Jump to content

Bremsprobleme beheben


LRP
 Share

Recommended Posts

Ein immer wiederkehrendes Problem ist ein wandernder Druckpunkt, bishin ein Griff ins leere beim harten anbremsen und anschließendem einschlagen in die Streckenbegrenzung!

Oft wird schnell mal neue Flüssigkeit durchgepumt und dann das Wunder erwartet (ja, aber ich habe doch???).....Das wird nicht eintreten>>>>> Weil...beim Durchpumpen über die am höchsten punkt des Sattels liegende !Entlüftungsschraube!, ist nur ein Entlüften möglich.......kein restloser;Austausch, alt gegen Neu (Im Bremmssattel selbst).....die alte Problemverursachende "Suppe" bleibt Im Bremssattel. Das Problem sitzt im Sattel und nicht zwischen Pume und Entlüftungsventil.

Machts bitte richtig  und pumt die Kolben beim wechsel mehrmals maximal heraus und drückt sie zurück (Mit Klötzen ohne Belag oder angefertigen Distanzen) und das mehrmals.

Das beste und aufwendigste ist aber...Sattel zerlegen und reinigen...spart Knochen und Kosten.

Ein neuer Bremmssattel der ach so toll ist, bringt auch nur so lange Abhilfe, bis die nicht entfehrnte Brühe hinter den Kolben wieder alt ist.

Nehmt euch die Zeit!








 

Edited by LRP
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Also, bei meinem Spiegler 4 Kolben Sattel geht die Bremsleitung oben in die linke Sattelseite.
Meine Entlüfterschraube sitzt in der Rechten Sattelseite, beide Hälften sind unten über eine Interne Bohrung verbunden.
Wenn ich nun Flüssigkeit in ausreichender Menge durch das System drücke habe ich im Sattel an den Kolben ebenfalls neue Suppe!

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb scgaser:

Also, bei meinem Spiegler 4 Kolben Sattel geht die Bremsleitung oben in die linke Sattelseite.
Meine Entlüfterschraube sitzt in der Rechten Sattelseite, beide Hälften sind unten über eine Interne Bohrung verbunden.
Wenn ich nun Flüssigkeit in ausreichender Menge durch das System drücke habe ich im Sattel an den Kolben ebenfalls neue Suppe!





 

Das wäre der Idealfall. ist aber selten so gelöst,  mit ner "Ringleitung". Ganz schlimm sind da Sättel mit dem Entlüftungsnippel in der Hohlschraube Zb. FTE-Behringer . FTE OEM oder.... etc. Also genau informieren.




 

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Die Beringer Zangen (radial und axial) weißen auch die Bremsleitung und Entlüftungsschrauben seperat auf.
Jedoch bin ich auch da auf der sicheren Seite, wenn ich die Bremskolben zurückdrücke.
Find ich gut, dass das mal jemand erwähnt.

Vlt wär es auch für einige User eine große Hilfe, ein How-To erstellen, wo gezeigt wird, wie man richtig entlüftet, wo es oft Probleme gibt, was es an Tricks gibt usw.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.