Jump to content

Meine SWM SM 500R, Bj. 2016


CH-Racer
 Share

Recommended Posts

Hab den auch gerade aufgezogen (Michelin POWER RS) und bin schon ganz geil den nun zu probieren. Wird ja quasi von den meisten in den Himmel gelobt. Das Profil sieht aber schon ganz cool aus. Hat dein Vorderreifen auch diesen blaugrauen "Trennstrich" eher auf de rechten Reifenseite? Dachte schon hab ihn falsch rum aufgezogen:9:

 

Gesamt gefällt mir dein Moped aber echt gut. Finde die schwarzen Felgen mit rote Naben echt passend. Nicht übertrieben. Einfach schön:daumenhoch:

Wenn deine Kette nicht eine reine MX Kette ist wie Ben schon sagte sollte der Platz zum Reifen locker ausreichen. Ich fahr eigentlich immer X-ring, die ist recht stramm. Da geht auch mal nur 1-2 mm Luft und zum Reifen und die Kette touchiert trotzdem nur ganz leicht den Reifen.:ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Danke euch :) Das Problem mit der vorderen Scheibe konnte nun auch behoben werden. Morgen wird die SWM komplett zusammemgebaut und startklar gemacht. Dann sehe ich wie es sich mit der Kette verhält, denn mehr als 1-2mm ist da nicht zwischen Reifen und Kette. Umspeichen würde ich falls dies wirklich unumgänglich ist vom Profi machen lassenn, da fehlt mir das Know-how und die Messeinrichtung. 

Link to comment
Share on other sites

Wegen dem Abstand Speichen/Sattel hat ja die Scheibe ein Offset. Auch ist der Husky Sattel kein normaler Brembo Sattel, sondern zusätzlich hinten ab Werk abgefräst. So ergeben sich etwa 2mm Platz zwischen Speichen und Sattel. Kommt drauf an wie die gespeicht haben, mit Offset Scheibe kommt das Rad dann auch rüber und alles passt.Husky seitig sollte das alles stimmen. Hat SWM eine Scheibe ohne Offset?

Link to comment
Share on other sites

Nein die swm ist eine wave scheibe ohne offset. Der offset einer Scheibe macht aber nicht dass das Rad mehr mittig steht. Dies ändert ja nur die Position der Scheibe. Der Felgenringe wurde einfach falsch für die swm eingespeicht. Zudem muss ich die orig scheibe 4mm distanzieren oder eine smr 510 scheibe nehmen. Neu zentriert muss das Rad ohnehin werden... 

Zudem schaut es hinten nach 2km so aus...

DSC_0141.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb raserchen:

Eben nicht. Der Bremssattel ist fix und die Scheibe läuft darin. Wenn du jetzt 4mm Kröpfung hast, muss die Distanz 4mm länger und die Nabe mit Felge und Reifen wandert 4mm nach rechts.

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Aktuell fehlen ja genau diese 4mm für das Scheibenproblem. Ok kann gelöst Werden mit der husyk scheibe. Die Felge bleibt aber weiterhin nicht zentriert = umspeichen notwendig. Eigentlich will ich ja die orig wave scheibe behalten jedoch müsste die wieder speziell unterlegt werden. Gibts die husky offset scheibe auch in Wave? 

Link to comment
Share on other sites

... kommt auch noch drauf an, welche Brückenbreite verbaut ist. Bremsscheibe Distanzen sind immer nur zweite Wahl und sollten sauber gefertigt werden, eine käufliche Variante für Husky kenne ich nicht. Offsetscheibe ist die bessere Wahl, dann auch gleich Braking anstatt Brembo, die Braking finde ich persönlich besser. Da merkt man auch die Sparmaßnahme, die vordere ist noch die alte Braking, wahrscheinlich noch mit Stahl Stern und Tausche am besten auch gleich die hintere Bremsscheibe, die floater Scheiben sind Müll.

 

 

Neue Braking Offeset mit Einzelbelag Brembo Sattel, ich finde die aber schlechter als die Doppelbelag.

 

 

large.DSCN6549.JPG.a6b2d338f2a04c8c4bc54

 

 

large.DSCN9468.JPG.c8199491df38eb45fd540

 

 

 

 

Abgefräster Doppelbelag Sattel

 

 

large.DSCN7549.JPG.60c04bc94e1fd4d4e4bb4

 

 

large.DSCN7556.JPG.edac8bd6510fbdc09ee75

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Ben:

So krumm wie der aussieht ist der eher selbstgeklöppelt. 

 

Nope !

 

Den gibts original zu irgendeiner Bremsscheibe dazu. Ist Laser- oder Wasserstrahlgeschnitten, sehr Passgenau (beidseitig 100% plangeschliffen) und aus sehr hartem Stahl. Da steht auch "HVA" und ne Nummer drauf gelasert.

 

Ich hab vor kurzem selbst einen solchen verkauft. Der war bei der gelb / blauen 510 dabei als ich Sie in Teilen bekommen hab. 

 

Ich weiß, dass der, der die von mir gekauft hat, diese selbst kurze Zeit später wieder für den gleichen Preis inseriert hat. weiß aber nicht mehr wer das war. :bag:

 

Ich würd mal ne Suche-Anfrage mit dem Bild im husqvarna-forum starten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Eine neue Braking Wave Scheibe mit Offset liegt bei 240 Eur und eine Standard Occ. Scheibe mit Offset auch schnell bei 100 Eur. Meine orig. Braking Wave Scheibe ist ja noch wie neu, leider ohne Offset. Wären 4mm Distanzbuchsen mit entsprechend passendem Innendurchmesser zur Schraube zu instabil? Die Scheibe liegt ja ohnehin nur an den Befestigungspunkten auf (siehe Bild):

 

DSC_0119.JPG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.