Chevilles Posted January 4, 2017 Report Share Posted January 4, 2017 Hallo Leute, nachdem ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe lasse ich das hier gleich mit einfließen. Mein Name ist René, ich komme aus Niederösterreich und bin 26 Jahre alt. Ich habe 2016 nach dreijähriger Pause, bedingt durch einen Sturz mit zwei gebrochenen Wirbeln einem offenen Schädelbasisbruch und einer Hirnblutung wieder zu fahren begonnen. Hatte vorher eine 570er Berg und jetzt eine CRF 450. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Hat einer von euch eine Ahnung welche Lochabstände es sowohl bei radial als auch bei axial geschraubten Bremszangen gibt und welcher Hersteller welche Abstände verbaut? beste Grüße Rene Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted January 5, 2017 Report Share Posted January 5, 2017 Radial kenne ich nur 100 und 108mm.Axial gibt es wohl sehr viele Varianten, schau mal bei Motomaster. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted January 5, 2017 Report Share Posted January 5, 2017 Moin,Axial sind wohl 40mm / 65mm Lochabstand am verbreitetsten, radial 100mm und 108mm.Zusätzlich unterscheiden sich die Sättel noch teilweise im Offset. Manche haben 22,5mm Offset, andere wie z.B. der recht weit verbreitete 100mm Brembo P4, 30mm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted January 5, 2017 Author Report Share Posted January 5, 2017 Danke für die Antworten! Da ich meine Gabel und mein Federbein zum Service/Tuning gebe möchte ich eventuell auch den Gabelfuß tauschen lassen, und einige Radiale Sättel werden einem ja nach geworfen. Besten Gruß Rene Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 5, 2017 Report Share Posted January 5, 2017 Die Frage ist gegen was willste tauschen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted January 5, 2017 Author Report Share Posted January 5, 2017 (edited) Zum Beispiel der Brembo P4, den bekomm ich um € 60,- oder einen Radialen FTE Sattel so wie an den späten Modellen der 650er Berg verbaut ist, bekomm ich um € 80,- Edited January 5, 2017 by Chevilles Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 5, 2017 Report Share Posted January 5, 2017 Gabelfüße meinte ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted January 5, 2017 Author Report Share Posted January 5, 2017 Achso Radial, ich habe gehört dass Magura Gabelfüße extra anbietet, ansonsten gibts die ja nicht als Ersatzteil. Aber der Fahrwerksguru hat da sicher was auch was gebrauchtes rumliegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 5, 2017 Report Share Posted January 5, 2017 Magura passt aber für die anderen genannten Zangen nicht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted January 5, 2017 Author Report Share Posted January 5, 2017 das ist mir schon klar, aber auch da komm ich relativ günstig an eine Zange inkl. Pumpe ran. Aber auf der Magura Homepage werden die Gabelfüße schon nicht mehr gelistet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 5, 2017 Report Share Posted January 5, 2017 (edited) Ja, der Magura Fuß muss wenn gebraucht organisiert werden. Edited January 5, 2017 by felro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted January 6, 2017 Author Report Share Posted January 6, 2017 Ich rede mal mit dem fahrwerksguru Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted January 6, 2017 Report Share Posted January 6, 2017 (edited) Der Einfachheit halber wäre es vielleicht zu überlegen, evtl. beim gleichen Gabelhersteller zu bleiben, wie sie schon bei dir verbaut ist. Da gibt es dann mit Sicherheit was an radialen Gabelfüßen und du weißt 1. wo du evtl. Ersatzteile herbekommst bzw. kannst 2. gleich kucken, welche radiale Zange an dem "Spendermodell" verbaut war. Das passt dann auch 100%ig. Zudem sind die Gabeln ja meist erst mit axialem und dann irgendwann als Neuerung mit radialem Fuß rausgekommen, die Hiolmen haben sich aber in den seltensten Fällen verändert (z.B. was den Durchmesser angeht). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein radialer Fuß von einem jüngeren "Modell" passt, ist als um ein Vielfaches höher würde ich sagen. Edited January 6, 2017 by MaK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted January 7, 2017 Author Report Share Posted January 7, 2017 Wie gesagt, rede ich am Montag mal mit der Firma und höre mir seine Vorschläge an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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