Jump to content

Lectron Vergaser


Recommended Posts

Die Smartcarb sind auch interessant, da bin ich schon am lesen, genauso im avrider Forum.

 

Der Keihin ist zwar besser, als der Mikuni tmx, was die Funktion angeht, nur ist er dennoch Müll von 1895. Das Ding zu gießen, müsste mittlerweile so billig sein, dass die Dinger keine 100€ kosten dürfen, zudem sind die Nadelsitze und Düsenstöcke nicht austauschbar, sprich wenn sie mal eingearbeitet sind, was bei älteren Vergasern ja nunmal sein sollte (und wer von uns kauft sich schon einen neuen PWK, mal ehrlich ;) ), wunderst du dich, wieso deine Bedüsung irgendwie nicht mehr funktioniert oder Person XY ganz andere Bedüsungen fahren kann. Mike Melde hatte so ein Phänomen bei seinem 380er doch auch mal. Trotz gleicher Ausgangslage wie Jochen Jasinski, konnten sie nicht dieselben Vergasersettings fahren. Der Kauf eines neuen Vergasers war dann die finale Lösung und ab dann ging es.

Die Lectron und Smartcarb haben das Problem ja nicht, sie besitzen ja nicht mal Düsen... 

Quintessenz bisher: 

Ein User fuhr Smartcarb, hat dann den Lectron montiert und meinte, dass dieser zu 98% alles genauso könne, wie der Smart. Bleibt also der persönliche Geschmack über.

Pro Lectron: 

- sofort zu beziehen

- ein erprobtes System

- auch aus dem EU Raum zu beziehen

 

Contra Lectron:

- Benötigt einen neuen Gaszug

- Muss zur Justage der Bedüsung aufgeschraubt werden

 

Pro Smartcarb:

- scheint eine Evolution des Lectron zu sein, daher ein verbessertes Design

- nahezu null Wetter- und Höheneinflüsse, beim Lectron evtl minimal spürbar

- keinerlei neue Züge nötig

- Verstellung ohne Werkzeug nur von außen möglich 

 

Contra:

- Fräsversion sackteuer

- Gussversion hatte wohl zu Anfang Probleme mit der Belüftung, daraus resultierend Probleme beim Setting finden

- Gussversion nur bis 38mm erhältlich 

- neuer Hersteller, viel Marketinggewäsch

- kein EU Vertrieb, Bestellung nur aus den US und A möglich, daher fallen zus. Einfuhrzölle an

 

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

ich selber besitze keinen der Vergaser, jedoch kann ich einiges dazu berichten, da im direkten Umfeld ettliche Leute den Vergaser an ihren luft und wassergekühlten Zweitaktern 50 und 85ccm fahren.

 

Ich fahre ja simson GP und bei uns zählt der Lectron Vergaser aktuell als nonplusultra.

Selbst in den 50ccm Klassen werden oft 28mm Vergaser und ähnliches gefahren. Ein kleiner Hubraum in Kombination mit einem großen Vergaser ist immer sensibel in der Abstimmung, hier kommt der Vorteil des Lectron zum tragen...er ist schlichtweg wetterunabhängig...die gasannahme, das standgas und alles bleibt wie es ist egal ob der motor kalt oder heiß ist ; auf dem erzgebirgsring; harzring oder in cheb läuft.

 

Wichtig! die Motoren sind kleinvolumig und laufen mit hohen Literleistungen (17PS Radleistung aus 50ccm/28PS Radleistung aus 85ccm und ähnliches) 250er oder gar 380er haben andere eigenschaften und sind häufig weniger sensibel und wetterfühlig.

 

 

 

alle die den Vergaser haben schwärmen auch nach 2 Jahren nach wie vor davon, ich würde sagen es ist eine klare Empfehlung

 

 

Edited by nightXmare
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Unknown:

hmm  da kommt man mal ins grübeln.

wir fahren aktuell auf unseren Rennmofas Keihin PE in 24 und 28.

sind damit nicht unbedingt unzufrieden.

aber glücklich auch noch nicht so richtig.

da würde sich das schon fast lohnen son teil mal zu testen

Wir lassen mal @Throttle_Jockeys Bestellung ankommen, ihn testen, und wenn gut, dann Sammelorder :) Deal?

Link to comment
Share on other sites

Schau mal, was der Keihin PWK mit Gussdeckel, TPS und PJ der Yamaha YZ, Suzi RM oder sonstige Karren kostet. Rechne da noch die Abstimmungsteile zu, die du beim Smartcarb nicht benötigst und es wird nochmal teurer.

Mal sehen, wie alles läuft, wenn alles angekommen und wieder montiert ist. Ich werde da noch ein Thema zu eröffnen, "Smartcarb vs. PWK", wenn es so weit ist.

Link to comment
Share on other sites

Guckst du: KLICK

 

Der Vergaser besitzt halt nur einen Gemischkreislauf und funktioniert daher anders, als die "normalen" Dinger; der SC ist ja quasi die Weiterentwicklung vom Lectron und kein PWK Kram.

 

Viele rümpfen auch die Nase, wenn mal das Thema Dial A Jet aufkommt, hakt man dann nach oder schaut mal, was im www. geschrieben wird, kommt halt nicht mehr viel an fundiertem Wissen oder Erfahrungen. Der Fischkopp würde sagen, "Wat der Bauer nich kennt, dat fritt er nich!"...98% kennen es nicht, 1% hat es vernünftig montiert und alles abgestimmt, und das letzte Prozent sagt, es ist der letzte Scheiß, weil sie es entweder falsch eingebaut haben oder generell mit der Bedüsung nicht zu potte kommen. Dann wird gesagt "das muss im Teillast stottern, das gehört eben so". Nö, tut es nicht.

 

So ein Vergaser funktioniert auch nur, weil der Motor eben ein schwingendes Unterdrucksignal kreiert, das am Vergaser Kraftstoff ansaugt und entsprechend mit Luft vermengt. Schafft der Vergaser das Signal entsprechend effizient(er) zu erfassen und zu verarbeiten, als der Serienkram - why not?

Der SC als auch die Lectrons haben keine Nadel im eigentlichen Sinne mehr, sondern eine Art Stift oder Stange (engl. metering rod), welcher im Einlass eine Turbulenz im "Sog" erzeugt und damit den Kraftstoff mit der Luft vermengt. Ein mageres oder fetteres Gemisch wird über die Höhe des rods bestimmt. Beim SC sollst du dem Hersteller grob deine Motorspezifikation nennen, anhand welcher sie ein entsprechendes metering rod festlegen und voreinstellen. Direkten Einfluss hat das rod wohl erst bei 1/2 bis vollgas, sonst sind die Dinger wohl alle gleich bearbeitet. Passt es aber nicht, kann man es austauschen.

 

Mein Kollege hat aus seinem PWK auch einen Gleichdruckvergaser gebastelt, der einfach phänomenal funktioniert - würde ich seinen Umbau hier oder in einem anderen Forum in irgendeiner Form dokumentieren, würde das Gros definitiv auch direkt loslästern, was der Scheiß soll und wie unnütz alles wäre, drum bleibt das vorerst unter Verschluss und wird auch mit dem Smartcarb verglichen. 

 

Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann auch mal hier ein Blick auf die Handbücher werfen; dort steht auch alles zum Thema des Abstimmens drin:

Gussvergaser

Fräsversion

 

Geben wir dem Teil mal eine reale Chance, statt rumzuunken :) 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.