Jump to content

Meine SWM SM 500R, Bj. 2016


CH-Racer
 Share

Recommended Posts

Mir kommts die ganze Zeit ein wenig so vor, als ginge es dir mehr rein um die Optik als um die Performance? Man schreibt und gibt Tipps und du gehst eigentlich immer auf die einfachen Dinge ein. Wenn man so was beginnt, dann gehört halt auch eine gewisse Konsequenz zu einem Umbau dazu. Jetzt gerade wieder bei den Felgen, Hauptsache rot/schwarze Felgen und an den wichtigen Dinge wie der Bremse muss dann gespart werden. Allein schon, dass die Spacer Geschichte auf der Straße nicht zulässig ist. Klar kostet so eine neue Braking Scheibe Kohle aber das hätte man vorab alles schon in Erfahrung bringen können, auch, dass der Sattel ohne Offset Scheibe an den Speichen streift. Mit einem entsprechend gebohrten Felgenring, da hätte man sogar den Sattel mit der geraden Scheibe fahren können. Alles nur Folgekosten, weil anfänglich falsch geplant wurde bzw. weil man halt an den Fegen sparen wollte.

 

Für 200€ gibt's auch schon Braking Scheiben aus Italien und glaube mir, mit der Floater Scheibe hinten wirst auch nicht glücklich. Und pass bei der Umbauerei an der Bremse auf mit deinem Einzelbelag Sattel vorne, das muss alles sauber gemacht sein. Ich habe schon live gesehen wie so ein Einzelbelag aus einem Sattel geplumpst ist! Da endet der Spaß am rumbastel dann!

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Bastel, du wusstest ja am Anfang auch nicht alles gleich ;)  Try and Error gehört irgendwie leider immer dazu. Pfusch natürlich nicht !

 

Es gäbe auch noch:

 

https://www.metalgear-shop.de/metalgear-bremsscheibe-vorne-l-husqvarna-sm-510-r-2006-2010-mit-abe/a-509353/

 

sowie:

 

https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-EBC-vorne-Bremse-Motorradbremse-brake-disc-disk-Husqvarna-SM-SMR-E/253498039626?fits=DEM_Make%3AHusqvarna|DEM_Model%3ASMR&hash=item3b05a91d4a:g:RtIAAOSw0gFarS5B

 

Beide preislich unterhalb der Braking, jeweils 5mm Bremsstärke, 4mm Offset UND zumindest mal Plug and Play mit Straßenzulassung.

 

ABER. Ich kann zu beiden qualitativ nichts sagen oder empfehlen ! Hatte beide noch nicht...

Link to comment
Share on other sites

Ob jetzt Unwissen oder Fehler vom Lieferanten/Hersteller lassen wir jetzt mal offen... Mir wurde die Felge ja als Plug&Play angeboten, darum nervt es mich schon ziemlich. Ok mit der 4mm Offset Geschichte könnte ich leben und die Schuld liegt nicht unbedingt beim Lieferanten. Wieso jedoch die Felge nicht mittig zentriert wurde verstehe ich nicht, denn die Achse und Achs-Spacer sind identisch bei SWM und Husqvarna. Das Umspeichen muss ich vom Profi lassen machen (Reifen müssen wieder abgenommen werden, Tubeless ist die Felge danach auch nicht mehr, muss neu abgedichtet werden etc). Alles sehr nervig aber janu, wer günstig kauft, kauft zweimal oder wie war das ;) 

 

Aktuell ist wieder das orig. Rad montiert... :) 

 

Ich schaue jetzt mal ob ich einen solchen 4mm Distanzring bekomme, ansonsten wird es dann eine neue Scheibe werden. Zeitdruck habe ich ja nicht unbedingt. 

2018-04-07 18.18.44.jpg

2018-04-07 18.19.14.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab vorgestern ne Husky 701 gesehen, die hat am Vorderrad unter der Bremsscheibe serienmässig nen Distanzring. Das scheint also technisch durchaus ok zu sein, wenns sogar ne Straßenzulassung bekommt. Ansonsten OEM Scheibe weg, neue Scheibe gekauft, feddich. Distanzbuchsen würde ich mich nicht trauen, eher nem Distanzring. Aber das ist nur Laienmeinung.

Link to comment
Share on other sites

So habe heute nochmals die VMX Felge eingebaut und vermessen. Auf der linken Seite sind 22mm zwischen Gabelholm und Felgenrand. Rechts sind es 29mm. Somit muss der Felgenring 3.5mm weiter nach rechts eingespeicht werden damit das Rad zentriert ist und der Bremssattel genügen Platz zu den Speichen hat.

DSC_0156.JPG

DSC_0157.JPG

DSC_0159.JPG

DSC_0160.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar muss man dazu lernen und es geht mal was in die Hose aber wurde doch immer mal wieder auf Dinge hin gewiesen und am Schluss kam alles anders. Wenn ich eine original über Mitte gespeichte Felge habe, dazu eine gerade Scheibe, dann ist eigentlich logisch, dass ich mit neuem Radsatz, nicht über Mitte gespeicht, später Platzprobleme bekomme und eventuell eine neue Scheibe oder einen Spacer brauch. Die Distanzen gehen natürlich auch, ist aber nicht die optimalste Lösung, KTM hat seit Jahren auch einen schmalen Ring drunter. Und ist ein Spacer kein Bestandteil eines Gutachtens für den Felgensatz, dann ist das einfach nicht zulässig. Wir sprechen hier ja nicht von der Strecke, wo ich bei einem Training in Eigenverantwortung machen fahren kann was ich will. Aber warum nachträglich verwundert sein, wenn man auch eine über Mitte gespeichte Felge hätte bestellen können oder zum "günstigen" Radsatz nun eine neue Bremsscheibe oder Spacer mit einrechnen muss. So einen Spacer gibt es auch nicht umsonst, musst einen anfertigen lassen, dann wirst nur unwesentlich günstiger als mit einer neuen Bremsscheibe kommen und am Schluss kommt eh die Sparmaßnahme und vier Hülschen kommen unter die Scheibe, da geht der Weg nämlich hin. Die Auslegung eines Radsatzes ist eben nicht so einfach, wie es Anfangs erscheint. Ob man Husky und SWM auch im Detail nun eins zu eins vergleichen kann, am Vorderrad geht es schon mal nicht, das ist eine komplett andere Auslegung an Felge und Bremse.

Link to comment
Share on other sites

Nein, du brauchst eine Offset Scheibe oder einen Spacer und eine andere Radachsdistanz, dann passt das. Der Radsatz ist definitiv für Husky ausgelegt! Mit dem Umspeichen wirst du nur unwesentlich mehr Platz zwischen Sattel und Speichen bekommen! Die Kettenrollen taugen nichts, die kloppt es dir ruckzuck zusammen wenn die Kette schlägt. Ach ist sie nach oben zu kurz, beim Kettenschlagen und Einfedern wird die Kette über der Rolle stehen. Du brauchst wie schon erwähnt eine hohe Kettenführung.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Radachsdistanz der Husky anders ist, dann müsste die Scheibe ja mehr Offset als 4mm haben. Denn die 3.5mm die das Rad zu weit links steht würden dann ja zusätzlich hinzukommen wenn es wirklich an den Radachspacern liegt. Denn die passen nämlich so wie sie sollten. Es braucht ja nur links einen Radachsspacer und rechts keinen aufgrund der Einsteckachse.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb CH-Racer:

Auf der linken Seite sind 22mm zwischen Gabelholm und Felgenrand. Rechts sind es 29mm. Somit muss der Felgenring 3.5mm weiter nach rechts eingespeicht werden damit das Rad zentriert ist und der Bremssattel genügen Platz zu den Speichen hat.

 Es bringt ein ganz bisschen Platz an dem Bremssattel wenn du rüberspeichst. Bei 3,5mm am Felgenring schätze ich mal 1,5mm am Bremssattel.

Es ist alles perfekt wenn du die gekröpfte Scheibe mit +4mm Distanz fährst. Und dann hast du auch +4mm an dem Bremssattel. Und den Reifen mittig in der Gabel.

vor 6 Stunden schrieb CH-Racer:

Achse und Achs-Spacer sind identisch bei SWM und Husqvarna

Sagt wer? 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb raserchen:

 Es bringt ein ganz bisschen Platz an dem Bremssattel wenn du rüberspeichst. Bei 3,5mm am Felgenring schätze ich mal 1,5mm am Bremssattel.

Es ist alles perfekt wenn du die gekröpfte Scheibe mit +4mm Distanz fährst. Und dann hast du auch +4mm an dem Bremssattel. Und den Reifen mittig in der Gabel.

Sagt wer? 

Die 1-2mm mehr Freiraum zwischen Speichen und Bremssattel reichen schon aus. Sorry aber da muss ich dir wirklich widersprechen, die gekröpfte Scheibe ändert am Freiraum und der Position des Rades in der Gabel genau 0.0mm. Das Rad wird ja durch die Nabe zentriert, nicht durch die Bremsscheibe. Mit der Offset Scheibe bekomme ich einzig und alleine die Scheibe zwischen den Bremssattel der ja fix ist aber die Pos der Radnabe und des Reifens bleibt gleich. 

Edited by CH-Racer
Link to comment
Share on other sites

English reply because I'm from Australia :)

 

These are Triple clamps from a 2010 Husky SMR510 and 2011 SMR511. Husky used Marzocchi 50mm forks where the SWM SM500R uses KYB 48mm. The Triple clamp width on the SMR's was 205mm centre to centre, what is the width of the triple clamps on the SM500R? 195mm or 205mm? This would affect wheel offset and disc offset.

IMG_20180409_124853.jpg

IMG_20180409_124857.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Braking Wave WK059L für die 510 Smr hat 9.5mm Offset hmm. Wie kommt das nun wieder hin? Dann müsste die orig. Brembo (goldener Ring) ja auch 9.5mm anstatt 4mm haben?

https://m.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/104010351,BRAKING Supermoto Wave Bremsscheibe 320mm, Husqvarna TE, TC, SMR 450, 510, 570, 630, NOX.html

Edited by CH-Racer
Link to comment
Share on other sites

Heute mal etwas die Zebra-SWM bewegt :D Fazit zum Power RS und 160er: Top!! Der Reifen klebt echt gut, ohne Rutscher und hat eine bessere Eigendämpfung als der Pilot Power. 

Die Kette hat sich nun auch entsprechend Platz gemacht beim Reifen, kann ich so lassen. Das VMX Vorderrad werde ich durch den SWM Händler passend machen lassen... 

 

 

DSC_0213.JPG

DSC_0215.JPG

DSC_0202.JPG

DSC_0205.JPG

DSC_0204.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.