Jump to content

Husaberg 650 - back to the roots


Sindbad#493
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Ich raff das immernoch nicht... was macht dich so unzufrieden, dass du den Vergaser abändern willst !? 

 

Wo hab ich denn erwähnt das ich so "unzufrieden" wäre?

 

Der Gedanke ist natürlich die stärken des aufgebohrten Flow Pro Gasers mit dem , für Berg 650, modifizierten Düsen und vor allem der NADEL, zu "vereinen".

Der Flow Pro hat mehr Durchlass als ein stino Keihin sowie ein Blade am Auslass. Die 3 Blades am Einlass würden ja wegfallen. Das sind für mich offensichtliche Vorteile gegenüber einem standard 41er Keihin.

Ich will einfach testen wie der dann läuft. 

 

Der Einwand ist aber berechtigt. Der Andis hat sich was bei den Dingern gedacht  und diese Gaser sollen gewiss als ganzes funktionieren und harmonieren. Genau deswegen will ich ja testen welche Auswirkung die Änderungen haben. Geht ein wenig Laufruhe untenrum flöten aber dafür hängt sie übers Drehzahlband  am Gas wie ein Junkie an der Nadel, lohnt es sich meiner Meinung nach. Es ist schön wenn ein 1 Zylinder DIno unteroutrig schön ruhig ans Gas geht. Aber eine Berg 650 steht für einen Trip der nicht untertourig abgehandelt wird ;)  . Das ruckelfreie oder eher ruckelarme fahren im unterourigen bereich ist sehr nett, aber in diesem Bereich wird eine Berg am seltenstes bewegt.

 

Sinnvoller wäre es aber  den Flow pro genau so zu belassen wie er jetzt ist. Eben um ein subjektives Fahrgefühl zu erhalten nach der Revision des Motors.

Trotzdem will ich doch diese "WAHNSINNS NADEL" vom Taffy testen..¬¬

 

Zum Glück ist ja nicht wie bei armen Leuten:

 

Ich habe noch einen Keihin 41er MX von der Berg. Ich werde diesen also mit dem Taffykit zuerst bedüsen. Nach der Revision wird dann der Flow pro zuerst dran gehangen und danach der normale Keihin mit Taffy kit.. Fühlt sich das Kit geil an gehe ich dann den Schritt das Taffykit im Flow Pro Gaser anzuwenden. Merke ich keinen Unterschied oder läuft gar bescheidener, dann weiß ich ja Bescheid und kann mir die "Mühe" sparen..

IMG_20170330_172720.thumb.jpg.691ed169880285ea6b5b97b6c01e8e27.jpgIMG_20170330_172807.thumb.jpg.3b529acdfb425c00bf9beb3f0bbc31c9.jpgIMG_20170330_172233.thumb.jpg.38fff34ea435c854648773c674ae64d9.jpg

 

Einen Vorteil hat auch diese Vorgehensweise. Der "stino" Keihin bekommt eine Blaue Gemischregulierschraube :D Lag im Taffykit bei, und war mir dessen nicht bewusst.. Erst am WE zufällig entdeckt.

 

Laut Anleitung soll ich die alte Hardware (Feder, "washer" und Dichtung) wieder nehmen. Jedoch war neue Hardware dabei, also diese genommen. Einziger Unterschied - das "Washer" Plättchen liegt doppelt bei. Original nur 1fach.. Ich habe es mit beiden installiert und funzt soweit gut. Gefühlt zumindest.

IMG_20170402_112722.thumb.jpg.70de901899d09ba624e7673b9255ca70.jpgIMG_20170402_112750.thumb.jpg.839779f4f6db4720ddc08412b9aa897d.jpg

 

Also bring ich den urpsrünglichen Keihin der Berg zuerst auf "Vordermann" um dann an der frisch revidierten Berg zu mit dem Flo Pro zu vergleichen.

Gegebenenfalls muss dann der Flow pro  identisch bedüst werden für einen "Vergleich". Bin gespannt..

probieren geht über studieren...

 

Am 29.3.2017 um 10:46 schrieb Throttle_Jockey:

Der Aluteil des Ansaugtrichter gehört in den Müll mit den Löchern, du könntest alles auch sauber mit Dichtmittel einsetzen und hoffen, dass es dicht bleibt aber naja, schön ist besonders in diesem heiklen Bereich eben anders... Das das Ansaugstück des FCR dafür weg muss, ist auch scheisse. Andis wird das Ding als Einheit gebaut haben, da hat alles einen Sinn dran und du würdest es nun wieder zerstückeln. Ist es nicht möglich, den Trichter mit Andis komplettem FCR zu fahren? Wenn der Außendurchmesser des Filters zu groß ist, könntest du doch einfach einen Ring auf den Vergaser schrumpfen und alles ist wieder schick, oder?

Sehe ich ähnlich mit dem "Schrottwert" des Aluteils wie bereits erwähnt. Mit dem Einkleben der Plastikführung sollte es gegessen sein.

Sinn dieses Kaufes war eine Plug&Play Lösung zu haben in Verbindung mit deren Luffi. Deswegen geht der SInn des Kaufes verloren wenn ich jetzt anfange "rumzupfuschen" mit Schrumpfschlauch etc. und versuche es anzupassen. Es wurde so gekauft damit es perfekt passt und harmoniert.

Was dein Erlebnis mit der MZ betrifft.. Tut mir Leid für dich ;)

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage @Ben .. muss ganz ehrlich sagen bis auf das Seitenprofil konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Funktioniert hat der "linke" mindestens genauso fein wie der rechte:denk1:

Google wirft auch nicht gerade viel darüber aus. Auch nicht über die Nummern auf der Seite des Gasers. Laut Bildern wird der linke einfach "Racing"vergaser von Keihin geschimpft und der rechte ist der "MX"..

 

Wer mehr weiß kann sich gern dazu auslassen.

Link to comment
Share on other sites

1. Wozu verstärkte Ventilfedern. Wurde das Drehzahlniveau angehoben? Wenn die Originalen gerne brechen - gibt es keine Alternative mit gleicher Kennziffer?

    Weil, stärkere Federn erhöhen nur die Belastung des Ventiltriebs ohne erkennbaren Nutzen.

2. Wäre es nicht möglich zu verhindern, dass die Öldämpfe ins Oberrohr gelangen und dafür den Ansaug wieder nach oben zu führen? Quasi das Umgekehrte des   jetzt realisierten. Eine möglichst grosse Filterfläche lässt die Luft entspannter anströmen. Als Idee sogar einen möglichst grossen geschlossenen Kasten zu konstruieren um die Luft zu beruhigen. Aber das wäre vermutlich ein Riesenaufwand im Gewirr um Rahmen/Vergaser/Federbein. 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Sespri:

1. Wozu verstärkte Ventilfedern.

Steht eigentlich auf der letzten Seite bei der Beschreibung des Federkit:

" The biggest benefit From This Dual Valve Spring Kit is that they are reliable."

Diese sollen wohl  einfach halten!:buttrock:  Laut Beschreibung (siehe letzte Seite) soll das Federkit das Gegenteil von dem dir erwähnten tun:

"The next advantage is that they give the Cam Follower bearings an easier time,
they give the Camchain an easier time,
the tappet pads don't cup,
the valves won't 'tulip'
the stems won't dome
and the Cam bearings won't collapse! "

 

Wenn ich es richtig verstanden habe sollen die Federn für weniger Belastung der beteiligten Komponenten dienen.

Zudem sind die wohl original:

" They'll make it sound quieter, create less heat, less wear, help save power (or gain it if you prefer!), they are an OEM part so they aren't going to let you down and with our clear instructions anybody can take the task on!. "

Nur von der 04er Berg wohl eben nicht. Wird bestimmt aus den späteren Bergs sein oder vielleicht gar aus dem RFS Motor von KTM.. da passt  vieles untereinander wie z.b. auch die Nocke die ich noch im Hinterkopf habe :D

 

vor 13 Stunden schrieb Sespri:

2. Wäre es nicht möglich zu verhindern, dass die Öldämpfe ins Oberrohr gelangen und dafür den Ansaug wieder nach oben zu führen?

Sicher ist das möglich..Quasi original Ansaugung mit extra Kuweentlüftung. (Schön öfters gesehen und wieder verworfen)

 

Die Taffy Option soll ja eine deutlich bessere Füllung garantieren. Und das wurde bereits  erprobt. Das würde ich nun auch gern erfahren..

Also warum wieder umbauen bevor ichs überhaupt testen konnte? Würde ja der ganze Sinn der Aktion verloren gehen..

Zudem müsste ich dann einen extra Kasten für die Entlüftung irgendwohin setzen. Find ich auch nicht Ideal gelöst. Das Ansaugen unterm Tank ist auch deutlich beengter als ein  Luffipilz der frei schnüffeln kann..

Bei meiner jetztigen Variante können die Öldämpfe im Brustrohr (wie original) gesammelt werden und dann über den original Luftfilter auf dem Rahmen an unsere liebe Umwelt abgegeben werden. War Platzsparend und relativ effizient soweit. Und das beste. Ich kann in Minuten zurück auf original rüsten ohne großen Aufwand.

 

Die Teile wurden so bestellt um deren Zusammenspiel zu testen. Wenn das nicht klappt kann man immer noch andere Wege gehen. Aber bevor es überhaupt probiert wurde wieder den Weg "zurück" ? Ich will doch erstmals erfahren ob die Werbung von Taffmeisters stimmt ;)

 

 

-> Wie der Zufall so will war die letzten Wochen eine Auspuffanlage für Husaberg "C" Modelle bei Kleinanzeigen.

Wir sind uns dann relativ fix einig geworden.

IMG_20170404_072651.thumb.jpg.6a644ab197db419e5cc29d1dbd3d581e.jpg

 

60 Takken inklu Versand geht schon. Eventuell tausche ich mal die Nieten wenns dann soweit ist. Ansonsten natürlich Ideal.. Die C Auspuffanlage ist ist Prinzip die leergeräumte Version für den Kringel und schimpft sich ->"Competition"

Wird an der jetzigen erstmal nicht zur Geltung kommen. Aber lieber haben wie hätten sag ich gern B|

Grüße

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

@Sindbad

 

Naja, werbechinesisch wird viel versprochen. Eine härtere Federrate erzeugt mehr Widerstand - alles andere ist unlogisch. Vielleicht ist die Rate gleich, aber das Material ist schlauer, was sicher auch zu begrüssen ist. Der Rest ist einfach Marketing...

 

Den Taffy würde ich auch aus den gegebenen Möglichkeiten bevorzugen. Das andere ist eine Gedankenspielerei im Zeitalter von 3D Druckern. Ein Vergaser, der mit seinem Trichter schön frei im Raum steht und die beruhigte Luft aus dem Kasten einschlürft. Nur ist der Aufwand dazu schon recht hoch und vermutlich auch durch die gegebenen Platzverhältnisse ohnehin zum Scheitern verurteilt. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Sespri Das macht jedenfalls Sinn mit dem höheren Widerstand bei stärkeren Federn. Vielleicht hab ich mich da auch einfach FALSCH ausgedrückt. Vielleicht sollte man die einfach "haltbare Federn"  oder  "zuverlässige Federn" schimpfen und nicht "verstärkt". Dann würde sich die Beschreibung dazu auch besser ins "Gesamtbild" einpassen.

 

Mit dem Kasten ist sicherlich eine nette Idee. Könnte, müsste man aber in einem anderen Projekt probieren. Das wäre ja doch nicht ganz unaufwendig:ph34r: Wenn du aber Spaß an solchen Sachen hast und einen 3D Drucker kannst mir gern ne AIRBOX drucken :) 

ich teste auch  damit aufn Prüfstand später zum Vergleich

 

Aber hast schon recht, das Platzangebot ist schon sehr knapp bemessen dort hinterm Gaser.. Wäre also Herausforderung das zu realisieren

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Es gibt Neuigkeiten:4:

 

Motor ist fertig! Es gab die vergangenen Wochen noch einige andere Baustellen wodurch ich den Motor leider erst gestern beim Axel abholen konnte.

Er war Ende Mai bereits fertiggestellt!

Ziel ist nun erstmals die Berg zusammenzusetzen und  zu fahren. Am 16.7 will ich mit ihr den Pott erkunden und bis dahin ein paar Kilometer drauffahren und notwendige Einstellarbeiten vornehmen.

 

Am Wochenende in der Vorfreude ein wenig das Gestell vorbereitet und gecheckt ob ich alles habe für einen reibungslosen Einbau und wieder Inbetriebnahme des Mofas.

 

Also erstmal auf den anderen Hubständer gewechselt das Gestell..

IMG_20170618_153515.thumb.jpg.1a503260ee1d63faea0de05c70b80f8e.jpg

 

Nachdem ich mit Axel geredet habe und er meint auch erstmal nix umbedüsen,Sondern fahren und testen und dann abstimmen, Habe ich  also den Flow Pro so belassen wie er war (von der Bedüsung).. Ich habe aber den Ansaugflansch getauscht und gegen den von Taffy ersetzt wegen dem Luftfilter.. Damit dieser bündig abschließt!

Sonst alles wie vorher!

IMG_20170618_153301.thumb.jpg.9839908611c1ffb066738eab095c8792.jpg

 

Die letzten Monate  noch neue Kühlerschläuche besorgt. Diese sind von sfs perfomance aus UK! Die Qualität ist natürlich über allem erhaben! 70%bessere Kühlleistung ist mindestens drin:alcohol: ......Zudem ergänzt es das blau/gelbe Kleid das meine Lady derzeit trägt

IMG_20170618_145350.thumb.jpg.851935d6ab48889159fbb2aeda5828ee.jpg

 

Soweit so gut...

Also Motor her...! Das Teil gestern in Bielefeld abgeholt.. hach war das schön..(Außer die Baustellen, Umleitungen und Speedlimits.. da lob ich mir die Zone;) )

Nachmittag dann gleich mal ausgepackt das Teil und "begonnen"..

IMG_20170619_150205.thumb.jpg.23e92fdb99b16b21d87acdaa375e5aa4.jpgIMG_20170619_150225.thumb.jpg.69465349be75146f0bc814d021b4631d.jpgIMG_20170619_150330.thumb.jpg.e619db612bca93d0be18712fd22a37c0.jpgIMG_20170619_150356.thumb.jpg.082d9322d63ef197a2ad124a0c43feec.jpgIMG_20170619_150446.thumb.jpg.b03274c160cde65dc5b035212cf266f4.jpgIMG_20170619_150044.thumb.jpg.4835cf17cea5a38f85e69d6d30fbc73e.jpg

 

Axel der geile Kunde hat direkt Filter und Öl reinge"packt" und Ventilspiel korrekt eingestellt. Geiler gehts kaum. Also direkt reinhängen und GO..

Achja Ventilfedern, wie bereits angenommen hat sich bestätigt dad die "besseren" Ventilfedern Originalteile aus dem RFS Motor sind. Soll mir recht sein ;)

 

So mal eine kurze Zusammenstellung was am Motor gemacht wurde:

 

- Lagertausch.. KW sowie Motorlager

- Zylinderbuchse gehont

- Neuer Wössner Schmiedekolben

- Neue Steuerkette und Kettenspanner

- Ölpumprad getauscht

- Kw instandgesetzt bzw ohne AGW gewuchtet

- AGW Ciao

- E-Starter gedöns Ciao

- Zylinderkopftuning Stufe Race + Ventilfedern vom RFS Motor (haltbar)

- und Motordichtsatz sowie Kleinigkeiten, Schrauben etc..

 

Hier mal ein paar Bilder vom alten Kolben:

IMG_20170619_172104.thumb.jpg.da5e3f6369e43e8e1f99de91a909dbd3.jpgIMG_20170619_172114.thumb.jpg.69d9e735ad1be62cdc78092113a66d9c.jpgIMG_20170619_172122.thumb.jpg.9df9331634563026b7e89f2f286be75d.jpg

 

die anderen Teile hab ich noch nicht inspiziert:

IMG_20170619_172129.thumb.jpg.25c4b9c5e6729fa8a82892e21b5dac99.jpg

 

Erstmal beginnen. Also Rein mit dem Teil!

IMG_20170619_155313.thumb.jpg.f8705215b075070324198a22041f4693.jpg

 

Dank @Minelab habe ich auch die schöne "neue" Motorhalteplatte verbauen können.. Die Motorhalterung wird mit 25NM angezogen und der Schwingenbolzen mit 100NM...

 

 

IMG_20170619_170517.thumb.jpg.d766f53a3c6d16682cc8fe442819704e.jpg

 

"Geweih" noch installiert..

 

 

IMG_20170619_171943.thumb.jpg.4a3629f5d69fe98e6c03d9434e9d38c6.jpg

 

Ansauggummi drauf für Gaser, Dekozug eingehangen, Zündkerze und Stecker drauf...

Hat gereicht für Montag..:x

 

IMG_20170619_160322.jpg

 

Edited by Sindbad#493
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.