hans-dieter Posted May 25, 2017 Report Share Posted May 25, 2017 Hallo Leute, hab mir eine eine gebrauchte Beringer BRO 12 zugelegt, hat schon ein paar Bh drauf. Der Bremshebel hat echt brutal viel Spiel und zwar in zwei Richtungen: - einmal kommts durch die beiden Achsen der Hebellagerung, dort sind ganz einfach die Passschrauben ausgenudelt. Die werd ich austauschen. - dann aber auch in Betätigungsrichtung Die Hebelverstellung(?) mit der Rändelschraube hab ich auch nicht ganz verstanden. Ich habe mal ein Bild angehängt in nächsten Post. Fehlt dort evtl. etwas?? Grüße Benjamin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted May 25, 2017 Author Report Share Posted May 25, 2017 Gespendet von meinem Huawei P9 mit Tapatalk. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted May 25, 2017 Report Share Posted May 25, 2017 Bau die Kugellager aus und schau sie DIr an, ob da Spiel vorhanden ist. Die Hebelverstellung sieht eigtl. gut aus so!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted May 25, 2017 Author Report Share Posted May 25, 2017 (edited) Danke für die schnelle Antwort! Die Kugellager mach ich dann natürlich auch neu, wenn ich schon dabei bin. Das Lager welches am Kolben anliegt ist Größe 625 (Außendurchmesser 16mm), ist das richtig? Zur Verstellung: Ich kann die Rändelschraube einfach durch das kleine Hebelteil durchstecken und dann die Sicherungsscheibe draufmachen. Zum Verstellung müsst ich es aber dort einschrauben können gegen die Feder.. Ich hab am Hebel in Betätigungsrichtung ein Spiel von 1-1,5cm. Hab die Pumpe noch nich dran, aber wenn der Bock läuft, bin ich mir sicher, dass das Teil nur so rumschlackert. Es gibt halt nix was den Hebel zurück in die Endlage drückt (außer die Feder im Hydraulikraum selber, aber das langt nicht). Deswegen die Frage ob evtl. ein kleineres Lager dran is, am Kontakt zum Kolben. Das kann ja alles nicht im Sinne des Erfinders sein Edited May 25, 2017 by hans-dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted May 25, 2017 Report Share Posted May 25, 2017 Hmm...hatte meine mal gemessen, ist aber eine Weile her: 16 aussen 5 oder 6 Innendurchmesser müsste es sein, ja. Ja richtig: Du müsstest den Bremshebel gegen die Zieh-Richtung drücken um das EInstellrad aus seiner Nut zu bekommen, dann solltest Du das Rädchen ein- oder rausschrauben können. Gegen die Feder, richtig. Hast Du noch Pics, wo man das besagte Spiel direkt am Kolben sieht?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted May 25, 2017 Author Report Share Posted May 25, 2017 Ich mach morgen mal welche, dann zeig ich dir das, okGespendet von meinem Huawei P9 mit Tapatalk. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted June 1, 2017 Author Report Share Posted June 1, 2017 Hab mal zwei Bilder gemacht, was es am Hebel ausmacht.Das dritte zeigt, dass in einer Position gar nix am kolben anliegt.Gespendet von meinem Huawei P9 mit Tapatalk. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted June 1, 2017 Report Share Posted June 1, 2017 Bau mal den Hebel aus und guck Dir das Lager an, das auf den Kolben drückt. Auf Deinem ersten Pic sieht das aus als hätte das millimeterweise Spiel. Bei mir ist der Radius vom Lager, rein optisch parallel zum Radius des Hebel-Mittelteils: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted June 1, 2017 Author Report Share Posted June 1, 2017 Danke fürs Detailfoto!Ich hoffe das gibt sich dann mit neuen Passschrauben/Lagern. Ned dass die Bohrungen am Pumpenkörper doch ausgenudelt sind..Gespendet von meinem Huawei P9 mit Tapatalk. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted July 17, 2017 Author Report Share Posted July 17, 2017 hab den Sattel überholt mit neuen Passschrauben, Lagern, Verstellereinheit und Kolben, Feder, Dichtungen gemacht. Jetzt ist wieder alles top. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted July 18, 2017 Report Share Posted July 18, 2017 hab den Sattel überholt mit neuen Passschrauben, Lagern, Verstellereinheit und Kolben, Feder, Dichtungen gemacht. Jetzt ist wieder alles top.Sehr schön :-) Was hast gelöhnt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted July 18, 2017 Report Share Posted July 18, 2017 vor 9 Stunden schrieb hans-dieter: hab den Sattel überholt mit neuen Passschrauben, Lagern, Verstellereinheit und Kolben, Feder, Dichtungen gemacht. Jetzt ist wieder alles top. Du meinst "die Pumpe"?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hans-dieter Posted July 18, 2017 Author Report Share Posted July 18, 2017 vor 16 Stunden schrieb KevinCR: Sehr schön :-) Was hast gelöhnt? Äh ja, mein scho die Pumpe Set mit Zwischenhebel und Lagern, Passchrauben, Hebelversteller 52,- Set mit Kolben, Dichtungen, Feder, Staubkappe 52,- (ohne Mwst) Für den Preis kann man ned meckern und vor allem es gibt überhaupt Ersatzteile Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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