Jump to content

Michelin Power RS - Erfahrungen


CH-Racer
 Share

Recommended Posts

Also ich bin früher auf meiner 690 immer den Pirelli Diabolo Rosso 2 gefahren hatte nie was zu beanstanden hab mir aber auch nie die mühe gemacht was anderes zu probieren weil ich einfach zufrieden war.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Berti99:

Nene Goldspeed ist die marke, die machen auch die Felgen die dir vorgeschlagen wurden.
Deren Seite bekommt grade nen update aber hier ist ein anderer link mit den Reifen http://www.mc-reifen.de/supermoto/goldspeed/goldspeed_supermoto.htm

Ah ja den meinte ich auch, dachte mal der sei von Maxxis (evt. war er es ja auch mal). 

Solange ich noch keine 5" Felge habe jedoch uninteressant, da nur 160er gibt

Edited by CH-Racer
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb bodelmann:

Wenn du zu den ContiAttack SM greifen willst, dann nimm lieber den Conti Race Attack Comp Endurance. Für mein Gefühl konnte er alles besser als der SM.

 

Auf öffentlichen Strassen oder Rennstrecke?

 

Weil, wenn ich "Race" lese, bekomme ich immer Kopfschmerzen. Beim Gebrauchtkauf meiner Karre waren Michelin Race drauf und die waren wirklich für Race gedacht. Im Sommer so bei 30° ging`s ja noch, aber sonst die meiste Zeit unfahrbar und im Regen schlicht lebensgefährlich.   

 

Ich fahre auch den ContiAttack SM. Für mich die beste Wahl bisher. Verschleiss ist mMn. überdurchnittlich - auch VR - und ab dem letzten 1/3 fängts an zu schmieren, aber dann ist meine Schönwettersaison ohne zu Ende... 

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Der Power RS ist echt n geiler Reifen! Bin hin und weg von der Perfomance im kalten wie warmen.. Ist ja auch ganz frisch auf den Markt gekommen..

Aber ich denk schwierig zu vergleichen mit nem conti SM.. Oder Goldspeed denn diese wurden für sumo "gemacht"..und haben zum beispiel eine bessere eigendämpfung.. Der RS hat ne ziemlich harte karkasse ähnlich dem bidgestone S21 vor allem auf den flanken. In der Mitte jedoch etwas mehr eigendämfung als oben genannter!

Der ist halt für Straße gedacht und die Kampfansage gegen den M7RR. Der ja quasi benchmark war die letzten 2 Jahre....Wenn du den schon gefahren bist (M7RR)dann kannst dir den RS nochmal ne Schippe "besser" vorstellen..

 

 

Es kommt darauf an was für faxen du mit dem reifen machen möchtest.. Nur  Straße rollen oder auch mal bissl offroad oder durch den dreck fahren. Da sind die Sumoreifen die bessere Wahl ala Conti SM attack .. Aber das war ja net die Frage:S

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen und zahlreichen Feedbacks. Ich brauche einen Reifen der zu 100% auf der Strasse und nur bei schönem Wetter und Temperaturen +15 Grad gefahren wird. Nässeeigenschaften sind für mich nicht relevant. 

Beim Michelin Power RS habe ich mich eben gefragt ob diese versteifte und abgeflachte Seitenfläche auf einer SuMo nachteilig sein könnte aufgrund des geringeren Eigengewichtes..? 

 

Persönlich gefahren bin ich nur den Pilot Power (vor 10 Jahren auf meiner LC4) und nun auf der SWM 500 den Pilot Power 2CT. 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb KevinCR:

Was war am SM schlecht?

 

 

Sollte nicht so rüber kommen, dass der SM schlecht ist. Der SM ist ein ausgezeichneter Reifen den ich 3 Jahre lang gefahren bin. Persönlich hatte ich aber ein besseres Gefühl mit dem CRACE. Gibt sicher auch einige die den SM besser finden als den CRACE.:D

 

vor 4 Stunden schrieb Sespri:

Auf öffentlichen Strassen oder Rennstrecke?

 

Weil, wenn ich "Race" lese, bekomme ich immer Kopfschmerzen. Beim Gebrauchtkauf meiner Karre waren Michelin Race drauf und die waren wirklich für Race gedacht. Im Sommer so bei 30° ging`s ja noch, aber sonst die meiste Zeit unfahrbar und im Regen schlicht lebensgefährlich.   

 

Sowohl als auch, aber meiste Zeit auf der Straße.

 

Das "Race" kann ein bisschen irreführend sein. Habe mich damals lange informiert und dann einfach den CRACE getestet. Ist natürlich genauso wie der SM ein Schönwetterreifen. Man muss beim Kauf jedoch vorsichtig sein, da es den RaceAttack auch ohne "CompEndurance" gibt und auch in Medium und Soft und die sind dann auch nur für die Rennstrecke gemacht und haben auch keine Zulassung.  

Link to comment
Share on other sites

Noch was generelles betreffend Auswahlkriterien:

 

Vor einigen Jahren habe ich in einer Motorradzeitschrift einen absolut nachvollziehbaren Bericht über Reifenkriterien gelesen. Jeder von uns kennt doch die Werbesprüche "Racingerprobt, für härteste Beanspruchung, von Weltmeistern empfohlen" und dergleichen. Stürzt man sich jetzt auf den High Performance Reifen, der auf einer 1000er mit +200PS Sinn macht und erwartet das der Reifen auf einem Mittelklass Chopper zur Höchstform aufläuft, wird bitter enttäuscht sein.

Im Gegenteil, sogenannte Touring Reifen - assoziiert mit Opa Moped, Bierbauch und gemächliche Sonntagsfahrt - machen auf leichteren und schwächeren Maschinen, wie das eine Sumo schliesslich auch ist, eine viel bessere Figur als jeder Semirennreifen für Grossboliden. Diese arbeiten optimal in einem Bereich, wo eine Sumo nie im Leben hinkommen kann.

 

Gäbe es keine Reifen wie jetzt den ContiAttack SM - ich würde definitiv so einen "Opa Reifen" montieren.  

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Sespri:

... als jeder Semirennreifen für Grossboliden. Diese arbeiten optimal in einem Bereich, wo eine Sumo nie im Leben hinkommen kann.

 

Nich ???  O.o  Thema Grip in Kurvenlage ? Da hätt ich aber schon gerne nen beißenden Racingreifen als nen harten Kilometerfresser Touringreifen... :denk1:

 

Und sag jetzt nicht, dass du mit der SuMo auf der Straße nur senkrecht fährst... :)

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb CH-Racer:

Beim Michelin Power RS habe ich mich eben gefragt ob diese versteifte und abgeflachte Seitenfläche auf einer SuMo nachteilig sein könnte aufgrund des geringeren Eigengewichtes..? 

 

Laut PS kommt die Versteifung (ACT+) erst bei Hinterreifen >=180 zum Einsatz. Bei den 140ern und 160ern wird aufgrund der normalerweise geringeren Leistung der Motorräder darauf verzichtet.

 

eine viel bessere Figur als jeder Semirennreifen für Grossboliden. Diese arbeiten optimal in einem Bereich, wo eine Sumo nie im Leben hinkommen kann.

 

Das würde ich pauschal nicht so gelten lassen. Das liegt eher am Fahrstil. Natürlich bekommen die meisten den Reifen auf der Straße nicht so zum Arbeiten und auf Temperatur wie auf der Rennstrecke. Die Argumentation mit den 200+ PS hinkt aber, da die 125er und Moto3 mit Leistungsdimensionen, die eher in dem Bereich einiger Sumos liegen, die Slicks sehr wohl auf Temperatur bekommen...

 

Edited by Knappi
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Knappi:

Das würde ich pauschal nicht so gelten lassen. Das liegt eher am Fahrstil. Natürlich bekommen die meisten den Reifen auf der Straße nicht so zum Arbeiten und auf Temperatur wie auf der Rennstrecke. Die Argumentation mit den 200+ PS hinkt aber, da die 125er und Moto3 mit Leistungsdimensionen, die eher in dem Bereich einiger Sumos liegen, die Slicks sehr wohl auf Temperatur bekommen...

 

Ich gehe schwer davon aus, dass ein Moto3 Reifen anders aufgebaut ist als eine MotoGP Pelle. Im Rennsport ist der Einsatzzweck so spezialisiert, dass die Reifenhersteller quasi ein massgeschneidertes Paket anbieten können. Man denke nur an die asymetrischen Reifen, die die unterschiedliche Anzahl von Rechts- und Linkskurven berücksichtigt.

Bei Reifen für den öffentlichen Verkehr - und nur davon rede ich - lässt sich das schon Versicherungstechnisch gar nie realisieren. Das Lustige ist ja, dass z.B. die Dimension 120/70-17 auf dem 300km/h Gerät wie auch auf einer leichten Sumo aufgezogen werden kann. Und dort fängt doch der Spagat an. Der Reifenhersteller muss mir garantieren können, dass mir das Ding nicht um die Ohren fliegt - auch wenn ich gefühlte 99% in der Stadt rumdümple und die 300 nur am Stammtisch erreiche. So ein Reifen kommt doch auf einer leichten Sumo bei 100km/h gar nicht ins optimale Fenster. Wenn jetzt ein Hersteller sagt, dass er den Reifen speziell für Sumo konzipiert hat, gehe ich stillschweigend davon aus, dass die Performance bei 300km/h keine Rolle spielt und das Augenmerk auf den unteren Bereich gelegt wird...      

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Ist schon klar, dass Slicks eine ganz andere Liga sind (Gummimischung, Karkasse, Asymetrie, etc.).

Wollte damit nur sagen, dass die 200 PS nicht der wichtigste Aspekt sind...

Und bzgl. Leistung, Fahrzeuggewicht, Gesamtgewicht hast Du bei fast allen Reifen das gleiche Problem. Auch die "Opa Reifen" haben das gleiche Problem: auch die müssen mit einem soziusbepacktem 300 KG Tourenbomber sowie bei einer 140 KG Sumo funktionieren und auch da ist die Vorderreifendimension für alle gleich. :denk1:

Wo ich Dir Recht gebe: man muss die sogenannten "Hypersport" Reifen schon ordentlich ran nehmen, damit sie richtig tuen. Aber pauschal zu sagen, dass das auf einer Sumo nicht möglich ist, glaube ich nicht. Ich würde eher die Behauptung aufstellen, dass die Wahrscheinlichkeit bei STVO konformen Reifen recht hoch ist, dass man sie bei entsprechendem Fahrstil auch guten Gewissens auf der Straße fahren kann :)

 

Wenn Du ambitioniert auf dem Kringel unterwegs bist, nimmst Du ja auch meistens keine STVO zugelassenen Pellen, da man da mit der Temperatur Probleme bekommt. Klar ist das alles immer ein Kompromiss und die Grenzen werden immer schmaler.

 

Back to Topic: gibt es eigentlich schon Erfahrungen zur Laufleistung des Power RS, im Vergleich zum S21 z.B.?

 

Edited by Knappi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.