CH-Racer Posted July 13, 2017 Author Report Share Posted July 13, 2017 Danke nochmals für deine ausführlichen Erklärungen. Die Lasche könnte ich relativ gut schon soweit aufpressen, dass die Bolzen leicht hervorschauen aber der Clip noch lange nicht montiert werden könnte. Ich könnte ja je eine Mutter vorne auf den Bolzen legen und darüber wieder ein Plättchen. Mal schauen ob ich so erfolgreich bin. Anbei die Skizze meiner Überlegung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CH-Racer Posted July 13, 2017 Author Report Share Posted July 13, 2017 (edited) Habe es doch noch geschafft heute Abend Und zwar habe ich auf der Vorderseite eine M8 Mutter genommen und dann mit einer etwas grösseren Rohrzange die ich noch gefunden habe jeweils abwechselnd links und rechts gepresst. So kam Stück für Stück die Nute für den Sicherungsclip zum Vorschein. Die Montage des Clips ging danach relativ einfach. Die Kettenspanner musste ich dann natürlich etwas reinschrauben. Wie richtet ihr euer Hinterrad möglichst exakt aus damit die Spur stimmt? Anhang der "Skala" auf der Schwinge? Distanz messen der beiden Spannschrauben? Per Laser oder Schnur? Die untere Kettenführung finde ich nicht gerade hübsch aber eine neue von TM Designworks kostet 80-90 EUR.... Edited July 13, 2017 by CH-Racer 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 13, 2017 Report Share Posted July 13, 2017 Die Markierungen an der Schwinge reichen aus. Genauer braucht man es nur, wenn es ans Umspeichen der Felge geht und die Platzverhältnisse knapp werden. Ein Beispiel der unteren Kettenführung, original, verfügbar, relativ günstig, haltbar, links wie rechts verwendbar und dezent schwarz ansehnlich. https://shop.teuber-motorsport.com/product_info.php?info=p127895_kettenfuehrung-kpl-cr-tc-smr-wr-te-92-14.html&XTCsid=7ftp3sgg5ud1k33nj5n6q0mb75 Montage rechts Montage links Hier noch die alte Ausführung mit Alu Bügel aber dazu gibt es das Innenteil nicht mehr, die schwarze ist wie ich finde auch schöner, haltbarer, leichter und günstiger. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CH-Racer Posted July 13, 2017 Author Report Share Posted July 13, 2017 Vielen Dank, perfekt! Die werde ich ohne lange zu überlegen bestellen Optik und Preis passt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 14, 2017 Report Share Posted July 14, 2017 Hattest du auch mal angefragt, ob Alpinia dir STS Felgenkränze auf deine originalen Naben speicht? Das hatten die nämlich mal im Angebot, weil so original Husqvarna 450/530RR, siehe Bild meiner Felge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CH-Racer Posted July 14, 2017 Author Report Share Posted July 14, 2017 Habe jetzt nochmals beim Hartl angefragt. Es muss doch von GLM auch einen silbernen Ring in 17x5 geben. Dann würde ich einfach umspeichen lassen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 14, 2017 Report Share Posted July 14, 2017 Wie erwähnt, es gibt/gab die Kombi original Husqvarna Nabe mit Alpina STS schlauchlos. Original Nabe mit "A" gebohrtem Felgenring, also zur Verwendung mit Schlauch, den kann man sich eh jederzeit bohren lassen. Hier links mal mein damaliger 5" Felgenring in "A" Bohrung für die Verwendung mit Schlauch auf Husqvarna original Nabe, mit den originalen Speichen und 8mm Offset. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berti99 Posted July 14, 2017 Report Share Posted July 14, 2017 Es gibt doch von Alpina das tubeless kit. Das ist glaube ich was du meinst. Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 14, 2017 Report Share Posted July 14, 2017 vor 5 Minuten schrieb Berti99: Es gibt doch von Alpina das tubeless kit. Das ist glaube ich was du meinst. Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk Wenn du das STS meinst, das ist nicht nachrüstbar. Die Bohrungen müssen dafür in spezieller Güte, Durchmesser, wie auch sehr genau im Winkel gebohrt sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 14, 2017 Report Share Posted July 14, 2017 Ab hier kannst du dir den Aufwand zum STS schlauchlos mal ansehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 14, 2017 Report Share Posted July 14, 2017 (edited) Hier mal die STS Anforderungen/Toleranzen an die Bohrung in den Punzen. Kurz gesagt, kann man es nicht selber machen, zahlst dich zuerst bei der Anschaffung und später bei der Reparatur und Instandsetzung bei Undichtigkeiten dumm und dämlich und das für ein bisschen schlauchlos. Oxidieren dir die Bohrungen, z.B. wenn du mal mit einem Motorradreiniger dein Fahrzeug gesäubert hast und aus irgend welchen Gründen Reinigerreste in den Bohrungen verbleiben, da kann schon reichen, damit die per O-Ring abgedichten STS Nippel undicht werden. Auch Staub und Druck machen da ab und an Probleme. Und Alpina speicht generell wohl nur mit neuen STS Nippeln ein, die wissen warum. Vernünftige dünne Schläuche wiegen jetzt auch nicht die Welt und kosten 40€. Edited July 14, 2017 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted July 14, 2017 Report Share Posted July 14, 2017 vor einer Stunde schrieb Bastel: wie auch sehr genau im Winkel gebohrt sein. Warum sollte der Winkel anders als für herkömmliche Nippel sein? Es kommt doch darauf an, dass sie zu den Speichen-Bohrungen in der Radnabe passen, da ist es doch egal ob die Nippel 10mm länger sind oder nicht? Weisst Du da Genaueres, Bastel? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 14, 2017 Report Share Posted July 14, 2017 Nicht der Winkel ist anders. Wie geschrieben, "sehr genau im Winkel gebohrt". Die Winkeltoleranz ist sehr eng gehalten, laut Zeichnung +/-1,5°, da gibt es auch nicht etwas hin und her speichen was das Offset betrifft. Hält man das nicht ein, ziehen die Speichen die Nippel schräg, was schon schlecht genug wäre. Hierdurch sitzen dann aber auch die STS Nippel nicht sauber in der Bohrung und die O-Ringe dichten nicht richtig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted July 14, 2017 Report Share Posted July 14, 2017 Ah ok, das klingt logisch, Danke!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CH-Racer Posted July 15, 2017 Author Report Share Posted July 15, 2017 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Etze Posted July 15, 2017 Report Share Posted July 15, 2017 Da fehlt doch etwas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CH-Racer Posted July 15, 2017 Author Report Share Posted July 15, 2017 Das hier? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 15, 2017 Report Share Posted July 15, 2017 vor einer Stunde schrieb Etze: Da fehlt doch etwas ja doppelarrow 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CH-Racer Posted July 16, 2017 Author Report Share Posted July 16, 2017 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 16, 2017 Report Share Posted July 16, 2017 Lack oder Plastidip? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CH-Racer Posted July 16, 2017 Author Report Share Posted July 16, 2017 Lack. Schwarz seidenmatt und 2K Klarlack drüber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CH-Racer Posted July 17, 2017 Author Report Share Posted July 17, 2017 (edited) Kettenschutz auch geordert. Felgenwahl immer noch pendent Finaler Preis der VMX Felgen (alles schwarz, kein tubeless) inkl Versand würde nun bei 870 Eur liegen... Edited July 17, 2017 by CH-Racer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 17, 2017 Report Share Posted July 17, 2017 Ob das hält bin ich gespannt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CH-Racer Posted July 17, 2017 Author Report Share Posted July 17, 2017 Du meinst ob die qualitativ hochwertig sind? Gem. Tests habe die eine höhere Festigkeit als Excel Takasago Ringe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berti99 Posted July 17, 2017 Report Share Posted July 17, 2017 Ich glaube er meint den Lack an der Schwinge Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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