Jump to content

Neue Bremspumpe


bodelmann
 Share

Recommended Posts

Da ich aufgrund eines Unfalls die kommenden Wochen nicht mehr fahren kann, habe ich nun genügend Zeit mich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

 

Mir liegt schon länger was daran meine Bremsanlage vorne zu verbessern. Aktuell die originale Magura Anlage an meiner 450 SMR 2010. Für mein Gefühl anfangs mit nicht allzu viel Rückmeldung und beim harten Anbremsen zu viel Handkraft notwendig. Meine Überlegung ist mir erstmal ne größere Pumpe zuzulegen, da die Originale nur ne 12er ist. Ins Auge gefasst hab ich mal von Brembo die PR 16x18 oder die RCS 15x18-20. Zange wollte ich im Laufe des Sommers auch noch tauschen, falls nötig.

 

Die Frage ist, macht das Sinn mit der originalen Zange oder lohnt sich das garnicht? Wenn ja, welche von beiden wäre sinnvoller oder was muss ich denn alles beachten bei solchen Geschichten?

 

Schonmal Danke im Vorraus für Eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dir die Handkraft im Moment zu groß ist und du eine Pumpe mit größerem Kolbendurchmesser kaufst wird die Handkraft nur noch größer wenn die Anlenkung nicht deutlich kleiner wird. Denke nicht, dass eine der Pumpen dein Problem löst. Wenn eine von beiden dann nehm die RCS.

 

Ich würde an deiner Stelle gleich Zange und Pumpe tauschen wenn du das eh planst.

Edited by Lucas
Link to comment
Share on other sites

@raserchen

 

Macht schon Sinn. Heißt ich bräuchte für mein Problem eher ne größere Zange. Allerdings würde ich dann doch mit ner kleinen Pumpe wiederrum zu wenig Flüssigkeit verdrängen um die nötige Bremskraft zu erreichen und der Hebelweg wäre zu lang. Wenn ich jetzt aber ne größere Pumpe nehm wäre ich dann nicht wieder bei der gleichen Problematik? 

 

Deswegen frag ich. Nicht, dass ich irgenwas kauf was mir nichts nützt.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

@Ben

 

wieso ist in deiner Tabelle das Ergebnis von P4 34/34 und der Brembo 16 Mille Pumpe als orange/schlecht markiert, wärend der Wert weit besser ist wie "Optimal" ? 

Kommt von Miros Kumpel Zeljko, musst du den fragen. Ich hab die nicht gezaubert.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es denn mit ner Beringer BR 10 oder 12? Die haben ja ne recht kleine Anlenkung. Hab zumindest die Möglichkeit ne BR 12 zu testen. Mein Vater hat nämlich ne komplette Beringer an seiner XR 650, allerdings hats da nicht so recht nen Druckpunkt, was mir persönlich auchnicht zusagt. Dann doch lieber nen deutlich spürbaren Druckpunkt.

Edited by bodelmann
Link to comment
Share on other sites

Den muss ich mal selbst nachmessen, da man im Netz nichts dazu findet. Wollte heute mal noch in die Garage.

 

Ansonsten gäbs auch noch ne 195 oder HC1 von Magura mit 13 bzw. 15mm aber anscheinend großer Anlenkung. 

Link to comment
Share on other sites

Also Seriensattel hat nen Kolbendurchmesser von 28mm. Serienpumpe hat 12mm und ne Anlenkung von 22,5mm.

 

Jetzt ist die Frage bis wieviel mm Kolbengröße kann man sinnvoll gehen bei der Sattelgröße und wie stark ist dabei die Veränderung der Anlenkung? 

Bsp.: Ne Magura mit nem 13 oder 15er Kolben aber gleicher Anlenkung = mehr Kraftaufwand.

         Ne Brembo mit nem 16er Kolben aber 18mm Anlenkung = ?

 

Natülich lässt sich da nichts genaues sagen, aber nen groben Vergleich würds auch tun.

 

Ich weiß nur, dass Hannes Maier auf der 2010 auch Seriensattel mit 16er Pumpe gefahrn is.

Link to comment
Share on other sites

Serienpumpe:

10N am 100mm langen Hebel >44N Kolbenkraft bei 22,5mm Anlenkung.

12mm Kolben>113mm² Fläche    >0,39N/mm² Druck

 

Magura 195 d=13 ; l=19

10N an 100mm> 52N Kolbenkraft bei l=19mm

13er Kolben>132mm²   >0,38N/mm²

 

Beringer d=14,4 ; l=11

10N auf 100mm> 91N Kolbenkraft

d= 14,5>165mm²   >0,55N/mm²

 

Das billigste ist du lässt die Pumpe original und nimmst den 34/34 Sattel von Ben.

Oder zum originalen Sattel dürfte die kleine Beringer vermutlich passen. Tut sich auch nicht sooo viel zu Lucas

Die Rechnung kann man nu bis zu den Bremsbelägen weiter führen.

Und bewerte den Druckpunkt nicht so hoch. Eine ein oder zwei Finger Bremse fühlt sich halt matsche an wenn du mit allen Griffeln voll rein langst.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sicher, dass die Anlenkung der 195 19mm sind? Finde die Angabe der Hebelübersetzung von 1:6,5 bisschen irreführend.

 

Wären nur 0,27N/mm^2 bei der Brembo.

 

Bremse immer mit 2 Fingern nie mit mehr. 

 

Aber von 28mm auf 34mm ist schon ordentlich. Ich werd den Ben einfach mal anschreiben.

Edited by bodelmann
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.