Jump to content

Fahrwerkseinstellung EXC 520 Enduro


SiintX
 Share

Recommended Posts

Servus Leute,

 

Ich bin nun drauf und dran mir supermoto für meine Exc 520 von 2001 zu kaufen.

 

Meine Frage ist nun, wie stelle ich am besten und erstmal auch am günstigsten mein Fahrwerk ein um hauptsächlich Straße, hin und wieder mal Strecke und im seltenen Fall auch wieder ins Gelände fahren zu können.

 

Reicht da erstmal ne Einstellung über Druck und Zugstufe oder sollte ich mehr machen?

Ich würde mich schon als recht zügigen Fahrer betrachten was Kurven angeht.

 

Danke für eure Hilfe,

Gruß Flo

 

Sent from my SM-T800 using Tapatalk

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hinten kannst du den statischen&dynamischen Durchhang zuverlässig messen.
Vorne würde ich zerlegen, sind oft gekennzeichnet. Alternativ abdrücken und Federrate errechnen.

Bei 80kg & Enduro sind die Federn ziemlich sicher zu schwach. Was sagt dein Handbuch?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Kann ich irgendwo nachlesen wie das gemacht wird?

Okay werde ich machen. Im Handbuch müsste ich mal nachsehen, glaube aber nicht, dass da viel drin steht darüber.

Würde ein kürzen der Luftkammer auch schon helfen?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe nun einfach mal die Luftkammer meiner Gabel auf 100mm gekürzt sowie die Druck- und Zugstufe kurz vor max. Dämpfung gedreht.
Fahrverhalten ist mit Stollen auf der Straße deutlich härter und direkter geworden.
Bin gespannt wie es wird wenn ich meine Sumos montiert habe.

Gruß Flo

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem Husqvarna Fahrwerk konnte ich mit der original Feder im Federbein ganz gut arbeiten.

Generelles Problem bei den Enduro Fahrwerken, das Ansprechverhalten und die Progressivität werden einfach scheiße wenn man Druck und Zugstufe kurz vor Max dreht. Da ist die "Sport" Einstellung ausm Handbuch wirklich das Limit meiner Meinung nach.

Gabelfedern bekommt man für für 90 Euronen: https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/gabelteile/gabelfedern/41868/gabelfedern-43.5x470?ffRefKey=VZv1K7EqI

Link to comment
Share on other sites

Ja das habe ich auch schon festgestellt. Ich werde mal ein bisschen austesten mit welcher Einstellung ich mich am wohlsten fühle, sobald der Supermoto Satz montiert ist. Ich denke das wird das beste sein.
Federn werde ich vorerst mal so belassen und schauen was sich auf anderem Wege machen lässt.

Sent from my SM-T800 using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.