Jump to content

Husaberg 650 - back to the roots


Sindbad#493
 Share

Recommended Posts

Moi Moin geehrte Sumo-CrackZB|

 

Nachdem ich 2013 oder 14:denk1: das letzte mal über eine Sumostrecke gerollt bin, muss sich an diesem Zustand etwas ändern! Zum Glück gibt es immer wieder 1-2 Kollegen die einen regelmäßig nerven damit mal was passiert. Danke!

 

Ziel ist es also 2017 mindestens ein PAAR^^ mal über die Strecke zu fegen. Dazu braucht man meines erachtens einen passenden Esel.

In meinem Fall ist dieser eine Husaberg FS 650 aus 2004.

 

Ich finde diese Sumo-Projekt Threads mittlerweile genial und deswegen will auch ich diese Plattform dafür nutzen. Die Informationen werden recht konzentriert  an einem  Ort verwaltet und man hat einen schönen Überblick über den Werdegang des Mofas.

Zudem sind andere Meinungen und Hinweise interessant so lang sie konstruktiv sind. Man lernt bekanntlich nicht aus. Als fühlt euch frei eure Gedanken und Anregungen hier mit einzubringen :)

 

Nun zum Mopped:

Im Sommer 2015 ging es irgendwie nicht mehr ohne Sumo - Also den Kindheitstraum erfüllt: BERG 650:x

img_20150918_183641.jpg

 

In diesem Zustand habe ich sie übernommen.

Eckdaten:

-> Baujahr 2004

-> Motor knapp 19000 km runter!! ( vor 40BHS komplett revidiert)

-> Offene Leistung im Brief sowie Sumos (War Kaufkriterium)

 

Letzten Winter habe ich dann bereits folgende Dinge geändert:

 

- Gelber 06er Tank und gelbe Tankspoiler von 06

- schwarze Schwinge

- Wilbers Federbein (auch höhenverstellbar :D )

- Akrapovic Racing Anlage aus Titan

IMG_20160323_172346.jpg

- Die Aeronal Beringer Scheibe hat einen neuen Innenring sowie neue Floater bekommen ( die alte war fertig!)

IMG_20160628_145410.jpgIMG_20160628_151738.jpg

- Dann  Beringer BRO12 Pumpe gebraucht (optisch verkratzt  aber technisch top und preis war mega)

- langer Ständer in schwarz :P  (Nun steht sie auch auf dem "3.Bein" gerade )

- Stahlbus entlüfter vorn & hinten

- Felgen Satz ("getubelesst")in Schwarz und hinten 5" sowie neue Schlappen

- TITAN rasten (brauch ne Berg^^)

- Batterie und E-Starter ist rausgeflogen und dafür Kondensator rinn (E-Starter der Berg funzt eh net soo zuverlässig)

IMG_20160323_154958.jpgIMG_20160402_172706.jpg

- ein K&N Filter hat Einzug gefunden wo der "Batterie-klotz" einst thronte

IMG_20160403_085602.jpgPro

- blaue X-Ring Kette Von AFAM jabs noch

- Über Hasi kontakt von FlowPRO einen "präparierten" Keihin erhalten. (Hab jetzt kein Bild von dem KEIHIN, wird ggf. noch nachgereicht)

 

Denke das war der großteil. Ansonsten natürlich die regelmäßigen Serviceintervalle beachtet und eingehalten. Neue Flüssigkeiten, Bremsbeläge etc..

 

Der letzte "aktuelle Stand"

IMG_20160628_163332.jpg

 

SO nun gehts mit dem eigentlichen Thema los: BACK TO THE ROOTS!

 

Den meisten wird klar sein wofür die Berg einst gebaut wurde - Der Racetrack! Und genau da soll sie dieses Jahr wieder hin

 

Wie ist also der Plan?!

 

- Öl und Flüssigkeiten raus und Motor ausbauen

IMG_20161227_122025.jpgIMG_20161227_160115.jpg

- Motor ist nun bei Bergos und bekommt ein Update inklusive Zylinderkopfbearbeitung :D

- ein Teil des Akra Krümmers habe ich AWH geschickt. Er brutzelt ne Sondenhülse rein ;) (darüber will ich die Berg später genauer abstimmen)

Berg Krümmer 650.jpg

 

 

Die Berg steht derzeit also SO rum: (Sry Bildquali..:( )

IMG_20161227_160238.jpg

 

Also was muss noch alles passieren bis das Dinge auf der Strecke fährt?

- Radsatz oder 5 Zoll hinterrad einzeln (Vorderrad hab ich noch 16,5er)

- Slicks

- hässliches bzw. funktionales Dekor bzw. Plastiks

- Straßenzeug muss runter

- Elektrik abspecken bzw Kabelbaum modifizieren (für schnelleres an und abstecken der Lichter)

- ... bestimmt noch mehr?!

 

Das Straßenzeug will ich eigentlich erst runterbauen wenn der Motor wieder etwas eingefahren wurde und ich ihn abgestimmt habe ( falls er nicht so gut geht).

Ziel ist eigentlich im Mai oder Juni spätestens übern Harzring zu rollern..

 

Soviel dazu.

Möge die Berg die abgesperrten Strecken unserer Region kennen lernen...

 

TO BE CONTINUED.....

 

 

Edited by Sindbad#493
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Cooles Teil, die 2004-2006er Husabergs haben mir auch immer extrem gut gefallen. Und hast ja auch wirklich noch leckere Teile ergänzt, sehr stimmig.

Wo ich jetzt eher Bauchschmerzen damit hätte wäre schön aufgebautes Straßenmopped und Streckenhure in einem. Da würde ich mir glaub eher noch ne zweite, optisch verranzte Karre her. Aber gut, so hat jeder seinen anderen Ansatz. Hoffen wir die kleine leidet auf der Strecke nicht all zu sehr ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Zitat

- Batterie und E-Starter ist rausgeflogen und dafür Kondensator rinn (E-Starter der Berg funzt eh net soo zuverlässig)

 

Gibt da den Tipp mit dem Umbau auf R6 Anlasser. Dafür muss man den Haltebock neu bohren, soll aber sehr gut funzen!?

Link to comment
Share on other sites

@kingz

vor 25 Minuten schrieb kingz:

Wo ich jetzt eher Bauchschmerzen damit hätte wäre schön aufgebautes Straßenmopped und Streckenhure in einem

Stimm ich dir absolut zu. Deswegen wird das auch keine "Streckenhure". Das Ziel ist ja mindestens 2x zu fahren dieses Jahr.

Ich werd sehen wie alles klappt und taugt. Sollte die Sucht jedoch zu heftig werden kommt eventuell ne reine "hure" wieder ins Haus.. Das ist aber alles Zukunftsmusik.

 

@dr.-hasenbein Danke Doc fürs Pic! genau so sieht er aus ;)  Preis/Leistung echt top! Kann man durchaus empfehlen den AndisB|

 

@dimattio

vor 2 Stunden schrieb dimattio:

sag, wie läuft das mit dem K&N auf dem Bild - eigentlich saugt der Motor ja oben durch das Oberrohr des Rahmens an.

 

Die Gehäuseentlüftung drückt zudem die öligen Dämpfe mit in das Rahmenrohr wodurch das Zeug wieder mit angesaugt wird. Ich habe die Öffnung, wo der Flansch vom Vergaser draufsitzt, verschlossen. Somit werden die Öldämpfe durch den originalen Filter, der auf dem Rahmen(siehe letztes Bild) sitzt, "ausgeatmet"..

Der K&N saugt demzufolge "eigenständig" ohne die Dämpfe ausm Rahmen an.

ich hab auch Fotos davon, leider nur nicht hier - such ich raus wenns dich interessiert ;)

 

Weiß aber noch nicht ob der K&N der Weisheit letzter Schluss ist..

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Connader:

 

Gibt da den Tipp mit dem Umbau auf R6 Anlasser. Dafür muss man den Haltebock neu bohren, soll aber sehr gut funzen!?

 

Davon habe ich auch schon gehört..selbst im Berg-forum hier hab ich aber noch keinen gefunde der es durchgezogen hat? kennst du wen?

 

UND: die Batterie und der E-starter wiegen immerhin ein gutes drittel vom ganzen Moped^^ (sind einige kilos inklusive der unnötigen Zahnräder die im Motor rausfliegen) Finde zudem Kickstart rüschtig geil ;) Und da ich keine Rennen bestreite muss es nach dem Abflug auch nicht sofort weitergehen.. :D

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Zitat
   

FS 650c                                 FS 650e

112 kg                                    124 kg                                                                                                                                       

 

Sagen wir 10%!! ;)

 

Mit 'nem modernen LiFePo-Akku eher weniger.......

 

Kick Dich mal mit 'ner abgesoffenen Berg im Offraod des HR's, dann erkennst Du den Nutzen!! ;) (meine alte Endurostiefel-Sohle lässt grüßen) ;)

Link to comment
Share on other sites

Für den Anlasser den ganzen Kickerkram ab oder ausbauen und nen LiFePo Accu rein und schon sieht die welt anders aus... ein Frauenmopped ! :bag::4::4: SCHÄÄRTZ !

 

Was ich an den Motoren so doof find ist die Abdichtung der Wasserpumpenwelle mit dem halben auf das Lager aufvulkanisierten Dichtring... Hass !

 

Und ist die AGW noch drin ?

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Connader:

   

FS 650c                                 FS 650e

112 kg                                    124 kg

 

@Connader um dir weitere Zahlensuche zu ersparen löse ich das Rätsel gern auf ;)

Ich denke mal du willst auf den Vergleich raus das die "C" eben ohne Anlasser,Batterie  etc weniger wiegt als ne FS 650e (bzw. dass das Anlasser-zeug kein drittel vom mofa wiegt ;) )???

 

Weiß nicht wo deine Zahlen herkommen? - Denn die FS 650e wurden "immer" schon mit 112 kg angegeben. Die "C" hat lediglich 2 Kilo weniger auf den Rippen und kommt mit 110kg ausm Werk da hier nur das Lichtgedöns fehlt, Eine 5 Zoll Felge statt 4,25 zoll Felge verbaut ist, einen Competition Auspuff sowie eine kleinere RACELIMA drin ist.. Das sind alle Unterschiede die ich zur Straßenversion aka FS 650e kenne (eventuell gibts aber noch mehr!?).

 

Für mich siehts so aus als sei deine Zahl für die FS650e einfach errechnet aus Trockengewicht plus Flüssigkeiten:

112 kg trocken + 9 Liter Tank + 1 Liter ÖL + 1 Liter Kühlflüssigkeit + bissl Bremspisse und Magura-blood = 123,5.. kg oder sowad..

 

Um ganz sicher zu gehen habe ich gestern mal in meiner "4 Stroke Force" Mappe von Husaberg gewühlt wo och einige ORSCHINALE Unterlagen zu besagten Fahrzeugen vorhanden sind. Leider konnt ich gestern in dieser Jahreszeit keinen Scanner in der Zone mobilisieren und somit ist die quali sehr dürftig. Dies bitte ich zu entschuldigen. Ich muss das Zeug mal ordentlich einscannen. Ist nicht unwichtig für die Nachwelt..

 

Hier zunächst von 04 das Modell (dabei fiel mir auf, ich sollte mal auf ein blaues heck wechseln)

IMG_20170112_185700.jpg

 

Die "C" wurde meines Wissensstand nach erstmals ab 06 gebaut.

IMG_20170112_185333.jpg

 

- hier sieht man, auch wenn schlecht, z.b. Das Gewicht der 110 kg, sowie E- und Kickstart und die 5 Zoll Felge..

 

Das hat sich bis 2008 so fortgesetzt mit leichter Modellpflege halt:

"

Beschreibung

Die Husaberg FS 650c steht für "c" wie Competition und Kompromisslosigkeit. Sie kommt völlig ohne Beleuchtungsanlage aus und bringt dafür 2 kg weniger Kampfgewicht auf die Waage.
Die FS 650c bekam für 2008 eine modifizierte Gabel mit stärkeren Lenkeraufnahmen und ein Federbein mit neuem Setup. Der Stahlrohr-Rahmen wurde an einigen Punkten modifiziert, um z.B. den Auspuff weiter nach aussen zu platzieren und dem einfedernden Hinterrad mehr Platz zu verschaffen.
Motorseitig wurden das Kurbelwellengehäuse verstärkt, die Kurbelwelle auf mehr Lebensdauer ausgelegt und das Getriebe dem harten Einsatz im Wettbewerb angepasst. Die Wasserpumpe des Einzylinders erhielt eine neue Dichtung. Das optische Finish der FS 650c ist weiterhin in schlichtem Schwarz gehalten.

"

Quelle : http://www.moto-resort.de/index.php?mrMain=katalog&mrColumn=&mrGroup=husaberg_fs_650c&iid=2008&mrOption=datenblatt&mrOffset=&mrMax=

 

leider ist bei dem obigen Link eben die Tankgröße sowie die Felgengröße hinten falsch angegeben..Sollte nur nochmal die 110kg verdeutlichen.

 

 

 

 

vor 16 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Für den Anlasser den ganzen Kickerkram ab oder ausbauen und nen LiFePo Accu rein und schon sieht die welt anders aus... ein Frauenmopped ! :bag::4::4: SCHÄÄRTZ !

Wär aufjedenfall ne Idee wenn man das DIng rein auf Strecke nutzt. Da lohnt E-start defintiv hab mich auch schon in Rage gekickt mit meiner  525 smr.. Kannste schon ausrasten, aber macht starke beene :D

 

vor 16 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Was ich an den Motoren so doof find ist die Abdichtung der Wasserpumpenwelle mit dem halben auf das Lager aufvulkanisierten Dichtring... Hass !

Haste recht! Problem soll hier wohl sein das die Welle einfach einläuft und der Dichtring demzufolge nicht dichtet. Meine Lady ist für ihr Alter jedoch äußerst Kontinent!

Abhilfe soll aber wohl dieser Dichtring vonner Kawa sein:

Kawasaki ÖLDICHT,10X18X5

Teilenr.: 92049-0104

 

Dieser hat eine doppelte Dichtlippe und damit loifts dann! bzw. nicht mehr ;)

 

vor 16 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Und ist die AGW noch drin ?

Jawohl! NOCH ist sie drin..Dein Vorschlääg wär also noch schnell realisierbar

 

Edited by Sindbad#493
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Zitat

@Connader um dir weitere Zahlensuche zu ersparen löse ich das Rätsel gern auf ;)

Ich denke mal du willst auf den Vergleich raus das die "C" eben ohne Anlasser,Batterie  etc weniger wiegt als ne FS 650e (bzw. dass das Anlasser-zeug kein drittel vom mofa wiegt ;) )???

 

.......

 

Für mich siehts so aus als sei deine Zahl für die FS650e einfach errechnet aus Trockengewicht plus Flüssigkeiten:

112 kg trocken + 9 Liter Tank + 1 Liter ÖL + 1 Liter Kühlflüssigkeit + bissl Bremspisse und Magura-blood = 123,5.. kg oder sowad..

 

......

leider ist bei dem obigen Link eben die Tankgröße sowie die Felgengröße hinten falsch angegeben..Sollte nur nochmal die 110kg verdeutlichen.

 

Ou Mann, so viel Text und das nur um die 2-3 Kg mehr oder weniger zu rechtfertigen!?:confused:

 

Ich denke die 124Kg der E ist schon realistisch. Hatte auch mal eine 05'er und meine, dass es auch so im Brief und Ben-HB stand.

 

However: Selbst wenn es 112 bei der E wären, wären 2/3 76Kg....bei den 124kg wären es ~82Kg.....1/3 MUSS daher "nur ein Schnack" gewesen sein!! B|

Link to comment
Share on other sites

Am 13.1.2017 um 10:28 schrieb dimattio:

c gab's schon im 1. Modelljahr des neuen Motors

 

Der Thread soll auch zur Informationssammlung dienen. Deswegen ist mir schon wichtig das, wenn möglich, auch richtige Angaben hier zu finden sind.

Danke für den Tipp @dimattio - ab 2005 wurde also die C gebaut. Nach kurze Recherche findet man bei neubert auch die fS450c  ab 2005 im Teilekatalog9_9

 

@Connader Ob die 124 kg Leergewicht realistisch sind wissen wir wohl erst wenn ich die Gurke mal wiege. Bis dahin halte ich mich jedoch an die Herstellerangaben.

Wäre aber rein interessehalber mal schön zu sehen was sone alte 650 Berg wiegt im Vergleich zu einer aktuellen husky wie deiner und als 3. Glied noch eine 300er TM SMX. Direkt nacheinander wiegen - dann rede  auch ich von realistischen Werten :)

P.S. am Hockenheimring ist wohl eine Motorradwaage :D

 

 

Die Liste der benötigten Dinge hat sich noch etwas erweitert.

 

Am 12.1.2017 um 09:55 schrieb Sindbad#493:

Also was muss noch alles passieren bis das Dinge auf der Strecke fährt?

- Radsatz oder 5 Zoll Hinterrad einzeln (Vorderrad hab ich noch 16,5er)

- Slicks

- hässliches bzw. funktionales Dekor bzw. Plastiks

- Straßenzeug muss runter

- Elektrik abspecken bzw Kabelbaum modifizieren (für schnelleres an und abstecken der Lichter)

- ... bestimmt noch mehr?!

 

- Motorhalterung (jetzige ist gerissen)

- neuer Gaszug (maybe auch Gasgriff)

- einige teile von Taffmeisters : Der Luffi plus Anbauteile sowie das Keihin Kit (Die Nadel wurde wohl extra für die Berg aufn Dyno abgestimmt - würd ich gern testen)

- Hinterradbremse:

Hier merkt man das die Berg in die Jahre gekommen ist. Der Leerweg am Hebel ist mir viel zu groß. Man hat gefühlte 1-2cm weg bis die Bremse Druck aufbaut. Das möchte ich gern ändern damit ich sie sensibler mit der Hinterradbremse bewegen kann.

(Auf dem Bild erkennt man das der Hebelanschlag per Exzenter festgelegt wird. Das ist bei den neueren "KTMs" deutlich besser gelöst per Anschlagschraube)

Fußbremse Berg 650.jpg

 

Mal sehen was damit wird:denk1:

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Sindbad#493:

 

Der Thread soll auch zur Informationssammlung dienen. Deswegen ist mir schon wichtig das, wenn möglich, auch richtige Angaben hier zu finden sind.

Danke für den Tipp @dimattio - ab 2005 wurde also die C gebaut. Nach kurze Recherche findet man bei neubert auch die fS450c  ab 2005 im Teilekatalog9_9


 

 

meine war eine 2001er (also das erste Jahr des neuen Motors, im Jahr davor wurde noch die 600er verkauft) FS650c, noch mit Dellorto-Vergaser und 4.25er Felge hinten

konnte leider über das Modell-Lineup von damals nicht mehr finden als hier:

 

hier 2001

http://www.totalmotorcycle.com/motorcyclespecshandbook/husaberg/husaberg-2001.htm

bzw

http://www.totalmotorcycle.com/motorcyclespecshandbook/husaberg/2001-husaberg-FS650C.htm

 

 

 

Edited by dimattio
Link to comment
Share on other sites

Schicke Berg, da bin ich gefühlt wohl nicht mehr der einzige, der so ne "alte" Lady fährt.

Motorhalterung gerissen? Meinst Du die Aluplatten vorne? Da hab ich noch welche liegen, wenn Du brauchst.

Edit: Auf dem einen Foto zwischen dem Montageständer liegt sie ja, wenn Du Bedarf hast...PN...

Edited by Minelab
Link to comment
Share on other sites

@Minelab gut beobachtet ;) Danke . Und danke für die Tipps mit dem Fußbremshebel.. Macht Sinn^^

 

@dr.-hasenbein son 644ccm Bergwerk schüttelt halt.. Nach knapp 13 Jahren darf sone Halterung auch ruhig mal reißen :) 

 

@dimattio Danke! Die Infos hatte ich auch gesehen, war mir jedoch nicht sicher weil ich nicht viel dazu finden konnte. Der Katalog von 2002 hilft hier aber!

                   Also ist die FSc schon seit mind. 01 im Rennen. Anscheinend nur sehr wenige Stückzahlen.. (Habe bisher nie eine "alte" C bei mobile oder Kleinanzeigen gesehen)

                  Eventuell wurde diese nur auf Bestellung gebaut und direkt noch bissl "gepimpt". ( 72 PS angeblich.9_9.... http://www.super-moto.de/berichte/husaberg/husaberg-fs-650cfs-650e-nordlaender.html)

                  P.S. die "C"hatte damals wohl keinen E-Strarter..:buttrock:

 

Hier ne Übersicht von 2002 aus dem Bergkatalog

Modelle 2002-1.png

Modelle 2002-2.png

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So ein kleines Update:

 

Dank @Minelab weiß ich woher ich die Motorhalterung bekomme. Auch haben wir einige Infos ausgetauscht bzgl des Fußbremshebels sowie Kühlsystem uvm.. Am Fußhebel kann man über ein Gewinde am Bremsstift die "Länge" des Stifts und somit den Winkel einstellen, hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen:S. Der andere Faktor zum Hebel einstellen ist der runde exzenter auf dem der Hebel aufliegt. Taffmeister bietet hier einen größeren exzenter mit 22mm statt 19mm Durchmesser an. Dies wird dann eventuell noch eine Option, kann ich aber erst vernünftig testen wenn der Motor wieder drin sitzt.

 

Desweiteren kam mein Krümmer von AWH zurück.. Danke für den Tipp nochmal! Ging wie gewohnt alles unkompliziert bei ihm.

IMG_20170126_085521.jpg

 

Ich hab ihn gleich mal drangehalten um zu sehen wie er sitzt, bzw. ob die Sonde dann auch "Freigang" hat und nicht mit Rahmen kollidiert.

Also erstmal Hitzeschutz ran wegen Brandschutz!

IMG_20170127_113221.jpg

 

und dann mal "montiert"...

IMG_20170127_113501.jpgIMG_20170127_113438.jpg

 

Macht soweit nen guten!

 

Als nächstes steht ein wenig shoppen an, Teile besorgen B|

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

IMG_20170309_080646.thumb.jpg.d6d05b83ccf73886b5f99ebcf8dadb79.jpg

Es gayed weiter:

 

Die Bestellung bei Taffmeisters ist nachdem ich nachgehakt habe dann doch irgendwann versandt wurden und nun in meinem Besitz.

Das war meine 1. Bestellung bei den Jungs aus England. Das Sortiment ist was Husaberg parts angeht schon ganz nett. Teilweise bekommt man eben auch teile oder Lager einzeln die sonst nur als ganzes verkauft wurden. Zum Beispiel die AGW.. Später dazu mehr.

 

 

Inhalt vom Päckchen (http://taffmeisters.co.uk/index.php?cPath=210) :

- Pipercross Luftfilter

- Keihin- kit von Taffy

  -> "Sound Like A Dream - It Could Be Yours.

The Bumph...I have been developing this needle since 2002.
I did over 120 test runs to perfect it and so here it is!
It has 4 angled tapers! not the single taper from Husaberg.
Here's quote from a trusted 'jetspert':
“Been out for a 2 hour blast this afternoon using your needle,
what can I say man, I think it is the dogs bollocks,
The idle is as steady as a rock, I think best ever, good off the bottom end (and) good mid range, and goes like f*** top end.
The roll on - roll off is also good, no harshness as I call it
.......a needle made for the engine, not a needle made for the carb!
Steve Hardaker (Bradford Ignitions)."

- Bellmouth Modification ( Plastik+Alu-Adapter zum nutzen des Luftfilters)

- Kickstart Sledge , kam als Gift mit, bringt mir jedoch recht wenig da für SEM hauptsächlich gedacht( http://taffmeisters.co.uk/product_info.php?products_id=2088

 

Vor allem gespannt bin ich auf die Nadel vom Taffy kit in Verbindung mit dem Luftfilter. Also in Vorfreude hab ich den Luftfilter direkt ausgepackt und auf den Adapter gesteckt um zu sehen wie es passt. Joar kurz dran gezogen, hatte ich 2 Teile in der Hand

.IMG_20170309_154334.thumb.jpg.08a9d6bb00bd77054fefdc9f4e8c3cd1.jpg

 

"That´s quality we don´t like in Germany" 

Das Ding war ja auch kein Schnapper mit 115 Pfund.. Nun gut dadurch geht die Welt ja nicht unter.. ärgerlich aber alle male.

 

Normalerweise soll der Adapter SO aussehen:

IMG_20170328_181513.thumb.jpg.1841d6217d6bc2f8982b82725d84b8b7.jpg

 

 

Als ich mich dann gestern dazu überwand Zeit zu nehmen für dieses Gerät, habe ich mir das ganze nochmal genau angeschaut. Dabei fiel mir folgendes auf:

Adapter.thumb.jpg.f66378359d29b16930370ebff04a5cf1.jpg

IMG_20170328_180451.thumb.jpg.d1a324aaccb07c24c3cd794d986e3c37.jpgIMG_20170328_180507.thumb.jpg.dce9f28b8138d62bec41670939974d25.jpg

 

Boah das nervt schon.. Eigentlich Schrott das Teil.

Wenn ich  jedoch den Blauen "Plastikadapter" wieder in die "Aluführung" einklebe ist es ja egal das der Alu Teil "undicht" ist. Trotzdem ist das  nervig. Und ich bin enttäuscht.

 

Nun gut. Der neue Pipercross Filter soll dann direkt durch den Adapter auf dem Keihin sitzen. Das ganze ist auch recht eng durch das obere Rahmenrohr bei der Berg, wo durch original die Luft angesaugt wird.

Bisher  hatte ich mit einem Bogen einen K&N Filter dran:

IMG_20170328_181351.thumb.jpg.7a94ec1dbaf11bee885431b35042536d.jpg

 

Mit dem neuen Adapter und Filter soll das ganze dann so aussehen:

IMG_20170328_181418.thumb.jpg.40d68e634a8c9b9fe7eae4597aa13a74.jpg

 

Der K&N lief ganz gut und hat schön gebrummelt beim Angasen. Ich denke die "direkte" Einspeisung jetzt wird der Füllung des Zylinders gut tun.  Strömungstechnisch gesehen war der K&N mit dem Bogen sicherlich suboptimal. Da am Moped bzw Motor mehr geändert wird, ist es sowieso schwer zu sagen "genau diese Änderung hat DEN Effekt gebracht".. dazu müsste man alles einzeln ändern. In Summa sollte es mir aber ein grinsen ins Gsicht treiben:D

 

DIe kommende Tage werde ich  den Vergaser dann  öffnen und komplett reinigen sowie neu Bedüsen und Federn und Nadel tauschen.

 

Ein Nachteil hat der Bellmouth Adapter mit dem Luftfilter jetzt schon: Ich muss dazu den Flansch vom Flow-Pro Gaser, mit den 3 Powerblades gegen diesen Bellmouth Adapter (ohne Blades) tauschen damit der Luftfilter richtig drauf passt. Hmm also ein Rückschritt was Laufkultur angeht!? Wir werden es sehen..

IMG_20170328_181301.thumb.jpg.b51892d40a2c361c44aaf1b9e50d0642.jpgIMG_20170328_181453.thumb.jpg.1aa823aa8f4a331258e2153214b675ac.jpg

Sry total überbelichtet..

 

Was ist inzwischen mit dem Motor passiert?

 

Der Motor ist beim Axel offen und sieht ganz "okay" aus:

"Dein 650er Motor ist in Arbeit

So richtig kaputt war nichts, bis auf den Steuerkettenspanner und die Hauptlagersitze der Kurbelwelle (eingelaufen).

Hat gut gelaufen und ein gutes Laufbild."

Der Dino bekommt also eine Verjüngungskur mit  bissl botox zum aufspritzen der Lagersitze vonner KW.

Zudem wird  alles was Richtung Verschleißgrenze geht getauscht und es gibt eine Zylinderkopfüberholung der Stufe RACE für die Holde Maid.

Das eigentliche Problem ist aber die Ausgleichswelle - Axel sagte mir das meine jetzige bald am Ende ist bzw. nicht mehr gut. Normalerweise kauft man die AGW Komplett da die Lager "untrennbar" mit dem Rest verbunden sind. Natürlich kann man die Lager trennen aber ist so nicht vorgesehen..(bei taffmeisters kann diese AGW Lager einzeln kaufen)

Die AGW ist laut Axel erst Ende August lieferbar.. Neubert´s Shop sagt gleich "nicht verfügbar"

58db69a632393_AGWnichtverfgbar.jpg.6beafa785c0319ad2400031beaa5b9e1.jpg

Gut das ich mich sowieso von ihr trennen wollte (der AGW), sonst würde der Motor über den Sommer liegen bleiben..

Also AGW kommt raus und Kurbelwelle wird ohne gewuchtet. Das Restliche E-starter gedöns kommt auch raus..

Für den Kopf will Axel auch neue Federn spendieren, da diese brechen können. Da die Original Ventilfedern genau soviel kosten wie die verstärkten von Taffmeisters, habe ich jetzt die verstärkten geordert. Nach der Qualitätserfahrung mit dem Luftfilteradapter bin ich doch froh das die Ventilfedern auch nur bestellt und weiter versandt werden:alcohol: Wenn deren Mech die selber herstellen müsste, würde ich vermutlich Abstand davon nehmen9_9

Beworben wird das Zeug aber wie immer 1A -> http://taffmeisters.co.uk/product_info.php?products_id=47

58db6c070f41e_valvespringkit.thumb.jpg.8ba86a2f9c12a286aec99a5c186197d9.jpg

"You can actually feel the difference in performance.


The biggest benefit From This Dual Valve Spring Kit is that they are reliable.
OEM 'conicals' can break and the damage can be nothing and just poor starting or a "destructo" engine.
The next advantage is that they give the Cam Follower bearings an easier time,
they give the Camchain an easier time,
the tappet pads don't cup,
the valves won't 'tulip'
the stems won't dome
and the Cam bearings won't collapse!
The kit is for all 4 valves and comes with details on getting the 'installed height' right (the compressed length of the springs).
The 2004 engines are a straight fit, those before need a little rotary filing.
The head should be removed ideally for this task and if the engine has been thrashed at all - look for tuliped valves.
Later 2007 & 2008's are having broken valve springs or spring caps,
they are distorting the stem of the valve.
Rare? Try 3 in a week in early September 2010!
So don't look at this kit as 'just for show': they are an important retro-fitable piece of kit.
Helping in every single facet of your bike. They'll make it sound quieter, create less heat, less wear, help save power (or gain it if you prefer!), they are an OEM part so they aren't going to let you down and with our clear instructions anybody can take the task on!.
Here is a tribute from 'Jockular', he was the first customer to try the kit in 2008 and since then i have sold about 250 kits and had no problems:
I found the instructions clear and precise and easy to follow. "I now have my new double spring set up installed to my 550, its definately quiter running and tick over is rock steady, i'ts never run so sweet. It runs quieter as you say and it ticks over real nice now, which it never did before, i've even been able to drop the tick over speed. And later: wehay, bike held together for the four hour enduro at the weekend, ran flawlessly, i would have to say that the double spring set up is a success, it has so much torque its unreal."
Neil Gliddon from Australia said "I have just come back from first short ride,YEE HA. Every thing you supplied fitted spot on,its running better than it ever has. Nice smooth tick over without the once harsh clatter of valve gear. Also STARTS so easily now even from cold ON THE BUTTON. I look forward to getting back on it for proper ride. So this is just a note to say THANKS TAFFY" "

 

Die Beschreibung erweckt Vertrauen und VorfreudeB|

Wenn ich einen Motorschaden durch Ventilabriss o.ä. habe, werde ich das dann kommunizieren

Die werden also die kommende Tage beim Axel eintreffen und dann gehts weiter mit dem Motor. Zeitplan Fertigstellung ist wohl uungefähr Mitte Mai.. Also wird der erste Rollout auf der Strecke doch erst im Juni sein denk ich. Will die Berg auf der Straße ja noch "einrollen"

Joar ich denke des wars vorerst:denk1:

Auf Bald

 

 

 

 

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

Der Aluteil des Ansaugtrichter gehört in den Müll mit den Löchern, du könntest alles auch sauber mit Dichtmittel einsetzen und hoffen, dass es dicht bleibt aber naja, schön ist besonders in diesem heiklen Bereich eben anders... Das das Ansaugstück des FCR dafür weg muss, ist auch scheisse. Andis wird das Ding als Einheit gebaut haben, da hat alles einen Sinn dran und du würdest es nun wieder zerstückeln. Ist es nicht möglich, den Trichter mit Andis komplettem FCR zu fahren? Wenn der Außendurchmesser des Filters zu groß ist, könntest du doch einfach einen Ring auf den Vergaser schrumpfen und alles ist wieder schick, oder?

Ich bin ja nicht so der Fan vom Ausgleichswellenweggelasse. Ich konnte mal eine MZ Skorpion (jaja, jetzt fängt er wieder mit dem Supermonoscheiss an :D ) fahren mit nett gemachtem Motor, u.a. mit umgewuchteter Welle, komplett abgedrehter Ausgleichswelle (die Welle selbst führt Öl am XTZ Motor, weglassen geht daher nicht) und netten 724ccm. Das Ding vibrierte im Stand mehr, als jeder Freudenspender der Damenwelt und hatte irgendwie drehmomentmäßig echt nicht so viel auf der Pfanne, auch das Gasgefühl war komisch. Es dreht sehr fix hoch aber der richtige Punch fehlte irgendwie, muss man mögen. Mein 686er fuhr sich da deutlich saftiger, allerdings auch mit etwas anderer Peripherie.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.