Jump to content

statischer und dynamischer Negativer Federweg


mar69war
 Share

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb raserchen:

 

Wenn ihr jetzt genug gelacht habt, könnt ihr ja mal was zu den Nachteilen erzählen.

 

Ich fahre 10/70 vom Boden aus also inkl. Federung vom Reifen und das ist das weichste Heck aus unserer Truppe.

 

Deine 10mm statisch sind schon recht wenig; ich muss aber zugeben, dass mich der Wert, sofern die Federrate auf dein Gewicht passt, echt nicht groß interessieren würde.

 

Die 70mm dynamisch klingen doch ziemlich passend und sind doch eigentlich das entscheidende, schließlich fährt euer Fahrzeug ja eher selten ohne euch durch die Botanik. 

 

Ich bleib dabei, es gibt Leute, die sind mit 55mm dynamisch sau schnell und fühlen sich wohl und es gibt wiederum in der anderen Ecke Menschen, die mit 85mm dynamisch fahren und auch fast die Schallmauer durchbrechen. Ausprobieren ist die Devise; wer darauf keinen Bock hat, kann ja mal xxx€ an einen Mechaniker und Fahrwerker überweisen, der dir dann im Factorystyle vor Ort die Karre zerlegt und einstellt, während ihr den Lederkombi von innen vollschwitzt beim Pausieren.

Link to comment
Share on other sites

Ganz stumpf gesagt...    legt das nicht auf die Goldwaage!!! ja, Umlenkung und und und...egal

Statisch mal etwas außen vor.

Wenn der Unterschied zwischen statischem und dynamischen Federweg im Stand bei 50:50 Gewichtsverteilung schon groß ist, was passiert beim aufziehen?

Die Gewichtsverteilung geht auf 0:100 und dann macht eine lineare Feder den gleichen weg nochmal, da verdoppelt sich das auf einmal.

Dazu hätte ich auch ein richtig geiles 15 Sekunden Video aus Emmen wo man den Unterschied direkt sieht. Zwei Mopeds direkt hintereinander, eins hart, eins weich.

 

So wie Lucas das hat, so will ich das auch. Noch strämmere Feder

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Der statische als solcher ist fahrdynamisch Scheißegal!! Das Verhältnis aus statischem und dynamischem Negativfederweg dient lediglich dem Feststellen der richtigen Federrate.

Wenn er 0 statischen hat und dabei 100mm dynamischen, ist die Feder sehr weit vorgespannt und trotzdem ist er an der Max.-Grenze am dynamischen....die ist schlicht und ergreifend zu weich!! Lucas' Federrate würde ich eher als "am Rande von zu hart" beurteilen aber wenn's ihm so passt, ist ok.

 

Die richtige Federrate ist eben wichtig, damit das Bike in jeder Fahrsituation entspr. einfedert wie es soll. Beispielweise wird eine zu harte Feder beim Beschleunigen nie genug Gewicht aufs Hinterrad transferieren und damit Gripprobleme erzeugen. Eine zu weiche, womöglich zu viel, was den Hinterreifen überfordern könnte oder das Bike zu weit seitlich pushen könnte, etc. pp.

 

Deine 10/50 Empfehlung scheint die richtige Federhärte zu sein, nur sollte man eher 80-100 dynamischen einstellen sonst wird Dein Hinterrad beim harten Anbremsen leicht (zu leicht) zum Rutschen neigen, von Gripproblemen im Offroad ganz zu schwiegen.

 

Soll aber jeder so tun wie er meint....!! ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Connader:

von Gripproblemen im Offroad ganz zu schwiegen

Hm, ja..also Offroad gibt's in unserer Welt nicht.:bag:   -->Lucas, fährst du mit Offroad ?

Ich habe nun von 62 auf 69 und auf 86 gewechselt und es fühlte sich immer besser an. Bei 30€ für ne gebrauchte Feder kann man ja mal rumprobieren.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.