Jump to content

Helm...die Qual der Wahl


Huskyschrauber
 Share

Recommended Posts

Der beste Helm ist der, der dir passt. Danach kommt Design.

 

Shoei und Arai... ich hasse es. Jedes Mal wenn ich sone Mütze aufsetze macht es ein schmatzendes Geräusch und es sitzt wie angegossen. Fürchterlich! Kann mir die Dinger nämlich nicht leisten :D

 

Die letzten beiden Helme habe ich im Abverkauf geholt. CE-Norm erfüllten sie, aufgesetzt bis einer passte und dann für deutlich unter 100€ eingesackt. Geht auch!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt schon zwei Mr Jump, der erste hat genau ein Training gehalten, danach hat die hintere Kante meinen Aufprall gebremst... müsste ich mal entlacken, ob nur der Lack oder auch die Fasern dort durch sind.

Der Zweite hält nun schon länger. Ich hatte den auf blauen Dunst bestellt, passt super, ist recht leicht und von der Haptik her hochwertiger, als zB ein Airoh. Die Dinger haben mir noch nie gefallen, obwohl sie halt auch aus Aramid und Kohlefaser gemacht sind, war ich immer enttäuscht, wenn ich die Dinger in der Hand hielt.

Als nächstes würde mir dennoch mal etwas Richtung Arai vorschweben. Diese kantigen Designs sind irgendwie nicht so das Wahre, wenn man sich mal langmacht.

Link to comment
Share on other sites

Am 10.6.2017 um 17:56 schrieb Huskyschrauber:

Wird wohl der suomy werden. Der just1 hat mit seiner Carbonschale schon auch was..passen tun beide gleich gut. Aber es ist halt eine recht unbekannte Marke, da scheint keiner viel Erfahrung mit zu haben.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 

 

So unbekannt ist der JUST1 nicht, wird auch in der MX WM gefahren!

Link to comment
Share on other sites

Ich musste am Anfang lange suchen, bis ich einen Helm gefunden hatte, der für meine Kopfnuss passt. Bin dann beim Airoh Stelt gelandet, hat auf Anhieb gepasst wie ne 1!. Wichtig war mich auch noch das Gewicht, denn von den schweren Thermoplastdingern, die ich ganz am SuMo-Anfang hatte, war ich ganz und garnicht angetan. Hat Kraft ohne Ende gekostet so ein Schwergewicht, bis ich mal rausgefunden hatte, warum mir mein Nacken immer so weh tat nach nem halben Tag! xD

 

Den hab ich immer noch, hab mir letztes Jahr aber nen neuen gekauft, nur keinen Airoh (haben mir alle ned gefallen) sondern ein Suomy Warrior. Der hat auch auf Anhieb gesessen wie der Airoh, genauso leicht + ne gscheite Helmunterkante als Übergang/Auflage zum Neckbrace. Hab ich am Airoh immer vermisst und wollt ich auch definitiv haben.

 

Schaffheim letztes Jahr dann nen Salto damit über die Leitplanke gemacht samt Mopped, Helmunterkante hatte links nen länglichen oberflächlichen Haarriss im Lack vom Aufprall auf dem Neckbrace und links vorne in Höhe des Kieferbereichs war ein struktureller Einschlag. Mir aber nix passiert, der Helm hat ganz genau gemacht was er sollte, nämlich großflächig die Aufprallenergie absorbiert. Hab genau den gleichen Helm wieder gekauft, war/bin ich sehr zufrieden damit!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.