Jump to content

Finanzierung beim Handler?


rumada
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe eine Frage bezüglich einer Finanzierung bei einem Motohändler. Ich befinde mich in der Ausbildung (in 3 Monaten im 3ten Lehrjahr) und habe bereits am Ende des Monats meine praktische Prüfung. Natürlich möchte ich am liebsten direkt loslegen und fahren, aber das müsste bis zu einem Bike warten. Da ich keine Möglichkeit habe jemanden um Geld zu bitten bzw. ein Kredit eher unpassend ist (habe bisher nix gutes gehört), möchte ich gern wissen wie ihr das ganze mit einer Finanzierung seht. Ich kann mir denken, das viele schreiben werden "öhh Ausbildung mach das nicht, spar lieber 5 Monate und kauf sie dir in Bar weil du bei einer Finanzierung draufzahlst"... Kann sein das alles seine vor und nachteile hat, aber 5 Monate sparen wollte ich nicht unbedingt. Deswegen meine Frage "kann man bei einem Vertragshändler ein günstiges Bike finanzieren?" (mit oder ohne Anzahlung möglich?)

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Kredit nicht als unpassend abtun, weil viele Händler auf Finanzierungen keinen Rabatt geben. Bei Kredit und Barzahlung bekommst du aber den Barzahlungs-Rabatt.

Zudem sind viele Finanzierungen beim Motorradhändler von den Zinsen deutlich höher als nen Kredit.

Link to comment
Share on other sites

Schon wieder ein "Finanzierer"....

Klingt hart aber - ein Motorrad ist primär ein Luxusartikel; entweder ich kann sowas bar bezahlen oder ich kann es eben nicht haben. Eine andere Idee wäre das Herabstufen der eigenen Wünsche. Wenn ich nur Kohle für eine GS500e, SV650 oder ER6 habe, habe ich eben nur Kohle für o.g. Geräte.

Mich für sowas zu verschulden, gerade direkt nach der Ausbildung, wär mir damals nicht im Traum eingefallen aber es kommen halt immer mehr amerikanische Verhältnisse auf [emoji6]

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schon wieder ein "Finanzierer"....

Klingt hart aber - ein Motorrad ist primär ein Luxusartikel; entweder ich kann sowas bar bezahlen oder ich kann es eben nicht haben. Eine andere Idee wäre das Herabstufen der eigenen Wünsche. Wenn ich nur Kohle für eine GS500e, SV650 oder ER6 habe, habe ich eben nur Kohle für o.g. Geräte.

Mich für sowas zu verschulden, gerade direkt nach der Ausbildung, wär mir damals nicht im Traum eingefallen aber es kommen halt immer mehr amerikanische Verhältnisse auf [emoji6]


Genau so sehe ich das auch. Klar wäre das Traummotorrad geil, aber wenn das Geld nicht da ist, muss man eben aus dem vorhandenen Geld das Beste draus machen.
Ich fahre auch eine FMX 650 auf der Straße, weil ich günstig an die ran kam und nicht mehr Geld für ein moderneres Bike hatte.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Am 13.5.2017 um 08:33 schrieb rumada:

Moin,

 

ich habe eine Frage bezüglich einer Finanzierung bei einem Motohändler. Ich befinde mich in der Ausbildung (in 3 Monaten im 3ten Lehrjahr) und habe bereits am Ende des Monats meine praktische Prüfung. Natürlich möchte ich am liebsten direkt loslegen und fahren, aber das müsste bis zu einem Bike warten. Da ich keine Möglichkeit habe jemanden um Geld zu bitten bzw. ein Kredit eher unpassend ist (habe bisher nix gutes gehört), möchte ich gern wissen wie ihr das ganze mit einer Finanzierung seht. Ich kann mir denken, das viele schreiben werden "öhh Ausbildung mach das nicht, spar lieber 5 Monate und kauf sie dir in Bar weil du bei einer Finanzierung draufzahlst"... Kann sein das alles seine vor und nachteile hat, aber 5 Monate sparen wollte ich nicht unbedingt. Deswegen meine Frage "kann man bei einem Vertragshändler ein günstiges Bike finanzieren?" (mit oder ohne Anzahlung möglich?)

 

Mfg

Normal schon, das sollte gehen. Kommt drauf an welche Marke denke ich. Die großen Marken bieten Finanzierungen an. Kannst dich sicher auch bei Yamaha, Honda, etc. schlau lesen.

Was willst denn kaufen?

 

Meine kürzliche Erfahrung beim 4-Rad-Kauf ist, dass die dein Bargeld gar nicht haben wollen. Wir haben ein Finanzierungsmodell und ein Barpreismodell angefragt. Unterschied 0€. Da gibts wohl Prämien für die Verkäufer. Würde an deiner Stelle einfach mal erfragen beim Händler, ob sie beim Neukauf deines gewünschten Neufahrzeugs ein Angebot machen können.

 

Hast du denn schon ne feste Stelle nach der Ausbildung?

Link to comment
Share on other sites

Im Fahrzeughandel bekommt man mehr rabatt wenn man finanziert. es gibt idr ne barprämie und zu jedem finanzprodukt dann eine finanzprämie. sollte das noch mit ner rsv abgesichert werden dann auch noch ne rsv prämie. 

hat der händler noch ne versicherung wie vw/audi mit dem vvd gibts da auch nochmal was.....

 

barkauf is heutzutage käse! da zahlst du meistens drauf.....absolute idiotie!^^

 

btw ich seh das wie carlo....mach ma deine ausbildung zu ende und dann schau nach wie es läuft! aber dich so jung an nen kredit zu binden is behämmert! ich hab diverse freunde und bekannte die genau das gemacht haben! die ärgern sich alle wie blöde....

 

Link to comment
Share on other sites

Falls du noch an einer 690/701 interessiert bist, hier mal ein paar Beispielkosten:

Kundendienst:

Der Erste (1000er) ca 250€, jeder Nachfolgende (10.000er etc) 400-450€.

Bei nem neuen Bike macht ne Vollkasko definitiv Sinn:

Angemeldet 3-10, ca 800€ jährlich bei SF0

Hinterreifen: Den originalen Conti SM frisst meine in 1500km (dann unter Mindestprofil). Neue Pelle -> knapp 150€

Dann will man ja auch nicht mit nem serienmäßigem Bike rumeiern, Auspuff etc kosten.


Finanzierung geht definitiv, zu welchen Konditionen hab ich keine Ahnung.

Beim Barpreis ist aber meistens mehr Spielraum, spreche ich aus Erfahrung.

Aber als Fahranfänger ne neue Kiste finazieren? Da geht schnell mal was schief, v.a. wenn man denkt man kann im "Querly Lifestyle" rumdüsen. Dann haste die kaputte Kiste zuhause stehen und kannst sie weiter abbezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die vielen Antworten! An ein Neufahrzeug habe ich noch nicht gedacht, eher an eine gebrauchte Maschine vom Händler und per Teilkasko versichern zu lassen. Finanzieren wollte ich im 3. Lehrjahr über eine KTM 640 (auch wenn die scheußlich aussieht, will ich natürlich irgendwann das Teil nach meinen Wünschen hin anpassen). Die Übernahme ist so eine Sache. Die Noten spielen bei einer möglichen Übernahme eine Rolle, ich bin durchschnittlich nich gut und auch nich schlecht. Genaueres zu meinen momentanen Noten kann ich schlecht sagen, da das 3te Lehrjahr immerhin auch noch eine Rolle spielt, wie ich durchschnittlich liege. Es kann allerdings auch sein, das mein Chef sagt "hmm der is Schulisch zwar etwas unter dem eigentlichen geforderten Durchschnitt, passt allerdings ganz gut in Abteilung xy rein und macht sich ganz gut bei uns". Letztendlich kann ich mich erstmal nich genau festlegen, was die Zeit mitbringen wird und will dementsprechend vor dem Ausbildungsende die Maschine mein Eigentum nennen können, weil das am sichersten ist um die monatlichen Raten gedeckt zu bekommen. 

Edited by rumada
Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich dir gerne zu, aber 5 Monate das Bedürfnis aufschieben, um die Maschine sofort zu haben? Bar ist immer besser als Ratenzahlung, klar, immerhin kann mir bei Ratenzahlung etwas passieren und ich bezahl das dennoch weiter. Nützt mir nur nich viel.. Ich möchte selbstverständlich direkt loslegen.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Sindbad#493:

@rumada Ich würd jetzt einfach mal sagen: MACH!

 

Selber erfahren ist immer am besten. Wenn du denkst deine Rechnung passt und du kommst hin mit deinen finanziellen Mitteln.. Bitte..Dann versuch es..

Die Erfahrung wird dich das ein oder andere lehren..;)

 

Gut Glück..

 

genau meiner Meinung.

 

Kleine Ergänzung von meiner Seite.

Versuche nie mehr auszugeben als du kannst und versuche Abends mit einem € mehr einzuschlafen als du morgens

aufgestanden bist......

 

Für Famile, Haus und Kinder kommen später noch genügend Aufgaben und Hürden auf dich zu wo du

anderen um Geld bitten musst.....

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eben, schließlich ist es ja kein total überteuerter Bmw oder Mercedes.

Dafür verschulden sich sogar Erwachsene total!

 

Mein Rat spar jeden Cent damit du 20 Jahre eher aufhören kannst zu arbeiten! :D

Edited by Totto
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.