Jump to content

schmaler Ringschlüssel


Ben
 Share

Recommended Posts

Ich suche einen 14er Ringschlüssel mit sehr schmaler Wandung am Kopf. An zwei Zylindermuttern meiner TM ist sehr wenig Platz, das macht keinen Spaß. Bevor ich den Dremel zur Verstümmelung eines intakten 14ers schwinge, wüsste ich gern, ob es für solche Anwendungen etwas Gutes zu kaufen gibt?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab so einen "Krähenfuß" Einsteckschlüssel auch für die APE's. Da sind an den Zylindern auch 2 so eklige Schrauben dran, für die ein "normaler" Ringschlüssel zu dick ist.

Hab die von Hazet genommen. Einmal Geld bezahlt für gscheites Werkzeug und danach ewig Ruhe. Ein Träumchen damit zu arbeiten!

Link to comment
Share on other sites

Nehme mal an M8 - Drehmoment so zwischen 22Nm und 25Nm. Kann man zur Not auch von Hand anziehen.

 

Generell kann das erforderliche Gefühl auch an einer mit Drehmoment angezogenen Mutter üben. Beim lösen merkt man sich in etwa die Kraft. Für kleine Anzugsmomente bringt man recht schlaue Resultate hin.

 

Zum Werkzeug: Deshalb liebe ich Stahlwille. Filligran und trotzdem stabil.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Sespri:

Nehme mal an M8 - Drehmoment so zwischen 22Nm und 25Nm. Kann man zur Not auch von Hand anziehen.

 

Generell kann das erforderliche Gefühl auch an einer mit Drehmoment angezogenen Mutter üben. Beim lösen merkt man sich in etwa die Kraft. Für kleine Anzugsmomente bringt man recht schlaue Resultate hin.

 

Zum Werkzeug: Deshalb liebe ich Stahlwille. Filligran und trotzdem stabil.

Hast du ein Referenzmaß für mich, wie dick die Ringe sind?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Sespri:

 

...Beim lösen merkt man sich in etwa die Kraft...

 

@Hase: Man kann sich auch die Ausgangsposition merken und nochmals anziehen - keine Wissenschaft daraus machenB| Geht mir einfach um ein bisschen Feeling antrainieren. 

 

@Ben: Habe privat kein Sortiment, habe aber einen 10er und 17er gefunden. Der Vergleich mit Hazet ist folgender:

10er = 15.0mm zu 16.1mm

17er = 24.1mm zu 25.0mm

Nicht viel, aber eben oft der entscheidende Tick schmaler.

Und was man nicht vergessen darf, irgend ein Schlüssel muss ja gepasst haben, sonst hätte man die Mutter gar nicht anziehen können.B|

 

Wird sicher ein Stahlwille gewesen sein...:4:

 

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.