Jump to content

Einsteiger Sumo für die Kartbahn


DarkStone
 Share

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch. Ich habe mir gerade viele Beiträge zum Thema Einsteiger Sumo durchgelesen, allerdings war ich davon noch nicht so zufrieden und ich brauche von euch mal eine Individuelle Beratung. Um ein grobes Bild von mir zu haben vielleicht erstmal was zu meiner Person. Ich bin 19 Jahre alt und fahre seitdem ich 15 bin Motorrad bzw. Moped. Seit dem ich 18 bin fahre ich eine DRZ400SM, mit welcher ich auch letztes Jahr einigemale auf der Kartbahn unterwegs war. Davon war ich so begeistert, dass ich mir eine reine Sumo für die Rennstrecke zulegen möchte. Meine Fähigkeiten beim Schrauben schätze ich schon relativ gut ein. Ich bin natürlich kein Mechaniker, aber habe schon damals unzählige Simson Motoren regeneriert und diverse Optimierungen an Ein- und Auslasskanälen mit nem Dremel vorgenommen. Auch an meiner DRZ habe ich bis jetzt alles selber gemacht, also von Ölwechsel bis hin zum Ventile einstellen. Abschließend will ich noch ein paar Worte zur Kartbahn in meiner Nähe verlieren. Es ist eine Outdoor Kartbahn mit einem Offroad Bereich (Erzgebirgsring).

 

Ich habe eigentlich keine besonderen Anforderungen von das gesuchte Moped, also ob 2T, 4T oder wie Wartungsintensiv das Moped ist, ist mir erstmal egal. Auch eine Straßenzulassungen ist mir Banane, da ich sowieso nicht vor habe das Moped zuzulassen. Der einzige große Dämpfer ist mein Budget. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 2500€ ausgeben, da es sich ja in erster Line nur ein Hobby handelt, welches man 2-3 Mal im Monat ausübt.

 

Also es wäre cool von euch, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt welches Moped sich für mich eignen könnte, aber ob ich mit dem Budget gleich zu Hause bleiben kann. :)

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten. 

Link to comment
Share on other sites

2500 geht glaube ich nicht, jedenfalls nicht für was halbwegs Fahrbares. Du könntest mal nach CRF 450 der 1. Generation schauen (02). Wenn die noch fährt und schon auf Sumo umgebaut ist, dann könnte das irgendwie klappen.

 

Warum nimmst nicht die DRZ?

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke das geht . hier im Forum verkauft einer ein 450 iger YZ

für das Budget ,

Man muss halt ein bischen suchen und bekommt halt

eher ein älteres Mopped .Ich habe schon vor 5 Jahren Steckensumos für unter 3000 Euro

gekauft diese sind auch noch im Markt .Also die Hoffnung nicht so schnell aufgeben.

Die DRZ ist zu schade für die Kartbahn für die werden gerade Goldpreise bezahlt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank erstmal für euer Antworten

 

vor 35 Minuten schrieb Ben:

Warum nimmst nicht die DRZ?

Naja dafür ist mir die DRZ eigentlich zu Schade. Als ich sie gekauft habe (2015) hatte sie in 10 Jahren 3500km auf der Uhr und sie war quasi wie neu.

Jetzt hat sie zwar knapp 15000km auf der Uhr, aber es würde mir glaube ich dennoch extrem wehtun wenn ich mich mit ihr hinpacke.

 

vor 49 Minuten schrieb Ben:

Du könntest mal nach CRF 450 der 1. Generation schauen (02).

 

Vor ein paar Wochen stand genau die Honda (hier) für unter 2500€ zum Verkauf. 

 

 

So wie ich das ja jetzt verstanden habe, haltet ihr es für realistischer bzw. sinnvoller direkt schon eine umgebaute Sumo zu kaufen oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal bischen im Internet geschaut und habe auch das eine oder andere gesehen.

Ich denke es ist auch entscheideng wie gut du im Handeln bist,ich denke ich würde für 2500 bis 2700 eine KTM 450 SMR von 2008 kaufen können .

Hab hier aber mal einen Link zu nem Händler :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230506309&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=MB&makeModelVariant1.modelDescription=supermoto&pageNumber=7

Die steht beim Manolito Wellnik ,dieser ist früher selbst Supermoto gefahren und kann dir daher zu dem Fahrzeug Auskunft geben.

In Östereich bei Willhaben AT dind momentan mehrere Angebotr zu finden.

Du solltest mal eine Anfrage in verschiedenen Medien machen zum Beispiel hier oder in Facebook oder in E-Bay Kleinanzeigen.

Es gibt genug Leute die noch ne Supermoto rum stehen haben und diese verkaufen wollen,aber der annahme sind das im Winter keine Käufer unterwegs sind.

Link to comment
Share on other sites

Servus Darkstone,

wenn Du die Möglichkeit hast mit deinem Budget so 500€ hochzugehn würdest du glaub schon eher fündig werden oder Du hast glück und findest eine relativ neue für wenig Geld. Hab mir letztes Jahr auch ne 450 SMR 2010 mit komplett revidiertem Motor für "nur" 3.200€ geholt. Also machbar ist alles. 
Die älteren Modelle (um 2007 rum) dürften glaub eher noch in deine Preisvorstellungen passen.

Was du dir auch überlegen kannst ist deine DRZ zu verkaufen und komplett auf Rennstrecke umzusteigen. Mache genau das gleiche und verkauf meine 690 dieses Jahr und muss mir die Heizerei auf der Straße nichtmehr geben. Aber kommt natürlich immer auf die Ansprüche des Fahrers an was einem lieber ist.

Ansonsten noch viel Erfolg bei der Suche.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 22.1.2017 um 19:28 schrieb 1kuehnl:

Die DRZ ist zu schade für die Kartbahn für die werden gerade Goldpreise bezahlt.

 

Habe hier nur still mitgelesen, aber die Aussage des Goldpreises kann ich auch hier in CH bestätigen. Und nicht nur gerade jetzt, sondern schon lange.

Weiss jetzt nicht, vieviel davon effektiv zutrifft, aber der Grundtenor ist - anständige Optik mit brauchbarer Leistung im Kleid eines problemlosen Japaners.        

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, ich werde mich jetzt mal auf die Suche begeben und euch normal Informieren, falls ich etwas finde und euren Rat brauche. Eventuell lässt sich ja in den nächsten Monaten noch der eine oder andere Euro zurücklegen, um somit mein Budget aufzustocken :). 

 

Am 25.1.2017 um 13:21 schrieb bodelmann:

Was du dir auch überlegen kannst ist deine DRZ zu verkaufen und komplett auf Rennstrecke umzusteigen.

 

Auf ein Straßenmotorrad könnte ich im Moment noch nicht verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.