Jump to content

Glühlampen Empfehlung ?


Recommended Posts

Moin, ich brauch mal n Tip, ich könnt gerade schon wieder im Quadrat kotzen... 

 

Könnt ihr mir gute HALTBARE PKW Glühlampen empfehlen ? Mir ist jetzt schon der nächste Satz durch... erst Eine und im Abstand von 5 Tagen die Zweite. Hab die 2Birnen-Kombi:  H4 + H1. Es geht mir aber um die H4 !

 

Osram Nightbreaker plus und Phillips X-treme Vison haben jeweils nur 4-5 Monate gehalten... :( 

 

Elektrik passt ! Also keine Überspannung, das war gleich mein erster Gedanke und hab ich gecheckt. 

 

PS: Gedanke: Kann es sein, dass diese "100% mehr Licht" beworbenen Dinger eigentlich ~10V Lampen sind und durch die Mehrbelastung von 13,8V im KFZ Betrieb dann das Mehr an Lichtausbeute erbringen, dadurch aber auch schneller durchbrennen o.O ? 

 

 

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie die das techn. gelöst haben, aber nur mehr Spannung drauf geben ......... neeeeee........... :denk1:

Ich habe die Nightbreaker von Osram schon 5 Jahre, ohne irgend welche Probleme in der Duc und die hat selbst drittklassige Strassen und Schotterfahrten überlebt.

Kann eigentlich nur Positives darüber berichten.

 

EDIT: Hab gerade etwas gegoogelt und die Superduperbirnen scheinen wohl alle (Herstellerunabhängig) eine kürzere Lebenszeit zu haben.

Edited by Schorlekipper
Link to comment
Share on other sites

Ich hab ganz normale Bosch Birnen in meinem T4. Die Dinger halten, sind günstig und hell genug. Kann mich nicht beklagen.

Wenn du helligkeitsprobleme hast, dann miss den Strom den die Birnen ziehen. Wenn du dann mit Spannung * Strom unter die Leistungsangabe der Birne kommst, bau ein Relais rein. Steuerkreis ist der alte Anschluss der Birnen, Arbeitskreis ist ein überdimensioniertes Kabel + eigener Sicherung direkt von Batterie +. Das wird bei älteren Autos gern gemacht und bewirkt manchmal wunder.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb F41TH:

Ich hab ganz normale Bosch Birnen in meinem T4. Die Dinger halten, sind günstig und hell genug. Kann mich nicht beklagen.

Wenn du helligkeitsprobleme hast, dann miss den Strom den die Birnen ziehen. Wenn du dann mit Spannung * Strom unter die Leistungsangabe der Birne kommst, bau ein Relais rein. Steuerkreis ist der alte Anschluss der Birnen, Arbeitskreis ist ein überdimensioniertes Kabel + eigener Sicherung direkt von Batterie +. Das wird bei älteren Autos gern gemacht und bewirkt manchmal wunder.

 

Kenn ich so auch. Kommt dann aber auch wieder drauf hinaus, das eine 12V Birne mit 13,8V betrieben wird und dadurch kürzer hält...

Link to comment
Share on other sites

Jedes E-bauteil wird auf der Spannung betrieben, und alles andere halt auch. Messe doch Mal den Strom und die Spannung direkt an der Birne und dann rechne die Leistung aus. Die Nennleistung steht auf der Birne - dann weißt du ob es daran liegt oder nicht

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.