Jump to content

Neue Bremspumpe


bodelmann
 Share

Recommended Posts

Dann lohnt es sich für mich nicht die CRQ zu testen.

 

Wie verhält es sich mit dem Druckpunkt wenn ich einfach nen größeren Sattel drauf mach? Kann mir nicht vorstellen, dass der gleich bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Zu den SRQ Bremsbelägen->

Ich fahre diese Beläge seit 2 Jahren im Rennbetrieb.
Sie funktionieren im trockenen, sowie im nassen Gut und zuverlässig. Haben recht gutes Feedback und wenig Bremsfading.
Einziges Manko finde ich, dass sie sehr schnell verschleißen.
Preislich sind sie auch im Rahmen.
Ich persönlich fahre diese Beläge gerne und ich denke, dass man damit auch in den ganz schnellen Klassen was anfangen kann damit.

Link to comment
Share on other sites

Ja hab ich auch schon gesehen, aber für die RCS gibts wohl kein Reperatursatz. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe undicht wird ist jetzt zwar nicht so groß, aber meine war schonmal undicht. :/ 

Edited by bodelmann
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 28.3.2017 um 16:23 schrieb yz450f:

Ich würde mir mal die Kombination von der Pumpe RCS 14 mit dem Sattel P4 CNC 30/34 mit den Z04 Belägen anschauen!

 

hallo, und????? hast du fertig? wie passt die zange an den gabelfuss? adapter?

ich bin selbst auf der suche. allerdings bin ich ein neuling und brauche kein profizeug. ich habe überlegt, ob man nicht

4 kolben sattel von nissin oder brembo, das man für relativ kleines geld kaufen kann, nimmt und versucht es mit adapter,

zu montieren. würde es gehen? müsste man die adapter in eigenregie herstellen oder kann man es irgendwo käuflich erwerben?

zangen bsp: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bremssattel-bremszange-brembo-p4-supermoto-ducati-usw-40mm-la/609962102-306-2229

 

gruss

mw

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

So nach langer Krankheitsphase konnte ich endlich mal wieder ne Runde fahren gehn. Auch wenn nicht viel gemacht wurde (13mm statt 12mm Magura Pumpe, Sattel überholt, SRQ Beläge drauf) ist es nun viel besser geworden. Es ist vorerst genauso wie ich es mir vorgestellt hab und das ohne viel Geld ausgeben zu müssen. :D Jetzt lässt es sich ohne großen Kraftaufwand sauber dosieren und mit kräftig zulangen ist nun nichtmehr, sonst lieg ich gleich auf der Nase. :P

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 22.3.2017 um 23:19 schrieb raserchen:

Serienpumpe:

10N am 100mm langen Hebel >44N Kolbenkraft bei 22,5mm Anlenkung.

12mm Kolben>113mm² Fläche    >0,39N/mm² Druck

 

Magura 195 d=13 ; l=19

10N an 100mm> 52N Kolbenkraft bei l=19mm

13er Kolben>132mm²   >0,38N/mm²

 

Beringer d=14,4 ; l=11

10N auf 100mm> 91N Kolbenkraft

d= 14,5>165mm²   >0,55N/mm²

Wäre jemand so gut und würde mir das hier erklären?

Anfang: Wir gehen also davon aus, dass ich mit 10N an einem 10cm langen Hebel ziehe. 

Ende: Aufgrund der verschiedenen Werte für den Druck (Pascal?) kann ich die verschiedenen Pumpen vergleichen.

Alles dazwischen verstehe ich nicht so ganz..

Link to comment
Share on other sites

Wichtig für den Vergleich ist der Druck bei gleichen Bedingungen der Pumpe. Gleiche Hebellänge und Handkraft.

 

Die Hebellänge legen wir einfach mit 100mm fest, die 100mm sind einfach ausgebacht, das könnte auch 99 oder 101 oder was immer sein. Hauptsache wir vergleichen alle Pumpen bei den gleichen Bedingungen.

Als Handkraft nehmen wir einfach 10N, auch das könnte auch alles sein, realistischer sind bestimmt 50oder so, aber egal.

 

Jetzt brauchen wir die Kraft die auf den Pumpenkolben wirkt..dafür brauchen wir die Länge von Gelenk bis zum Kolben. Kolbenrichtung und Hebel in 90° Stellung messen. Das sind z.B. 19mm, je nach Pumpe unterschiedlich.

 

Nun wird die Kraft ausgerechnet  

                        F1xL1=F2xL2      Kräfteverhältnis

              10Nx100mm=F2(Kolbenkraft)x19mm  jetzt die Gleichung nach F2 Umstellen l /19mm

(10Nx100mm)/19mm= F2

       1000Nmm/19mm=F2

                         52,6N=F2

 

Die Kraft auf den Pumpenkolben beträgt 52,6N

 

Für den Druck fehlt noch die Kolbenfläche. Der Durchmesser ist je nach Pumpe unterschiedlich wir nehmen mal 13mm und rechnen die Fläche (A) in mm² aus.

             ( d² x phi )/4 =A

     (13²mm²x3,14) /4 =A

     (169mm²x3,14)/4 =A

               530mm² /4 =A

                132,5mm² = A

Der Druck ist Kraft pro Fläche also 52,6N pro 132,5mm²   Das bringt aber keinen guten Vergleich, deswegen nehmen wir die Kraft für  1mm²  also /132,5

                  Ergibt 0,39 N/mm²    und damit kann man die Pumpen vergleichen. Das kannst du jetzt in Bar, Pascal, atü oder was immer umtaufen, nützt hier aber nichts

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wichtig für den Vergleich ist der Druck bei gleichen Bedingungen der Pumpe. Gleiche Hebellänge und Handkraft.
 
Die Hebellänge legen wir einfach mit 100mm fest, die 100mm sind einfach ausgebacht, das könnte auch 99 oder 101 oder was immer sein. Hauptsache wir vergleichen alle Pumpen bei den gleichen Bedingungen.
Als Handkraft nehmen wir einfach 10N, auch das könnte auch alles sein, realistischer sind bestimmt 50oder so, aber egal.
 
Jetzt brauchen wir die Kraft die auf den Pumpenkolben wirkt..dafür brauchen wir die Länge von Gelenk bis zum Kolben. Kolbenrichtung und Hebel in 90° Stellung messen. Das sind z.B. 19mm, je nach Pumpe unterschiedlich.
 
Nun wird die Kraft ausgerechnet  
                        F1xL1=F2xL2      Kräfteverhältnis
              10Nx100mm=F2(Kolbenkraft)x19mm  jetzt die Gleichung nach F2 Umstellen l /19mm
(10Nx100mm)/19mm= F2
       1000Nmm/19mm=F2
                         52,6N=F2
 
Die Kraft auf den Pumpenkolben beträgt 52,6N
 
Für den Druck fehlt noch die Kolbenfläche. Der Durchmesser ist je nach Pumpe unterschiedlich wir nehmen mal 13mm und rechnen die Fläche (A) in mm² aus.
             ( d² x phi )/4 =A
     (13²mm²x3,14) /4 =A
     (169mm²x3,14)/4 =A
               530mm² /4 =A
                132,5mm² = A
Der Druck ist Kraft pro Fläche also 52,6N pro 132,5mm²   Das bringt aber keinen guten Vergleich, deswegen nehmen wir die Kraft für  1mm²  also /132,5
                  Ergibt 0,39 N/mm²    und damit kann man die Pumpen vergleichen. Das kannst du jetzt in Bar, Pascal, atü oder was immer umtaufen, nützt hier aber nichts
 
 

Danke !
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.