bodelmann Posted March 19, 2017 Report Share Posted March 19, 2017 Da ich aufgrund eines Unfalls die kommenden Wochen nicht mehr fahren kann, habe ich nun genügend Zeit mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Mir liegt schon länger was daran meine Bremsanlage vorne zu verbessern. Aktuell die originale Magura Anlage an meiner 450 SMR 2010. Für mein Gefühl anfangs mit nicht allzu viel Rückmeldung und beim harten Anbremsen zu viel Handkraft notwendig. Meine Überlegung ist mir erstmal ne größere Pumpe zuzulegen, da die Originale nur ne 12er ist. Ins Auge gefasst hab ich mal von Brembo die PR 16x18 oder die RCS 15x18-20. Zange wollte ich im Laufe des Sommers auch noch tauschen, falls nötig. Die Frage ist, macht das Sinn mit der originalen Zange oder lohnt sich das garnicht? Wenn ja, welche von beiden wäre sinnvoller oder was muss ich denn alles beachten bei solchen Geschichten? Schonmal Danke im Vorraus für Eure Antworten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucas Posted March 19, 2017 Report Share Posted March 19, 2017 (edited) Wenn dir die Handkraft im Moment zu groß ist und du eine Pumpe mit größerem Kolbendurchmesser kaufst wird die Handkraft nur noch größer wenn die Anlenkung nicht deutlich kleiner wird. Denke nicht, dass eine der Pumpen dein Problem löst. Wenn eine von beiden dann nehm die RCS. Ich würde an deiner Stelle gleich Zange und Pumpe tauschen wenn du das eh planst. Edited March 19, 2017 by Lucas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 19, 2017 Author Report Share Posted March 19, 2017 Das macht natürlich sinn. Habs glaub falsch formuliert. Mir ist die Handkraft für die zu geringe Bremswirkung zu groß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted March 19, 2017 Report Share Posted March 19, 2017 Denk nochmal scharf nach. Eine Pumpe mit kleinem Kolben bewirkt eine geringe Handkraft. Ein großer Pumpenkolben braucht mehr kraft. Beim Sattel ist das andersrum. Große Kolben bremsen mit weniger Kraft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 19, 2017 Report Share Posted March 19, 2017 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 19, 2017 Author Report Share Posted March 19, 2017 @raserchen Macht schon Sinn. Heißt ich bräuchte für mein Problem eher ne größere Zange. Allerdings würde ich dann doch mit ner kleinen Pumpe wiederrum zu wenig Flüssigkeit verdrängen um die nötige Bremskraft zu erreichen und der Hebelweg wäre zu lang. Wenn ich jetzt aber ne größere Pumpe nehm wäre ich dann nicht wieder bei der gleichen Problematik? Deswegen frag ich. Nicht, dass ich irgenwas kauf was mir nichts nützt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted March 19, 2017 Report Share Posted March 19, 2017 Im Idealfall muss eigentlich keine große Menge bewegt werden. Sobald der Druckpunkt da ist und man stärker zieht, gibt irgendwas nach. Und Bremssättel können sich ziemlich doll aufbiegen, da geht das Öl dann hin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 19, 2017 Author Report Share Posted March 19, 2017 Hmm dann schau ich mal ob ich günstig nen P4 Sattel bekomm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 19, 2017 Report Share Posted March 19, 2017 Willst du nen radialen P4 34 34 von ner TM? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 19, 2017 Author Report Share Posted March 19, 2017 Passt der denn an ne 2010er smr? Also von der Bremsscheibe her? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 19, 2017 Report Share Posted March 19, 2017 Keinen Plan du... gibt ja nicht viele Varianten der Zange. Ist das Standardding, das du auch an den SBKs findest. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 19, 2017 Author Report Share Posted March 19, 2017 Was würd er denn kosten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 20, 2017 Report Share Posted March 20, 2017 @Ben wieso ist in deiner Tabelle das Ergebnis von P4 34/34 und der Brembo 16 Mille Pumpe als orange/schlecht markiert, wärend der Wert weit besser ist wie "Optimal" ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 20, 2017 Author Report Share Posted March 20, 2017 Die Tabelle verwirrt mich auch ein wenig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted March 20, 2017 Report Share Posted March 20, 2017 RCS 15 mit P4 34/34 funktioniert gut, da ist nix mit Grenzwertig oder Schlecht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 20, 2017 Report Share Posted March 20, 2017 vor 8 Stunden schrieb dr.-hasenbein: @Ben wieso ist in deiner Tabelle das Ergebnis von P4 34/34 und der Brembo 16 Mille Pumpe als orange/schlecht markiert, wärend der Wert weit besser ist wie "Optimal" ? Kommt von Miros Kumpel Zeljko, musst du den fragen. Ich hab die nicht gezaubert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucas Posted March 20, 2017 Report Share Posted March 20, 2017 Die Klemmkraft ist doch geringer also ist der Wert schlechter woraus sich schließen lässt, dass die Handkraft wohl zu groß ist. Die Einordnung mit den Farben war meine ich eh subjektiv. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted March 20, 2017 Report Share Posted March 20, 2017 4,8 bis 5,5 dürfte von einer Einfingerbremse weit entfernt sein. Ich hatte bisher 6,3 und ändere gerade auf 7,1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 22, 2017 Author Report Share Posted March 22, 2017 (edited) Wie wäre es denn mit ner Beringer BR 10 oder 12? Die haben ja ne recht kleine Anlenkung. Hab zumindest die Möglichkeit ne BR 12 zu testen. Mein Vater hat nämlich ne komplette Beringer an seiner XR 650, allerdings hats da nicht so recht nen Druckpunkt, was mir persönlich auchnicht zusagt. Dann doch lieber nen deutlich spürbaren Druckpunkt. Edited March 22, 2017 by bodelmann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucas Posted March 22, 2017 Report Share Posted March 22, 2017 Wenn dann die BR 10. Die hat einen 14,5mm Kolben und dazu eine Anlenkung von 11mm oder so. Hast du mal den Kolbendurchmesser deines Sattels? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 22, 2017 Author Report Share Posted March 22, 2017 Den muss ich mal selbst nachmessen, da man im Netz nichts dazu findet. Wollte heute mal noch in die Garage. Ansonsten gäbs auch noch ne 195 oder HC1 von Magura mit 13 bzw. 15mm aber anscheinend großer Anlenkung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucas Posted March 22, 2017 Report Share Posted March 22, 2017 Mal so als Richtwert: BRO 10 mit einfachem Beringer 4K-Sattel mit 27mm Kolbendurchmesser funktioniert prima Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 22, 2017 Author Report Share Posted March 22, 2017 Also Seriensattel hat nen Kolbendurchmesser von 28mm. Serienpumpe hat 12mm und ne Anlenkung von 22,5mm. Jetzt ist die Frage bis wieviel mm Kolbengröße kann man sinnvoll gehen bei der Sattelgröße und wie stark ist dabei die Veränderung der Anlenkung? Bsp.: Ne Magura mit nem 13 oder 15er Kolben aber gleicher Anlenkung = mehr Kraftaufwand. Ne Brembo mit nem 16er Kolben aber 18mm Anlenkung = ? Natülich lässt sich da nichts genaues sagen, aber nen groben Vergleich würds auch tun. Ich weiß nur, dass Hannes Maier auf der 2010 auch Seriensattel mit 16er Pumpe gefahrn is. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted March 22, 2017 Report Share Posted March 22, 2017 Serienpumpe: 10N am 100mm langen Hebel >44N Kolbenkraft bei 22,5mm Anlenkung. 12mm Kolben>113mm² Fläche >0,39N/mm² Druck Magura 195 d=13 ; l=19 10N an 100mm> 52N Kolbenkraft bei l=19mm 13er Kolben>132mm² >0,38N/mm² Beringer d=14,4 ; l=11 10N auf 100mm> 91N Kolbenkraft d= 14,5>165mm² >0,55N/mm² Das billigste ist du lässt die Pumpe original und nimmst den 34/34 Sattel von Ben. Oder zum originalen Sattel dürfte die kleine Beringer vermutlich passen. Tut sich auch nicht sooo viel zu Lucas Die Rechnung kann man nu bis zu den Bremsbelägen weiter führen. Und bewerte den Druckpunkt nicht so hoch. Eine ein oder zwei Finger Bremse fühlt sich halt matsche an wenn du mit allen Griffeln voll rein langst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted March 22, 2017 Author Report Share Posted March 22, 2017 (edited) Sicher, dass die Anlenkung der 195 19mm sind? Finde die Angabe der Hebelübersetzung von 1:6,5 bisschen irreführend. Wären nur 0,27N/mm^2 bei der Brembo. Bremse immer mit 2 Fingern nie mit mehr. Aber von 28mm auf 34mm ist schon ordentlich. Ich werd den Ben einfach mal anschreiben. Edited March 23, 2017 by bodelmann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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