten, da werde ich wohl auch etwas mit Epoxidpampe rummanschen aber das wird schon ;)

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Uuuund weiter geht es!

Die Kurbelwelle ist auch vom Supermotostore zurückgekommen, der Kurbelwellenbolzen hat schon etwas gelitten, da war der Schritt schon berechtigt, das Ding mal zu erneuern - Bilder kommen später. [emoji1]

Die Woche sollte vom Importeur das große Teilepaket ankommen, also sollte der Motor auch bald wieder zusammengesetzt werden können; Zeit, mal das Schleifpapier zu wetzen!

Die Flächen neigen dazu, leicht wellig zu werden, wenn man nur mit einem Fräser bewaffnet zur Tat schreitet (gebogene Feilen sollen helfen, habe ich aber gerade nicht zur Hand...), darum musste ich alles noch ein wenig mit Epoxi richten. An sich aber interessant, wie alles nach dem schleifen aussieht.

Im Kurbelgehäuse selbst seht ihr auch, dass der Motor sich wohl mal irgendwas im Laufe seines Lebens durchgezogen hat, was schöne Schleifspuren hinterlassen hat. Na mal sehen, ob ich die etwas Glätte oder alles so lasse.

5850eaae2267fb976e8a2988d1ae52a9.jpg

Mal sehen, ob ich hier nochmal tätig werde.
691ad9a187ca1b826ca31cf38f928ab4.jpg

Die andere Seite. Dort muss ich nochmal ran, wenn alles trocken ist
dcd8316055c1fba9f573ba2ee397324b.jpg

Der Zylinder hatte vom fräsen eine Nut an den Überströmen erhalten, welche auch wieder sauber eingeebnet wird.
934a618b449042762b6200e74cbe3324.jpg
3d34b6b06db83f5b5c3ce972098445a9.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.