Jump to content
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt
Ben

Laptimer App für iphone

Recommended Posts

Benutzt jemand von euch ein Laptimer App für das iphone? Habe ein iphone 4 und bin bei Recherchen auf Harrys Laptimer App gestoßen:

http://www.gps-laptimer.de/Home.html

Dazu gabs diesen Bericht:

http://www.gps-laptimer.de/Home.html

Der sich nicht so prall las.

Ich kenne aus dem Hinterstübchen noch das Racechrono App, aber das gibt es wohl nicht für das iphone.

http://www.racechrono.com/

Dazu gibt es dann fürs Eierfon noch TrackAddict:

http://racerender.com/TrackAddict/Features.html

Habt ihr Erfahrungen mit diesen oder anderen Apps?

Oder doch besser (wieder) nen eigenständigen (MyChron) Lappenzeiter kaufen?

300€ für nen Lappenzeiter... zu Ducati Zeiten hätte ich nicht mal gezuckt. Jetzt geht das irgendwie nicht mehr.

'sch hätt da mal eine Frage: Ich kann bei dem Tool nirgends erkennen, dass man Live einen Rundenzähler hat. Die praktische "Klick-Mount" Befestigung sieht auch eher danach aus, dass man es seitlich am Gabelholm befestigt und nur am Ende der Fahrt alle Daten auswerten kann!?!

Für mich wäre es sehr wichtig gerade während der Fahrt meine Rundenzeiten sehen zu können, nur dann hat man eine Orientierung wo man sich befindet um ob man noch pushen kann/soll (und wieviel)!!

Dali, ich denk du siehst das richtig. Das Ding kommt wie beschrieben unter die Nummerntafel, du siehst ja auch wegen der Schutzhülle zwangsläufig nicht was abgeht. Für das was du machen willst wäre das hier am elegantesten:

http://www.renngrib.de/AIM-Laptimer-Mychron-Light

Der Klassiker eben... oben ins Lenkerpolster gebaut und schon hastes im Blick.

Könnten ja ne Sammelorder machen?

Ja hm....da kommst Du ca. 8 Jahre zu spät!! Den hab ich nämlich seitdem und witziger Weise sogar als Sammelbestellung aus'm R4Fun damals!!! ;)

Der Nachteil ist eben immer die IR Technik und der erforderliche Transmitter dafür. Bin echt am Überlegen mir einen Transmitter zu kaufen (kostet um die 70,-€) oder komplett auf einen GPS gesteuerten zu setzen!? :denk1:

Bei letzteren kenne ich nur die AIM und die Starlane-Geschichten und die sind alle schweineteuer!?! :cry:

Ja die klick mount wird auch am gabelholm befestigt. Die app ersetzt sicher keinen echten laptimer aber wenn man ne jacke mit tasche oder sowas hatt kann man es für ich glaub 1.80€ schon mal probiern dann hat man zumindest ne ahnung wie schnell man war und ob man sich verbessert

Hab am WE nen neuen Laptimer entdeckt fürs iPhone (gibts och für Android), den ich ganz gut finde, weil er sich nur auf das Wesentliche im Display konzentriert.

https://www.motorlap.com/ Alle bisherigen Apps waren da ja eher für Autos ausgelegt und selbst RaceChrono war mir zu unübersichtlich, wenn man mal eben schnell auf den kurzen Kartbahn-Geraden runtergucken musste.

Strecken anlegen geht hiermit (endlich) über den PC Browser und ohne nerviges Gefrickel am Handy. Werde den in 2 Wochen mal ausprobieren und berichten.

geiles Feature hat der Junge mit MotorLap jetzt gebracht. Jede Strecke hat ein Livetiming, d.h. jeder der auf einer gewissen Strecke mit der App unterwegs ist (bei aktivierter Livetiming Funktion) wird als Fahrer im Livetiming gelistet. Werden mal versuchen, das am WE zu testen.

Test beendet :)

Also Motorlap kann ich aufgrund mangelnden Supports nicht empfehlen. Scheint auch nur noch rudimentät für Android weiterentwickelt zu werden. Livetelemetry gibts trotzdem per Web

TrackAttackApp hat kein Live-Timing

Harrys Laptimer habe ich auch mal testweise erworben, allerdings ist die App derartig nerdig zu bedienen, dass man ohne Handbuch lesen kaum weiterkommt. Allerdings bietet auch diese App LiveTelemetry, allerdings nur für App-Besitzer.

Der letzte Kandidat, den ich schon länger auf dem Handy habe, ist Track Addict. Für mich derzeit für 10,- in der Pro-Version die beste Wahl, da auch hier Live-Telemetry zur Verfügung steht und ebenfalls für Leute ohne App einfach im Browser abzurufen ist. Meine Zeiten z.B. sind hier einzusehen ... natürlich nur wenn ich unterwegs bin.

Wenn es darum geht, ohne den "Live" Kram auszukommen, ist neben RaceChrono noch der VBOX Timer von Racelogic interessant, weil diese ein schön minimales Display bieten, auf dem man die Rundenzeit sehr schnell ablesen kann.

@dr.-hasenbein Die Übertragung der Daten ist auf jeden Fall kein Akkukiller, der Verbrauch sah genauso aus, als wenn ich den Apparat normal nutze .... es handelt sich dabei wohl auch nur um winzige Datenpakete (lt. Hersteller) die sicher kleiner sind, als das was z.B. WhatsApp permanent hin und her pustet.

Edited by Balko

Arbeitest Du mttlrwl. mit GPS-Maus oder schafft Dein Handy das mit der internen Antenne gut? Hast Du mal bzgl. Genauigkeit mit der off. Zeitnahme verglichen?

Ich bin kurz davor den ganzen Kram mit Handy und App aufzugeben und mir 'nen normalen GPS-Läppi zu kaufen, weil mir der Kram 1. zu groß ist (Handy) und 2. wenn's drauf ankommt kein Empfang oder APP startet die Zeitnahme nicht (warum auch immer...) oder oder.

Wenn's ne vernünftige APP gäbe, die intuitiv zu bedienen und zuverlässig ist, das wäre mal was. Vllt. probiere ich nomma die VBOX aber Racechrono ist raus.

Ich bin mit der Genauigkeit des iPhones eig. zufrieden.

Wenn ich was empfehlen sollte, wäre es auf jeden Fall TrackAddict. Da kann ich z.B. per WiFi die gefahrenen Runden auf ein anderes Gerät (iPad) übertragen um dort vernünftig Runden zu vergleichen usw. Daher hat mein Bus seit Neuestem auch n WLAN Router ;)

Dazu eben das Feature mit dem Livetiming im Internet (was beim Supersix sicher hilfreich ist, wenn man an der Box sieht was der Kollege draussen für Zeiten fährt).

Direkt aufs Display gucke ich eigentlich während der Fahrt garnicht. Hab nur gerne für später die Auswertung um die Runden direkt miteinander zu vergleichen

Yo....

...bei mir ist es eigtl. genau umgekehrt: Irgendwelche Spielchen mit Livetiming interessieren mich nicht, ich will nur während ich fahre, meine aktuelle sehen und ggf. im Nachgang alle irgendwo aufgelistet.

Ich hab mir doch extra 'n Samsung ( :denk1: ) dafür geholt aber mit der internen Antenne war das sehr ungenau. Zwischenzeitlich hatte ich mir auch eine gebrauchte Bluetooth-GPS-Maus gekauft aber noch nicht probiert. Ggf. probiere ich es noch einmal mit der!?!

'n Iphone 5 habe ich mttlrwl. auch über aber das ist mir dafür zu schade: das kriegt dann lieber meine Tochter.