Jump to content

Beringer BRO 12: Spiel im Hebel


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hab mir eine eine gebrauchte Beringer BRO 12 zugelegt, hat schon ein paar Bh drauf.

 

Der Bremshebel hat echt brutal viel Spiel und zwar in zwei Richtungen:

- einmal kommts durch die beiden Achsen der Hebellagerung, dort sind ganz einfach die Passschrauben ausgenudelt. Die werd ich austauschen.

- dann aber auch in Betätigungsrichtung

 

Die Hebelverstellung(?) mit der Rändelschraube hab ich auch nicht ganz verstanden.

Ich habe mal ein Bild angehängt in nächsten Post. Fehlt dort evtl. etwas??

 

Grüße

Benjamin

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

 

Die Kugellager mach ich dann natürlich auch neu, wenn ich schon dabei bin.

Das Lager welches am Kolben anliegt ist Größe 625 (Außendurchmesser 16mm), ist das richtig?

 

Zur Verstellung:

Ich kann die Rändelschraube einfach durch das kleine Hebelteil durchstecken und dann die Sicherungsscheibe draufmachen.

Zum Verstellung müsst ich es aber dort einschrauben können gegen die Feder..

 

Ich hab am Hebel in Betätigungsrichtung ein Spiel von 1-1,5cm. Hab die Pumpe noch nich dran, aber wenn der Bock läuft, bin ich mir sicher, dass das Teil nur so rumschlackert. Es gibt halt nix was den Hebel zurück in die Endlage drückt (außer die Feder im Hydraulikraum selber, aber das langt nicht). Deswegen die Frage ob evtl. ein kleineres Lager dran is, am Kontakt zum Kolben.

 

Das kann ja alles nicht im Sinne des Erfinders sein :confused::confused:

Edited by hans-dieter
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hmm...hatte meine mal gemessen, ist aber eine Weile her: 16 aussen 5 oder 6 Innendurchmesser müsste es sein, ja.

 

Ja richtig: Du müsstest den Bremshebel gegen die Zieh-Richtung drücken um das EInstellrad aus seiner Nut zu bekommen, dann solltest Du das Rädchen ein- oder rausschrauben können. Gegen die Feder, richtig.

 

Hast Du noch Pics, wo man das besagte Spiel direkt am Kolben sieht??

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Bau mal den Hebel aus und guck Dir das Lager an, das auf den Kolben drückt. Auf Deinem ersten Pic sieht das aus als hätte das millimeterweise Spiel. Bei mir ist der Radius vom Lager, rein optisch parallel zum Radius des Hebel-Mittelteils:

 

Pumpe.jpg.c411318c6d003aa2fe4d77df808922b5.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Connader
vor 9 Stunden schrieb hans-dieter:

hab den Sattel überholt mit neuen Passschrauben, Lagern, Verstellereinheit und Kolben, Feder, Dichtungen gemacht. 

Jetzt ist wieder alles top.

 

Du meinst "die Pumpe"?? :denk1:

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb KevinCR:

 


Sehr schön :-) Was hast gelöhnt?

 

 

Äh ja, mein scho die Pumpe

 

Set mit Zwischenhebel und Lagern, Passchrauben, Hebelversteller 52,-

Set mit Kolben, Dichtungen, Feder, Staubkappe 52,- (ohne Mwst)


Für den Preis kann man ned meckern :4: und vor allem es gibt überhaupt Ersatzteile

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.