Jump to content

Husqvarna SM510R 2004 >Der Aufbau<


Recommended Posts

Wie schreibt Daniel immer so schön... "nur zur Dokumentation" :D 

 

Vieles ist einfach schön dokumentiert zu haben wenn man mal was nachsehen muss oder will. Hab die letzten Tage nochmal damit verbracht alle Gewinde nachzuschneiden und/oder zu säubern und Schrauben rauszusuchen und zu tauschen. Alle Schrauben, Gewinde, Buchsen und sonstige ähnliche Kontaktstellen montiere ich mit CERATC von Textar was ähnlich einer normalen Kupferpaste nur Metallfrei ist. Also auch hitzebeständig (fließt nicht weg wenns heiß wird) und gut verträglich im Kontakt mit so ziemlich allen Materialen.

 

Alle Teile die hier nun verbaut werden, wurden in den letzten Monaten von mir wirklich schon bis ins Kleinste aufgeareitet. D.H. gründlich gewaschen, getrockten, auf Verschleiß oder Defekte kontrolliert, gegebenenfalls gefettet, konserviert oder auch lackiert, neu abgedichtet etz. Wie schon mal erwähnt hatte das Spender-Mopped erst knappe 2500km runter, weshalb die meisten Teile alle in einem wirklich netten Zustand sind. Dennoch kommen auch reichlich neue Teile ans Bike, die entweder ganz fehlten oder eben doch irgendeine art von Macke hatten...

 

Nicht wundern, ich werd auch gar nicht so viel dazu schreiben, außer es gibt wirklich was zu erwähnen...

 

Den mal los... "Ground Zero":

 

IMG_8089.thumb.JPG.32b6fc7e96cdb19729a550c504d9d116.JPG

 

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Was wiegt der Motor eigentlich?

 

Kann ich leider nicht sagen... Ich hab einfach keine Waage in der Liega zur Hand. Ich hab den Motor ja tatsächlich übern Winter bei mir Zuhause aufgebaut und Ihn deswegen auch ab und an hin und hergetragen. In diesem Zustand, ohne Ausgleichswelle inkl. dessen Zahnrad und den Lagern, sowie ohne Kick- starter, -welle und -freilauf (allerdings auch trocken !) möchte ich mich festlegen, ist er trotz dem verbauten Anlasser leichter als der komplette 570 "Dino", der auch bei mir steht.  Und der hat inkl. dem LiMa-Rotor um die ~40kg... Dieser hier also vielleicht so 37-38kg !??... Ich weiß es wirklich nicht genauer... :|

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Ist doch schon ein Klotz, das reicht mir persönlich als grobe Richtung schon :) Aber dennoch ein angenehmes Gewicht. Ich kenn sonst nur meinen 686er 4t -> 47kg [emoji85]

Den 2t Motor bei mir hebst du locker und trägst ihn rum, alles absolut kein Problem. Geschätzt - 25kg, definitiv unter 30kg... wenn der Crosser soweit zusammen ist, dass nur noch die Räder fehlen, wieg ich alles mal, danach dann nochmal im MX Trimm. Ich denke die Waage könnte knapp Zweistellig bleiben...

Link to comment
Share on other sites

IMG_8098.JPG

 

Das große Ansauggummi ist eins dieser Neuteile. Das Alte war zwar noch durchaus ne Weile brauchbar, aber schon Ansatzweise porös. Also lieber jetzt ein schickes Neuteil, als in 2-3 Jahren Eines suchen müssen, weils die dann vielleicht gar nicht mehr gibt... :|

 

IMG_8099.JPG

IMG_8100.JPG

IMG_8101.JPG

IMG_8102.JPG

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leider musste ich feststellen, dass das vor Monaten gelieferte Flammschutzsieb gar nicht passt o.O... 

 

Es steht zwar die (laut ET-Liste) richtige Teilenummer auf der Tüte: 8000A0656 aber was solls... es passt nicht ! Und das im Plan sieht auch anders aus (mit Mittenloch ? )

 

Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen   :confused:

 

Meines von Zupin:

 

IMG_8107.PNG.ac2664be3ade12a1dc99ec63e2c26704.PNG

 

Das Bild aus dem ET Plan: 

 

IMG_8108.thumb.PNG.bb28a3526d82a5d691adcece7fa42ce0.PNG

 

 

 

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Am 25.3.2017 um 17:05 schrieb dr.-hasenbein:

Leider musste ich feststellen, dass das vor Monaten gelieferte Flammschutzsieb gar nicht passt o.O... 

 

Es steht zwar die (laut ET-Liste) richtige Teilenummer auf der Tüte: 8000A0656 aber was solls... es passt nicht ! Und das im Plan sieht auch anders aus (mit Mittenloch ? )

 

Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen   :confused:

 

 

Antwort von Zupin: 

 

IMG_8180.thumb.PNG.67093b490db5c44a9cd1b586dba1f0e7.PNG

 

...nein, half nicht. Habe eben aber im Café Husky 'n Bild gefunden wie es nun gehört. Ist also doch richtig... Wird nicht verschraubt, sondern nur auf den Käfig geklemmt.

 

P1010984.jpg.f008736eea1ca597619d80aa8fdcc64b.jpg

 

Vielleicht steht ja irgendwann nochmal jemand vor diesem Problem... :);) 

 

 

 

 

Edited by dr.-hasenbein
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aufgrund des Fehlenden Kickers wird der manuelle Deko auch gleich arbeitslos... 

 

Anstatt der DeKo-Welle hab ich heute ne 8mm Schloßschraube eingeklebt 

 

IMG_8375.thumb.JPG.c9f3c278420642ba82701036a0281d3a.JPG

 

Dann hab ich noch die Bremse hinten montiert. Wichtiger Tip von mir, diesen Anschlag Excenter für den Fußhebel unbedingt mit Schraubensicherung montieren !!! Kumpel hatte schonmal beim Fahren ne blockierte Bremse weil der sich gelöst hat und den Hebel im getretenen Zustand blockiert hat. 

 

IMG_8374.thumb.JPG.6f271fa1a1f94ceef8684a5294a0de85.JPG

 

Dann noch die Kühler montiert und die Schläuche installiert. 

 

IMG_8373.thumb.JPG.d57e773809e9553e7444929bd8159eda.JPG

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.