Schlachtschiff Posted February 2, 2017 Report Share Posted February 2, 2017 Servus alle zusammen, Hat wer eine Ahnung wo ich Für einen APE Kolben der in meiner 570er Verbaut ist Kolbenringe herbekomme? Beziehungsweise ob die Kolben die passend für die 610er angegeben sind auch passen würden im Bezug auf höhe, Ventitaschen und Kolbenbolzendurchmesser falls ich keine Ringe bekomme. Hab mal in den Wössner Katalog geschaut un nur für die 610er un nix für die 570er gefunden. Mein Zylinder is auf 98,04 mm Gehont also würde ein B Kolben mit 97,95 mm in frage kommen sofern er passt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 2, 2017 Report Share Posted February 2, 2017 APE Kolben? Nie gehört. Sicher, dass das nicht ein B2B Hersteller ist, der nicht an Endkunden verkauft sondern nur fertigt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlachtschiff Posted February 2, 2017 Author Report Share Posted February 2, 2017 (edited) Ich hab keine Ahnung was des für einer is dachte halt ape weil des draufsteht. Bzw weis einer was da Original verbaut is ? Edited February 2, 2017 by Schlachtschiff Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted February 3, 2017 Report Share Posted February 3, 2017 (edited) "IAPEL" sollte das heißen. sind auch zwei meiner Kolben, die ich bei Zupin bekommen habe. Würde dort mal anfragen, bezüglich den Teilen. Edited February 3, 2017 by husky250 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted February 3, 2017 Report Share Posted February 3, 2017 (edited) "Mein Zylinder is auf 98,04 mm Gehont also würde ein B Kolben mit 97,95 mm in frage kommen sofern er passt." Das wäre ein Laufspiel von 9 Hundertstel... ich sag mal "zu groß" Man hohnt einen Zylinder ja auf das Maß eines verfügbaren Kolbens und sucht nicht einen Kolben nach dem gehohnten Zylinder. Schmiedekolben in der Größe werden in der Regel mit einem Laufspiel von 0,06 (neuwertig) verbaut. Wössner bietet als 2. Übermaß +0,02mm an (ausgehend von 97,94 als Standard Neu-Maß) das wäre der 8526DC mit 97,96mm oder der 8568DC als Hochverdichteter Kolben. Dafür bist du aber schon 0,02mm drüber weg... Zylinder neu beschichten lassen und auf 98,00mm hohnen... dann fängst wieder beim Standart Kolben an. WISECO bietet nur den 10896M09800 an. "Stock Comp." für 98,00mm Standard und auch bei PRO-X ist bei 97,96 Schluß mit dem: 01.6601.C, bei dem Hochverdichteten sogar schon bei 97,95mm mit dem 01.6602.B Oder du lässt dir bei "Wahl-Kolben" einen Anfertigen (z.B. über Zupin)... Die Variante ist aber schon mit Sicht auf die Zukunft doof (imho) so long, der Doc Edited February 3, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted February 4, 2017 Report Share Posted February 4, 2017 Am 3.2.2017 um 12:26 schrieb husky250: "IAPEL" sollte das heißen. Hier mal das "IAPEL" bei nem anständigen Guss (mein 510 Kolben) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlachtschiff Posted February 6, 2017 Author Report Share Posted February 6, 2017 (edited) Alles klar dann is das quasi ein Produktionsfehler mit dem ape, Ja dann ruf ich mal bei einem Händler an. Und der IAPEL is der Originale Kolben der in der 570 verbaut war ? Ich hab zwar einen B Kolben drin aber da sollten die Ringe ja dann auch passen da es hier ja keine Unterschiede zwischen a,b oder c Kolben gibt . Edited February 6, 2017 by Schlachtschiff Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted February 7, 2017 Report Share Posted February 7, 2017 Richtig, bei den Ringsätzen gibt es keinen Unterschied zwischen A / B und C Kolben. Dennoch, beachte dein Laufspiel !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlachtschiff Posted February 9, 2017 Author Report Share Posted February 9, 2017 Mal noch ne frage an die Profis gibt es baugleiche Motoren außer der von der te 570 ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Was heißt für dich "Baugleich" ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlachtschiff Posted February 10, 2017 Author Report Share Posted February 10, 2017 Naja erst mal das sie in den rahmen passen und wo halt die gleichen Komponenten verbaut sind. Bzw. was ist denn zum beispiel der Unterschied zum 610er Motor? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Grundsätzlich passt der 610 (der mit Kette rechts) auch. Unterschiede kommen jetzt schwer aufs Baujahr an, da der 610 von 1992 bis 2000 mehrfach geändert wurde und auch der 570 in seiner Bauzeit überarbeite wurde... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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