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Husqvarna SM510R 2004 >Der Aufbau<


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Am 19.4.2017 um 11:29 schrieb Etze:

Womit reinigst du (O-Ring?) Ketten? 

 

Abgesehen von speziellem Kettenreiniger lese ich immer wieder was von Diesel oder Petroleum. Aber kein Plan was die O-Ringe dazu sagen.

 

Sorry, überlesen... 

 

bislang hab ich die immer auf'n Waschtisch gepackt und mit der Flüssigkeit gepinselt... oder in ner Schüssel mit Benzin... nach etwa 3-4mal sind 50% der O-Ringe noch i.O. xD 

hab dann selber mal gefragt und Diesel genannt bekommen. Hatte ich da also Schüssel und los, stinkt wie hulle... üblich eben. Reinigt "geht so" aber die Kette ist danach schön "suppig" ich hab sie einfach an nen Haken gehängt und 2 Tage abtropfen/ablüften lassen und danach mit nem Bremsenreiniger getränkten Tuch ordentlich abgerieben. Dabei kommt man kaum an die O-Ringe... 

 

ist aber auch noch nicht DIE Lösung... finde ich

 

 

 

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Heute mal die Bremse vorgeknöpft... originale Brembo PS13 mit Pisspott 

 

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zerlegt

 

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Bremboersatzteile werden von Zahnlosen Jungfrauen aus Kryptonit mundgelutscht (vorher wird das Kryptonit per Fahrrad von nem anderen Planeten geholt...) anders kann man die Preise nicht erklären. ABARTIG !!! >:(

 

Neuer Pisspott ~25€

Gummi-Balg Dichtung ~20€ (wtf!!!)

 

also erstmal gucken was zu retten ist...

 

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Also, die Bremse war dicht und funktionierte. Da die Einzelteile auch i.O. aussahen sollte nach dem gründlichen Reinigen aller Teile einfach alles wieder zusammen. Jetzt kommt der tricky Part. Es ist nicht möglich den Staubschutzbalg samt dessen Klemmring zerstörungsfrei zu demontieren... Ansicht kein Problem, das Zeug kommt in nem Rep.-Satz neu mit zum Käufer, aber den hab ich ja nicht... also so ne Art Blinddarm-OP durch'n Arsch :4: ^^ es geht, man kann den Zylinder samt Feder vorweg durch den montierten Staubbalg schieben.

 

...dazu vorher etwas dieser weißen Bremszylinderpaste mit nem dünnen Holzstab durch das Loch der Manschette einführen und innen verteilen. (Würde sich sonst einfach durch die Manschette vom Zylinder schieben wenns auf diesen aufgetragen wird.

 

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Wie gesagt, tricky, aber geht ohne Beschädigungen an den Teilen :4: 

 

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Bremsschalter mit nem Tropfen Schraubensicherung montieren...

 

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Neue Edelstahlmuttis für die Deckelschrauben...

 

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und Fertig (der Pisspott is leider etwas vergilbt, aber nicht so sehr, dass mir ein neuer 20€ wert wäre. Auf den folgenden Bildern sieht das im Blitzlicht auch schlimmer aus wie es ist. Das Bild hierüber ohne Blitz bei Tageslicht ist da eher die Wirklichkeit. 

 

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#DaumenhochfürBremspumpenservice :)

 

 

 

 

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Macht ich mit reichlich Hingabe, heißem Spühlwasser, Bürste und "Nevr-dull" das:

 

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Beläge strahlen geht suuuuuper :) (Danke Daniel für den Tip)

 

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Nach dem Reinigen der genaue Check. Alles wie erwartet in super Zustand. Hat ja auch noch nicht viel weg. Die Dichtringe hab ich mit Pressluft aus der Nut geblasen, verhindert Kratzer an der Nut und Macken am Dichtring. Dennoch ist hier echt Konzentration nötig, dass auch wirklich jeder Dichtring an seinen alten Platz kommt und dabei dann auch noch unten und oben stimmt. Den eloxierten Sattel bzw. die Hälften kann man recht schmerzfrei reinigen. Die Dichtungen hab ich nur unter heißem Spühlwasser gereinigt und mit nem Microvlies trockengetupft. Dann alle dünn mit dieser weißen Bremszylinderpaste von ATE eingeschmiert und zurück in die Nuten des gründlich ausgeblasenen Sattels.

 

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vor 1 Stunde schrieb kingz:

Ich kann dir auch mal noch n paar Teile schicken zum sauber machen,

falls das Projekt hier fertig und dir dann langweilig ist :4::bag:

 

Ähm Nö :4:  aber zum Beispiel beim Bastel immer das vorher/nachher anzusehen inspiriert und motiviert ungemein :) vielleicht gehts dir ja auch so B|

Edited by dr.-hasenbein
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Bremse hinten... da ist mir etwas "durchgerutscht" und ich war mit dem BreFlü wechseln etwas voreilig...

 

Aus:

 

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Musste noch: 

 

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werden... 

 

also getauscht und nochmal entlüftet.

 

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Dabei noch einen zweiten Fehler entdeckt. Ich hatte das "Ziehharmonika-Ähnliche" Dichtgummi im Becher "schon ausgezogen" montiert... das fiel mir auf, als ich den Vorderen komplettierte. Also zusammengefaltet und richtig montiert.

 

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Kabel vom Druckschalter noch so verlegt und gesichert, dass es nicht plötzlich nach verschmortem Gummi riechen kann :) 

 

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Edited by dr.-hasenbein
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Hier mal kleine Beispiele warum aktuell nichts geht....

 

Das Möp mutiert gerade zu meinem persönlichen Afganistan >:(

 

Ölkontrollschraube, Helicoil rausgerissen, da ich die mit nur 6NM mit Dremometer angezogen hab, muss das vom Vorgänger schon angerissen gewesen sein...

 

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und das Alibi-Tacho mal aus der Halterung genommen... 

 

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das wurde nur noch durch dem Rahmen zusammengehalten...

 

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