Jump to content

Gewinde Ade


sachs
 Share

Recommended Posts

Grüß euch, ich habe so langsam endlich meine alte 05er 450er rmz fertig umgebaut.

Ich habe sie im Winter gekauft und mich dann stück für stück an die Arbeit gemacht. Als sie dann das 1. mal lief verlor sie etwas Öl, welches unter dem Kupplungsgehäuse Deckel austrat. Habe heute eine neue Dichtung einsetzen wollen und bemerkt das dort wo das Öl raus kommt das Gewinde im Gehäuse fort ist. Meine Frage ist nun ob es alternativen gibt zu einer neuen Gehäuse hälfte?

 

Anbei ein Bild, die 1 dort wo der Gehäusedeckel von der Kupplung drauf kommt ist in einem Loch das Gewinde tot.

 

 

DP040248.png

Edited by sachs
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb KevinCR:

Das ist Keine Gehäusehälfte, das ist der große Kupplungsdeckel. Ausbauen und einen Helicoil setzen.

Könnt mitunter schwierig werden, die Deckel haben meist wenig Fleisch.

Du musst ja M7,x bohren um dann M8 zu schneiden für ein M6 Gewinde.

Link to comment
Share on other sites

Ja das sind alles Unterlegscheiben, muss die Ventildeckel Dichtung wechseln und werd dann mal die passende schraube da einsetzen. [emoji2]

Mit diesem Helicoil, macht das auch jemand also eine Firma?
Ich hab davon keine Ahnung und bevor ich noch mehr kaputt mache würde ich mir das ganz gern erstmal zeigen lassen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Sowas kann normalerweise jede gut ausgestattete Werkstatt. Ich würde den Deckel demontieren und einzeln hinbringen, gibt viele Betriebe die das einfach hinpfuschen. Wenn du den Deckel einzeln bringst, bist du auf der Sicheren Seite dass keine Späne und Dreck in den Motor kommen.

Wenn du 101%ige Arbeit möchtest, würde ich damit zu einem Motorinstandsetzer gehen

 

Link to comment
Share on other sites

Ich probiere es jetzt erstmal wie folgt, die schraube war relativ kurz, sodass im hinteren Bereich das Gewinde noch intakt war. Ich habs ausgemessen und mir eine schraube zurecht gemacht...Fest ist sie erstmal.

Ob es dicht sein wird, werde ich die Tage dann sehen ;)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich nutz' seit Jahren TimeSert von Würth. Das sind gescheite Stahlbuchsen, die da eingesetzt werden und nicht so ein labbriges Drähtchen wie Helicoil, die ich schon zu genüge verflucht hab.

Die Heliteile gehen vielleicht grad noch so an Stellen, wo sehr sehr wenig Zugfestigkeit gefragt ist, aber an nem Deckel, der abdichtet würd ich das definitiv nicht machen.

Gscheit oder garned IMHO ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Würth Timesert und Helicoil hatte ich beides in der Werkstatt zu Verfügung.

Helicoil ist bei geringer Wandstärke um das Defekte Gewinde meiner Meinung nach etwas schöner.

Timesert Gewindebuchsen haben einen kleinen Bund. Beim einsetzen muss man darauf achten, dass mit dem Werkzeug tief genug gesenkt wird, damit der Bund nicht über die Dichtfläche hinaus steht. Ansonsten auch eine sehr schöne Lösung. Bei Timesert ist noch zu beachten, dass das Werkzeug mit dem die Buchse eingeschraubt und "angedrückt" wird, eine gewisse Länge hat. Kann man beim einsetzen dieses Werkzeug nicht vollständig hinein drehen, hält die Buchse nicht. Locktite Hochfest schafft im Notfall Abhilfe, :) ansonsten Helicoil nutzen

 

Und zur Motorinstandsetzer Sache: Jeder Instandsetzer hat ein Bohrwerk stehen. Da einen Deckel oder ein Motorgehäuse aufzulegen, zu bohren und den Gewindeschneider mit einer Spitze in der Pinole zu führen ist das mindeste was die können müssen. Das geht in 5 Minuten und das Gewinde sitzt perfekt im Winkel zur Dichtfläche. Bis jetzt hatte nur eine Motorradwerkstatt, die ich von Innen gesehen habe, überhaupt eine Bohrmaschine mit der man das hätte versuchen können ;)  Aber sicher, ist eine Vertrauenssache, da gebe ich dir Recht.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.