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Meine SWM SM 500R, Bj. 2016


CH-Racer
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Danke nochmals für deine ausführlichen Erklärungen. Die Lasche könnte ich relativ gut schon soweit aufpressen, dass die Bolzen leicht hervorschauen aber der Clip noch lange nicht montiert werden könnte. Ich könnte ja je eine Mutter vorne auf den Bolzen legen und darüber wieder ein Plättchen. Mal schauen ob ich so erfolgreich bin. Anbei die Skizze meiner Überlegung. 

DSC_3268.JPG

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Habe es doch noch geschafft heute Abend :D 

 

Und zwar habe ich auf der Vorderseite eine M8 Mutter genommen und dann mit einer etwas grösseren Rohrzange die ich noch gefunden habe jeweils abwechselnd links und rechts gepresst. So kam Stück für Stück die Nute für den Sicherungsclip zum Vorschein. Die Montage des Clips ging danach relativ einfach. Die Kettenspanner musste ich dann natürlich etwas reinschrauben. Wie richtet ihr euer Hinterrad möglichst exakt aus damit die Spur stimmt? Anhang der "Skala" auf der Schwinge? Distanz messen der beiden Spannschrauben? Per Laser oder Schnur? Die untere Kettenführung finde ich nicht gerade hübsch aber eine neue von TM Designworks kostet 80-90 EUR....

 

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Edited by CH-Racer
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:top:

 

Die Markierungen an der Schwinge reichen aus. Genauer braucht man es nur, wenn es ans Umspeichen der Felge geht und die Platzverhältnisse knapp werden.

 

Ein Beispiel der unteren Kettenführung, original, verfügbar, relativ günstig, haltbar, links wie rechts verwendbar und dezent schwarz ansehnlich.

 

https://shop.teuber-motorsport.com/product_info.php?info=p127895_kettenfuehrung-kpl-cr-tc-smr-wr-te-92-14.html&XTCsid=7ftp3sgg5ud1k33nj5n6q0mb75

 

Montage rechts

 

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Montage links

 

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Hier noch die alte Ausführung mit Alu Bügel aber dazu gibt es das Innenteil nicht mehr, die schwarze ist wie ich finde auch schöner, haltbarer, leichter und günstiger.

 

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Wie erwähnt, es gibt/gab die Kombi original Husqvarna Nabe mit Alpina STS schlauchlos. Original Nabe mit "A" gebohrtem Felgenring, also zur Verwendung mit Schlauch, den kann man sich eh jederzeit bohren lassen.

 

Hier links mal mein damaliger 5" Felgenring in "A" Bohrung für die Verwendung mit Schlauch auf Husqvarna original Nabe, mit den originalen Speichen und 8mm Offset.

 

 

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vor 5 Minuten schrieb Berti99:

Es gibt doch von Alpina das tubeless kit. Das ist glaube ich was du meinst.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

 

Wenn du das STS meinst, das ist nicht nachrüstbar. Die Bohrungen müssen dafür in spezieller Güte, Durchmesser, wie auch sehr genau im Winkel gebohrt sein.

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Hier mal die STS Anforderungen/Toleranzen an die Bohrung in den Punzen. Kurz gesagt, kann man es nicht selber machen, zahlst dich zuerst bei der Anschaffung und später bei der Reparatur und Instandsetzung bei Undichtigkeiten dumm und dämlich und das für ein bisschen schlauchlos. Oxidieren dir die Bohrungen, z.B. wenn du mal mit einem Motorradreiniger dein Fahrzeug gesäubert hast und aus irgend welchen Gründen Reinigerreste in den Bohrungen verbleiben, da kann schon reichen, damit die per O-Ring abgedichten STS Nippel undicht werden. Auch Staub und Druck machen da ab und an Probleme. Und Alpina speicht generell wohl nur mit neuen STS Nippeln ein, die wissen warum. Vernünftige dünne Schläuche wiegen jetzt auch nicht die Welt und kosten 40€.

 

 

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Edited by Bastel
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Guest Connader
vor einer Stunde schrieb Bastel:

 wie auch sehr genau im Winkel gebohrt sein.

 

Warum sollte der Winkel anders als für herkömmliche Nippel sein? Es kommt doch darauf an, dass sie zu den Speichen-Bohrungen in der Radnabe passen, da ist es doch egal ob die Nippel 10mm länger sind oder nicht?

 

Weisst Du da Genaueres, Bastel?

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Nicht der Winkel ist anders. Wie geschrieben, "sehr genau im Winkel gebohrt". Die Winkeltoleranz ist sehr eng gehalten, laut Zeichnung +/-1,5°, da gibt es auch nicht etwas hin und her speichen was das Offset betrifft. Hält man das nicht ein, ziehen die Speichen die Nippel schräg, was schon schlecht genug wäre. Hierdurch sitzen dann aber auch die STS Nippel nicht sauber in der Bohrung und die O-Ringe dichten nicht richtig.

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