Jump to content

Meine SWM SM 500R, Bj. 2016


CH-Racer
 Share

Recommended Posts

Feedback von VMX:

 

Thanks for your interest in our wheels. I have checked the drawings for husqvarna smr 510 wheels.
 
From the drawings I found that they are actually same. But the code for hubs are different.
So, I can not sure that they are definitely same.
 
I have asked our engineer for help.
If the hubs are same, we can do the special wheels with black spokes for you.
It's €40 more in price difference and €40 more for customize.
Link to comment
Share on other sites

Habe nun die Bestätigung von VMX, dass die Felgen passen. Bin mir nur nicht so sicher ob dir rot eloxierte Nabe und die Nippel zum Rest des Bikes passen, da rot eloxiert ein komplett anderer Farbton ist (eher leicht rosa). Alternative "all black"? Goldene Nabe? Titanium Nabe? 

 

 

$_1.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb KevinCR:

Die VMX-Räder kriegst du sicher nicht eingetragen, oder?

Nein ziemlich sicher nicht... 

 

Tendiere eher zu einer "all black" Variante, welche sich weniger beisst mit dem Rest und auch nicht so auffällig ist (sieht mehr nach OEM aus). 

Edited by CH-Racer
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Berti99:

Also nimmst du jetzt VMX oder Alpina? emoji848.png


Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Habe mir die Alpina Felgen nochmals durchgerechnet. Wären rund 300 EUR (30%) teurer als die VMX, aber die Lieferzeit ist leider extrem hoch. Kann ich ja gleich erst Ende Saison bestellen... 

Link to comment
Share on other sites

Bekomme auf die Alpina Felgen nun 10% statt nur 5% Rabatt und eine Eintragung in der Schweiz dürfte auch kein Problem sein, da mein ein Gutachten spezifisch für seine Stammnummer/Rahmennummer erhält. Es wird somit eine Alpina Felge auch wenn ich geschlagene 12 Wochen darauf warten muss...

 

Die Frage ist nur noch welche Farbkombination...9_9

 

- All Black

- Goldener Felgenring und Nabe, schwarze Speichen und Nippel

- Fluo Rot / schwarz Split-Design, schwarze Speichen und Nippel

- Felgenring schwarz, Nabe gold, schwarze Speichen und Nippel 

 

.....

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Berti99:

ich wär für rot/schwarz, mir gefällt das fluo rot von alpina nicht so. :D
gold find ich immoment bei deinem dekor etc. nicht so passend.

Gibt leider nur noch das Fluo rot / schwarz. Man kann zwar auch einen RAL-Farbton angeben, aber den kenne ich aktuell nicht. Wenn Split-Design, dann müsste Alpina bei SWM den exakten RAL-Farbton (sofern es denn überhaupt eine RAL-Farbe ist) des Rahmens abklären, dann passen die Felgen auch dazu :) 

 

Schwarzer Ring mit Speichen und Nippel und goldener Nabe ist halt etwas die "Excel-Version". Möchte jedoch noch auf eine goldene RK Kette und das Supersprox Stealth Kettenrad in Gold  upgraden, von daher würde es auch passen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Marcus T.:

Den kenne ich.

 

Frag mal genau nach dem Liefertermin......

Warte ab. Kann er dir nicht sagen.

 

In Italien machen die erst mal Sommerurlaub. Da läuft gar nichts!

 

Aber 12 Wochen ist ja schon mal eine Aussage.

 

12 Wochen ist wenigstens eine realistische Ansage, die wahrscheinlich eingehalten werden kann.

Im Gegensatz zu manch anderen Dienstleistern, wo einem 7-14 Tage versprochen werden und man 4 Monate warten darf..

Link to comment
Share on other sites

 

Im Gegensatz zu manch anderen Dienstleistern, wo einem 7-14 Tage versprochen werden und man 4 Monate warten darf..

 

Genau das hatte ich bei meinem Auspuff für meine FMX650. Zuerst hieß es "ist in 2 wochen da". Nach 4 Wochen mal angerufen, dann hieß es "jetzt aber wirklich nur noch 2 Wochen. Jetzten Endes waren es ganze 5 Monate -.-

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute habe ich die Parts abgeholt :D Die Batterie ist echt leicht. 600 Gramm. Supersprox muss man ja nicht erläutern, top. Die goldene RK Kette dürfte auch nett glänzen wenn die äusseren Glieder sauber sind. Wird spätestens am Weekend alles verbaut inkl neuem Lenkerendspiegel den habe ich auf einem Pass verloren haha. 

 

 

DSC_3264.JPG

DSC_3262.JPG

DSC_3263.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jungs brauche eure Hilfe! Habe heute Abend die alte Kette demontiert und dann das neue Kettenblatt montiert. Ging soweit alles gut. Danach habe ich die neue Kette angebracht und wollte sie mit dem Clipschloss verschliessen. Das Problem ist jedoch, dass ich die Lasche nicht zusammengepresst bekomme damit die Nut für den Clip sichtbar wird (habe eine Wasserpumpe-Zange genommen). Eigentlich sollte es ja ohne ein Presstool gehen?! Hätte auch noch ein Nietschloss aber hier fehlt mir das Tool. Habt ihr einen Tipp? Noch eine weitere Frage, mit wieviel Newtonmeter wird die Hinterrad-Achse angezogen? 

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch Clipschlösser, da muss die Lasche aufgepresst werden. Die lassen sich auch nicht mehr so ohne weiteres öffnen, könnte so eins sein. Mit etwas Erfindergeist kriegt man das sauber aufgepresst, nicht den Fehler machen und über beide Laschen pressen, man muss über den Bolzen pressen. Auch nicht zu tief pressen, sonst sind X-Ringe platt gedrückt, man muss die Laschen auf Maß pressen, denn genau das macht ein Ketten Niet-/Presswerkzeug.

 

Ansonsten hast du eigentlich 3x so naja gekauft, Shido viel zu teuer aber bestimmt gut, Z42 viel zu lange Übersetzung aber die SuperSprox taugen richtig gut und RK kommt leider nicht an die Qualität von DID ran. Meine Mopeds verbrauchen die RK Ketten recht schnell, die längen sich ungleich und ich hab die GXW mit nochmals höherer Zugfestigkeit als deine XSO.

 

Fragen kostet nichts :top:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps. Gut möglich dass es sich um ein Press-Laschentyp handelt. Du meinst also ich muss gem. Dieser Skizze pressen? Damit der Druck von hinten über die Stifte direkt übertragen wird? 

Notfalls habe ich bei mir einer Landmaschinenmech gleich 100m um die Ecke, der kann mir sonst auch helfen oder hat besseres Werkzeug. 

 

DSC_3267.JPG

Link to comment
Share on other sites

Genau, nur wird sich die vordere Lachen verkanten, wenn du mittig auf dieser presst. Press die Lasche abstützend von hinten im Wechsel links/rechts mit kleinen Schritten auf, bis eben die Bolzen vorne bündig in der Lasche sind. Ab dann benötigst du eine Art U-Profil, damit du weiter abstützend hinten an den Stiften, die Lasche vorne weiter aufpressen kannst. Wie schon erwähnt, die Laschenbreite ist ebenfalls wichtig. Bei einem Presswerkzeug ergibt sich dieses Maß von selbst, weil das U-Profil die entsprechende Tiefe für die spätere Laschenbreite hat. Deshalb gibt es auch bei guten Presswerkzeugen verschiedene Presseinsätze, für die verschiedenen Kettentypen und Hersteller. Kann man aber auch gut mit dem Messschieber machen, du musst nur deine Laschenbreite wissen und von hinten über die Stifte drücken. Kriegt man mit es Geschick und Improvisation gut hin. Mit so einer Knipex Schlüsselzange geht das recht professionell. Erst die Stifte wie beschrieben bündig in die vordere Lasche pressen, dann im Wechsel links und rechts der Stifte die Lasche weiter aufpressen. Die nächsten beiden Glieder, die beschränken dann sogar deinen Zangenweg der Zangenwangen beim Aufpressen der Lasche, dann hast schon fast die notwendige Breite erreicht. Die Laschenbreite einfach an der Kette messen und daran orientieren, oder eben in den technischen Daten deiner Kette das Maß entnehmen.

 

https://www.knipex.de/nc/de/produkte/?page=group_detail&parentID=1586&groupID=1500

 

Hier mal eine kleine Übersicht der verschiedenen Druckadapter. Wenn man weis warum und wieso, dann geht das alles auch ohne. Für rundum sorglos pressen, ist so ein Werkzeug der bessere Weg.

 

https://cea.de/Kettenwerkzeug/Kettenwerkzeug-Kettentrenner-Kettenvernietwerkzeug-RK-und-DID-428-bis-632::17122.html

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.