Jump to content

KTM 2 Takt Einspritzer enthüllt


Ben
 Share

Recommended Posts

ZiD, wir können das Thema gerne theoretisch diskutieren. Ich ziehe da gerne auch ne systematisches Bewertungsmatrix auf. 

 

Der Hype ist das, was ich anzähle. Und die dazu fehlende Alltagstauglichkeit. Und die fehlende Infrastruktur. Und,aus idealistischen Gründen macht das kein Hersteller.. Hier gehts nur, und nur ums Geld.

Dennoch brauchen wir anderseits Pioniere, sehe das bitte nicht falsch. Also, immer munter weitermachen.

Edited by Lockens78
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Lockens78:

ZiD, wir können das Thema gerne theoretisch diskutieren. Ich ziehe da gerne auch ne systematisches Bewertungsmatrix auf. 

 

Der Hype ist das, was ich anzähle. Und die dazu fehlende Alltagstauglichkeit. Und die fehlende Infrastruktur. Und,aus idealistischen Gründen macht das kein Hersteller.. Hier gehts nur, und nur ums Geld.

Dennoch brauchen wir anderseits Pioniere, sehe das bitte nicht falsch. Also, immer munter weitermachen.

 

 

Ich denke, man sieht deutlich das das eine Option ist, da immer mehr ebikes aus dem Boden spriesen! Zero, Alta Motors, UNU, Innoscooter, Urb-e, usw.....

Infrastruktur is n klarer Punkt, klar was passiert wenn jeder n eFGZ hat und alle gleichzeitig laden.....dann geht das Netz in die Knie! Aber sowas von....

Welche Möglichkeiten gibs zum Laden? Kabel bei WInd und Wetter? Welcher Standart? Oder doch Induktion? Was mit der Hitzeentwicklung auf den induktionsplätzen und mit der inneffizienz? Das sind alles ungeklärte Fragen. 

 

Aber irgendjemand hat ja mal nen Turbolader erfunden weil er dachte das ein Diesel vll auch effizient und sportlich sein kann wie ein Benziner! Klar haste am Anfang ne recht Hohe Cash Burn Rate aber das wird sich mit steigender Entwicklung deutlich senken. Nich umsonst sind Hersteller wie Tesla so erfolgreich!

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

ich sage dir mal was zu Lithium Ionen Akkus... Wir haben Mähroboter mit 105cm Schnittbreite laufen die bis 20.000 m³ kurz halten können. 5 Jahre alt von Etesia bzw. BelRobotics. Der mit der meisten Laufleistung ist nach dem ersten Jahr von NiCd auf Lithium Ionen umgerüstet worden. Insgesamt hat der jetzt 4700 Zyklen gefahren und der Akku hat noch über 100%. Sollte der Akku aber mal kaputt sein, kostet er soviel wie eine Revision beim 4-Takter

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Lockens78:

Wieso sollte z.b. ein 2 Zylinder Triebwerk, mit ordentlicher Aufladung und einen realistischen Nennverbrauch von unter 3 Litern Einzug in ein Familienauto erhalten....Interessiert doch keinen.

 

Den Familienvater würde es schon interessieren - die Ölmultis weniger. Aber ich denke, dass ist das was du ohnehin meinst. Solange es genug Öl gibt, bleibt die Alternative in der Schublade. Ok, vielleicht kommt die Alternative dann auch einen Tick zu spät und die Menschheit ist Geschichte - die Erde selbst wird es überleben. Wenn man nur mit halbwegs wachen Augen durchs Leben schreitet, kommt einem das nackte Grausen. Geld, Geld, Geld...es dreht sich immer nur um das Gleiche. Eine Firma soll Geld verdienen, keine Frage. Aber wenn ich lese, dass der Stuhl des Novartis CEO wackelt, weil er im letzten Jahr "nur" 18 Mia. Gewinn gemacht hat, ist das echt nur noch pervers. 18000 Mio. Gewinn..!! Da ist alles schon bezahlt. Infrastruktur, Löhne, überrissene Boni, Nutten, Spesen, Extras etc. 18 Mia. sind das, was noch am Schluss abtropft und es reicht immer noch nicht...     

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb raserchen:

ich sage dir mal was zu Lithium Ionen Akkus... Wir haben Mähroboter mit 105cm Schnittbreite laufen die bis 20.000 m³ kurz halten können. 5 Jahre alt von Etesia bzw. BelRobotics. Der mit der meisten Laufleistung ist nach dem ersten Jahr von NiCd auf Lithium Ionen umgerüstet worden. Insgesamt hat der jetzt 4700 Zyklen gefahren und der Akku hat noch über 100%. Sollte der Akku aber mal kaputt sein, kostet er soviel wie eine Revision beim 4-Takter

 

Damit man aber an die ungefähren Kosten vom Auto kommt muss man 15000 Zyklen erreichen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Barde:

Warum gibt es keinen Mobsmiley der mit Fackeln und Heugabeln ne Sau durchs Dorf treibt?

 

Ich wär eher für einen "ich hab nix zum Thema zu sagen, will aber mal ein wenig meckern/sticheln" Smiley, da müsstest du wenigstens nicht jedes mal einen Text schreiben 9_9

 

vor 15 Stunden schrieb ZiD!:

 

 

Ich denke, man sieht deutlich das das eine Option ist, da immer mehr ebikes aus dem Boden spriesen! Zero, Alta Motors, UNU, Innoscooter, Urb-e, usw.....

 

 

Das Relativieren mit "ja aber wie hat es denn beim Verbrenner angefangen", "ja aber, das ist ja keine Serientechnik in einem Formula Student Renner, der desöfteren abbrennt", "ja aber da baut doch irgendein Kleinsthersteller an viel besseren Dingen" kommt rein vom sachlichen Standpunkt her auch nicht so gut. Das es mehr Hersteller von Elektromotorrädern gibt, finde ich nicht; früher gab es auch genug kleine Buden, die sich damit versucht haben zu etablieren und recht fix wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Heuzutage haben es nur mal ein, zwei Hersteller in das etwas größere Rampenlicht geschafft. Californien (also da, wo auch Alta, Zero oder Tesla ihren Sitz haben) subventioniert ja die Elektromobilität durchaus stark - China hat oder will ja ein ähnliches Programm einführen, bei dem unsere Autoindustrie schon wieder das Heulen angefangen hat. An sich ist das aber kein Wunder, wenn z.B. die Entscheidungsträger der E-Sparte von BMW einfach von Chinesen abgeworben werden. China baut sein know how im E-Sektor halt weiter aus. Dasselbe bei solch Exotenmotoren wie dem Freevalve Konzept vom Koenigsegg. Wer bringt es jetzt auf den Markt? Ein Chinese.... Das Konzept hat übrigens auch einen deutlich geringeren Schadstoffausstoß, weil mit nicht so hohen Verbrennungstemperaturen gefahren wird.

 

Solange der Vorstand von V(olks)W(ichser) weiterhin offen zum Thema Elektro mit einem "Ja denkt mal jemand an Mahle? Denkt wer an Plankl? Denkt wer an Schrick Nockenwellen und alles?" jammert und sich an vorhandene Strukturen klammert, kann das nix werden. Fortschritt schränkt den Gewinn ein, weil er Investitionen bedeutet und eine Schummelsoftware ist eben einfach günstiger.... Ein anderes Beispiel wäre mein 686er Einzylinder (Entwicklungsstand 70er/80er Jahre) im gemachtem Zustand, welcher auch gerade mal drei bis vier Liter im Alltag verbraucht, was aktuelle Motorräder auch wiederum kaum schaffen zu unterbieten....dort herrscht also auch Status Quo bei der Entwicklung...

 

Ich sehe das so, wie Lockens und Sespri. Es herrscht nicht der Wille in der Lobby, etwas zu ändern. Ich sehe es auch im Arbeits- und Bekanntenkreis. Wer da das kleine Ego kompensieren will, muss MINDESTENS mit einem 3,0 TDI Audi A5, eher noch der drei Liter A6 mit Allrad angeschissen kommen. Hast du nur den Seat mit 1,4l mager Benziner, wirst du eher belächelt und sobald du bei dem Thema mit den Schultern zuckst und sagst "kennste Wayne?", bist du eh aus der Peergroup komplett raus und wirst wie ein Außerirdischer angeguckt.

 

Ich hab mich vertan! Es war nicht Extra3, es war "Die Anstalt" und war auf Lockens Beitrag bezogen, da kam das Thema der Autoindustrie letztens auch als Thema vor.


 

Versteh mich nicht falsch, Steffen, ich finde den Elektrokram durchaus reizvoll, nur eben nicht als Heilsbringer, sondern nur als parallele Alternative :) Ich würde gern meine Freundin auf oder in ein E-Vehikel den täglichen Arbeitsweg fahren sehen, wenn die Ladestation z.B. ganz ökomäßig via Sonnenenergie o.ä. betrieben wird.

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Chinesen sind uns was Elektromkobilität angeht locker 10 Jahre vorraus! Die haben Just in der letzten Zeit eine Kollaboration mit Mercedes angestrebt und bauen auf Basis der Bklasse ein eFahrzeug welches 400+ km hat. Denza oder so heißen die glaub ich. Ein Freund von mir war vor kurzem in China und dort fahren in den Innenstädten so viele eScooter rum. Die kosten dort auch nix (umgerechnet ca 400euro).....und wenn die kaputt gehn fliegen die aufn Müll und n neuer wird gekauft. Ok das is auch nich so im Sinne des Erfinders.....aber dennoch sind dort elektrisch betriebene Fahrzeuge wirklich hoch im Kurs und uns in Masse und Technik weit vorraus. Liegt nich zuletzt auch an deren Infrastruktur und überfüllten dreckigen Städten. Auch denke ich schon das man sagen kann das der Verbrenner nen gutes Stück Vorlauf hat und man somit die letzten 10 Jahre Entwicklung im Bereich eMobilität anders betrachten sollte. Das hat nichts mit....Doppelmoral oder so zu tun. Ich hab schon 2014 mal hier was gepostet von dieser IET die voll elektrisch war, hat sich nich durchgesetzt weil die Kosten einfach zu groß waren und sich potentielle Investoren eben nich die Hände verbrennen wollen WEIL es keinen klar erkennbaren Trend gibt. Klar hat die Bundesregierung die Strategie "Weg vom Öl" und klar reden alle immer von Neuerungen aber wirklich da mal investieren wollen die wenigsten. Alta Motors ist deshalb so erfolgreich weil die mit 15 Mio von 2 der Teslagründer mit Unterstützt werden. Das ist der Grund warum die so erfolgreich sind. Und ich denke die werden da ne Innovationsrolle im Markt übernehmen. Ähnlich wie es Apple mit iPhone und den Touchscreens 2007 geschafft hat. Und nur mal als Vergleich.........Steve Jobs hatte den Touchscreen auch schonmal Anfang der 90er erfunden/angeboten. Damals is es gefloppt.....aber er war genauso ein Vorreiter!

 

Toyota, Weltgrößter Hersteller von Alternativantrieben sagt das für sie der reine eAntrieb im kurz bis mittelfristigen Zeitraum keine Zukunft hat. Die haben den Mirai (Wasserstoffhybrid) auf den Markt gebracht. Toyotas Aussage ist, Wasserstoff/Elektrohybriden sind die Zukunft. Dabei liegt die Intention nich im Energiespeicher sondern an der Tatsache das Wasserstoff an den normalen LPG Säulen (mit geringen Umrüstungskosten) getankt werden kann. Sprich die Infrastruktur ist schon vorhanden. Auch dauert das Tanken wie heute beim Benzin/Diesel auch nur 2-5min. Außerdem sind damit "Folgefragen" der Energiezuführung geklärt da das Massenhafte Laden von Fahrzeugen somit entfällt. Und dadurch wiederum Kosten für Ladestationen, Standards usw.....

Wobei das Frauenhofer Institut sehr gute Erfolge erzielen konnte beim "kabellosen Laden"...aber es ist wie immer. Einer muss den ersten Schritt machen und Inovationstreiber sein, das ist Logisch mit anfänglichen Kosten verbunden. Und wie Sespri das schon festgestellt hat, solange mal 180000000000000Mio verdient ist das alles Obsolet!

 

Ich bin vor Jahren auf ner Messe in Leipzig mal son elektrischen Smart gefahren. Mit ner Reichweite von.....was weiß ich....50km oder so! Es is der Wahnsinn was sich da getan hat und das sind alles nur so.....ich nenne es mal forsch....."stiefmütterliche" Projekte. Ich will nich wissen was für ein technischen Stand das alles haben würde wenn da mal wirklich relevante Investitionsgelder fließen würden.

 

 

Ich hänge mal n Foto an wo man Sieht das wenn der normale Arbeitstag beginnt Stromspitzen entstehen und wie die "abgefedert" werden.

 

Stromeinspeisung-06.04.2012.png

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Ich kann bei dem Thema aktuell nicht erkennen, dass der Großteil der Bevölkerung bereit wäre auf den Verbrenner zu verzichten.

Die Gründe dafür sind vielfältig, vor allem aber nicht über Nacht lösbar. Kosten der Stromer, Reichweite, Komfort, Leistung, Prestige bestimmt habe ich auch noch was übersehen.

 

Ansonsten würden schon viel mehr Twizys, Teslas, i3s, e-cells oder was weiß ich rum fahren. Angebote gibt es ja, Sie werden nur nicht genutzt. Und mal ehrlich für den alleinigen innerstädtischen Betrieb würde es vermutlich sogar der Twizy tun.

 

Gruß Felix

Link to comment
Share on other sites

Der Chinamann hat gemerkt, dass er beim Verbrenner das know how der Spitze nicht einholen kann, drum suchen die sich eben ein anderes Feld.

Ich denke, dass der Endkunde auch auf solche Gurken wie den Twizy keine Lust hat. Ein Kleinwagen ist ein Kleinwagen und eben nicht so ein halber Rollator... Andererseits muss es eben auch keine elektrifizierter S Tonne sein; naja, mal abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Jemand sollte den QEG für Fahrzeuge anpassen/weiterentwickeln.

Würde aber nicht wenigen sehr bitter aufstoßen..

Ähnliche Projekte und Firmen wurden bisher relativ schnell zum Ende "gebracht"..

 

So lang wir noch keinen "echten" Oil Peak haben ist und bleibt ÖL DER Rohstoff!

Gutes Beispiel zur Effizienz der Akkus (in einem reellem Beispiel) sind die KTM e-xc und wie die noch heißen.

Die werden jetzt neu für knapp 6500€ übern Tisch gereicht. Als die Modelle raus kamen warens glaube 11.500€ oder sogar mehr..

Das Fahrgefühl ist echt geil. Das Ding ist leise und wendig. Durch Wald und Wiesen sowie Pachtgärten bzw. der eigene Garten - fetzt schon^^ Die denken du kommst mit einem RC Buggy bis sie dich umgraben sehen. Reichweite sind halt nur knapp 25-30km... Die Ladezyklen sind teilweise problematisch und der Akku kostet schlappe 3000€ wenn der zu Bruch geht.. bzw einfach, nach vermutlich 2-3 Jahren, den Geist aufgibt.

NUnja dieses "Elektro projekt" von KTM ging dermaßen in die Hose das jetzt die restlichen Mopeds für knapp die Hälfte des ursprünglichen Neuwertes verhökert werden.

Soviel zu Akkus in Mopeds.. Habe auch schon von Zero besitzern gehört die sehr begeistert waren.

 

Nunja die Probefahrt mit einer der "EFI 2 Takter" von KTM reizt mich :4:

 

Kommt Zeit...

Link to comment
Share on other sites

Habe das Thema hier nur überflogen.....verstehe aber das Ganze Umwelt-blabla nicht....

Wer will den ganzen Kram überhaupt!?

Die Politik will das.....

Dem Kunde, man von Welt ist das ziemlich egal was da hinten rauskommt.

Den geht es darum Möglichst günstig von a nach b zu kommen.

Das war auch Jahre lang das Argument Nummer eins für den Diesel.

Vorallem für viel Fahrer....

Nur jetzt wird jedem eingeredet, dass sie Umweltsünder sind. Weshalb die Verkaufszahlen zwischenzeitlich einen kleinen Knick hatten.

Dennoch bleibt das Argument Nummer eine für einen Motor billig fahren ohne eingeschränkt zu sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb jaber:

Habe das Thema hier nur überflogen.....verstehe aber das Ganze Umwelt-blabla nicht....

Wer will den ganzen Kram überhaupt!?

Die Politik will das.....

Dem Kunde, man von Welt ist das ziemlich egal was da hinten rauskommt.

Den geht es darum Möglichst günstig von a nach b zu kommen.

Das war auch Jahre lang das Argument Nummer eins für den Diesel.

Vorallem für viel Fahrer....

Nur jetzt wird jedem eingeredet, dass sie Umweltsünder sind. Weshalb die Verkaufszahlen zwischenzeitlich einen kleinen Knick hatten.

Dennoch bleibt das Argument Nummer eine für einen Motor billig fahren ohne eingeschränkt zu sein.

Deswegen auch nur in den Enduros?

Link to comment
Share on other sites

Diesel? Einen kleinen Knick? Wacht mal auf bei V(oll)W(ichser), Bosch hat recht krasse Kurzarbeit wegen der Bescheißerei, der Franzacke überlegt, sein Dieselpersonal drastisch zu kürzen und du sagst etwas von "kleinem Knick"? Ich fahre zwar auch einen Diesel und empfinde das urplötzliche Umweltgejammer als absolute Doppelmoral, ein VW kommt mir aber allein aufgrund der Firmenpolitik schon nicht ins Haus...

 

Weil alles "billig" sein muss, findet keine Innovation statt - oder halt nur so weit, wie es der Rotstift zulässt. Wer Fahrzeuge produziert, die angeblich die Euro 6 Norm einhalten, real aber nicht mal Euro 4 schaffen, gehört gehörig abgewatscht.

 

FI am Zweitakter heißt für mich eines - besseres und genaueres Abstimmen, damit mehr Leistung und mehr Leistungsband, was wiederum ggf. weniger Verbrauch nach sich zieht. An sich bleibt die Frage, wie weit auch mit der Zündung und dergleichen zusammenhängend gearbeitet wird aber das wird die Zeit zeigen. Neu ist der ganze Kram bei weitem nicht, die Trottel von Motorradfahrer haben nur den alten Scheiß lange genug gut gekauft, sodass man nichts ändern brauchte/wollte. Das jetzt der Staat/die EU auf einmal den grünen Hut auf hat und mit der Umweltkeule kommt, naja, das schmälert halt kurz mal den Gewinn aus Unternehmenssicht.

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Carlo mein Freund.....auch ich bin bei der Marke angestellt!

Ich bin also ein Teil dieser VollWichser wie du sie bezeichnest. Kritik üben kann jeder, aber denk mal über die Art und Weise nach wie....

Abgewatscht wird und wurde Vw bereits, wie du es als richtig empfindest. Strafzahlungen über mehrere Mrd. stehen weiterhin vor der Tür.

Alles gut und richtig. Die Hetze einzig gegen Vw wiederum nicht ;)

Wenn du wirklich so gut informiert bist, solltest du mitbekommen haben, dass fast allen großen Herstellern genau das vergehen nachgewiesen wurde.

Warum also nur VollWichser und nicht auch BMWichser Peugeot Mercedes und co!?

Ist die Art und Weise nicht ein wenig scheinheilig???

Bosch kommt übrigens mit reichlich innovativen Komponenten nicht mit der Fertigung hinterher.

Wenn sie Zeitgleich in anderen Bereichen über Kurzarbeit nachdenken läuft da in der Firmenpolitik nicht etwas falsch!?

Franzacke hätte vielleicht ebenfalls mal über ihr Geschäftsfeld nachdenken sollen.

Gleiches passiert übrigens auch hier bei vw.... Hier ist gerade ein extremer Umschwung auf elektro im Gange....

Es soll kein Personal gefeuert werden, dafür jedoch stark umstrukturiert werden.

D.h. auch mein Job ist in der Art nicht sicher. Kann passieren, dass ich ab morgen etwas ganz anderes mache...

Schön ist das nicht, aber deutlich angenehmer als auf der Straße zu sitzen....

Warum geht deine Franzacke nicht auch so einen Weg??

Wer sind denn da die Wichser??

 

Übrigens sind nur eine Hand voll Leute für diesem Mist verantwortlich und nicht die 600Tausend die du beleidigst ;)

Link to comment
Share on other sites

Das dort eher der Herr Ingenieur und Vorstand unter dem VW Kredo stehen, sollte klar sein, drum find ich es doch recht amüsant, dass du es auf dich beziehst. Andererseits ist Corporate Identity eh nicht so meins ;) Derjenige, der nur am Band steht, wird maximal entlassen und hat da wohl wenig Einfluss auf die Geschichte.
Die Konzerne bescheissen alle, das steht genauso fest wie das Amen in der Kirche und das VW als Aushängeschild dafür steht, ist ungerecht. Dein lapidares "gibt nur einen kleinen Knick im Verkauf" empfinde ich da dennoch als zu relativierend. Das der Vortand die Nummer für sich günstig wieder hinbiegt, ist genauso ein Unding, wird sich aber eben nicht ändern, leider.

Firmenpolitisch läuft hier einiges schief, nur haben in den anderen Unternehmen teils die Angstellten eben nicht den Luxus, ggf. nur was anderes zu machen. Da heißt es dann -> Abflug, vielen Dank für ihre jahrelange Arbeitskraft, und tschüss.

Es ist halt alles soooo unfassbar viel Lobbyarbeit...

Link to comment
Share on other sites

Kartellähnliche Zustände, und der Staat ist auch noch mit im Boot. Trotz Diesel Gate und Co gibt's noch massive Gewinnausschüttung, auch für den Bandarbeiter. Man will ja alle bei Laune halten. 

Mich nervts auch tierisch, aber des deutschen Auto...Ihr kennt es.

Fahre selbst noch nen Opel als Familienkutsche, nen alten Audi hab ich auch noch und nen NSU. Also,zack geoutet, ich unterstütze die Saubande.

 

Aber das geht hier am Thema vorbei. Wann kommt das Dingen? Dann könnte man die Abstimmung doch wirklich einfacher vornehmen?!

 

Edited by Lockens78
Link to comment
Share on other sites

Was ich bedenklicher Finde als der ganze Negativrummel um den Effektivitätsweltmeister "Diesel" ist das "Greenwash" was jetzt stattfindet...

 

Meinen 13 Jahre alten grüne Plaketten TDI Golf4 mit Partikelfilter einfach weiterzufahren dürfte ca. (mind. !!!!!) 1000mal besser für die Umwelt sein, als ein neues ÖKO Auto mit ü100kg Li-Ionen Akku FÜR MICH zu bauen und mein Auto noch 10-20 Jahre in Drittländern weiter laufen zu lassen...

 

Mich stinkt gigantisch an, dass da keiner was gegen sagt ???

 

Ich soll die Umwelt retten, aber der neue Aldi gegenüber hat jetzt 12 Gefriertruhen statt vorher 6 und die neue Parkplatz und Gebäudebeleuchtung leuchtung jetzt die ganze Nacht, so dass ich in meiner Garage mit einem 20x50cm Fenster Nachts Zeitung lesen kann...

 

ICH soll die Umwelt retten ? Und bei den Großen wir geklotzt und Scheiß drauf !??...

 

Diese ganze Umwelt Gehirnwasch-Scheiße stinkt zum HImmel. (weil sich damit zu viele leute die Taschen voll machen, anstatt die Umwelt retten zu wollen. (und NUR DARUM GEHTS !!!)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.