Jump to content

FE 350 Umbau


Chefk0ch
 Share

Recommended Posts

So, dann fangen wir mal mit dem Umbau meiner 15er Fe an. Ist-Zustand:

e1c115b5-6f7b-4a4a-8839-df3bd1b762f1.jpg

 

 

Wer meine Vorstellung gelesen hat, hat auch gelesen dass ich nicht unbedingt viel Budget für den Umbau habe. Bei den Felgen hatte ich aber keine Lust auf was gebrauchtes zusetzen, die dann evtl nicht passen oder Macken und Schläge ohne Ende haben. Also einen neuen Radsatz bestellt: SmPro Nabe blau, Speichen normal Alu (dort kommen wieder weiße Spoke Überzüge drüber, wie momentan bei den Enduro Felgen), Nippel Blau und Felgenring Excel Schwarz. In diesem Zuge blaues Renthal 49z Kettenrad bestellt (Original 52z).

Das ganze habe ich Anfang Dezember bezahlt, seitdem aber keine genaue Info bekommen. Klar, waren ja auch die Feiertage dazwischen. Trotzdem werde ich mich nächste Woche genau erkundigen was an Material schon da ist, und was noch gemacht werden muss (evtl liegen meine Sachen schon lange da rum, werden aber nicht eingespeicht und zentriert?.

 

Bin dann über einen FMF Megabomb Krümmer von einer FC gestolpert, ziemlich guter Preis. Ein Freund hatte noch einen FMF Factory 4.1 Esd rumliegen, also vom Original Krümmer und Esd Maße genommen und mir die Maße von Esd und Krümmer geben lassen. Durchmesser passen sowohl Motorseitig als auch Endschalldämpferseitig. Also für Esd nen Fuffi und für den Krümmer 150 Euro auf den Tisch gelegt. Hier hab ich das Ganze nur mal aufeinandergesteckt: (ich weiß, Dreck ist vorhanden :D ) 
IMAG0486.jpg

Das ganze muss noch leicht angepasst werden. Halterung für die Cross Rahmen kommt weg, und eine neue Halterung für an meinen Enduro Rahmen wird dran geschweißt. Denke dass muss WIG-geschweißt werden, und dass kann ich nicht. Gebe ihn also dafür weg. Selbst mit den Arbeitskosten eingerechnet ist das noch ziemlich wenig Geld für eine Anlage die über 1000 Euro neu kostet. 

Habe schon neue Aufkleber für den Esd geordert. Ordentlich gebohnert und mit neuen Aufkleber sieht die Sache bestimmt schon ein gutes Stück geiler aus. Ich weiß nur noch nicht wie ich die momentan Aufkleber runter bekomme :bag:.

Ich erhoffe mir von der Anlage Drehmomentgewinn, und geil sieht sie sowieso aus.

 

Bremse bin ich gerade dabei einen gebrauchten Brembo P4 mit Radialaufnahme zu kaufen. Beläge sind zwar runter, aber Bremsleitung ist dabei und Zustand sieht gut aus. 120 Euro.

Adapter wird direkt von einem anderen Anbietet mitbestellt, neu. Kostenpunkt 85 Euro. Dann fehlt mir nur noch eine ordentliche Scheibe.

 

Optisch würde ich die Schüssel gerne wie eins der Husqvarna Factory MXGP Bikes aussehen lassen:

CR3A3690.jpg

 

Das Dekor mit meinem Namen habe ich mir schon in mühevollen 3 Stunden auf motocal.com nachgebaut. Das ganze sieht im Browser so aus:

Unbenannt.JPG

 

 

Es sind ja schon ein paar blau eloxierte Teile dran (Fußrasten, Kupplungsnehmerdeckel und Kleinteile) aber da gibts noch einiges Blaues das kommen soll :D .

Der ganze Optikkram kommt aber erst wenn der eigentliche Umbau fertig ist. Fahrwerk ist nach Handbuch auf Sport-Hart eingestellt und kommt mir als Laie schon fast hart genug für Sumo vor. Da werd ich mir aber auch noch überlegen was damit passiert.

Das wars erstmal^_^

Edited by Chefk0ch
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb KevinCR:

Wieso nimmst keine Motomaster-Zange?
Klar, etwas teurer als 120€, aber null Probleme mit Montage und Bremsleistung.

Zum 120€-P4 brauchst auch noch ne Pumpe mit größerem Kolben!

Auf den Gedanken bin ich inzwischen auch gekommen und werde ich auch durchsetzen.

Was mir auch nicht gefallen hat ist insgesamt die Ersatzteilversorgung von diesem P4, ist von einer 2003er Duc und OEM Beläge und Dichtungssätze würden ein Vakuum in meinem Geldbeutel schaffen. Selbst Zubehörbeläge sind mit 60 Euro in dubiosen Ebayshops noch ganz schön teuer.

Motomaster wird zwar in der Anschaffung teurer, passt aber wohl ohne Murren und Dichtungssätze und Beläge gibts bei Bergos einfach und zu normalen Preisen.

Vielleicht finde ich ja sogar vor der Saison sogar noch einen guten gebrauchten MoMa 4k Sattel, dann wäre die Sache geritzt. Wenn nicht, dann eben neu.

Edited by Chefk0ch
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

87699_Rockstar_Energy_Husqvarna_Factory_Race_Team.jpg

Endlich ist sie fertig!

... leider nur per Photoshop. Ich hab immer gerne ein Gefühl dafür auf was ich hin arbeite, und kann mir mein fertiges Projekt nie vorstellen. Jetzt schon B|

 

Von den Felgen, die ich am 10.12.16 bezahlt habe, hab ich noch immer keine Neuigkeiten. Eigentlich eine Frechheit, wenn auf der Website folgendes angegeben ist:

Zitat

Lieferzeit, wenn nicht lagernd: 1-2 Wochen inkl Herstellung.

Dass die Feiertage dazwischen waren ist ja ok, aber wirklich 0 Info wo mein Geld dran ist find ich dann doch ein bischen schade. Naja, was will man machen.

 

Bremse wird ein Komplettkit von Zap, einer der Kits die er hier angeboten hat. Beringer 4 Kolben Radial Sattel mit der Frando Pumpe, will ich mal gerne ausprobieren und Preis ist wirklich top.

 

FMF ist angepasst und scheint gut zu funktionieren. Untenrum spürbar mehr Druck. Wird jetzt noch poliert, dann ist die Sache auch schon gegessen.

 

Reifen werde ich Conti Attack Sm bestellen, denke die sollten ein guter Kompromiss sein zwischen dem Streckengefahre und bischen Straßen-gepimmel das ich vorhabe.

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hab das Dekor für den Enduro Koti bestellt, denke das beklebe ich auch. Habe aber noch keinen kurzen Kotflügel gefunden der mit der Lichtmaske gut aussieht.
Glaube für Strecke hol ich mir die normale FS Front in weiß, wenn ich Licht brauche bleibt der lange Kotflügel dran.

Ich wäre auch auf echte Bilder gespannt, aber das wichtigste, die Felgen, kommen einfach nicht an. Würde mich mal interessieren ob das bei jedem so lange gedauert hat der da was bestellt hat.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich noch wüsste wo ich den her bekomme, außer über Händler...

Interessant ist auch dass mir motocal.com bei einer FS 450 denselben "Ausschnitt" für den Kotflügel anzeigt wie bei dem Enduro Kotflügel. Spätentens mit meiner Freundin Cutterina sollte das ja dann sicher anpassbar sein, soll ja nicht nackt bleiben :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was hast du gegen einen Kauf beim Händler?

 

Wenn du willst kann ich den beim Händler ordern und dir für Versandkostenübernahme zusenden [emoji185]

Davor will ich aber wissen warum du nicht beim Händler kaufst [emoji3] 

Ich hab einen Ktm/Husqvarna Händler in meiner Gegend, da war ich paar mal, da hab ich öfters angerufen. Personal kommt mir nicht motiviert vor, teilweise nichtmal nett. Apothekenpreise hoch 10. Ich hab noch einen italo Husqvarna, inzwischen Beta und Swm Händler in der Gegend, komplettes Gegenteil.

Bei dem hab ich keine Lust mehr anzurufen, am Ende bezahl ich eh 80€ für den Koti.

Ich ruf mal bei Bergos und Rforce an und frag nach

Link to comment
Share on other sites




Ich hab einen Ktm/Husqvarna Händler in meiner Gegend, da war ich paar mal, da hab ich öfters angerufen. Personal kommt mir nicht motiviert vor, teilweise nichtmal nett. Apothekenpreise hoch 10. Ich hab noch einen italo Husqvarna, inzwischen Beta und Swm Händler in der Gegend, komplettes Gegenteil.

Bei dem hab ich keine Lust mehr anzurufen, am Ende bezahl ich eh 80€ für den Koti.
Ich ruf mal bei Bergos und Rforce an und frag nach

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.