sachs Posted June 13, 2017 Report Share Posted June 13, 2017 (edited) Grüß euch, ich habe so langsam endlich meine alte 05er 450er rmz fertig umgebaut. Ich habe sie im Winter gekauft und mich dann stück für stück an die Arbeit gemacht. Als sie dann das 1. mal lief verlor sie etwas Öl, welches unter dem Kupplungsgehäuse Deckel austrat. Habe heute eine neue Dichtung einsetzen wollen und bemerkt das dort wo das Öl raus kommt das Gewinde im Gehäuse fort ist. Meine Frage ist nun ob es alternativen gibt zu einer neuen Gehäuse hälfte? Anbei ein Bild, die 1 dort wo der Gehäusedeckel von der Kupplung drauf kommt ist in einem Loch das Gewinde tot. Edited June 13, 2017 by sachs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted June 13, 2017 Report Share Posted June 13, 2017 Das ist Keine Gehäusehälfte, das ist der große Kupplungsdeckel. Ausbauen und einen Helicoil setzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sachs Posted June 13, 2017 Author Report Share Posted June 13, 2017 vor 4 Minuten schrieb KevinCR: Das ist Keine Gehäusehälfte, das ist der große Kupplungsdeckel. Ausbauen und einen Helicoil setzen. Klingt gut, habe sowas allerdings noch nie gemacht. Also muss der große Kupplungsdeckel raus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted June 13, 2017 Report Share Posted June 13, 2017 Ja, wenn du keine Späne im Getriebe möchtest ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 13, 2017 Report Share Posted June 13, 2017 vor einer Stunde schrieb KevinCR: Das ist Keine Gehäusehälfte, das ist der große Kupplungsdeckel. Ausbauen und einen Helicoil setzen. Könnt mitunter schwierig werden, die Deckel haben meist wenig Fleisch. Du musst ja M7,x bohren um dann M8 zu schneiden für ein M6 Gewinde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted June 13, 2017 Report Share Posted June 13, 2017 Eine Übergröße wird sicher gehen, 2mm am Umfang ist da sicher drin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 14, 2017 Report Share Posted June 14, 2017 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sachs Posted June 14, 2017 Author Report Share Posted June 14, 2017 Ok alles klar.Habe gestern dann noch das entdeckt.Sieht weniger original aus. [emoji2] Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted June 14, 2017 Report Share Posted June 14, 2017 Whahahahaaaaaa.......da war ein Spezialist unterwegs. Manchen möchte man einfach nur....wenn ich aufs Schrauben keine Lust habe dann lass ich das doch. Den Helicoil kannste auch bei eingebauten Deckel setzen. Einfach gut Fett an den Bohrer und Gewindeschneider, dann bleiben die Späne dran hängen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted June 14, 2017 Report Share Posted June 14, 2017 Sind das da alles Unterlegscheiben???? Respekt für die Idee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sachs Posted June 14, 2017 Author Report Share Posted June 14, 2017 Ja das sind alles Unterlegscheiben, muss die Ventildeckel Dichtung wechseln und werd dann mal die passende schraube da einsetzen. [emoji2] Mit diesem Helicoil, macht das auch jemand also eine Firma?Ich hab davon keine Ahnung und bevor ich noch mehr kaputt mache würde ich mir das ganz gern erstmal zeigen lassen.Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted June 14, 2017 Report Share Posted June 14, 2017 Sowas kann normalerweise jede gut ausgestattete Werkstatt. Ich würde den Deckel demontieren und einzeln hinbringen, gibt viele Betriebe die das einfach hinpfuschen. Wenn du den Deckel einzeln bringst, bist du auf der Sicheren Seite dass keine Späne und Dreck in den Motor kommen. Wenn du 101%ige Arbeit möchtest, würde ich damit zu einem Motorinstandsetzer gehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sachs Posted June 14, 2017 Author Report Share Posted June 14, 2017 Ja das ist eine gute Idee, ich habe jetzt erstmal etwas anderes versucht.Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 15, 2017 Report Share Posted June 15, 2017 vor 12 Stunden schrieb F41TH: Wenn du 101%ige Arbeit möchtest, würde ich damit zu einem Motorinstandsetzer gehen Das' ne mutige Aussage... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sachs Posted June 15, 2017 Author Report Share Posted June 15, 2017 Ich probiere es jetzt erstmal wie folgt, die schraube war relativ kurz, sodass im hinteren Bereich das Gewinde noch intakt war. Ich habs ausgemessen und mir eine schraube zurecht gemacht...Fest ist sie erstmal. Ob es dicht sein wird, werde ich die Tage dann sehen Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted June 15, 2017 Report Share Posted June 15, 2017 Ich nutz' seit Jahren TimeSert von Würth. Das sind gescheite Stahlbuchsen, die da eingesetzt werden und nicht so ein labbriges Drähtchen wie Helicoil, die ich schon zu genüge verflucht hab. Die Heliteile gehen vielleicht grad noch so an Stellen, wo sehr sehr wenig Zugfestigkeit gefragt ist, aber an nem Deckel, der abdichtet würd ich das definitiv nicht machen. Gscheit oder garned IMHO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sachs Posted June 15, 2017 Author Report Share Posted June 15, 2017 Okay, ja wie gesagt ich kenne mich mit dem zeug nicht aus.Schrauben bekommen 11Nm also ist jetzt nicht die Wucht Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted June 15, 2017 Report Share Posted June 15, 2017 Die Helicoils halten auf jedenfall mehr als das originale Gewinde. Und mehr muss es nicht.Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scgaser Posted June 15, 2017 Report Share Posted June 15, 2017 TimeSert von Würth und die BaerFix von Baer kann ich auch beides uneingeschränkt weiter empfehlen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted June 16, 2017 Report Share Posted June 16, 2017 Würth Timesert und Helicoil hatte ich beides in der Werkstatt zu Verfügung. Helicoil ist bei geringer Wandstärke um das Defekte Gewinde meiner Meinung nach etwas schöner. Timesert Gewindebuchsen haben einen kleinen Bund. Beim einsetzen muss man darauf achten, dass mit dem Werkzeug tief genug gesenkt wird, damit der Bund nicht über die Dichtfläche hinaus steht. Ansonsten auch eine sehr schöne Lösung. Bei Timesert ist noch zu beachten, dass das Werkzeug mit dem die Buchse eingeschraubt und "angedrückt" wird, eine gewisse Länge hat. Kann man beim einsetzen dieses Werkzeug nicht vollständig hinein drehen, hält die Buchse nicht. Locktite Hochfest schafft im Notfall Abhilfe, ansonsten Helicoil nutzen Und zur Motorinstandsetzer Sache: Jeder Instandsetzer hat ein Bohrwerk stehen. Da einen Deckel oder ein Motorgehäuse aufzulegen, zu bohren und den Gewindeschneider mit einer Spitze in der Pinole zu führen ist das mindeste was die können müssen. Das geht in 5 Minuten und das Gewinde sitzt perfekt im Winkel zur Dichtfläche. Bis jetzt hatte nur eine Motorradwerkstatt, die ich von Innen gesehen habe, überhaupt eine Bohrmaschine mit der man das hätte versuchen können Aber sicher, ist eine Vertrauenssache, da gebe ich dir Recht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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