Ben Posted August 29, 2013 Report Share Posted August 29, 2013 Hat irgendwer ne Peilung bei VOR/Vertemati? Wie sind/waren die Bikes? Miko versucht seine ja seit Monaten ohne Erfolg zu verkaufen, aber das Ding steht wie sauer Bier bei ihm rum leider. Sind die nun endgültig pleite? Hab im Supermotojunkie.com gelesen das es noch frei verfügbar Teile gibt für die Bikes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hawkster Posted August 29, 2013 Report Share Posted August 29, 2013 Händler in Deutschland wikipedia.it Da es Mondial in dem Sinne auch nicht mehr gibt, bzw. da alles was Wert hatte versteigert wurde, denke ich nicht, dass es da irgend etwas konkretes noch gibt. Wahrscheinlich werden die Teile nun .....irgendwie.... von den ehemaligen Eigentümern weiter vertrieben, ist aber reine Spekulation Wie du es schon mal sagtest: Konzeptionell durchaus was feines, vom Auftreten her doch sehr stark an Bimota erinnernd. Wobei mir da gerade was einfällt.... Spricht hier jmd. Französisch? Falls ja: Fragt mal bei Beringer an, ob die da eine Adresse haben. Oder eventuell mal bei WP. Mit etwas Glück findet man da einen netten Enthusiasten, der einem da weiter hilft... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VORhaut Posted August 29, 2013 Report Share Posted August 29, 2013 Ich hab mich mittlerweile entschieden das Ding zu behalten, ist zu Schade zum verschenken. Von den Gimmicks her ist das schon was Feines. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted November 5, 2014 Report Share Posted November 5, 2014 Gibts hier schon was neues? Die Kontakte sind leider nicht mehr Aktuell.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 5, 2014 Report Share Posted November 5, 2014 was suchst du denn ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted November 5, 2014 Report Share Posted November 5, 2014 Brauch vergleichspreise und sowas, will ja mein Gerippe denk verkaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 5, 2014 Report Share Posted November 5, 2014 Suche mal nach der VOR Owners Group oder so ähnlich. Wie aktuell die Seite ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted November 10, 2014 Report Share Posted November 10, 2014 So, hab jetzt n paar Sachen zu VOR7Vertemati rausbekommen als die Brüder ihre Firma "Vermati" Verkauft haben, wurde die qualität schlechter. Weis jemand wann sie die Firma verkauften? Was ich hörte war schwarzer Tank = schlechte qualität Blauer Tank = gute qualität Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky-Fan1971 Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Hallo zusammen, hiermal meine Erfahrungen mit der VOR SM530E: Fahrwerk: Sehr stabil und gut abstimmbar. Im Vergleich zum EN/MX Fahrwerk um 30mm gekürzt und auf SuMO abgestimmt. Meine hat ein Kayaba/Paioli Fahrwerk. Der Rahmen ist ab 2001 in Perimeterbox-Bauweise ausgeführt sehr steif und gut verarbeitet/lackiert. Die Gabelbrücken sind aus dem vollen gefräst und unten dreifach geklemmt. Motor: Mein Motor hatte einen Pleuellagerschaden durch Ölmangel (falsche Befüllung durch Vorbesitzer). So habe ich mein Triebwerk auch von Innen kennengelernt. Das Gehäuse ist aus Sandguss, der Kopf ebenfalls. Der zahnradbetätigte Ventiltrieb ist genau wie der Rest des Mortors sehr solide gelagert. Ventilführungen und -sitze sind aus einer Berylium-Kupfer Legierung. Die Ventile sind ebenfalls aus einer hochfesten Legierung. Der Kurbeltrieb ist Rollengelagert. Das Getriebe ist auch sehr solide ausgeführt und schaltet sehr sauber. Der Kupplungskorb ist aus Stahl und aus einem Teil mit dem Antriebsrad geschmiedet, ähnlich den alten Husaberg Motoren. Der Zylinder ist Nikasilbeschichtet und aus einer stabilen Alu-Legierung. Er hatte kaum Verschleißspuren nach dem Pleuelschaden. Die Kurbelwelle ist durch den linken Kurbelzapen und Querbohrungen im Hubzapfen, druckgeschmiert. Angesaugt wird durch ein Siebrohr und Motor und Zylinderkopf werden über einen Feinfilter geschmiert. Der Kolbenboden wird über eine Düse mit Öl gekühlt. Die Kipphebel sind Gleigelagert, die Bewegungsabnahme von der Nockenwelle erfolgt über Nadelrollen. Der Kolben ist geschmiedet und ist in Serie bereits 12:1 verdichtet. Ersetzt habe ich das Pleuel, den Kolben und die Kolbenringe. Seit dem läuft der Motor ohne Probleme. Ich kontrolliere regelmäßig die Magnete und das Sieb. An den Magneten sind bisher nur der Abrieb von der Kupplung und vom Getriebe. Das Ventilspiel wird mit gehärteten Kappen, welche auf den Ventilschäften sitzen, eingestellt. Ich kontrolliere die Werte regelmäßig und bisher haben sie sich nicht verändert. Was für das eingesetzte Material spricht. Der Motor lässt sich auch sehr gut öffnen, benötigte Spezialwerkzeuge sind lediglich ein Ducati Polardabzieher und ein 2-Klauenabzieher. Ein wenig tricky ist der Aus- und Einbau der Nullspiel-Zahnräder für den Ventiltrieb, hier genügt aber ein auf 4mm Breite geschliffener Flachschraubendreher um die Zahnräder auf "Null" zu stellen. Cool ist auch, das es keine Fußdichtung gibt und die Kopfdichtung ein Aluminiumblech ist, das spart Geld beim Zusammenbau. Zündung: Die Ducati-Energia Zündung ist als ziemlich robust bekannt. Bei der VOR gibt es aber vereinzelt Probleme mit sich lösenden Magneten. Ich denke, der gewählte Kleber ist zu hart für die Materialpaarung Kunststoffring und Blechgehäuse. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Magnetring mit kurzen Blechschrauben alle 120° zu fixieren. Den Magentring neu auszurichten ist eine menge Arbeit und neue Polräder sehr teuer und schwer zu beschaffen. Wartung/Service: Das Motorrad ist ziemlich durchdacht konstruiert und man kann das kpl. Rahmenheck samt Tank mit 3 Schrauben lösen und samt Schalldämpfer entfernen. Der Nachteil dieser Konstruktion ist, das man kaum an den Vergaser kommt, ohne das ganze Heck abzubauen. Ölwechsel mache ich alle 20h mit Agip 4T 15W50 Vollsynthetisch ca. 1,25L. Teileversorgung: Ich habe meine Ersatzteile aus folgenden Quellen bezogen: Enduroladen Thomas Ott (Sehr gute und kompetente Beratung) / Billsmcplus (ebay shop in den USA) und Frigerio Motoracing in Italien. Der letzt genannte hat noch so gut wie alle Teile zu vernünftigen Preisen im Bestand und hat gute Kontakte zu den ehemaligen Herstellern. Fazit: Bis auf den Motorschaden kann ich nichts schlechtes über die VOR sagen und dieser war auf Ölmangel zurück zu führen. Dieser kam zustande, weil der Vorbesitzer den Ölstand gemessen hat, während das Motorrad auf dem Seitenständer gestanden ist. (Kein Witz) So fehlen mindestens 0,25-0,3L des Lebens- elexirs zur Schmierung bei hohen Drehzahlen und die VOR mag gedreht werden um richtig schnell zu sein. Die Ersatzteilpreise bewegen sich auf normalem Niveau, das Pleuel war allerdings mit 355,00€ sehr teuer. Bei den Anbauteilen sind nur Sachen mit Rang und Namen verbaut: Magura Hymec Kupplung, Brembo Bremsanlage mit P4-Sattel und 320mm Braking-Scheibe, abgedrehte Naben, Keihin FCR 39 usw. Sollten noch Fragen offen sein, dann versuche ich diese gerne zu beantworten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted December 22, 2015 Report Share Posted December 22, 2015 Sehr schön zu lesen :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted December 23, 2015 Report Share Posted December 23, 2015 Danke für die Info. Gut geschrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky-Fan1971 Posted December 23, 2015 Report Share Posted December 23, 2015 Hier, als letzte Tat vor weihnachten ein paar Bilder von meiner VOR: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted December 23, 2015 Report Share Posted December 23, 2015 Geil! Klingt alles (wie du es beschrieben hast) ein wenig so wie der Aufbau der Dino/Huabergmotoren.....nur ein wenig abgewandelt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted December 23, 2015 Report Share Posted December 23, 2015 Geiler Eimer.. Fand die damals (also kurz nach 2000..) schon heftig derbe geil.. Hätte fast mal ne neue Karre geschossen damals Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky-Fan1971 Posted December 27, 2015 Report Share Posted December 27, 2015 Hallo ph1l, danke für das Kompliment. Als Neufahrzeug hätte ich die SM570E nicht bezahlen können. Ist schon ein schönes Gerät. Bin noch auf der Suche nach einem neuen Dekor. Hier gibt es auch nicht so viel Auswahl, ausser komplett Custom. Mahl sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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