Jump to content

Anlasser "klemmt"


Recommended Posts

Moin, Ich brauch mal Hilfe oder Erfahrungswerte... (ich schreib mal etwas ausführlicher, zum Verständnis des Werdegangs...)

 

Vor 3 Tagen hab ich an der 510 Husky noch die Elektrik gezwickelt, Blinker, Bremslicht vo. hi. etz. bis alles vernünftig funktionierte hab ich das Bike auch paar Mal starten müssen... irgendwann machte es plötzlich nur noch "click" und der Anlasser drehte nicht mehr. Gut, Batterie wohl leergedudelt. Geladen, nächsten Tag angeklemmt, gestartet. Gut. Lief.

 

Danach bin ich bisl rumgefahren... Getriebe getestet, Gasannahme, Leerlaufverhalten im Schiebebetrieb, Elektrik etz... auch paar Mal gestartet alles gut...

 

Gestern wieder gestartet, 500 Meter gefahren, da ist Sie mir aus dem Leerlauf beim Anfahren ausgeploppt. Hmm... Doof, Naja... Startknopf gedrückt "Click"Click" nichts. Grrr....

 

"Es ist und bleibt ne Husky... die f***t dich jeden Tag"  >:(

 

Gut, Batterie wohl schrott.... (obwohl NEU!)

 

Dann mit Starthilfekabeln und ner großen Batterie an den Batteriepolen überbrückt und "Click"Click" nichts...  O.o Nanu... O.o

 

Gut, doch nicht die Batterie... Batterie trotzdem ausgebaut und mal ans Ladegerät gehängt, die 500 Meter zurückgeschoben und Anlasser ausgebaut.

 

Komplett zerlegt, alles gereinigt, Kontakte mit 3M-Vließ blank gerieben, Kontaktzwischenräume ausgebürstet, Lagerstellen gefettet, Kohlebürsten auch mit Vließ geputzt.

 

IMG_9430.thumb.JPG.aa9db90c9f44fe4aaf8f1b667303b959.JPG

 

Alles wieder zusammengesetzt, peniebel drauf geachtet, das die Plus-Schraube auch ja keinen Kontakt mit dem Gehäuse haben kann (!)(da war etwas von dem Isolier-Plastikteil abgebrochen, siehe Bild). Anlasser in den Schraubstock geklemmt, Starthilfekabel von ner Autobaterie dran und:  Läuft und summt. Super !

 

Anlasser wieder eingebaut, Nicht(!)  an die Bike Verkabelung angeschlossen sondern im eingebauten Zustand mit den Starthilfekabeln versucht... Beim Anhalten der Klemme funkte es nur, Kurzschluß, Nix drehte... 

 

Anlasser wieder raus, in den Schraubstock und wieder Kabel dran und er summte und drehte...

 

Wieder ins Bike = nichts...

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Gut, Anlasser scheint ok zu sein. Batterie auch (geht ja mit der fetten vollen Autobatterie auch nicht) Kabelbaum auch i.O. (geht ja direkt mit Starthilfekabeln auch nicht...)

 

Jetzt hab ich den 5. Gang reingemacht und etwas am Hinterrad gedreht damit Kolben und KW in eine etwas andere Position kommen.

 

Starthilfekabel an den Anlasser und siehe... er drehte... :9:

 

Dadurch, dass ich nun wirklich alles einzeln in der Hand hatte, geprüft und anständig verbaut, kann ich (fast, wegen Murphy...) ausschließen, das Freilauf oder ähnliches defekt ist.

 

Bleibt einzig der von mir nicht wieder montierte manuelle Deko... also das (deswegen auch ausgeploppt ?) Kolben vor Verdichtungs-OT, Karre aus, und der Anlasser hat in dieser Stellung nicht genug kraft den Motor zu drehen und das ganze wirkt sich wie ein Kurzschluß aus... Ich kann aber sagen, das der Anlasser nicht klang, als wenn er drehen will und nicht kann, sondern nix ausser klicken oder Funken beim Anklemmen...

 

So, und jetzt meine Frage, hat das so oder ähnlich schon mal jemand an seinem Bike gehabt ? Und was wurde gemacht ? Noch tips für mich ?

 

Bin gerade etwas ratlos...:bag:

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendeinen Deckel oder Zwischenrad bei dem Starterantrieb?

Ich hatte in großer Blauäugigkeit mal an meinem Viertakter die Deckeldichtung des Starters weggelassen und nur mit Dirko montiert. Resultat war, dass der Starter drehte, aber der Ofen nie zündete, es sei denn, es hing die fette Batterie eines Dieselautos dran. Irgendwann hatte ich den Deckel aus Frust gelöst und den Starter betätigt - die Karre lief und ich fiel fast vom Glauben ab... [emoji28]

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Gibt es irgendeinen Deckel oder Zwischenrad bei dem Starterantrieb?

Ich hatte in großer Blauäugigkeit mal an meinem Viertakter die Deckeldichtung des Starters weggelassen und nur mit Dirko montiert. Resultat war, dass der Starter drehte, aber der Ofen nie zündete, es sei denn, es hing die fette Batterie eines Dieselautos dran. Irgendwann hatte ich den Deckel aus Frust gelöst und den Starter betätigt - die Karre lief und ich fiel fast vom Glauben ab... emoji28.png

 

Wie das Problem mit dem Kupplungsdeckel und dessen Dichtung am Dinomotor... ohne die 0,4mm Papierdichtung geht da auch nichts richtig...

 

Nein, Starter ist fest mit dem Gehäuse verschraubt, nur ein O-Ring in der Führung. Alles wie im Bilderbuch montiert...

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

 

Augenscheinlich: Ja !  Guck ich dann aber auch nochmal

 

Du hattest ja auch NUR Anlasser ohne Kicker. Dieses Problem so aber nie gehabt ? (mit Autodeko, ohne Handdeko ?)

 

Meine hat es ohne Autodeko, den hatte ich mal ausgebaut, per Starter nicht über OT geschafft. Mit gezogenem Handdeko drehte er dann durch, nur war dann  zu wenig Kompression zum Starten da. Mit Handdeko konnte man das auch nicht steuern, Deko gezogen, Motor drehte, Deko ganz sachte los gelassen, Motor stand und drehte nicht über OT. Meine startet nur mit funktionierendem/vorhandenem Autodeko.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.