Jump to content

Gewindeschneider und Schneideisen - was brauche ich?


Recommended Posts

Moin Mädels,

 

bin am Überlegen mir mal nen Komplettsatz Gewindeschneider, Kernlochbohrer und Schneideisen für die gängigsten Größen zu beschaffen.

Es gibt da ja leider unzählige Möglichkeiten. Sinnvoll wäre für mich in dem Bereich von M4 - M10 in HSS (oder besser? kein Plan).

Also nicht unbedingt was für den Metallzerspan-Vollprofi und den täglichen Einsatz, sondern nur so für den gelegentlichen Hobbymurkser wie mich. Vielleicht um einmal im Jahr ein verhunztes Gewinde zu säubern, oder auch mal ein neues zu schneiden. Kein Restpostenplunder für 20 EUR sondern irgendwo was für den Semiprofi-Gewindekiller like me.

 

Kann man in dem Bereich von 150 EUR schon was Brauchbares finden? 9_9

 

Beispiel 1 : Exact-Komplettsatz

 

Beispiel 2: Projahn-Komplettsatz

 

oder was von Mannesmann, etc., bin da völlig markenfrei. Es soll eben nur kein Billigschund sein was mehr kaputt macht als es nützt.

Bevor ich in sowas Unnützes investieren würde, dann würde ich es lieber sein lassen oder eben nur mal mit M5 - M8 anfangen.

 

Danke schon mal für Eure Unterstützung. :alcohol:

Link to comment
Share on other sites

Mein Vater und ich haben uns auf der Veterama über die Jahre immer sukzessive damit eingedeckt bzw. ausgebaut. Von M5 und M6 bei den dreistufigen Gewindebohrern angefangen samt Schneideisen, sind über die Jahre von M4 bis M10 einige Stücke und Sätze dazugekommen. War immer Industriequalität, top Preis/Leistungsverhältnis. Nur Zeit hat es "etwas" gebraucht :D

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb KevinCR:

Ich schenke dir die gesuchten Gewindebohrer :-)

 

:$ Danke Kevin, sehn uns ja nächste Woche in Wittgenborn oder danach in Kronau. B|

 

Aber so ein Komplettset würde ich mir trotzdem gerne mal in die Ecke legen.

Will mir so langsam mal alles Notwendige anschaffen. Ich hab da noch so paar Lücken in meinem Werkzeug-Sortiment. 9_9

 

Edited by Schorlekipper
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein Set mit Windeisen, Gewindeschneidern (3-Stufig), Scheideisen und Gewindelehre (nennt man das so? Dieses Ding, um die Steigung eines Gewindes zu bestimmen) von Paulimot ( http://www.ebay.de/itm/PAULIMOT-Gewindeschneider-Set-44-teilig-M3-M12-titanbeschichtet-/201681542381?hash=item2ef5281ced:g:AsEAAOSwpLNX8Viq ).

Die Gewindeschneider machen ihren Job, aber bei harten Metallen (Edelstahl) wollen die nicht mehr richtig. Die Windeisen sind aber gut, die Schneideisen sind so Mittelmäßig.

 

Dazu habe ich noch einen Satz mit Sackloch-Gewindeschneidern von Baer ( http://www.ebay.de/itm/BAER-Gewindebohrer-HSSG-Satz-M-3-M-12-Sackloch-Maschinengewindebohrer-Bohrer-/330639302466?hash=item4cfba35f42:g:-SUAAOSwTuJYsLxL )

Die sind wirklich zu empfehlen! Schneiden sehr gut, Gewinde sieht super sauber aus und die Gewindeschneider lassen sich bei dem Laden auch einzeln nachbestellen, wenn nötig. Auch bei Edelstahl keine Probleme.

 

VG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.