Jump to content

SXV - dies und das


agw
 Share

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Huskyschrauber:

Das war der erste Startversuch nachdem der Motor komplett zerlegt war. Da darfs schon etwas dauern. Das Startverhalten ist noch nicht der Brüller, aber der TPS wird eben auch nicht per passen.

Bis hierhin konnte ich noch folgen.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Huskyschrauber:

Der MAP war auch nicht angeschlossen, der Schlauch baumelte nur in der Landschaft rum.

Aber das musst du mal erklären, was damit gemeint sein soll.

 

Insgesamt sollte man/frau IMHO für den ersten Motorstart alles an Peripherie schon passend eingestellt haben, dazu gehört IMHO auch die DK-Anlage mit allem was dazugehört (Synchronisation, TPS min/max,...). Wie soll man den Motor dann halbwegs vernünftig einschätzen können ob alles in Ordnung ist, wenn der ganze Kram aussen rum nicht richtig passt/eingestellt? Gerade ein frisch aufgebauter Motor braucht optimale Gegebenheiten um richtig eingefahren werden zu können.

 

Ein kurzer Probelauf mit allen korrekt eingestellten Dingen so als Check-Up ist ok. Aber Einfahren am Besten auffer Strecke. Besser kannst du es nicht treffen bzgl Belastung, unterschiedliche Lastzustände, Drehzahlen usw., insbesondere damit die Kolbenringe vernünftig abdichten und du hinterher einen Motor hast, der 1. kein Öl übermäßig verbraucht und 2. ordentlch Kompression und damit auch HP aufbaut. Nur so als kleiner Tipp

 

Link to comment
Share on other sites

Die Kiste steht momentan in einer ungenutzen Wohnung im 1. Stock :) Probefahrt war noch nicht. TPS ist eingestellt, bis ich an der Drehzahlschraube gedreht habe. Muss ich also nochmal nachstellen.

Synchronisieren muss ich noch. Allerdings gar nicht so einfach an die Schläuche zu kommen. Dank Leerlaufventil ist da noch weniger Platz also so schon.

Was mich noch annervt: Wir haben das Teil ja in Teilen bekommen....find jetzt mal raus wie wo welcher Kabelbaum läuft oder wo welches Massekabel angeschlossen ist. Das WHB kannste da voll vergessen. Das ist eh mit das schlechteste, was ich so gesehen habe. Sowas von unpraktisch....und ich bin von Husqvarna einiges gewohnt.

Der Schlauch von der ECU kommt von oben auf die Airbox?

 

Gruß

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einer RXV und SXV? MXV zu SXV wäre mir habwegs klar, da gibt es viele Unterschiede. Aber auf dem Markt tauchen öfter mal umgebaute RXV als SuMo auf inkl Zulassung. Ist das sinnvoll oder taugt ne SXV für 90 Strecke / 10 Straße besser?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Huskyschrauber:

Schwinge Schmaler, Naben schmaler, andere Steuerzeiten, anderes Mapping....fällt mir mal spontan ein.

Nabe nur hinten schmaler (gleich mit der von der MXV), vorne sind alle Naben gleich bei allen XV's.

 

Lenkkopfwinkel ist bei RXV und SXV auch gleich, Gabelbrücken ebenfalls (bis auf die unterschiedlichen Durchmesser zwischen 48er und 50er Gabel bei den unterschiedlichen Baujahren halt). Die Federwege und insbesondere das Gabelsetting ist halt komplett unterschiedlich. Wenn RXV auf SuMo, dann nur mit SuMo Gabel oder zumindest angepasstem Setting (+ Satteladapter, Bremsscheide usw.), sonst schaukelt das hin und her wie ein Schiff und macht auch keinen Spass (selbst schon "erfahren"). Aber das alles umzumoddeln, da kannst dir auch gleich ne SXV holen für das Geld.

 

Steuerzeiten sind bei SXV und RXV gleich, lediglich die Nockenwellen selbst und das jeweils dazu passende Mapping unterscheiden sich.

 

Getriebehauptwelle ist auch noch anders zwischen SXV und RXV (wg. Schwinge usw.).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Unterschiede RXV zu SXV: 

 

Motor: 

Gehäuse schmaler

Getriebeübersetzung

Getriebehauptwelle kürzer

Schwerers Schwungrad 

Nockenwellen (Denifitiv weniger Hub, Steuerzeiten bin ich mir spontan nicht sicher) 

Spätere Baujahre mit etwas moderenen ECU (ECU-G anstatt ECU-C wie in der SXV)

Mapping

 

Fahrwerk: 

Rahmen schmaler (Bereich Schwingen/Motoraufnahme)

Schwinge schmaler (bei späteren Baujahren die einfachere leichtere Schwinge wie bei MXV)  

Radnabe hinten schmaler (wie MXV)

Andere Gabel (Axiale Bremssattelaufnahmen, Teilweise 45er Gabeln, Längerer Federweg, Abstimmung)

Federbein (Längerer Federweg, Abstimmung)

Bremse vorne

Radsatz 

 

In den Baujahren gabs auch noch einige Detailunterschiede die die SXV und RXV teilen. 

 

 

 

Edited by LRDS
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hm, schon ein Armutszeugnis wenn der Verkäufer selbst nicht weiß, dass es sich bei seinem Mopped nicht um eine SXV, sonder um eine MXV handelt! :bag::smile_wacko:

 

Scheint nen komischen Treffer rechts abbekommen zu haben, dass der Puff rechts sooo schepp dran hängt.

Der Rest ist schon nice. 9_9

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Lunatic:

MaK, wenn du mal in meine Gegend kommst, dann schuld ich dir für deine ganze Hilfe eh mal nen Vollsuff :)

 

Jaaaa, guter Rat ist halt teuer :4: . Aber ich lass mich auch gern mit goilem Expresso bestechen, Italo Style halt :D

 

vor 4 Stunden schrieb Lunatic:

Was kann man denn in Sachen AHK bei der XV empfehlen? Fußrasten (die sind nämlich durchgeschliffen)?

 

Manch einer/eine steht auf STM, manch einer/eine auf Suter und wieder andere auf die Adler (ganz extreme Naturen auch auf Rekluse :P ). Ich kann ner STM einfach nix abgewinnen, hab die aus der FastWheels SMXV gleich nach dem ersten Training rausgeschmissen, weil mir 1. das blöde "pulsieren" im Kupplungshebel auf die Nerven gegangen ist. 2. und IMHO noch viel wichtiger: Die STM war mir schlicht und einfach zu ruppig. Manche mögen das, ich nicht. Denn ich weiß, dass es auch um Welten besser/ruhiger/"smooother" geht und zwar mit ner Suter!

 

Ich lieb die einfach, denn du merkst davon rein garnix! Unauffällig, macht was sie soll, zickt nicht rum, hakelt nicht oder sonst was, kannst die Gänge runterhauen wie du willst, super weicher Regelbereich, selbst im Grundsetup schon. Das reicht auch bei nem Standard XV Motor voll und ganz aus. Wenn am Motor was gemacht wurde, dann sollte es schon ein etwas anderes Setting sein.

 

Ne Adler bin ich in der damals fürn Microziege neu aufgebauten 450er SXV auch mal ein paar Trainings probegewemst weil sie halt dabei war. Fand sie von der Dosierbarkeit nicht ganz so feinfühlig wie die Suter, aber angenehmer (weil unauffälliger) als die STM. Ich würd sie irgendwo dazwischen einordnen. Aber das ist halt alles subjektiv.

 

Ne Rekluse bin ich in ner SXV noch nie gefahren, aber schon mal in ner KTM und in ner alten Husaberg (AH plus Bremsbetätigung im Kupplungshebel). Beide Erlebnisse waren "sehr interessant", insbesondere wegen der Bremsfunktiuon halt sehr gewöhnungsbedürftig aber vom Ansprechverhalten schon gut. Hast halt den Vorteil, du kannst die Karre nicht abwürgen. Kumpel von mir ist die jahrelang in seiner KTM gefahren, am Start immer gleich wide open und weg war er. Hat schon was... Aber wie gesagt, mein Fall war es nicht so.

 

Ich hab in 4 XV's ne Suter drin und würd die auch nicht mehr missen wollen. Wenn ich dann mal wieder die VdB beweg, ärger ich mich jedes Mal schwarz über das beschi..ene, ruppige Gezoppel der STM, denn ich weiß, dass es besser geht...

 

So, reicht das als evtl. Einschätzung?

 

 

 

Fußrasten? Durchgeschliffen?? Hast keene Rastenschleifers dran oder is das Fahrwerk total doddlig/falsch eingestellt??

Bei mir schleifen eigentlich nur die Rastenschleifer oder die Rasten ansich höchstens, wenn ich das Mopped mal wieder in die Horizontale beweg. Demwesche hab ich ja auch die schönen nagelneuen vom Bastel gleich an Land gezogen :4:

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.